964?

Porsche

Hi! Ich hätte gerne einmal gewusst, ob es zu empfehlen wäre einen 964 Coupe Bj. ´89, ´90 oder ´91 schon für ca. 18.000€ zu kaufen! Worauf muss ich beim Kauf achten, was hat der 964er für typische Mängel oder Problemstellen?
Vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen mit der Frage, was so ein 964 im Unterhalt kostet (Versicherung, Jahressteuer, Haftpflicht, Spritverbrauch, Reifen, Inspektion, TÜV usw.)
Danke!!!!

20 Antworten

Hi Basti,

ich bin 39 (oh Gott, ist das alt 😁) und habe meinen ersten Elfer vor 7 Jahren gekauft (besagtes C4 Cabrio). Vor 4 Jahren habe ich den dann gegen einen 964 Speedster eingetauscht. Angefangen hat meine Porsche Karriere mit 24 Jahren in Form eines Porsche 914 (VW Porsche), an den ich mich immer noch gerne erinnere.

Die Transen (😁) sind viel besser als ihr Ruf. Bis vor 4 Wochen bin ich einen 944 Turbo S als Alltagsauto gefahren. Das ist ein äußerst praktisches und zuverlässiges Auto. Ein normal begabter Autofahrer wird mit einem Transaxle auf der Rennstrecke/kurvige Landstraße schneller unterwegs sein, als mit einem Elfer, weil sie leichter zu fahren sind. Die Emotionen sprechen natürlich klar für den Elfer.

Nach einem kleinen Ausrutscher bei Nässe auf der Nordschleife (der Turbo ist inzwischen wieder OK) werde ich mir jetzt etwas spritsparenderes für den Alltag zulegen 😁. Den 944 fahre ich dann ausschließlich auf der Rennstrecke.

Einen 356, vor allem als Speedster, finde ich absolut klasse. Leider sind die guten Stücke noch nicht verzinkt, sodaß häufiger mal eine Restauration fällig wird. Das muß man sich natürlich leisten können.

Wegen dem Fachmann, fragst Du am besten in den einschlägigen Foren (www.elferteam.de, www.pff-online.de, www.elferszene.de oder hier) nach, wenn Du ein Objekt der Begierde ins Auge gefaßt hast. Meistens findet sich in der Nähe des Wagens ein Freiwilliger, der den Wagen gerne mit Dir gemeinsam besichtigt.

Gruß Jens

ja so alt nun aber auch wieder nicht! ja aber für mich kommt ein transaxle glaub ich nicht in frage, höchstens ein 928, aber der is ja im unterhalt kaum zu bezahlen! naja das kann ich mir leider nicht leisten; einen 944 als alltagsauto und einen 911 für sonntags! aber wenn ich dann endlich den 911er haben sollte, bekommt der auch nur schönes wetter zu sehen und höchsten 10000km im jahr, wenn überhaupt! bist du in nem club?
gruß
basti

Zitat:

bist du in nem club?

Ne, ich bin kein Clubmensch. Ich treffe mich häufiger mit Gleichgesinnten aus

www.elferteam.de,

meistens an der Nordschleife, oder auch zu Ausfahrten, Kartrennen, etc.

Jens

ich war gestern bei der 8. Schermbeck - Classic! (leider nur gucken) warst du auch da?
gruß
basti