940er mit LPG: Abgsanorm und allgemeine Fragen zum 940
Hallo Volvo-Gemeinde!
Kurz zu mir:
Ich bin Student und fahre immer noch mein erstes Auto - einen Ford Ka - an dem schon viel zu viel kaputt war, also muss er weg, sobald ich das nötige Kleingeld übrig hab! Zwar bin ich Fan amerikanischer Fahrzeuge, aber die mit einem 940 vergleichbaren Modelle (z.B. Chevy Caprice Kombi) sind hier in Deutschland viel seltener als ein 940 und dementsprechend auch teurer. 940 gibts ja wie Sand am Meer, wenn man z.B. bei mobile reinguckt. Da wären wir dann auch schon beim Thema: Ich will ein großes, klobiges Auto, in das jede Menge reingeht. Ich spiel in 'ner Band und so müssen wir vielleicht mal unsere komplette Ausrüstung durch die Gegen kutschieren. Außerdem bin ich knapp über zwei Meter lang und in dem Schiff soll ja massig Platz sein. Auf der Suche nach Alternativen zu den von mir gemochten Amischlitten bin ich dann auf der 940 Kombi gekommen und hab bis jetzt im Internet nichts Schlechtes über ihn gelesen. Auch die Versicherungskosten halten sich wohl in Grenzen, aber da werd ich die Tage noch anrufen und mir das von einem Mitarbeiter bestätigen lassen. Wer weiß, ob man diesen Online-Tarifrechnern vertrauen kann...
Ich hatte mir dann schon überlegt, direkt einen 940 mit eingebauter LPG-Anlage zu kaufen (wovon es ja vergleichsweise viele gibt), aber gerade hab ich gelesen, dass man damit nur die Abgasnorm Euro 1 erfüllt. Mit einer Venturi-Anlage soll man auch Euro 2 schaffen. Was für Anlagen gibt es für den 940 und stimmt es, was ich da gelesen hab?
Auch hab ich schon viel über die wahnwitzigen Laufleistungen gelesen, die viele alte Volvos an den Tag legen. Aber bis zu welcher Laufleistung wäre es noch "vernünftig" einen 940 zu kaufen, wenn man noch einige Jahre seine Freude an dem Wagen haben will und sich den Volvo u.A. deswegen zulegt, weil man von den Werkstattkosten seines jetzigen Autos endgültig die Faxen dicke hat?
Hier noch zwei Volvo-Anfänger-Fragen: Wofür steht 944/945 und ist Polar eine Sonderausstattung?
Und noch eine vorerst letzte Frage, zu der ich bis jetzt noch nichts im Netz gefunden hab: Welcher ist der beste bzw. langlebigste Motor, der im 940 verbaut wurde? Wären die Benziner mit 2,3 Liter und 131 bzw. 135 PS?
15 Antworten
Ich habe mir vor einem Jahre meinen Volvo 945 mit 2,3 l Turbo mit 165 PS mit einer LPG-Analge ausstatten lassen. Habe ca. 8 Nachbesserungen machenlassen müssen. Dies hatte jedoch mit den Mitarbeitern zu tun, die vorher geschlampt haben.
Ich fahre eine BI-Gasanalge (Verdampfer). Habe hierbei ein paar Probleme mit dem Zuschaltpunkt des Turbos gehabt (starkes Ruckeln bei 1800 bis 2500 U/min).
Bei normaler Fahrweise verbrauche ich 13-14 Liter Gas.
Aktuell gibt es jedoch direkt einspritzende Anlagen, die kosten jedoch ca. 3000 anstatt 2300 €. Diese Anlage arbeitet bei niedrigeren Temperaturen und soll für Turbo-Motoren besser sein.
Ansonsten kann ich LPG nur empfehlen mit einem Tank von 60l.
Gruß Olaf