ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 95 PS ok?

95 PS ok?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 14:37

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Fiat Grande Punto 1.4/95PS Dynamic zu kaufen.

Heute habe ich eine Probefahrt im 77PS Modell gemacht, weil kein 95PS-Modell da war. Der Wagen hat mich im Großen und Ganzen überzeugt, allerdings hatte er mir nicht genug 'BUMS' ;) sprich er war mir nicht kraftvoll genug. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Wagen überhaupt 77PS hatte.

Leider haben die zwei Fiat-Händler vorort beide keinen 95PS-ler da und werden auch in nächster Zeit keinen zum Probefahren da haben. D.h. ich müsste den Wagen mit 95PS wenn, dann blind kaufen.

Der Händler hat gesagt, dass der Wagen mit 95PS deutlich schneller ist. Da der 77er aber so lahm war, befürchte ich, dass man dem 95er seine 95PS auch nicht wirklich anmerkt? Daher meine Frage an euch:

Wie fährt sich der Wagen mit 95 PS? Ist der etwas spritziger als der 77er? :confused:

Viele Grüße,

KaRo

Ähnliche Themen
15 Antworten

spritziger ja, aber nur wenn du ihn wie eine zitrone auspresst, sprich die gänge schön ausdrehst.

 

toni

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 14:57

95 PS für ein Auto in der Größe ist ja auch bestimmt nicht wenig, nur der 77er hat mich echt nicht überzeugt.

aber du meinst man kann mit den 95PS schon Spass haben?

Nun ich würde kein Auto kaufen, was ich nicht schon probe gefahren bin. Ruf doch mal weitere Händler an und frag dort nach. Auf die Meinung anderer bei solchen fragen würde ich mich nicht verlassen. Dem einen reichen 95PS und schreien viel zu viel. andere wiederum sagen dir 95PS ziehen keinen Hering vom Teller. Das ist ne geschmackssache und sollte von jedem selbst probiert werden.

 

 

MFG Sebastian

Hallo,

meiner Meinung nach sind die 95 PS im GP gerade Standard. Mit den 77 PS kann man nur im Verkehr mitschwimmen. Um aber richtig Spaß zu haben, solltest du noch etwas höher gehen, wenn es die finanzielle Seite erlaubt.

Ich kann es nur relativ vergleichen, da ich die 90 PS Dieselvariante fahre, aber auch da könnte es manchmal etwas mehr sein, um den Spaßfaktor zu erhöhen.

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 16:27

Ja, ich denke auch, dass man auf jeden Fall Probefahren sollte.

Werde Montag noch ein Paar Händler in der Gegend anrufen und nachfragen.

Ich hatte bisher nur 60PS in einem Peugeot 106 (BJ 2001), hört sich wenig an, aber da der Wagen so leicht war, war der echt spritzig. Ich hab auch einen 'Bleifuss' :) also gebe gerne mal Gas, aufgrund meiner Fahrweise ist der peugeot auch jetzt schon hin... :(

ich bin kein ps freak, aber kann es auch nicht ertragen zu kriechen. dachte mit 95 PS würde ich mich verbessern, aber nach der 77 PS Probefahrt bin ich verunsichert, was die 95 PS dann hergeben.

Ansonsten spricht mich das gesamtpaket GP Dynamik schon sehr an.

 

am 4. Juli 2009 um 16:55

Ich hab den 77PSer und hatte den 95er schon zum Vergleich, unten rum geht der 16V deutlich schlechter, erst oberhalb von 4000umdr. zieht er mal los, und das ist auch nicht die Welt. War von der Gurke wirklich enttäuscht. Wenn ich nochma entscheiden könnte, dann gleich den T-jet.

Wenn du ihn drehst, ab 4000 UPM kommt Leistung, dann macht er Spaß. Darunter kann man gut mitschwimmen. Ich selbst würde aber wenigstens zum 120er Turbo greifen, wenn du Spaß haben willst. Ansonsten sind 95 Ps ausreichend und vernünftig.

Gruß

Pablo

am 4. Juli 2009 um 18:35

Richtig.Ich wage zu behaupten,das der TE mit dem 95 Ps'er keine Freude haben wird.Spaß macht der Motor nicht,er ist relativ zäh,und das im unteren,wichtigen Drehzahlbereich.

Es MUSS also der kleine Turbo sein,und selbst der ist zügigen Fahrern alles andere als übermotorisiert.

Also T-Jet , sonst ist Frust am Kauf vorprogrammiert  ( für den TE )

am 5. Juli 2009 um 12:09

Ich fahre den 1,4l 16V 95PS seit ca. 1 1/2 Jahren in meinem Idea (die Minivan-Version des Punto 188) und muss sagen das er zum mitschwimmen zwar reicht aber untenrum sehr zäh und träge ist. Erst bei höheren Drehzahlen fängt er an "zu beissen" (ab 4000 U/min kommt schon hin...), das ist den Verbrauchswerten allerdings nicht besonders zuträglich. Der Motor ist -will man ihn wirklich flott bewegen- eine ausgesprochene Drehorgel. Nach einem Unfallschaden im Mai hatte ich als Leihwagen einen Linea (die Kofferraumversion des Grande Punto) für etwas über eine Woche gefahren. Dieser Wagen war mit dem 1,4l T-Jet Motor ausgerüstet. Und ich muss sagen: zwischen meinem 1,4l und dem T-Jet 1,4er liegen Welten, im Vergleich zu meinem Motor scheint der T-Jet von einem anderen Stern zu kommen. Kräftiger Anzug von unten raus und insgesamt eine harmonischere Kraftentfaltung, die Leistungsabgabe findet nicht nur im oberen Drehzahlbereich statt. Auf der Landstrasse und auch im Stadtverkehr wirkte der Motor erheblich souveräner als der bis 3500-4000U/min oft angestrengt wirkende 95PS-1,4er.

Mein Idea gefällt mir zwar immer noch sehr gut, ob ich mich allerdings ein zweites mal für den 95PS-Motor entscheiden würde ist eher fraglich. Hier und da habe ich schon gehört das sogar der 77PS-Motor im unteren Drehzahlbereich "lebendiger" sein soll als der 95PS-Motor.

Selbst der 1,4l 80PS-Motor im Ford Fiesta MK6 meiner Partnerin wirkt im Stadtverkehr agiler als mein 95PS Motor.

Auf der Autobahn scheint sich der 95PS-Motor allerdings deutlich wohler zu fühlen, hier klingt er angenehmer und nicht so angestrengt wie im Stadtverkehr. Liegt vielleicht am insgesamt höheren Drehzahlniveau auf Autobahnen. Ab 4000U/min oder höher schnurrt er auf der Autobahn angenehm vor sich hin.

So wie ich den Threatersteller einschätze würde er mit der Charakterisitik des 95PS-Motors nicht glücklich werden. Eher mit der aufgeladenen Version, sprich dem 1,4l T-Jet.

Ciao!

beim normale Fahren merkt man keinen wirklichen Unterschied zwischen den 77er und den 95er. erst jenseits der 4500 U/min geht der 95er merklich besser vom Fleck. Man muss ihn schon ganz schön treten und in den 6 Gängen rumrühren wenn man ihn sportlich bewegen will, dann macht er aber auch Spaß. Wer nur nen bissel Landstr. und Stadt fährt dem würde der 77er reichen. Abgesehen davon will der 95er auch immer brav seinen Sprit wenn man ihn sportlich bewegt.

Hi,

ich fahre den GP in der Emotion Ausstattung mit dem 1.4 95 PS seit Anfang 2007. Ich habe vorher den 77 PS GP und den 95 PS GP Probegefahren. Und ich muss sagen der 95 PS Motor ist den 77 PS deutlich überlegen. Ich hatte zwischendurch mal den 77 PS Motor als Leihwagen und man merkt dann gleich den Unterschied, dass einfach ein Stück fehlt. Die letzte Konsequenz sozusagen. Dass der T-Jet mit seinen 120 Turbo-PS dem 95 PS Sauger in Sachen Fahrleistung überlegen ist, steht außer Zweifel.

Man muss halt bedenken der GP ist nicht gerade ein leichtes Auto, dafür aber sehr sicher.

Vom Verbrauch her bin ich sehr zufrieden. Am Anfang hat er so 7 - 8 Liter gebraucht. Nach den ersten 5000 km hat es sich dann bei 6 - 6,5 Litern bei mir eingependelt. Ich fahre fast täglich 16 km Landstraße und 4 km Stadt, mit einigen Ampeln. Auf der Landstraße fühlt er sich dank des 6. Ganges am Wohlsten. Wenn man so 90 - 100 km/h gleichmäßig fährt verbraucht er so 5,3 Liter. Ab 140 km/h verbraucht er im 6. Gang um die 13 Liter. Laut BC.

Wenn du das Geld hast nimm den T-Jet, wenn nicht dann halt den 95 PS Motor. Besser als der 77 PS Motor ist er allemal.

Gruss

Mein 1,4 16V Grande war motorisch eine echte Enttäuschung - untenrum lahm, obenrum solala.

Die Werksangaben erreichte mein GP auch bei weitem nicht.

Der 95 PS Idea läuft merklich besser, da werkelt aber auch ein anderer Motor.

Den Grande Punto würde ich nur noch als T-Jet nehmen ...

.

am 6. Juli 2009 um 6:49

Kann auch noch meinen Senf dazu geben. Wir haben nen Fiat 500 1.4 (100PS). Kürzlich in der Wartung musste der Kleine repariert werden und Ersatz war dein "Wunschauto". Ich möchte nicht übertreiben, aber ich war erschreckt, wie der gleiche Motor im Punto unendlich viel träger war. Ein grossteil kann man wohl auf die zu lange Übersetzung schieben, aber in dieser Form wäre der Wagen für mich nicht tragbar und der 500er ist jetzt auch nicht gerade das, was man einen Sportwagen nennt. Speziell wer öfters mal Autobahn fährt, sollte in meinen Augen auf jeden Fall Abstand von diesem Motor nehmen.

 

Wir hatten auch mal den 1.4T im Bravo als Ersatz (120PS) und dank Turbo ist das Auto massiv angenehmer zu bewegen. Wenn du also mehr als ein Stadtauto suchst, würde ich unbedingt den etwas grösseren Motor nehmen.

 

Sorry falls das etwas extrem klingt, aber ich habe mich noch selten so aufgeregt in einem Auto, das wirklich nichts aber auch gar nichts vorwärts geht...

am 6. Juli 2009 um 7:55

Auf der Autobahn bringt auch die 95PS-Verison keinen Spaß. Für Stadt und Landstraße ist das Auto sicher ok.

Schon mal über nen Bravo nachgedacht? Das Auto ist nicht viel teurer aber in allem besser und ausgereifter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen