98/95 Oktan
Hallo zusammen
Was hat die Betankung eines S5 mit „nur“ 95 Oktan Benzin für folgen? Hat es überhaupt folgen?
PS: Bei meinem jetzigen Volvo passiert überhaupt nichts. Die Elektronik regelt das. Die Leistung lässt etwas nach (nur theoretisch).
Gruss Traugottle
Beste Antwort im Thema
100 Oktan Benzin ist Bauernfängerei, es gibt keine Motoren die auf 100 Oktan optimiert sind, nur auf 98. Merken tut höchstens Shell etwas und zwar in der Bilanz.
30 Antworten
Da wird auch nix passieren, vielleicht minimaler, aber wohl kaum spürbarer, Leistungsverlust.
Aber was höre ich da überhaupt, du wirst hier in CH doch nicht wegen 3 Rappen je Liter Super tanken 😰
Hier bekommt sogar mein Seat Leon ohne drüber nachzudenken Super Plus 😉 Und mein A5 "leider" bald das hier so teure Diesel", naja in D isses ja auch bald teurer :-/
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Da wird auch nix passieren, vielleicht minimaler, aber wohl kaum spürbarer, Leistungsverlust.
Aber was höre ich da überhaupt, du wirst hier in CH doch nicht wegen 3 Rappen je Liter Super tanken 😰
Hier bekommt sogar mein Seat Leon ohne drüber nachzudenken Super Plus 😉 Und mein A5 "leider" bald das hier so teure Diesel", naja in D isses ja auch bald teurer :-/
Nö, will ich nicht 😁. War nur eine Frage. Evtl. betankt ja mal jemand mein Auto 😉
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Nö, will ich nicht 😁. War nur eine Frage. Evtl. betankt ja mal jemand mein Auto 😉
Dann klär ihn bzw. sie lieber auf wie die Tankpistohle für BENZIN aussieht, dass da halt nicht groß DIESEL draufsteht 😁
Ich hoff mir passiert es nicht mal macht der Gewohnheit Benzin in meinen A5 zu tanken, hab ich ja nun gut 8 Jahre lang...
Abgesehen von den höheren Kosten, hat jemand Erfahrung mit Super 100? Mehr Leistung, weniger Verbrauch?
Ähnliche Themen
Bei mir hat jedenfalls letztes Jahr die SUPER-PLUS-PISTOLE in den Diesel gepasst....
1.500,- EUR Scchaden, und damit hab ich nochmal Glück gehabt......🙁😕🙁😕🙁
Zitat:
Original geschrieben von williS5
Abgesehen von den höheren Kosten, hat jemand Erfahrung mit Super 100? Mehr Leistung, weniger Verbrauch?
Hallo williS5
Ich habe keine Veränderung festgestellt (nur in der Geldbörse). Evtl. gibt es ja bei einem Ferrari einen bemerkbaren Unterschied 😉.
Gruss Traugottle
Zitat:
Die Dieselpistole passt gar nicht in den Tankstutzen eines Benziners. 😉
Deine Animation ist echt cool !!!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo williS5
Ich habe keine Veränderung festgestellt (nur in der Geldbörse). Evtl. gibt es ja bei einem Ferrari einen bemerkbaren Unterschied 😉.
Gruss Traugottle
Ein Freund von mir hat 'ne ganze Flotte AMG's und schwört auf Super 100; ich hab's mal 'ne Zeit lang auf meinem alten S3 getestet, aber ohne spürbaren Effekt. Mein Garagist hat mir dann im Nachhinein gesagt, dass ich das gar nicht hätte tun dürfen von wegen Motor od. so... aber bei FSI Motoren sei das ganz anders....? Spürbar weniger Verbrauch und mehr Leistung.... na...
Zitat:
Hallo,
das habe ich anfangs mal probiert. Effekt ist Null! (Finanziell natürlich nicht) - Kann eigentlich auch nix bringen, da die Motoren das Zeug nicht erkennen können und daher auch motorseitig - anders als bei Normal, Super und Super Plus - keine Anpassung erfolgt. Was die angeblich soooo tollen Additive anbelangt... Nichts was Regelmäßige Wartung und gutes Öl nicht auch bringen. (Einziges Argument sind vielleicht die höheren Punkte, die gewisse Konzerne einräumen. Diese zu nutzen ist einerseits fragwürdig, da ich auch anders an einen iPod komme und andererseits wird dies gerade wegen des "Mißbrauchs" auch von vielen Arbeitgebern für Firmenwagenbetankungen untersagt.)
Vorgesagtes bezieht sich auf 100 Oktan Ottokraftstoff. Bei Diesel meine ich mich an einen ADAC Test zu erinnern, der etwas bessere Verbrauchs- und Leistungswerte angibt. Nachzulesen ist dies sinniger Weise bei Shell ;-)
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von muetze.01
Bei mir hat jedenfalls letztes Jahr die SUPER-PLUS-PISTOLE in den Diesel gepasst....
1.500,- EUR Scchaden, und damit hab ich nochmal Glück gehabt......🙁😕🙁😕🙁
Autsch - das tut weh.... aber wie kamst Du auf die Idee Super Plus in einen Diesel zu tanken? Da die Pistole nicht schmierig war hätte es Dir doch auffallen müssen...
100 Oktan Benzin ist Bauernfängerei, es gibt keine Motoren die auf 100 Oktan optimiert sind, nur auf 98. Merken tut höchstens Shell etwas und zwar in der Bilanz.
Bietet Shell noch Super Plus an, oder ist es so wie bei ARAL, Super und das extrem teure Ultimate 100?
Bei Shell gibt's doch nur Ultimate 100 ? Zumindest hier ..