ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 911, R8 oder A/S/RS5

911, R8 oder A/S/RS5

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:51

Hallo,

 

leider wurde mein aktueller A5 3.2 geklaut und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen.

In Frage kommen A5's > 250 PS Benziner, R8 und 911er. Alle unter 100.000 km.

 

R8 - fällt quasi raus. Um die 50.000€ nur Schrott

 

911 - geht nur 997 Facelift ab 2008. Preislich um die 50.000 € zu haben. Bin den neuen 991 4S gefahren und bin der Meinung dass es eines der besten Autos auf dem Planeten ist. Ob der 997 dies schafft weiß ich noch nicht. Gerade Wartung soll ja beim 911er extrem teuer sein - mein größter Angstpunkt. Am liebsten ein "S" Modell, aber ob das preislich passt?!?

 

RS5 - Mehr Leistung für weniger € in diesem Vergleich geht nicht. 4,5s 0-100 und 450 PS sind einfach nur schön. Und der Klang ist auch satt (Ist mir wichtig!).

 

S5 4.2 - hab meinen A5 3.2 Sauger schon bei 19l / 100km gehabt, da hab ich etwas Angst vor dem 4.2er. Dafür aber schöner V8 Klang. Auch wenn der Auspuff dies etwas abschwächt. Ist nämlich der gleiche wie beim A5 3.2 nur mit 4 Rohren.

 

S5 3.0 TFSI - Sound bestimmt nicht so prall, aber wenigstens sparsam und fährt als erster hier im Test mit Super anstatt Super Plus!!!

 

A5 3.0 TFSI - teuer, da neu, aber dann frage ich mich warum nicht lieber gleich den S5?!?

 

Hat jemand Empfehlungen oder KO Kriterien?

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Februar 2014 um 19:53

Ich würde an deiner Stelle noch den TT RS als Option aufnehmen (Beispiel)

Grüße, Philipp

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:11

Nicht verkehrt, aber ich mag den 5er lieber...

Wie wärs denn mit einer Mercedes C-Klasse AMG als Coupé?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236848262

am 27. Februar 2014 um 11:46

Den wollte ich auch gerade vorschlagen: C63 AMG

Bin mit meinem seit einem halben Jahr sehr zufrieden, ein wirklich geniales Auto!

Und wenn dir der Klang besonders wichtig ist, dann führt an dem absolut nichts vorbei, dagegen sieht ein RS5 schon verdammt alt aus. Fahr ihn mal Probe und du wirst wissen, was ich meine! ;)

Die 3.0 TFSI kannst du vergessen, die verbrauchen mehr als der 4.2 V8.

Ich fahre einen S5 4.2 und verbrauche zwischen 12 und 13 Litern bei sportlicher Fahrweise.

am 27. Februar 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich fahre einen S5 4.2 und verbrauche zwischen 12 und 13 Litern bei sportlicher Fahrweise.

Warum haben immer die anderen Wundermotoren und meine verhauchen immer soviel?

Mein Bekannter fuhr bis vor kurzem auch einen S5 V8 mit ähnlichen Verbrauchswerten.

am 27. Februar 2014 um 19:03

Solche Werte bekomm ich bei sportlicher Fahrweise mit einem A1 1.2 TSI hin, mit einem R6 im BMW liege ich, wie bei Mercedes auch, bei um die 20 Liter... im normalen Betrieb kann ich mir 12-13 Liter vorstellen, bei sportlicher Fahrweise jedoch nicht!

Den SQ5 fahre ich sehr sportlich (S-Modus, oft beschleunigen, etc.) genau wie den S5. Da verbrauche ich 9.4 Liter.

Um auf 20 Liter zu kommen müsste man schon nur im zweiten Gang fahren...

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:21

Dass ein AMG gut klingt wissen wir alle. Es sollte aber eines dieser Autos sein!

 

Mit nem 4.2er 12 l? Ich hatte ja den kleinen Saugerbruder 3.2 l mit im Schnitt 15 l, in der Stadt (fahre ich sehr oft - teilweise 19 l auf eine Tankfüllung): www.spritmonitor.de/de/detailansicht/450972.html

 

Und dass ein 3.0er S5 mehr verbraucht als ein 4.2er kann ich nicht glauben. Genau aus diesem Grund wurde doch der 3.0er ins Leben gerufen - um effizienter zu sein.

Ich dacht die Vernunftslösung wäre ein S5 3.0 TFSI. Gerade weil er mit Super fahren kann. Der 4.2er säuft sicher mehr und der RS5 haut sicher richtig rein...

 

is ja auch ein Unterschied ob du Benziner oder wie du ein Diesel fährst...:o

und für viele ist sportlich fahren halt nicht den letzten Gang rein knüppeln und dann gib ihn

Wir hatten den S4 8K und ich habe ja den S5 8T 4.2. Der S4 hat den 3.0 TFSI.

Der S4 hat eindeutig mehr verbraucht, je nach Situation zwischen 1 und 2 Litern. Das haben mir auch andere Leute bestätigt, die die beiden Fahrzeuge verglichen haben.

Bei reinem Stadtverkehr bin ich beim S5 bei 16-18 Litern

am 27. Februar 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

 

...mit einem R6 im BMW liege ich, wie bei Mercedes auch, bei um die 20 Liter...

Hast du schon mal versucht den zweiten Gang einzulegen :D

Ich fahre meinen R6 im Alltagsbetrieb (überwiegend Landstraßenkurzstrecke) mit 9,5 Litern/100 km. Bei forcierter Gangart kann der Verbrauch mal gegen 13 Liter gehen, aber über eine komplette Tankfüllung hatte ich noch nie mehr als 11-12 Liter.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von schmil

 

Und dass ein 3.0er S5 mehr verbraucht als ein 4.2er kann ich nicht glauben. Genau aus diesem Grund wurde doch der 3.0er ins Leben gerufen - um effizienter zu sein.

Das stimmt auch. Allerdings beschränkt sich das hauptsächlich auf den Bereich, den die Hersteller benötigen, um ihre Verbräuche fürs Papier zu ermitteln. Mit dem Alltag hat das meist nicht viel zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen