911er Facelift 2008

Porsche

Hallo liebe Mitinteressenten ... habe heute einen Anruf von meinem PZ erhalten, weil die nachhaken wollten, ob ich noch Interesse an einem mir angebotenen Wagen habe ... dann habe ich darauf verwiesen mir eher für nächstes Jahr einen neuen 911er vorstellen zu können. der porscheverkäufer merkte dann an, dass für 2008 (Mitte) ein facelift ansteht ... mit ca. 30 ps mehr und mit anderen stoßfängern vorn und hinten .... und eben den LED-Lichtern ...
ach ja und direkteinspritzung ... soll die kiste erhalten....

150 Antworten

Morgen!
Also ich fahre einen 997S von 10.07.

Klar, ich könnte mich auch ärgern, aber ich tue es sicher nicht!

Wieviel Dampf braucht man denn noch? 0-100 in 4,8sec und 293 km/h sind doch sensationell für den normalen Sauger.

Der facegeliftete wird übrigens sicher auch paar Euranten mehr kosten. Bin mal gespannt.

Grüssel

ich kann mir nicht helfen , aber wenn die rückleuchten tqatsächlich so spitz zu laufen werd ich kein fan mehr vom porsche hintern sein, den ich bisher most sexy fand..
ich hoffe daher ,dass es nur ein finte ist um spyshot leute in die irre zu führen.
wann genau kommt denn nun die offiziele vorstellung des facelifts? ich bin ungeduldig !

Also ich find die neuen Rückleuchten echt wunderschön, besser geht's imo nicht! Ist aber Geschmackssache. Ich bin ja mal gespannt, was sich technisch ändert. Als bekennender Handschalt-Desperado interessiert mich das PDK zwar grundsätzlich nicht, wenn es mit dem Facelift aber immer noch nicht rauskommt, dann wär' das für Porsche ziemlich peinlich, immerhin haben BMW und Nissan bereits bewiesen, dass man auch für LÖeistungsstarke Autos ein Doppelkuppler serienreif kriegen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfreak

Also wenn er wirklich so kommt wie auf den Fotos zu sehen, finde ich, ist es designmäßig der erste Rückschritt bei Porsche seit sehr langer Zeit, eigentlich überhaupt der erste. 🙁
Die Harmonie aller Linien, die das aktuelle Modell hat, findet sich im Facelift nicht wieder.
Schade, würde es besser finden ihn optisch so zu belassen wie er jetzt ist und ihn dann in ein paar Jahren durch ein komplett neues Modell ersetzen. Natürlich muss die typische Elferlinie auch da erhalten bleiben.
Ist aber nur meine Meinung, auch wenn ich die für besonders wichtig halte 😉😁😁

Gruß,

Andi

Hi bin neu hier muß aber sofort meinen Kommentar zu Andis Meinung abgeben, der mir voll aus der Seele spricht.

Wie kann man ein so perfekt gestyltes Auto wie den 997 so verunstalten.

Der breite Hintern wirkt optisch mit FL nicht mehr so dynamisch und die horizontalen linien werden gebrochen, mit der höheren Schürze ergibt das ein optisch schmaleres und fades Heck - naja - da bin ich froh, mir noch schnell einen 'alten' letzte Woche bestellt zu haben ;-)

grüße

robert

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von heb-mo

ich kann mir nicht helfen , aber wenn die rückleuchten tqatsächlich so spitz zu laufen werd ich kein fan mehr vom porsche hintern sein, den ich bisher most sexy fand..
ich hoffe daher ,dass es nur ein finte ist um spyshot leute in die irre zu führen.
wann genau kommt denn nun die offiziele vorstellung des facelifts? ich bin ungeduldig !

..ganz Deiner Meinung und an der Front werden die Änderungen ebenfalls zu einer optisch höheren und schmaleren Erscheinung der Front beitragen nämlich durch die turboähnlichen größeren Lufteinlässe (vertikale Durchmesser sind viel größer!) und mit den schmaleren Blinkern ergibt das wiederum nicht mehr das von mir so geliebte unschuldige süß-breite Froschgesicht (ich weiß ich übertreibe manchmal aber ich assoziiere eben gerne;-))

Und Rüdiger muß ich auch zustimmen, das FL wird sicher teuerer und die bisherigen Fahrleistungen reichen dicke! Zumindest im Alltag und wer Rennen fährt kauft sich eh nen GT3,

servus

robert

Zitat:

Original geschrieben von porschefanhase

Und Rüdiger muß ich auch zustimmen, das FL wird sicher teuerer und die bisherigen Fahrleistungen reichen dicke! Zumindest im Alltag und wer Rennen fährt kauft sich eh nen GT3,
servus
robert

... genau so ist es. Bin grade vorhin, weil das Wetter so schön war, eine ausgiebige Runde mit meinem CarrerS gefahren.

Habe ihm ein wenig die Sporen gegeben, soweit es der Verkehr und auch die Winterreifen zugelassen haben. Das Auto ist auch vor dem Facelift deutlich schneller, als dass man es im öffentlichen Straßenverkehr nur annähernd ausreizen könnte.

Also ich für meinen Teil werde das Facelift auf jeden Fall überspringen. Wenn dann einen 998, aber das hängt auch von vielen Faktoren ab. Wenn wirklich in absehbarer Zeit ein Tempolimit kommen sollte, wovon ich eigentlich ausgehe, braucht man auf lange Strecken mit AB den Porsche nicht mehr fahren. Das heißt die Porsches würden nur noch zum Spassfahren auf der Landstraße genutzt, denn bei 130 auf der AB macht das mit dem Porsche keinen Spass. Mit der daraus resultierenden Fahrleistung kann ich meinen 987 und meinen 997 bis zum St. Nimmerleinstag fahren.

Heinz

Folgende News:

Facelift für Carrera 2 im Juni 08
Normal = 350 PS DI
S =385 PS DI
Navi mit Touchscreen
LED Blinker vorne
LED Rückleuchten
Doppel Xenon vorne (neu gestaltet, beide mittig angeordnet)
Neue Front mit größeren Lufteinlässen
Neue gestaltete Heckschürze

Hier noch ein Video vom Facelift 911er auf der Rennstrecke:
http://www.autobild.de/autobild-tv_371263.html

@Robert:

Glüchwunsch! Darf ich fragen welche Variante du geordert hast? Auf jedenfall hast du dann meiner Meinung nach den hübschesten 997 ;-)

Kennst du schon den Liefertermin? Ich hatte damals 4 Monate Wartezeit.

Gruß
Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von porschefanhase

..ganz Deiner Meinung und an der Front werden die Änderungen ebenfalls zu einer optisch höheren und schmaleren Erscheinung der Front beitragen nämlich durch die turboähnlichen größeren Lufteinlässe (vertikale Durchmesser sind viel größer!) und mit den schmaleren Blinkern ergibt das wiederum nicht mehr das von mir so geliebte unschuldige süß-breite Froschgesicht (ich weiß ich übertreibe manchmal aber ich assoziiere eben gerne;-))

Das Froschgesicht des Mini findet viel Anklang bei den Studentinnen, muß das ein Porsche haben ? Wenn der Carrera sich an den Turbo anlehnt ist das doch eher ein Gewinn. Die hinteren Heckleuchten des FL find' ich allerdings auch daneben. Mal abwarten bis er im Fenster steht.😉

Gruß

Rolf

Also mir ist der aktuelle 911er vorne zu harmlos. (Da sieht man mal, wie sich die Geister scheiden)
Klassisches Design in allen Ehren, aber ein paar Ecken und Kanten sind durchaus ein Gewinn.
Ausgeprägtere, charakterstarke Formensprache ist ja bei allen Premium Herstellern wieder im Kommen.
Deswegen finde ich, dass das Facelift optisch eine Weiterentwicklung ist.
(Wobei ich das momentane Modell auch mag)
Zu den Rückleuchten kann man ja noch nichts Genaues sagen, sind ja kaum sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Das Froschgesicht des Mini findet viel Anklang bei den Studentinnen, muß das ein Porsche haben ? Wenn der Carrera sich an den Turbo anlehnt ist das doch eher ein Gewinn. Die hinteren Heckleuchten des FL find' ich allerdings auch daneben. Mal abwarten bis er im Fenster steht.😉
Gruß
Rolf

... grundsätzlich haben wir doch nichts gegen knackige Studentinnen Rolf, oder? Auch wenn die etwas zu jung für uns sind 😁

Schon mal nen Mini im Dunklen nur anhand der beleuchteten Scheinwerfer betrachtet? Könnte man fast mit nem Porsche verwechseln. Als letztens am Abend unsere Tochter vorbeikam, meinte meine Frau "wer besucht uns denn da mit einem Porsche?" dabei war es der Mini unserer Tochter 😁

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... grundsätzlich haben wir doch nichts gegen knackige Studentinnen Rolf, oder? Auch wenn die etwas zu jung für uns sind 😁

Um Gottes Willen, natürlich nicht, im Gegenteil.😁 Aber ein Mann im Mini,? dann lieber gleich 'nen Smart.😉

Gruß

Rolf

So ein Mini ist schon ein Spassteil. Meine Tochter hat ja nur den One mit 90 PS, aber die Gene sind unverkennbar. Ein Mini als CooperS mit dem Cooper Works Kit macht sicher höllisch Spass.

Allerdings hast Du Recht, dass es etwas komisch aussieht, wenn ein ausgewachsener Mann in einem Mini sitzt 😁

Smart wäre für mich ein absolutes NoGo, die sehen auf der AB immer so mitleiderregend aus 😁

Heinz

"Allerdings hast Du Recht, dass es etwas komisch aussieht, wenn ein ausgewachsener Mann in einem Mini sitzt"

Was soll daran komisch aussehen? Gut aussehende Menschen sehen immer gut aus. Das Auto spielt nun echt keine Rolle dabei.

Ausserdem geht es um den persönlichen Spaß und nicht was eventuell irgendwelche Menschen denken könnten, die ich sowieso nicht kenne.

Zumal der Insasse eines Minis von den attraktiven jungen Damen deutlich wohlwollender betrachtet wird als ein Porschefahrer, der eher die etwas gereifteren Damen anspricht.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da eben ein besagter Mini Cooper JCW die Garage mit dem Boxster S teilt. Gerade auf der Autobahn macht der Mini mindestens genau so viel Spaß wie der Porsche. Wenn bei 180 km/h unter lautem Pfeiffen der Kompressor Druck aufbaut und den kleinen Kugelblitz davon schießt, das hat schon was.

Zumal von aussen nichts verrät, was da innen am wüten ist.

In der Stadt ist lustigerweise der Porsche weit überlegen, da der Mini in den ersten drei Gängen beim Beschleunigen haltlos mit den Rädern scharrt - trotz Differenzialsperre. Der Oberhammer wäre ein Allrad-Mini, dann gerne auch mit noch mehr Dampf.

Teppo

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Was soll daran komisch aussehen? Gut aussehende Menschen sehen immer gut aus. Das Auto spielt nun echt keine Rolle dabei.

sorry Teppo, das hast Du wohl in den falschen Hals bekommen.

Mir geht es da mehr um die Proportionen. Bei einem zierlichen Mann mit 1,70 Größe sieht das doch deutlich anders aus, als wenn z.B. ein 1,90m-Riese mit 120 kg drinsitzt.

Ich selbst bin 1,83 m groß und nicht gerade zierlich 🙁 - meine Mädels meinen, dass das im Mini "komisch" aussieht.

Nichtsdestotrotz fahre ich das Ding gerne und habe für den Fall, dass für meine Frau mal ein neues Auto ansteht, auch den kommenden Mini SUV oder den Clubman als CooperD auf der Liste.

Heinz

Deine Antwort