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95 ps oder 77 ps

Themenstarteram 8. November 2008 um 21:21

Hallo,

hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte zu den beiden 1,4 L motoren von Fiat Grande Punto, zu welchen würdet ihr eher tendieren?

 

Danke.

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15 Antworten

moin,

ich kann jetzt nur für den 8V sprechen, bin wirklich zufrieden mit dem motor.

auf dem papier (testwerte) sieht der 16V garnicht so viel schneller aus.

habe ihn seit rund 16tkm einen und errechneten verbrauch von 6,6 litern pro 100 km. wobei ich das auto zu 50% auf der stadtautobahn (max 100km/h) und 50% in der innenstat nutze, alle paar wochen kommen einige zügig gefahrene autobahnkilometer hinzu.

muss sagen, mit tempomat ~150km/h fühlt sich der 8V noch nicht überfordert an und hält diese geschindigkeit auch an leichten steigungen.

also ich würde dir zum 8V raten.

mfg

florian

Hab auch den 8V und bin richtig zufrieden mit ihm! Er verbraucht momentan 6,2Liter bei 80%Landstraße und 20%Stadt, hatte ihn aber vor kurzem schon auf der selben Strecke auf 5,6Liter bekommen. Ich hatte außerdem mal einen 16V als Ersatzwagen bekommen und konnte die Mehrleistung nicht spüren. Er ging zwar im 1.Gang besser, aber obenrum ging ihm, meinen gegenüber die Luft aus. Das einzigste was mir an dem gefallen hat war das 6Gang Getriebe.

Ach noch als kleine Anmerkung. Es gab zwar schon einen 1,4 8V im Lancia Y, aber der im Grande Punto hatte auch erst zur Markteinführung des selbigen seine Premiere gefeiert. Ist also eine Neuentwicklung!

Zitat:

Original geschrieben von Fiatistgeil

 

Ach noch als kleine Anmerkung. Es gab zwar schon einen 1,4 8V im Lancia Y, aber der im Grande Punto hatte auch erst zur Markteinführung des selbigen seine Premiere gefeiert. Ist also eine Neuentwicklung!

Also direkt ist der Motor keine Neuentwicklung, die Motoren bassieren auf den Fire-Motor der 87/88 so um den Dreh auf dem Markt kam.

italo

hallo

habe einen gp 1,4 16V.damals neu gekauft 07/07

war zuerst sehr erschrocken weil so bei 160 kmh schluß war.nach mehrmaligen vorstellen in der werke,wurde mir erzählt,das steuergeräte gedrosselt pogramiet wurden so das auch kein einfahren mehr notig ist.nach ca. 3500 km macht es dann auf.hatte als ersatzwagen einen 8v der ist zwar etwas lauter ging aber wesentlich flotter.nun nach 23000 km

geht er wirklich überraschend gut-locker 190 km/h und auch im 6 gang sehr agil.

gruß uno-abarth

@Italo001: Ja, es ist ja auch ein Fire Triebwerk, aber so wie er jetzt auf dem Markt ist, wurde er für den Grande Punto entwickelt.

Hier aus der Pressemitteilung von Fiat:

"Neu ist ein 1.4-Liter-Vierzylinder-Triebwerk, das im Grande Punto seine Premiere feiert. Es gehört zu den stärksten Aggregaten aus der Fire-Familie. Bei seiner Entwicklung standen ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Verbrauch im Mittelpunkt. Dies wurde u.a. durch eine präzise Abstimmung des Ansaugsystems und der Steuerzeiten erreicht, was den Füllungsgrad im gesamten Lastbereich optimiert. Ergebnis ist ein Leistungsverhalten, mit dem der neue Grande Punto auch auf der Antriebsseite gut aufgestellt ist.

Der drehfreudige und zugleich sparsame Motor baut auf eine elektronische Drosselklappensteuerung (drive by wire) und eine optimierte Steuersoftware für das Motormanagement, die auch den Phasenschieber steuert. Zusammen mit dem auf starke Verwirbelung des Luft-/Kraftstoffgemischs ausgelegten Brennraum sorgt das System für einen großen Abgasanteil (25 Prozent) bei der Verbrennung, was den Verbrauch und die Abgasemission im Teillastbereich merklich verringert.

Weitere Kennzeichen des 1.4-Liter-Vierzylinders sind die obenliegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb, die fünffach gelagerte Kurbelwelle mit acht Gegengewichten sowie eine Multipoint-Einspritzung (MPI). Dazu die geringe Abgasemission. Hierfür sorgt auch der direkt an den Flansch des Auspuffkrümmers geschweißte Katalysator, wodurch die Light-off-Zeit während der Warmlaufphase des Motors erheblich gesenkt wird.

Neben diesen Tugenden verfügt der neue 1.4-Liter-Motor auch noch über eine exzellente Laufruhe. Verantwortlich dafür sind neben einer speziellen Motorlagerung noch die steife Struktur des Motorblocks sowie ein flexibles Schwungrad, das die Übertragung von Vibrationen des Motors auf die Karosserie auf ein Minimum reduziert.

Das Triebwerk schöpft aus einem Hubraum von 1.368 Kubikzentimetern 57 kW (77 PS) bei 6.000 U/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 115 Nm bei 3.000 U/min. Der drehfreudige mit der Active- und Dynamic-Ausstattung gekoppelte Fire-Motor beschleunigt den Grande Punto 1.4 8V in 13,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. Der Verbrauch beträgt nach 99/100/EG innerstädtisch 7,7 l/100 km, außerstädtisch 5,2 l/100 km und kombiniert 6,1 l/100 km."

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiatistgeil

@Italo001: Ja, es ist ja auch ein Fire Triebwerk, aber so wie er jetzt auf dem Markt ist, wurde er für den Grande Punto entwickelt.

Hier aus der Pressemitteilung von Fiat:

"Neu ist ein 1.4-Liter-Vierzylinder-Triebwerk, das im Grande Punto seine Premiere feiert. Es gehört zu den stärksten Aggregaten aus der Fire-Familie. Bei seiner Entwicklung standen ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Verbrauch im Mittelpunkt.

Weist du Papier ist geduldig...was neu an dem Teil ist ist der Kopf und ein wenig Elektronik. Mann musste aus Not, nach dem geplatzten Deal mit GM eine Tugend machen. Man hatte einfach keine konkurenzfähigen leistungsstarke Benziner mehr im Sortiment. Ein Neuentwicklung dauert Zeit. die Großen Benziner kommen alle aus dem Haus von GM.

Für mich ist eine Neuentwicklung was anderes.

italo

Ich sag mal meine Meinung kurz und knapp.

Wer mit dem 77PS Motor zufrieden ist dem Reicht auch der mit 65 PS der geht nicht wircklich viel schlechter.

Der 95PS 16V Motor sollte eben auch gefahren werden wie ein 16V es will mit Drehzahlen dann geht der schon Recht gut.

Wer das nicht will der greift zum 120Ps T-Jet der geht auch bei niedrigen Drehzahlen .

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:46

Ich glaube hier ist der 77 PS klarer gewinner.

Danke zusammen.

Und was könnt ihr zu Grande Punto als EU-Import sagen, die in der anschaffung günstiger sein sollen? Hat jemand Erfahrung mit ein solches Auto?

am 9. November 2008 um 15:11

Kann Truckbaer nur zustimmen. Wenn es ein Benziner sein soll dann der 1,2l 8V mit 65ps.

Der mit 77ps ist nur auf dem Blatt Papier schneller. Der mit 65ps hängt viel besser am Gas.

Wenn es wirklich ein 95ps werden sollte, der braucht Drehzahlen was sich spätestens am Verbrauch merklich macht.

Zitat:

Original geschrieben von ael669

Kann Truckbaer nur zustimmen. Wenn es ein Benziner sein soll dann der 1,2l 8V mit 65ps.

Der mit 77ps ist nur auf dem Blatt Papier schneller. Der mit 65ps hängt viel besser am Gas.

Wenn es wirklich ein 95ps werden sollte, der braucht Drehzahlen was sich spätestens am Verbrauch merklich macht.

Dafür geht er dann aber auch um einiges besser als der 1,4 8V und wer behauptet das stimmt nicht der sollte mal beginnen beide Motoren auszudrehen.

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:25

für mich wird wahl wohl auf ein 77PSler fallen. Und wie schon erwähnt was ist bei re importe zu beachten ?

Ein gut vorrecherchierter Kauf eines EU-Wagens ist normalerweise immer ein gutes Geschäft.Der Hersteller ist verpflichtet,für alle nach Europa gelieferten Fahrzeuge,selbst wenn in einem anderen EU-Land gehandelt,die Garantie zu gewähren.Auf deutsch,kein Markenhändler darf Garantieleistungen an EU-Fahrzeugen verweigern,sonst macht er sich strafbar!

Allerdings sollte die Einsparung vom deutschen Listenpreis bei gleicher Ausstattung schon über 25% betragen.(Das ist bei einigen Fahrzeugen von Premiumanbietern manchmal leider nicht zu machen)

Bei einigen Modellen lohnt aber kein EU-Kauf mehr,da diese bei guter Recherche sich im ähnlichen oder sogar besseren Preisbereich befinden.So werden bestimmte Modelle wie Citroen C4 oder KIA Ceed bei Ostdeutschen Händlern schon Listenpreis minus 35 % nagelneu zum Kauf angeboten.Exoten,wie der Chrysler Sebring ,wird seit einer Woche vom Chrysler Händler für Listenpreis minus 48 & verschleudert. So kann es sein,das kurioserweise das EU-Modell teurer kommt,als ein cleverer Kauf beim Markenhändler,der die Jahresendbonuszahlung an den Käufer weitergibt.

So kommt  Bsp. ein gut ausgestatteter Dacia Logan teurer,als der in allen technischen Belangen meilenweit besserer KIA CEED (wenn der clever gekauft wurde ).

 

Zusammenfassend kann man sagen,das der Kauf eines EU-Modelles nur zwei Nachteile hat:

 

1. die Garantie läuft schon ab Zulassung beim ausländischen Händler

2. Bei heftigen Geschichten ,wie eine Wandlung des Fahrzeugkaufs,muss man sich mit dem

Ausländischen Händler herumplagen.Von der deutschen Vertretung der entsprechenden Marke ist keine Hilfe zu erwarten.

FIAT Deutschland gibt auf seine Autos 5 Jahre Garantie....jetzt weiss ich nicht wie das mit den Reimporten ist....hatte mich mal für einen Croma interessiert da musste ich für die Verlängerung eine Garantie nachkaufen.

In Sachen Kunlanz ist FIAT-Deutschland bei Reimporten weniger Großzügig.

italo

Meine Mutter hat den 1.4 16V seit 2006. Anfangs dachte ich auch, der geht ja kaum vorwärts, aber jetzt ist er doch deutlich flotter geworden. Dreht gut und verbraucht nicht viel. Ich würde den 16V nehmen, da er mit 6-Gang-Getriebe auf Langstrecken Sprit spart und leiser ist und nach der Einfahrzeit deutlich flotter als der 8V. Du hast so gleiche Unkosten (Verbrauch, Steuern) bei mehr Leistung beim 16V.

 

Zum 1.4 im Y (falls du den im alten Y meinst). Der Motor hat mit dem heutigen nichts zu tun, war auch ein 1.4 12V und kein 8V. Während der alte 12V viele Macken hatte, sind die 1.4er FIRE-Motoren bislang völlig unproblematisch.

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