ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufhilfe: 940er mit 2.0 Liter 155PS, 2.3 Liter 165PS oder andere?

Kaufhilfe: 940er mit 2.0 Liter 155PS, 2.3 Liter 165PS oder andere?

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:53

Hallo,

ich würde evtl. von meinem 855er auf einen 945er umsteigen wollen und bräuchte ein wenig Hilfe bei der Einschätzung der Motoren, Laufleistung etc. ... ok, die sagenhafte Laufleistung ist ja schon des öfteren angepriesen worden, wie sieht es aber mit folgenden Elchen aus:

Habe da einen 945er von 1996 für runde 5000 ? angeboten bekommen, der eine 2.0 Liter Turbo Maschine mit 155PS hat und ca 115 Tkm gelaufen ist (sofern keiner am Tacho rumgefummelt hat). Ist wohl ein Italien Re-Import. Kann mir irgendjemand etwas zu diesem Motor bzw. zu diesen Autos sagen? Ist der bzgl. Hubraum und trotz Turbo zu evtl. schlapp? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Ist es besser sich direkt nach einem 2.3 Liter Turbo / 165PS umzuschauen? Oder lieber einen der 130PS 2.3er?

Kann einer von Euch 940er Elch-Kennern helfen?

Gruß

Buzzard

Beste Antwort im Thema

Hallöle,

ich habe selber Jahre lang einen 765 Turbo Intercooler mit B230FT Maschine und Turbo+ (195PS) gefahren. Trotz Tunning hat die Maschine bei mir den Kilometerstand von 425.000 KM erlebt. Gekauft mit KM Stand 129.000. Ich habe das Auto dann leider blöderweise verkauft, weil ich dachte es müßte etwas moderneres werden. Manchmal Jammer ich dem Auto immer noch hinterher.

Das einzige Dauerproblem des Autos war das Getriebe: 4Gang mit Overdrive (Zweimal abgescherte Getriebehauptwelle).

Die Trinksitten waren ein anderes Thema, wobei sicher mein rechter Fuß das Problem darstellte: Zwischen 12,5 und 16,5l

Die 16,5l mit Anhängerbetrieb.

Der 165 PS Turbo geht durch das hohe Drehmoment auch ohne Turbo+ unterrum sehr gut.

Der zusätzliche Turbo+ Satz machte sich nur obenrum unter Vollast bemerkbar (eben das kleine bißchen mehr).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal eine generelle Frage: wieso willst du vom 850 auf einen 940 wechseln? Wegen des Platzes, der Nostalgie?

Zwischen den beiden Konstruktionen liegen locker 10 Jahre, der 850 ist in allen Belangen das komfortablere und angenehmere Auto. Bedienung, Motor, Fahrwerk - da liegen überall Generationswechsel in der Technik dazwischen. Und robust und zuverlässig ist der 850 auch (naja, der 940 sowieso :))

moin,

senfte mal was dazu. mein vater hatte einen 95'er 945 mit dem 135ps turbomotor. platz war reichlich da, das leder weich, die klimaanlage gut und stank auch nicht nach fisch, der motor war eigentlich ausreichend, doch erst ab 4000 umdrehungen agil und dann sehr durstig. der wagen hatte eine anhängerkupplung und zog nach umschreibung im brief legal und problemlos 2,8 tonnen. soviel gutes dazu, nun zu den nachteilen und einschränkungen: wer keine höchstgeschwindigkeit will, kann getrost den kleinen motor nehmen, 190 gingen schon, dauert aber und ist in einem v70 schneller erreicht, allerdings zieht er die blicke auf sich, weil niemand damit rechnet, daß ein so kantiges ding soviel luft verdrängen kann. der volvo hatte jedoch einen gravierenden fehler: das automatikgetriebe, das zusammenspiel zwischen dem trägen motor und der automatik frißt gefühlte 20ps bis zu den oben erwähnten 4000 U/min. der 945 fühlt sich jedoch etwas frischer und frecher an als mein 245 mit 115 nicht-turbo ps und leider auch automatik, im kern der gleiche motor. um also irgendeine empfehlung auszusprechen: nimm nichts unter 150ps und am liebsten keine automatik. und zum schluß: der heckantrieb macht im schnee nur SPASS und noch mehr spaß.

guten winter also,

sascha

ja das stimmt schon, zwischen den beiden Konstruktionen liegen einige Jahre, aber ein 940 ist trotzdem nicht schlechter als ein 850. Ein 940 ist vom Abrollkomfort vielleicht nicht ganz so gut, wie ein 850. Dafür bietet der 940 deutlich mehr Innenraum, und die Verarbeitung ist auch um einige Nuancen besser. Verbrauchen tun sie eigentlich ähnlich viel.

Dazu kommt, das dir ein 940er auch dann noch Freude und Nutzen bereitet, wenn ein 850 schon dreimal gepresst wurde... :)

Aber zurück zum Thema. Die Motoren sind i. d. R. alle ähnlich haltbar, am haltbarsten natürlich der 2,3 L. Den anderen beiden Motoren kannst du aber ohne weiteres trauen, die taugen auch. Schau dich halt mal ein wenig um, wenn du einen ähnlich guten und teueren, mit 2,3 L-Motor findest, musst du dich entscheiden. Schnell oder gemütlich?!?!

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:57

Danke für die Tipps, Leute!

Warum ich in Erwägung ziehe, evtl. einen 850er gegen einen 940er zu tauschen? Naja, ich fahre jetzt den zweiten 850er (beide gebraucht gekauft, 140 PS) ... beide haben mich realtiv viel Geld gekostet, wobei der erste (eine 94er Limo) mir unterm Ar... weggeschossen wurde und ich ihn nur von Stand 68.000 km bis rd. 130.000 km hatte. In dieser Zeitspanne mußte ich die Kupplung, die Ventile, den Auspufftopf, den Krümmer, die kompletten Bremsen, diverse Achsteile, Motoraufhängung, den Riehmen erneuern lassen - als nächstes wären die Stoßdämpfer dran gewesen. Mein jetziger 850er (96er Kombi, 163 Tkm) hatte gerade einige der oben erwähnten Achsprobleme, die Klimaanlage hatte einen Rappel, die Kupplung und der Pott sind in den nächsten 12 Monaten fällig .... allerdings steht er jetzt seit zwei Wochen in der Volvo-Werkstatt, die ein Problem bisher nicht beheben können ... bei warmen Zustand dreht der Motor nicht richtig hoch, ähnlich wie bei meiner alten Zweitakt Yamaha, die dann entweder zu wenig Sprit oder Luft im Vergaser hatte. Das Problem trittnur unregelmäßig auf. Die Volvo Leute haben schon einiges ausprobiert und versuchshalber einiges ausgetauscht - bisher ohne Erfolg.

Der 940er: Als Ersatzauto habe ich von denen eine alte 940er- Limo Automatik mit 130irgendwas PS gestellt bekommen. Die Kiste ist lustig, erinnert mich an das Bluesmobil, der Heckantrieb macht tatsächlich Spaß und irgendwie fahre ich das Auto gern! Es ist natürlich kein Rennwagen, obwohl er im Stadtverkehr ziemlich flott aus den Elchhufen kommt - Durchzug und Endgeschwindigkeit sind in der Tat etwas zäh. Klar merkt man der Konstruktion an, dass sie betagt ist - im Punkto Fahrwerk, Kurvenlage (vor allem bei Nässe), als auch bei der Sitzergonomie und der Hebelei und Komfort ist der 850er klar das bessere Auto. Allerdings was die Haltbarkeit, Laufleistung und Wartungsfreundlichkeit angeht, scheint der 940er die Nase vorn zu haben - hab ich zumindest hier einige Male gelesen :-) . Die Kombis haben zudem mehr Platz. Darüber hinaus sind die Gebrauchtpreise für einen 940er in der Regel günstiger als die vom 850 oder V70. Nur würde ich in der Tat wohl keinen 940er 2,3L mit der 135 PS Maschine (ohne Turbo) fahren wollen.

Deswegen bin ich sehr dankbar für jeden Erfahrungswert, da ich mich wahrscheinlich darauf einrichten kann, mir wohl oder übel eine "neue" Karre kaufen zu müssen.

Wie gesagt, ich hatte da ein Angebot zu einem 945 2,0 Liter 155PS Turbo (Polar?), worüber ich allerdings so gut wie keinen Kommentar gefunden habe; eine Volvo Mann meinte, der 2,0 Liter Tirbo Motor hätte zu wenig Hubraum und müsste die Kraft aus den Drehzahlen schöpfen, wodurch sich sowohl der Verschleiß als auch der Verbrauch erhöhen würde!?

Der 2,3L Turbo 165 PS Classic (1998) - 165 tkm war für rd. 7.900 Euro im Internet - fand ich zu viel; allerdings ist der auch schon weg!

Gruß

Buzzard

glaube, besonders die "classic"-modelle verkaufen sich sehr gut, natuerlich als kombi. du hast wirklich grosse geduld und vor allem pech, was deine 850 anging!

viel glueck bei der suche weiterhin!

lieb gruss

ol

mal ganz ehrlich?? ich habe mich für den 945 entschieden und bereue nichts.

die Kiste ist vom Platz her einfach gigantisch, extrem wendig!! mit nem Wendekreis von 10m.

meine Kiste hat den B230FK mit dem Soft-Turbo und 135PS, das reicht aus.

Vorteile der 9xx

- gute Ersatzteilversorgung, sehr wertbeständig, extrem lange haltbar bei guter Pflege, Heckantrieb, hohe passive Sicherheit.

Nachteile

- relativ durstig, wenn man sie tritt; unter 10L geht beim Turbo nix im Schnitt. Design ist gewöhnungsbedürftig

ein paar + und + kennst du ja von den anderen Meinungen schon.

ich fahre meinen jetzt mit 50% Spiritus, dadruch wird er leiser, zieht besser und braucht knapp 5% mehr!

für mich ist der Elch das beste Auto, was ich bisher hatte

Gute Wahl, Grarulation. Die Hecktriebler sind eh die richtigen Schweden.

Paule

am 7. November 2005 um 0:06

so sehe ich das auch!

940 oder 850

 

Vor die Wahl gestellt, einen 940er oder 850/V70 anzuschaffen, würde ich mich klar für den 940 entscheiden:

Der Kombi bietet unendlich viel Platz, eignet sich aufgrund der Laderaumlänge auch mal zum übernachten, fährt sich für ein Auto seiner Größe recht agil (toller Wendekreis, unheimlich handlich), hat mit dem mechanischen Sperrdifferential tolle und unproblematische Wintereigenschaften und ist unglaublich haltbar. Meinen letzten 740er Kombi hab ich bis 400000km gefahren, zwischenzeitlich gurkt er in Ungarn mit 750000herum, mein jetziger 98er fährt sich mit 150000 eigentlich wie am ersten Tag, keine Probleme irgendwelcher Art.

Klar ist die Konstruktion gegenüber dem 850er etwas betagt, dafür ist sie ausgereift, klar gibt es schönere Kombis aber wenig so praktische (allein das Fach unterm Laderaumboden, die selbst einziehenden Kopfstützen auf der Rückbank beim Umlegen...)

Von der Motorwahl bin ich mit dem 2,3 Softturbo recht zufrieden, das Drehmoment mit 260Nm paßt, als Schalter läßt er sich durchaus flott bewegen und bei flotter Autobahnfhrt mit Tempomat und 150-160 Km reichen ihm über die Jahre 10l Sprit. Leistung, Steuer und Verbrauch stehen bei dem Motor in einem recht günstigen Verhältnis.

Im Crash hat er seine Standfestigkeit auch schon bewiesen, leider hab ich seither bezüglich der Trinksitten ein noch ungelöstes Problem - das wird sich aber noch lösen lassen.

Den 945 kann ich jedem wärmstens empfehlen...unbedingt ins Serviceheft schauen und die Inspektionsintervalle überprüfen, dann kann eigentlich wenig schiefgehen

Viel Glück

am 22. Januar 2006 um 23:06

Hallo,

ich bin vor 10 Monaten von einem 945 auf einen V70II umgestiegen und erlebte einen Entwicklungssprung in der technischen von 20 Jahren.

Was die geforderten Preise anbelangt gilt, dass die Wagen im Norden häufiger fahren, das Angebot größer und die Preise besser sind. Die hohen Benzinpreise drücken auch. Zeitgleich mit mir bot jemand in Hamburg einen 97er Classic für 8.900 € an. Nach ein paar Wochen war das Angebot weg. 3 Wochen später stand er mehrfach im Abendblatt für 7.200 €, für die er dann wohl auch weg gegangen ist. Also Gebote abgeben und nicht von überhöhten Forderungen abschrecken lassen.

Ich habe fast 8 Jahre einen 945 mit 165 PS und Automatik gefahren. Ich habe ihn einige Jahre früher als anfangs geplant verkauft. Dafür gab es zwei Gründe, von denen einer allgemein interessant ist: Der 940 Kombi ist der einzige in der 9XX - Serie, der noch eine Starrachse hat. Die passive Fahrsicherheit ist für eine so alte Konstruktion nach wie vor sehr gut, aber die aktive Fahrsicherheit ist beschissen. So etwas fahren heute nur noch Fans. So wie der Käufer meines Wagens. Der hat seinen alten 945 beim Beschleunigen am Ortsausgang auf Glatteis geschrottet. So etwas ähnliches wäre mir auch beinahe mal passiert. Ich aber bin lernfähig und empfehle dir daher, dich in Richtung V70 I oder II zu orientieren.

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

Hallo,

... empfehle dir daher, dich in Richtung V70 I oder II zu orientieren.

Kann mich dieser Empfehlung nur anschließen.

Auch ich meinte in meiner Volvo-Begeisterung, mir neben meinem V70 noch ein "Nostalgieobjekt" in Form eines 740/760 oder 940/960 zulegen zu müssen.

Doch nach eingehender Beschäftigung und Begutachtung einiger Kandidaten dieser Baureihen musste ich dann auch feststellen, dass deren grundlegende Technik einfach wirklich schon fast Oldie-Status hat, selbst wenn einige gut erhaltene 9xx-Exemplare der letzten Baujahre bis 1997/98 von außen auf den ersten Blick einen anderen Eindruck vermitteln. Spätestens beim Einsteigen spürt man deutlich eine gewisse betagte Aura.

Und mit der Technik und den Verschleißteilen wird man sicherlich - bei aller Langelebigkeit der Grundkonstruktion - keine lange Freude mehr haben. Außer man nimmt kontinuierlich kleinere Probleme in Kauf und kann diese ggf. aich ohne Werkstatthilfe lösen.

Aber wie gesagt: Greife lieber zu einem V70II - selbst der ist ja nicht mehr der Jüngste und steht schon kurz vor dem Ende seines Produktionszyklus. Ist aber möglicherweise der allerletzte Vertreter einer gewissen Volvo-Tradition.

Gruß

Gerd

Hallöle,

ich habe selber Jahre lang einen 765 Turbo Intercooler mit B230FT Maschine und Turbo+ (195PS) gefahren. Trotz Tunning hat die Maschine bei mir den Kilometerstand von 425.000 KM erlebt. Gekauft mit KM Stand 129.000. Ich habe das Auto dann leider blöderweise verkauft, weil ich dachte es müßte etwas moderneres werden. Manchmal Jammer ich dem Auto immer noch hinterher.

Das einzige Dauerproblem des Autos war das Getriebe: 4Gang mit Overdrive (Zweimal abgescherte Getriebehauptwelle).

Die Trinksitten waren ein anderes Thema, wobei sicher mein rechter Fuß das Problem darstellte: Zwischen 12,5 und 16,5l

Die 16,5l mit Anhängerbetrieb.

Der 165 PS Turbo geht durch das hohe Drehmoment auch ohne Turbo+ unterrum sehr gut.

Der zusätzliche Turbo+ Satz machte sich nur obenrum unter Vollast bemerkbar (eben das kleine bißchen mehr).

Guten Abend Buzzard,

wir haben seit 1998 eine 945 Polar 2,0 / 155 PS mit jetzt 230.000 km in der Komfortausstattung. Das Auto schurrt noch immer wunderbar , an Verschleißteilen seien Auspuff mit Kat, Zylinderkopf, vordere Stoßdämpfer und Bremsscheiben erwähnt. Den Zylinderkopf haben wohl meine Söhne auf dem Gewissen - die ind ovr ein paar Jahren ziemlich viel mit dem Wagen durch die Lande gezogen und haben wohl dabei auch mal eine Vollgasfahrt ohne genug Öl durchgeführt...

Als Turbo holt der 2,0 Motor seine Kraft ja nun nicht unbedingt aus der Drehzahl. Ab 2500 UPM steht genügend Ladedruck zur Verfügung.

Ich fahre das Auto auch sehr gerne - ist halt eine amerikanisch komfortable Sänfte mit einem genial kleinen Wendekreis - daher sehr stadtfreundlich trotz stattlicher Länge (mit einem S60 tut man sich erheblich schwerer beim Einparken - , die zum entspannten Fahren zwingt. Leider gibt meine Frau das Auto nicht her :(

Gruß

Uli47

 

---------------------

.....Wie gesagt, ich hatte da ein Angebot zu einem 945 2,0 Liter 155PS Turbo (Polar?), worüber ich allerdings so gut wie keinen Kommentar gefunden habe; eine Volvo Mann meinte, der 2,0 Liter Tirbo Motor hätte zu wenig Hubraum und müsste die Kraft aus den Drehzahlen schöpfen, wodurch sich sowohl der Verschleiß als auch der Verbrauch erhöhen würde!?

Der 2,3L Turbo 165 PS Classic (1998) - 165 tkm war für rd. 7.900 Euro im Internet - fand ich zu viel; allerdings ist der auch schon weg!

Gruß

Buzzard

 

Hallo Buzzard

Ich denke Dich interessiert sicher auch warum es einen 2,0l und eine 2,3l Turbo gab.

Das hing davon zusammen das Volvo in teil Ländern einen kleineren Hubraum anbieten musste um steuerlich dabei sein zu können.

Der Motor ist vom Grundsatz her der gleiche.

Ich bin auch 1995 von meinem 2001 850 GLT auf einen 940 Turbo HPT Kombi umgestigen und war vor allem vom Geradeauslauf begeistert.

Die Turbo Motoren im 900 sind beinahe nicht tot zu kriegen, ich und mein Vater hatten die 2,3l 165PS die haben nie Probleme gemacht (165'000km und 186'000km).

300'000 km sind gut zu schaffen.

Die Turbolader werden in den 900ern im gegensatz zu den 700 gekühlt und halten auch sehr gut.

Bei der Schaltversion hatte ich immer die Krümmerdichtung nach 80'000km ersetzen müssen, beim Automaten hielt diese bis zum Verkauf.

Sonst sehr problemlose Autos, die auch sehr flott zu bewegen sind.

Der Verbrauch lag durchschnittlich bei 9,8 beim Schalter und 12,3 beim Automaten (3gang mit Overdrive)

Rost sowiso kein Problem auch beim 11 Jährigen wagen meines Vaters !

Wichtig ist natürlich das Du das Fahrzeug genau unter die Lupe nimmst, Service/Wartung, Ölverlust, Wasserverlust (Kühler-Schleuche), ausgeschlagene Querlenker vorne inkl. Gummiaufhängungen, spröde Gummiummantelung der vorderen Bremsschläuche, Blinkerrückstellung (2x ersetzt), evt. verrumpfelte Kunstlederüberzüge an den Türen und natürlich der Auspuff...

Wenn alles passt wirst Du dich sicher lange freuen können.

Grüsse aus der kalten verschneiten Schweiz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufhilfe: 940er mit 2.0 Liter 155PS, 2.3 Liter 165PS oder andere?