92er Coupe 2.0

Audi 80 B3/89

Kaufberatung 92er Coupe 2.0

Hi,

leider habe ich per Suchfunktion nichts gefunden, hoffe, ihr helft mir weiter:

Mein Kollege liebäugelt mit einem 2/92er Audi Coupe mit 2.0 L-Motor (85 kw/ 115 PS).
Der Wagen hat schönen, silbernen Lack, steht bei einem Freien Händler, der 1 Jahr Garantie auf Motor/ Getriebe/ Differential/ Servo gibt, ist aus erster Hand (Vorbesitzer Jg.1929) und macht einen gepflegten Original-Eindruck. Ausstattungsmässig bietet er nen elekt. SSD, Servo, NSW, Wärmeschutzverglasung, nen VW Beta-Radio, Wegfahrsperre und nen nachgerüsteten D3-Kat. ABS, Airbags, ZV und anderes hat er nicht.

Der Kilometerstand liegt bei durchweg scheckheftgepflegten 166.000 km, der Preis bei 3200 Euro (nicht viel Verhandlungsspielraum).
Was sagt ihr dazu?
Ist der Preis i.O.?
Gibts Negatives über das Auto/ den Motor zu berichten?
Auf was sollte gesondert geachtet werden (mein Kollege fährt momentan nen 45 PS-Corsa B...)?

Hoffe auf Antworten.

BG
CS

23 Antworten

Moin

Mir wären 3200 Euro für ein untermotorisiertes Coupe ohne Ausstattung zu teuer, aber letztendlich trägt er selbst seine Entscheidung.

In 2001 habe ich ein 90er Coupe Quattro 2,3 auch das Modell 89 für ganze DM 1300,- aus erster Hand mit scheckheftgepflegten 202tkm gekauft als Winterauto, und sonst außer ABS und SSD nix drin.

Aber wie gesagt, muss er selbst entscheiden

Gruss Mickie

Zitat:

Original geschrieben von Mickie


ein untermotorisiertes Coupe ohne Ausstattung

*G*,

muss ich ihm SO mal sagen...

BG
CS

Ja, ist schon ein stolzer Preis, soviel hab Ich vor 5 Jahren für meinen 20V quattro Coupe mit vollausstattung (außer Leder) und 175tkm bezahlt. (und war neu Lackiert + B4 Haube dazu + S2 Stoßstange, alles schon Lackiert gewesen)
Wenn er wirklich da steht wie geleckt, dann höchstens 2000€.

Gruß

Allerhöchstens 😉

Ähnliche Themen

Trotz Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris


Trotz Garantie?

Die Garantie verkauft der mit, ist sowieso begrenzt auf bestimmmte% bei vestimmtem KM Stand.

Kostet ~ 300 Euro

Hui,

das sind ja harte Worte.
Aber vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.

Da ich mich, genau wie mein Kollege, nicht sonderlich mit Audi- und speziell dem Coupe- auskenne, hätte ich nicht gedacht, dass der Preis doch etwas überzogen ist. Ohne mit der Wimper zu zucken, hätte ich die gut 3000 Euro für angemessen gehalten; is ja immerhin nen Audi und dazu nen klassisches Coupe.
Der Händler meinte aber wie gesagt, dass nicht viel Verhandlungsspielraum bestehen würde, der lässt sich nie und nimmer auf 2000 Öcken herunterhandeln. Ausserdem waren an dem Tag noch weitere Interessenten da, der Händler sagte denen aber, der Wagen wäre (für meinen Kollegen) reserviert.
Also selbst wenn wir ihn nicht kaufen, los wird er ihn. Informieren die Leute sich denn nicht vorher und legen blind das geforderte Geld auf den Tisch?

Ihr meint also, der Wagen ist die 3000 Euro DEFINITIV NICHT wert?

BG
CS

ABS sollte eigentlich ein muss sein. Aber bei der Ausstattung, dem Alter und den KM ist der auch keine 3000 mehr wert, schon gar nicht die 2,0 Liter Maschiene.

Zitat:

untermotorisiertes Coupe

Naja, ein wenig übertrieben schon 🙄 Man sollte diese Maschiene eher als Vernunftsmaschine mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sehen.....Und das ist sie auch. Klar bieten 5 und 6 Zylinder mehr Leistung, dafür sind die Reperaturen an ihnen aber umso teurer.....

Zitat:

Informieren die Leute sich denn nicht vorher und legen blind das geforderte Geld auf den Tisch?

In Grunde ja. Die Leute richten sich einfach nach den Preisen in den ganzen Verkaufbörsen, vergessen aber, dass über 50% davon zu hoch angesetzt sind, oder aufgrund des Zustandes nicht das Geld wert sind.

OK, das Coupe ist schon eher ein Liebhaberfahrzeug, bei dem es sich auch lohnt, etwas mehr Geld auszugeben, wenn der Zustand stimmt.....aber zu dieser Gruppe zählt für mich nicht so ein "untermotorisierter" Wagen ohne nennenswerter Ausstattung.

Hi,

ist nur gut, dass es dieses Forum und solch nette und kompetente User wie euch gibt.

Mein Kollege und ich kennen uns bei Audi eben nicht aus, und wenn man dann die- auch noch nach 13 Jahren- beeindruckende Qualität und Verarbeitung während des Probesitzens und -fahrens sieht und bemerkt (vor allem diese unglaublich soliden Türen, fantastisch das Geräusch, wenn man sie zuschlägt...), dann kommt man als Laie eben schnell zu der Annahme, dass der Preis gerechtfertigt sein könnte.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei meinem Kollegen, und er wollte sie kommendes WE treffen.

Was gibt es denn über den Motor zu sagen?
Unkompliziert?
Träge?
Langlebig?

BG
CS

Zitat:

Unkompliziert?

Im Grunde ja. Es kann schon mal sein, dass es etwas ruckelt (siehe Threads auf den letzten paar Seiten), oder dass er sich mal etwas Öl gönnt (Schaftdichtungen), aber ansonsten....

Zitat:

Träge?

Kommt drauf an, was man vorher hatte. Ich bin von einem 2,8er Coupe umgestiegen und ich sage mal, dass er schon ein wenig lahm ist *gg*. Ansonsten sind es halt 115PS....keine Rennmaschine, aber auch keine lahme Krücke.

Für den ABK sprechen halt der Mix aus Unterhaltungskosten und Fahrspaß, ein Vernunftsmotor, wenn man es so sagen könnte.

Zitat:

Langlebig?

Das sind eigentlich alle mir bekannten Audi-Motoren, wobei der 2,3er noch einen drauflegt.

3000,-€ sind echt viel zu viel. selbst 2000,-€ find ich noch zu viel. hab für meinen 92er coupe 2,3E (145tkm) vor einem jahr 1700,-€ bezahlt und fand das schon recht viel. da war halt ne preislücke. viel km und runtergeritten war günstig (unter 1000,-€) und was rechts hat bei 2500,-€ angefangen (VHB). wollt eigentlich nur 1500,-€ zahlen, aber der gute zustand und die ausstattung hat mich dann eben doch überredet. fahrzeug ist halt weiss (geschmacksache, obwohl mir es echt gut gefällt, bitte keine dummen sprüche jetzt wie rot und weiss, halber preis, zu oft gehört)und der lack ist nicht mehr im top zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002


Kommt drauf an, was man vorher hatte.

Hi,

naja, ich denke für meinen Kollegen wird der Audi schon fast wie ne Rakete wirken; er fährt momentan nen 45 PS-Eco-Corsa B, der zieht wirklich nicht die Wurst vom Teller, jeder popelige Seat Marbella macht ihn nass.
Gegen meinen GSi 16V aber wird der Audi wohl kein Land sehen ;-)

@ all: Vielen Dank für all eure Tipps und Ratschläge. Werde meinem Kollegen morgen diesen Thread hier zeigen und dann kann er seine Entscheidung fällen.
Aber ich glaube, er hat sich ziemlich in das Coupe verschossen (vor allem, weil er momentan keine Freundin hat ;-)

BG
CS

Deine Antwort
Ähnliche Themen