968 tipptronik oder schaltung
Ich denke ja schon länger über den Kauf eines 968 nach. Dachte dabei an eine schöne Farbe mit passender Innenausstattung, Schaltung und Targa. Zudem sollte er nicht zu viel gelaufen haben und erschwinglich sein.
Da diese Autos aber nicht an jeder Strassenecke stehen, auch ein Grund warum ich ihn gerne hätte, welche meiner Kriterien diskutierbar sind.
Aussehen ist ja eher eine Frage des persönlichen Gusto aber wie steht es denn z.B. mit der Schaltung. Was ich bisher über die Tipptronic gehört habe war: schluckt Leistung (gefühlte 50 PS weniger ), fährt sich nicht so schön und verbraucht zudem mehr Spritt. Stimmt das oder ist das eher Humbug? Ich farge so konkret weil bei mobile gerade zwei schöne schwraze drin sind mit Tipptronic.
Und wie ist das mit der Laufleistung? Bisher habe ich mich eher nach Farzeugen mit wenig Laufleistung umgeschaut weil mir das irgendwie ein besseres Gefühl vermittelt hat. Gibt es eine magische Grenze wovon man eher die Finger lassen sollte oder spielt das bei entsprechender Wartung eher eine untergeordnete Rolle? Mich würde z.B. der schwarze bei mobile mit 244tkm interessieren, wobei ich gerne 4t€ drauflegen würde für ein Fahrzeug mit der halben Laufleistung.
Würde mich über Beiträge freuen... und bedanke mich schon mal
Klausen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klausen4711
Aussehen ist ja eher eine Frage des persönlichen Gusto aber wie steht es denn z.B. mit der Schaltung. Was ich bisher über die Tipptronic gehört habe war: schluckt Leistung (gefühlte 50 PS weniger ), fährt sich nicht so schön und verbraucht zudem mehr Spritt. Stimmt das oder ist das eher Humbug?
Stimmt eindeutig.
Die gefühlten und gemessenen Fahrleistungen liegen deutlich unter denen des handgeschalteten 968´ers.
Meiner Meinung nach gilt bei Automatik im 968 auf jeden Fall: FINGER WEG! Das Auto ist damit einfach ein Anderes.
Hay!
Ja, das gleiche würde mich auch für den 996 interessieren !!!
Grüße Günter
IT-Beauftragte mit wirren Haaren, die als Zweitwagen nen Punto fahren, schwören auf 968 Tiptronic. 😁
Die Tip schluckt auf jeden Fall Leistung. Auch braucht das Auto mehr Sprit. Aber am Ende geht es um deine Präferenzen. Wofür möchtest Du das Fahrzeug denn nutzen? Wenn es ein Alltagswagen werden soll, den du auch viel im Stadtverkehr bewegst, kann die Tip durchaus Vorteile haben.
Wenns nur ein Spass-Auto sein soll, dass du vielleicht auch öfter mal auf der Rennstrecke bewegst, würde ich zum Schalter raten.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher auf regelmäßige Wartungen sowie die Beleghistorie achten, als auf die Laufleistung.
Ein Argument, welches sehr wenig bei der Diskussion um die Tiptronic beruecksichtigt wird, ist die Koerpergroesse (besonders die Beinlaenge). Ich habe mit 195cm einfach keinen Bock, beim Kuppeln staendig mit dem Knie gegen das Lenkrad zu stossen... Und das trifft bei mir (leider) fuer so gut wie ALLE Porsche-Modelle zu. 🙁
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Beim 968 auf jeden Fall einen Handschalter nehmen! Eigentlich ist das bei allen Porsche so ausser beim 997 Turbo da würde ich dir doch eine Tiptronic empfehlen aber das ist ja hier nichtgefragt.
Ps der 968 ist sowieso seltener als ein 997 Turbo
Hi auf jeden Fall einen Schalter !
Und hohe Km sind bei guter Wartung kein KO Kriterium .
Laufleistungen von 400 000 kein Problem .
Der Motor besteht aus einer Art Alu-Silitium Legierung ,er besitzt keine Laufbuchsen die
Laufbahnen sind direkt in das Material gehohnt und unterliegen praktisch keinem Verschleiss !
das einzige was dort Verschleisst sind die Kolbenringe .
Es ist kein Problem ein paar neue Lager und Kolbenringe zu verbauen .
Aber vorsicht !!! Die Ersatzteilpreise auch von den Transaxle Modellen sind locker auf
911er Stand !! es kostet .......echtes Geld
Das A & O ist einfach gute regelmässige Wartung wichtig Zahnriemen , Ausgleichswellen Riemen
mit allen Rollen und was gerne vergessen wir und auch nicht im Porsche Wartungsplan steht
Die Steuerkette und die Laufschienen vom Vario Cam Steller !!
Danke für eure Beiträge,
mit der Tiptronic scheint ihr euch ja einig zu sein. Ich bin zwar nicht der Typ Heizer und auf der Rennstrecke werde ich ihn wohl auch nicht bewegen aber irgendwie klang das für mich eh schon etwas seltsam - Sportwagen mit Automatik? Ist doch eher was für Limosinen.
Meine Vorurteile bzgl. der Laufleistung nehmen auch langsam ab. Hierbei noch mal speziel Dank an Porschi968cs.
Ich habe bei mobile.de einen schwarzen gesehen mit 244tkm für schlappe 8500,-. Eigendlich hatte ich eher vor 12000-13000 auszugeben und frage mich warum der Wagen so günstig ist. das liegt ja wohl nicht nur an der Laufleistung?! Kennt von euch vielleicht zufällig jemand das Fahrzeug?
Klausen
Schau sonst mal in Zeitungen da hab ich meinen auch gefunden. Also nicht nur im Internet "googln" sondern auch mal bekannte Youngtimer und Tageszeitungen aufschlagen. (nicht die Bild Zeitung!!!!!! da gehts um andere Fahrwerke😉)
Ps. Für 8.500€ würde ich keinen kaufen es sei denn du willst jetzt schon restaurieren.
setz doch mal einen link hier rein.
8500 ist verdächtig billig für einen 968. besitzer dieser autos kennen
sich oft schon ganz gut aus und verschenken nichts.
ausnahmen gibts klar...ne omi, der es egal ist, erbschaften, usw....
aber: solche schnäppchen sind meistens nach 24 stunden verkauft.
zur tiptronic wurde schon alles gesagt.
Hier mal schnell der Link:http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
8500,- kommt mir irgendwie auch ziemlich günstig vor und direkt restaurieren will ich bestimmt nicht, deshalb wollte ich ja eigentlich eher etwas mehr ausgeben in der Hoffnung dann auch ein Fahrzeug ohne fällige Reparaturen zu bekommen. Ich beobachte den Internetmarkt auch schon seit einiger Zeit und habe durchaus auch interessante Fahrzeuge gesehen für 11 - 13000 aber Bilder im Netz können ja auch täuschen.
Meint Ihr für den Preis bekommt man schon was brauchbares wenn man etwas Zeit zum suchen hat?
Ich sollte wohl anfangen mir die Dinger life und in Farbe anzuschauen, wobei ich leider nicht genügend Ahnung hab um wirklich zu entscheiden ob die Fahrzeuge in Ordnung sind. Ja und leider gibt es die Autos ja auch nicht an jeder Ecke sondern man muss immer gleich quer durch Deutschland fahren zum besichtigen.
So ist das halt wenn man dann auch ein Auto haben möchte was nicht jeder hat.
LG Klausen
Hi also " normale " bekommst du gute wohl mit etwas Glück schon mal für ca. 13 000 €
Am besten wäre nat. wenn du jemanden kennst der sich mit den Dingern etwas auskennt !
Und wie schon geschrieben wichtig ist der PFLEGEZUSTAND ! Sitzwangen abgescheuert ?
Teppich ? Schaltknüppel ? Sonstige Macken ? Spaltmasse ? Rost von unten ?
Gummiauflagen der Pedale abgescheuert ? Ist der Motor und das Getriebe dicht?
Macht das Transaxle Geräusche ? Sind Riemen gewechselt mit alles !? Bremsscheiben ?
Bremssättel korosion im Alu ? Ist die Steuerkette gewechselt ,macht die Steuerkette Geräusche ?
Und nimm nicht den erst besten du musst etwas Gedult haben ,es werden immer mal wieder
Gute angeboten .
Aber auch damit musst du rechnen : Die CS besonders, aber auch die Cabbis und die Coupe`s
steigen im Preis ! ABGEJUCKTE Kisten bekommst du recht günstig in der Anschaffung !!! aaaaber ...
die folgekosten werden dich schocken .
es ist besser etwas mehr auszugeben für ein gut gewartet und gepflegtes Auto !
Na denn viel Glück bei der Suche .
PS solltest du dir einen hier in der Nähe (Kiel) anschauen melde dich wenn du möchtest !
Gruß Karsten
hey Karsten nettes Angebot!
Bei Mobile stehen seit heute zwei neue drin die beide sehr wenig runter haben.
Ein dunkel blauer mit 78480 km für 10550,- EUR. ( Obwohl der Händler und die Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor, habe ich beide schgon mal im bei Mobile gesehen in den letzten Monaten ?! )
und ein roter mit nur 47000 km für 13500,- EUR allerdings mit tiptronic - wenn die Km echt sind ist der fast nichts gelaufen...
Vielleicht hast Du ja Lust mal zu schauen bei mobile und sagen was Du davon hälst. Fahr sie mir wohl beide mal angucken.
MFG Klaus
Code:
Ein dunkel blauer mit 78480 km für 10550,- EUR. ( Obwohl der Händler und die Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor, habe ich beide schgon mal im bei Mobile gesehen in den letzten Monaten ?! )
und ein roter mit nur 47000 km für 13500,- EUR allerdings mit tiptronic - wenn die Km echt sind ist der fast nichts gelaufen...
der erste ist entweder totalschaden oder ein fake.
beim zweiten wäre der preis denkbar, wenn er eine ungewünschte farbausstattung hat und wegen der tiptronic.
in jedem fall MÜSSEN solche kilometerstände lückenlos beweisbar sein (schau mal in meiner verkaufsanzeige hier im board...nur als beispiel, was da dabei zu sein hat an dokumenten, andernfalls bei mobile.de, 71640 PLZ, nachtblaumetallic- coupe.
ist schon verkauft, aber es vermittelt einen eindruck, was ein top-fahrzeug an FAKTEN bieten MUSS.