911 GTS Neukauf
Hallo liebe Porsche-Gemeinde!!
Ich plane für nächstes Jahr mir einen Kindheitstraum zu erfüllen 🙂 911 GTS Cabrio
Da ich im Porsche Lager neu bin, möchte ich gerne die Experten unter euch fragen worauf ich achten sollte insbesondere im Bezug auf Ausstattung, Werthaltigkeit und Kaufprozess
Ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen
BG
Yusii
39 Antworten
Genau wie@MattR schrieb - das hat ja nichts mit Porsche zu tun sondern mit allgemeinen Vorgaben der EU. Irgendwo in einem Audiforum hatte jemand den Link auf die EU-Verordnung.
Wie sich das auswirkt kann man in zahlreichen YouTube Videos bspw. beim Jaguar F-Type R sehen, ähem, hören. Die alte Version mit V8 und offenen Klappen galt quasi als lautester Serienauspuffanlage die in Europa zugelassen war. Jetzt klingt er zwar immer noch ordentlich aber ich glaube die Lautstärke wurde um 10dB abgesenkt. Da wir eine logarithmische Skala haben wäre dies eine Halbierung, wenn ich mich noch an Physik erinnere.
Zitat:
@TomZed schrieb am 13. Februar 2022 um 07:08:58 Uhr:
Genau wie@MattR schrieb - das hat ja nichts mit Porsche zu tun sondern mit allgemeinen Vorgaben der EU. Irgendwo in einem Audiforum hatte jemand den Link auf die EU-Verordnung.
Wie sich das auswirkt kann man in zahlreichen YouTube Videos bspw. beim Jaguar F-Type R sehen, ähem, hören. Die alte Version mit V8 und offenen Klappen galt quasi als lautester Serienauspuffanlage die in Europa zugelassen war. Jetzt klingt er zwar immer noch ordentlich aber ich glaube die Lautstärke wurde um 10dB abgesenkt. Da wir eine logarithmische Skala haben wäre dies eine Halbierung, wenn ich mich noch an Physik erinnere.
7db entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke
Wieviel db sind dann noch zugelassen? Mein aktueller M340i (mit OPF) hat 90 dB im Fahrzeugschein stehen, mein Cayman 96 dB (987 -> ohne OPF)
Ich hab noch nichts mitbekommen das dieses Jahr eine Verschärfung kommen soll?.?. Wenn dann immer ab 1. September oder?
Ähnliche Themen
Schade aber da kann man tatsächlich nichts machen wenn die EU Vorgabe so aussieht.
Eine andere Frage, gibt es bei der Marktlage für den GTS Rabatte, falls ja mit wie viel könnte man rechnen?
@MattR … ich dachte immer 10dB machen jeweils eine Reduktion um die Hälfte. Aber so wäre es ja noch weniger.
Anyhow - es wird leiser und leiser werden.
@yusii11 … aktuell ist es sicher kein Käufermarkt, wenn sogar die guten Gebrauchten fast dasselbe kosten wie Neuwagen.
Mehr wie 3-5%, außer man hat eine Armada von Porschefahrzeugen schon im Fuhrpark, werden kaum drin sein.
Mag sich wieder etwas ändern, aber Rabatte wie bei anderen Marken sind mE nicht drin.
Aber wenn Du erst in einigen Monaten bestellst, dann ist das aktuell Kaffeesatz-Leserei, denn dann werden sicher auch noch Preiserhöhungen kommen, wie zuletzt aus heiterem Himmel Anfang 11-2021.
Leider wahr wieso sollten die Händler bei dem aktuellen Markt höhere Rabatte raushauen.. Der Verkäufer vom PZ hatte auch schon 3% als Max Rabatt in Aussicht gestellt.
Welche Alternativen gibt es zum PZ??
Bei einem Neuen weiß ich keine andere Lösung außer Re-Import mit allen Herausforderungen.
Dann vielleicht einen Gebrauchten auf dem freien Markt. Dann aber wohl kein Porsche-Approved. Wer das mag , hat da sicher eine gute Alternative, vor allem wenn man eine gute „Porsche Schrauberwerkstatt“ kennt. Mein Schwager hat neben seinem 992 4CS Targa auch einen Porsche von 1992 (Modell weiß ich gerade nicht) und der war immer bei einem Schrauber, der sich mit den Teilen sehr gut auskannte.
Allerdings wird das mit der Elektronik sicher zunehmend schwerer.
Aber wie gesagt - Du hast ja noch Zeit, vielleicht tut sich was am Preis. Und auch mal bei anderen PZs nachfragen, es gibt Unterschiede.
Für mich kommt tatsächlich nur ein Neuwagen in Frage. Welche Herausforderungen gibt es denn bei Re-Importen ?
…da bin ich nicht der Richtige. Es gibt hier Threads die sich damit auseinander setzen.
Für andere Länder produzierte Fahrzeuge erfüllen ggf. die lokalen Vorschriften nicht, müssen nach- oder umgerüstet werden, TÜV-Einzelabnahmen und was weiß ich. Wie gesagt - ich bin kein Experte.
Wenn Du Dir einen Jugendtraum erfüllen willst, dann geh‘ über ein PZ Deines Vertrauens, meine Meinung.
Zitat:
@TomZed schrieb am 13. Februar 2022 um 14:32:29 Uhr:
@MattR … ich dachte immer 10dB machen jeweils eine Reduktion um die Hälfte. Aber so wäre es ja noch weniger.
Anyhow - es wird leiser und leiser werden.
Leider nicht, ich habe den letzten Sommer mit dem Thema Klimaanlagen Außengeräte und Nachbarn verbracht...
Ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und hab schon viel interessantes gelesen.
Im Juli bekomme ich meinen 992 GTS als Cabrio. Seit 2 Jahren habe ich den 992 Carrara 2 mit 387 PS, bin mega zufrieden. Aber irgendwie kann es immer ein wenig mehr sein.
Ich frage einfach mal in die Runde hat der GTS mit Sportauspuff ein anderes Klangbild wie der Carrera2 mit Sportauspuff ?
Seit gestern gibt es bei ‚911scales’ einen Vergleich zwischen 992 Carrera S zu 992 Carrera GTS.
Thema Sound wird dort auch angesprochen 😉