ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Fragen zur 700er Reihe

Fragen zur 700er Reihe

Themenstarteram 12. November 2006 um 15:59

Hallo!

Ich interessiere mich ein wenig für die Volvos der 700er Reihe (va 760er) und daher würd ich folgendes wissen:

Wie belaufen sich die Steuern/Versicherung so?

Wieviel saufen die Modelle ungefähr?

Was ist die max Laufleistung der Motoren (Gebrauchtkauf..)

Auf was soll man beim Kauf bzw überhraupt beachten? (Rost usw)

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterheflen

Danke im Vorraus

Greetz!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da es sicher eine Menge an Fahrzeugen der 700 Reihe gibt, auch 760, wäre es von Vorteil, wenn du mal ein speziellen Wagen raussuchen könntest. Ansonsten kann man schwer etwas sagen!

Gruß

Hallo,

ich versuche Dir mal einen überblick zu verschaffen. Vom 760er gab es drei Varianten. Als erstes gab es den 760er Turbo, 2,3L 155 PS. Diesen Motor kannst Du auf Euro 2 umrüsten, kostet dann 169,28 Euro Steuern. Die Haltbarkeit der Maschine hängt extrem von dem Pflegezustand und der Fahrweise ab. Laufleistungen von 400tkm sind durchaus möglich. Der Turbo muss aber anständig behandelt werden.

Dann gab es den 760er als Turbodiesel. Der hatte meines Wissens 109PS. Der Motor ist ein VW Motor, der ebenfalls im LT Lieferwagen verbaut worden. Mittlerweile gibt es auch Umrüstkit auf Euro 2 (NICHT ALLE MOTOREN!!), kostet dann 385,20Euro Steuern. Der Motor eignet sich angeblich Wunderbar um ihn auf Pflanzenöl-Betrieb. Haltbarkeit ist wie bei dem Benzin-Turbo. Da gibt es aber andere Foren, die sich damit auskennen. Mußt mal im Netz suchen.

Zu guter Letzt der B280F Motor. 2,8L, V 6-Zylinder 143PS und leider nur Euro 1. Kostet dann 423,64 Euro Steuern. Der Motor ist leider sehr durstig. In der Stadt sind schon mal 16l/100km rechnen. Der Motor ist eigendlich sehr haltbar, man muss ihn halt behutsam warm fahren (ist ein Vollalu-Motor) und die Ölwechsel-Termine einhalten. Die Leistungsausbeute des Motors ist nicht so der Hammer, aber der Drehmoment-Verlauf ist sehr schön "von unten Heraus". Richtig interesant sind aber nur die wirklich gut gepflegten Modelle und diesen dann auf LPG umrüsten. Kostet für diesen Motor etwa 1500,-Euro.

Am besten ist aber: Probe fahren und schauen, ob der Wagen Spaß macht.

Gruß Tobias

Kleine Anmerkung:

Der im Lt hatte aber keinen Turbo?!

es gibt nämlich 2 Diesel:

der 2,4lSauger mit 60kw(ausm LT)

und der 2,4l Turbodiesel mit 80KW

ne im lt gabs keinen turbo. im 760 hat er 109 ps mit turbo, im 780 bertone glaube sogar 129. es gab auch einen motor mit 122 ps aber vielleicht nur im 940er ??

Der V6 motor ist der sog. "euro-V6". Dieser enstand aus einer zusammenarbeit von Volvo, Renault und PSA (Citroen-Peugeot).

Ist z.b. im Peugoet 505 V6 verbaut (hatte ich mal, da waren sogar teile im motor mit "volvo" drauf!).

In etwas veraenderte version auch im DMC DeLorean.

Richtige Volvo motoren sind nur die 4-zylinder. Diese sind auch die haltbarsten. Bei den saugern sind 5-600.000km nicht ungewoehnlich.

(Meiner hat jetzt 340.000km)

Die dieselmotoren geniessen einen schlechten ruf. Hab alledings selbst auch welche mit 400.000km gesehen. So was da wirklich drann ist???

Themenstarteram 17. November 2006 um 10:20

Hallo!

Danke schonmal

Also so genau festlegen kann ich mich noch nicht auf ein spezifisches Model. Denke da an Benziner und Limosine also kein Kombi.

Wollte nur ein ppaar grobe Infos haben falls ich mir so einen Wage zulege. Und das kann schon noch ein paar Monate dauern.

Haben halt sehr den Ami look - und sind sicher günstiger zu unterhalten als manch ein V8 Chevrolet Caprice Classic oder Ford LTD Crown Victoria :)

Da es so is scheinen viele mit Automatikgetriebe im Umlauf zu sein?

Zwecks Euro2 muss ich dann auf die von euch genannten Motortypen achten. EUro1 könnte etwas teuer werden :(

Wie siehts eigentl mit Reperaturen/Ersatzteilen aus? Vorhanden oder eher selten? Teuer oder erschwinglich?

Danke schon mal wieder im Vorraus,

Benny

Themenstarteram 17. November 2006 um 11:47

Hinzufügend:

Es wären dann 744 der 764 wenn ich das Volvo System richtig verstanden hab :) (**5 is ja Kombi - so einen will ich ja nicht)

Genau 744 bzw 764.

Ich empfehle dir einen 764 nach Baujahr 1988.

Die haben ein Facelift erhalten und sind im Innenraum anders gestaltet.

Und die sind alle in SChweden gebaut worden und da hat die Qualität getimmt.

Noch dazu kam eine Einzelradaufhängung hinzu.

Meiner Meinung nach sind das die Luxuriösesten Autos.

Mit B230FT lässt er sich auch sehr schnell bewegen.

Und die Grundausstattung kann sich auch sehen lassen.

Klimaautomatik, E-Schiebedach, E-Fensterheber vorne und hinten sowieso elektrische und beheizte Aussenspiegel.

Mit Edelvelour oder Leder gab es sie damals.

Das einzige was bei denen gefehlt hat waren die elektrischen Sitze und der Tempomat.

LG Paul

nicht alle vertreten die meinung des youngtimer-portals, aber die haben einen kurzen text, der dich sicher interessieren wird. der 700er gilt generell als ein ausgesprochen zuverlæssiges auto, das hat sogar die auslænderfeindliche autobild in ihren gebrauchtwagentests sehr, sehr deutlich zum ausdruck gebracht. viel glueck beim kauf! :)

lieb gruss

oli

am 6. Februar 2007 um 10:21

Ich kann Dir nur Info's zum 760GLE geben. Das ist eine wunderbare, klassische Limousine. Für die damalige Zeit sehr gut ausgestattet. Mir fehlt nur der Tempomat. Der 2,9l-Motor ist vom Drehmomentverlauf sehr angenehm, auch wenn die Automatik ohne Wandlerüberbrückung sicher etwas das Temperament einschränkt. Natürlich ist der Verbrauch nicht wie bei 4-Zylindern mit Schaltgetriebe. In der Stadt bei vorsichtiger Fahrweise brauche ich so um die 12-15l, bei 120 km/h Autobahn ca.11l und bei konstant 150 so ca. 15l. Allerdings hab ich in der Stadt auch schon 18l verbraucht. Du siehst, es ist nichts für Sparfüchse :-)

Gruss

Matthias

Also nen 740er Kombi B230f (2,3 Liter 8V Benziner mit G-Kat)

braucht bei meiner Fahrweise ca. 8-12 Liter (Ich fahre viel autobahn, und auch zu ca. 20-30 Prozent im Stadt.

Der Sauger hat untenrum ein ganz gutes Drehmoment, auch wenn mir oben rum ein wenig das Temperament fehlt.

Habe sogar zum Teil das Gefühl, dass der bei ca. 2000 upm besser voran geht als bei ca. 5000 upm....

 

Die Dieselmotoren haben ganz einfach das Problem, dass die Köpfe gerne mal Risse bekommen, wenn man die im kalten Zustand etwas härter ran nimmt, also wenn er kalt ist am besten nur 1/3 Gas, und nicht über 2000 upm.

Und das DAUERT EWIG! bis der Diesel erstmal seine Betriebstemp erreicht hat.

Wenn du ein wirklich unverwüstbares Auto haben willst, dann nimm dir eins mit 2,3 Liter Sauger (alternativ kannste auch den 2 Liter sauger nehmen, aber der ist lahm) rüdte den auf Euro 2 Abgasnorm um, und ich würde mir auchnoch eine Gasanlage einbauen (lassen) .

Bei den Dingern ist eine Venturianlage (gibt´s neu mit Tank schon für um die 500 Euro) ausreichend.

Nimm aber eine von einem guten Hersteller (Landi Renzo, BRC oder Prins)

Und lass dir ne Backfire Klappe vor den Luftmassenmesser setzen, dsas wenn es mal ne Verpuffung gibt der nicht gleich drauf geht.

Und außerdem würde ich die Schlauchschellen auchnicht so fest anziehen, dass zur Not auchnoch der Schlauch abfliegen kann....

Grüße

Kamui ;)

am 11. Juli 2008 um 22:44

Hallo, hätte auch noch eine Frage zum Thema Umrüsten auf Euro2:

Ist das bei einem Volvo 760, Bj. 1988 mit 112 kW / 152 PS, 2,7 Ltr, V6 mit Automatikgetriebe auch möglich? (Habe hier ja gelesen, dass dies nicht bei allen Motoren möglich sei...) Und wie zuverlässig sind diese 2700-ccm-Motoren?

Danke für eure Antworten!

Mein verkaufter 740 Kombi Diesel hatte 450.000 Km runter erste Machiene Getriebe Hinterachse und alles war noch Tip Top......:eek: Rost wirst nicht Finden da die Modelle vollverzinkt sind.....

Unterm Strich ein gutes Auto....;)

am 14. Juli 2008 um 16:46

@ Micha

Bei 152ps hast du keinen Kat. Demnach sollte das der B280E bzw. B28E sein. Den kannst du nur auf Euro 1 bringen (mit nachrüst G-Kat und Lambdasonde).

Der B280F (F = Kat + Einspritzung) soll angeblich demnächst ein Euro 2 Kit erhalten können. Man munkelt es wären genug interessenten da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen