911 (991) preise

Porsche

Hallo Leute,
Mal ne Frage, mir ist aifgefallen, dass dreijährige 991 mit rund 10000 km bei mobile für rund 80000 angeboten werden. Ist das realistisch? Beim 997 lagen die Preise für vergleichbare Fahrzeuge seinerzeit in den 60000 ern. Ausserdem habe ich mal einen restwertrechner bemüht. Der kalkuliert mit 57000 ek und ca 65000 vk von privat. Sind die 80000 also mondpreise?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mister-white schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:58:14 Uhr:

oder gibts die garnicht weil bei porsche alles "altreichen barkäufe" sind?

... das scheint Dich ja sehr zu beschäftigen, weil Du es so häufig thematisierst 😉

Natürlich wird wohl auch ein Großteil der Porsches geleast, vor allem die Neufahrzeuge, die eben dann häufig auch "gewerblich" genutzt werden. Wer sich dann einen (jungen) gebrauchten Porsche als privates Spielzeug holt, kauft eben dann häufig, weil zum Einen Leasing im Privatbereich weniger Sinn macht und man "Spielzeuge" eben lieber besitzt als leiht.

Auch aus dem Grund, weil man sich bei so einem Spielzeug nicht an Laufzeiten binden will. Sei es, weil man schnell wechseln will, wenn man sich in ein anderes Spielzeug verliebt hat oder auch, dass man es wegen geringer Nutzung lange halten will.

Letztendlich sind wir alle erwachsen und jeder soll machen, was er für richtig hält. Ich sehe hier keinen Grund für Grabenkämpfe.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@e46e schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:10:13 Uhr:

Zitat:

@jaakolino schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:25:53 Uhr:

Und noch mal: Ich glaub dir nicht, du LÜGST!
Der billigste 997er von 2012 im PZ kostet heute immer noch 64990,-. Und der ist jetzt 3 Jahre alt, 2. Hand.
Der nächst billigere kostet 67.900,- mit 77.000 km und dann geht's munter mit 69.000,- weiter.
Bitte bitte, einfach mal Schnauze halten, E46e.

Ist schon blöd, wenn man beim Unsinnreden ertappt wird.

Aus deinem posting schlussfolgere ich zwei dinge:
1) da du dich so aufregst hast du deinen alten hobel wohl zu teuer gekauft.
2) nachdenken ist auch nicht so deins, sonst würde dir wohl deine Unterstellung selber komisch vorkommen, da es garkeinen grund für mich gibt hier unsinn zu erzählen. Oder hast du gedacht ich will jier jemand überreden mir seinen 991 für 60k zu verkaufen?
Habe fertig .

Zu 1: Das war ein Jahreswagen mit 5 Km und nur 25.000,-. Für den hatte sich vorher so'n Typ interessiert, der sonst nur Taxi fährt... Ihm war der Motor aber zu schlecht konstruiert.

Zu 2: Du willst dich einfach mal wieder wichtig machen und mit dummen Beiträgen darauf hinweisen, dass Porsche überbewertet wird.

Bevor ich mir im Sommer 2012 den XK gekauft hatte, habe ich mich auch ein wenig nach 997S Facelift Cabrios umgesehen.

Ich habe bei einem Budget von 75.000 € keinen Dreijährigen gefunden, der meinen Vorstellungen hinsichtlich Ausstattung (Vollleder, PDK, Sportchrono usw.) km-Stand (max. 30 tkm, 1. Hd.) und Pflegezustand entsprochen hätte.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:08:40 Uhr:

Zitat:

@teacher schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:51:59 Uhr:

Hallo!

Ich habe mir im September einen 997 S gegönnt und mich auch lange mit den Preisen vom 997er im Vergleich zum 991er beschäftigt. Es gab durchaus 991er für unter 80000 Euro, aber dann war es einer der Ersten und hatte auch schon über 50000 km auf dem Tacho. Nach einigen Gesprächen mit mehreren Porschehändlern war eigentlich immer die gleiche Aussage, dass die letzten 997er schon wieder leicht im Preis steigen, da viele 991er-Besitzer diesen zu weichgespült finden und gerne wieder einen "echten" Porsche hätten, wie es der 997er ist. Und wie es immer mit den Modellen ist, die ersten Baujahre will irgendwann niemand mehr haben, hingegen sind die letzten Baujahre
immer gut zu verkaufen. Deshalb wurde es bei mir auch ein 997er S vom Modelljahr 2012. Ob sich die Preise in Zukunft halten wie die Porschehändler voraussagten, wird sich zeigen, aber ich denke schon.

Gruß teacher

Also ich hatte den 997 S BJ 2010 und habe nun einen 991 S aus 2012.
Da ist gar nichts weichgespült! Im Gegenteil, der 991 liegt um einiges besser als der 997 und klingt auch endlich wieder anständig.
Die Aussage mit der Wertentwicklung mag ja noch für den GT3 RS stimmen, aber sonst fürchte ich eher, er wollte seinen 997 vom Hof bekommen und auch sonst sollte man immer kritisch hinterfragen, was einem ein Autoverkäufer erzählt, denn viele sind eher Schlüsselverteiler und wissen weniger als ihre gut informierten Kunden...

Hallo!

Die Händler, bei denen ich mich informierte, waren alle aus meinem näheren Umkreis. Da diese aber nicht das hatten, was ich wollte, kaufte ich den Wagen bei einem Porschehändler, der 600 km entfernt war und den Wagen nicht um alles in der Welt vom Hof bekommen wollte. Ist aber auch egal, da ich einen 997er wollte und das größere Problem eigentlich darin bestand, einen zu finden, bei dem alles passte, egal ob 997er oder 991er. Die angebotenen Autos hörten sich auf den ersten Blick meistens gut an. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer wurde dann aber meistens schnell klar, das irgendwas nicht ganz sauber war wie z.B. doch schon aus 3er Hand statt der im Angebot stehenden 2ten Hand, oder über 2 Jahre nur mit roter Nummer gefahren und daher aus 1. Hand, weil der Wagen nicht auf den zweiten Besitzer angemeldet war oder trotz Unfallfreiheit ein neuer Kotflügel und eine neue Tür eingebaut wegen Parkschaden oder oder oder.....
Ich denke mal, dass das die Hauptprobleme beim Porschekauf sind und nicht ein paar Tausend Euro hin oder her und welches Modell nun doch besser ist.

Gruß teacher

Zitat:

@teacher schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:46:12 Uhr:

...
Ich denke mal, dass das die Hauptprobleme beim Porschekauf sind und nicht ein paar Tausend Euro hin oder her und welches Modell nun doch besser ist.

Gruß teacher

was ist eigentlich mit den leasingrückläufern nach 36 monaten?

rufen die pz da mondpreise auf? oder gibts die garnicht weil bei porsche alles "altreichen barkäufe" sind?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

...

Gruß teacher

rufen die pz da mondpreise auf? oder gibts die garnicht weil bei porsche alles "altreichen barkäufe" sind?

Leasingrückläufer gibt es aber werden trotzdem nicht billiger als nötig verkauft.

Zitat:

oder gibts die garnicht weil bei porsche alles "altreichen barkäufe" sind?

... das scheint Dich ja sehr zu beschäftigen, weil Du es so häufig thematisierst 😉

Natürlich wird wohl auch ein Großteil der Porsches geleast, vor allem die Neufahrzeuge, die eben dann häufig auch "gewerblich" genutzt werden. Wer sich dann einen (jungen) gebrauchten Porsche als privates Spielzeug holt, kauft eben dann häufig, weil zum Einen Leasing im Privatbereich weniger Sinn macht und man "Spielzeuge" eben lieber besitzt als leiht.

Auch aus dem Grund, weil man sich bei so einem Spielzeug nicht an Laufzeiten binden will. Sei es, weil man schnell wechseln will, wenn man sich in ein anderes Spielzeug verliebt hat oder auch, dass man es wegen geringer Nutzung lange halten will.

Letztendlich sind wir alle erwachsen und jeder soll machen, was er für richtig hält. Ich sehe hier keinen Grund für Grabenkämpfe.

Zitat:

Zitat:

...

Gruß teacher

was sollte auch damit sein? es gibt sie und man erkennt sie meist daran, dass der wagen etwas über 36 Monate alt ist, einen Vorbesitzer hat und einen km stand von 30-75 tsd. aufweist. die verkaufspreise haben i.d.r. nichts mit den buchwerten/leasingkonditionen zu tun. ein 2004 von uns geleaster E320 CDI hatte einen restwert laut leasingbank von 55%. Das drückt die leasingprämie und führt am ende zur abschreibung der bank. so wird neuwagenabsatz betrieben. Porsche hat das leider nicht so nötig wie z.b. BMW, sodass man als leasingkunde schon ganz realistisch am wertverlust beteiligt wird.

Ich habe eine Zeit lang den 997 Markt auch recht intensiv verfolgt - dass man dem TE vor drei Jahren mehrere 997 Jahreswagen für 60k-65k angeboten haben will, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Das ist einfach unglaubwürdig. Genauso wie die Vorstellung, aktuell einen 991 Jahreswagen um die 60k zu bekommen. Normalerweise gehen die ja auch nicht nackt für 100k Neupreis vom Hof - ein bischen Ausstattung ist immer und das lässt man sich teuer bezahlen...
Und das ein 997 oder 991 innert einem Jahr 40% an Wert verliert, ist schlicht unzutreffend.
Ich fand die ~58 Prozent Wertverlust bei meinem 3jährigen 997 schon heftig, vor allem wenn man sich mal die absoluten Zahlen reinzieht. Gekostet hat er trotzdem als dreijähriger immer noch mehr als die vom TE apostrophierten Jahreswagen für 60k...
cheers, k

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 3. Dezember 2014 um 05:17:27 Uhr:

....

ich hab damit nicht angefangen, es ist mir halt besonders extrem in diesem forum aufgefallen.

in anderen foren ist das nicht so extrem das thema, zwar auch, aber nicht so krass.

Zitat:

@mister-white schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:16:38 Uhr:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 3. Dezember 2014 um 05:17:27 Uhr:

....
ich hab damit nicht angefangen, es ist mir halt besonders extrem in diesem forum aufgefallen.
in anderen foren ist das nicht so extrem das thema, zwar auch, aber nicht so krass.

Naja du musst hier auch unterscheiden zwischen Leute die wirklich Porsche fahren und denen die nur mit ihrem Leihwagen ein Nudelfoto mit Tageszeitung machen um so zu tun als hätten sie einen eigenen 😁

Im Bereich der wertstabilen Spassautos gibt es eben mehr Leute die Kaufen statt Leasen, ist beim 760Li sicherlich etwas anders, den plant man eher selten 10 Jahre zu fahren und dann mal zu schauen was man neues für den Spass am Fahren haben möchte

Zitat:

@stullek schrieb am 4. Dezember 2014 um 02:33:19 Uhr:

Zitat:

@mister-white schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:16:38 Uhr:

Naja du musst hier auch unterscheiden zwischen Leute die wirklich Porsche fahren und denen die nur mit ihrem Leihwagen ein Nudelfoto mit Tageszeitung machen um so zu tun als hätten sie einen eigenen 😁

Im Bereich der wertstabilen Spassautos gibt es eben mehr Leute die Kaufen statt Leasen, ist beim 760Li sicherlich etwas anders, den plant man eher selten 10 Jahre zu fahren und dann mal zu schauen was man neues für den Spass am Fahren haben möchte

Danke.

Das man bei mt jedem unterstellt er wäre noch in der achten Klasse und wurde in den Ferien Posten finde ich auch herzig.

Das ist neben dem "dicke karre kleiner schwanz " reflex auch meine liebste Störung.

Alle nehmen sich ganz furchtbar wichtig und unterstellen allen anderen die ggf. Eine andere Meinung haben und schlimmer ein Auto vom herstellerfeind fahren abwechselnd neid, Dummheit, aufschneidertum oder eben lügen aus dem pausenraum.

Meist klingeln die gleichen Leute auch immer nach moderatoren, muss der bekannte thoelkerosenthal komplex sein.

An dieser Stelle nochmals dank an Raser, der recht früh aufdeckte.r.i.p.

Naja. Wir sind halt alle große Kinder 😉
2ct

Zitat:

@e46e schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:50:54 Uhr:

Zitat:

@jaakolino schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:47:28 Uhr:

Er schon wieder... Du willst doch gar keinen Porsche. Die gehen doch so schnell kaputt. Geht doch aus all deinen Beiträgen hervor. Und im übrigen gilt der Wertverlust eines MBs nicht für Porsche. Ein 911er Cabrio, das 4 Jahre alt ist, bekommst du vermutlich nicht mal für 50%.

p.s.: ich verstehe nicht, dass du soviel Energie in die Recherche von Porsche steckst, da du die Autos doch als Fehlkonstruktion bezeichnest.

Du hast meine beiträge nicht aufmerksam genug gelesen. Ich habe nie vom 991 gesprochen.

Zitat:

@e46e schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:48:18 Uhr:

Ja, so hab ich mir das gedacht.Konkret geht es um einen 991 bj 07/2012 mit knapp 10000 km und mässiger Ausstattung.Schiebedach fehlt... Der private Verkäufer will 80000 haben. Das erscheint mir viel zu teuer. Realistisch wären vielleicht 60.000, oder?

Zitat:

@mister-white schrieb am 4. Dezember 2014 um 06:20:54 Uhr:

Zitat:

Danke.
Das man bei mt jedem unterstellt er wäre noch in der achten Klasse und wurde in den Ferien Posten finde ich auch herzig.
Das ist neben dem "dicke karre kleiner schwanz " reflex auch meine liebste Störung.
Alle nehmen sich ganz furchtbar wichtig und unterstellen allen anderen die ggf. Eine andere Meinung haben und schlimmer ein Auto vom herstellerfeind fahren abwechselnd neid, Dummheit, aufschneidertum oder eben lügen aus dem pausenraum.
Meist klingeln die gleichen Leute auch immer nach moderatoren, muss der bekannte thoelkerosenthal komplex sein.

2ct

Nun, Du bist auch sehr provokativ hier unterwegs.

Bei den ständigen 280 km/h Postings, frage ich mich schon, wo Ihr alle denn wohnt. Bei den Autobahnen, die ich so fahre ist man froh, wenn mal die linke Spur so lange frei ist, dass man 200 fahren kann. Von den ständigen Tempolimits ganz zu schweigen.

Darüber macht mir persönlich auch nur bedingt Spass deutlich über 200 zu fahren, weil man ständig ausgebremst wird und dadurch sehr materialintensiv fährt. Und was macht denn soviel Spass daran mit gedrücktem rechten Fuß schnell geradeaus zu fahren? 😉

Wenn ich Zeit habe, meide ich sogar die Autobahnen und suche mir schöne Landstraßen. Richtiges Spassfahren findet dann offen auf verwinkelten Landstraßen oder beim Pässefahren in den Alpen statt. Alles Andere ist für mich nur um Distanzen zu überwinden.

Und beim reinen Distanzen überwinden spielt für mich auch der Kostenfaktor eine Rolle, daher auch der Panamera, der als reines Langstreckenfahrzeug (ab 200 km am Stück) genutzt wird, als Diesel.

Zitat:

@flieger65 schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:08:58 Uhr:

Zitat:

@e46e schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:50:54 Uhr:

Du hast meine beiträge nicht aufmerksam genug gelesen. Ich habe nie vom 991 gesprochen.

Zitat:

@flieger65 schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:08:58 Uhr:

Zitat:

@e46e schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:48:18 Uhr:

Ja, so hab ich mir das gedacht.Konkret geht es um einen 991 bj 07/2012 mit knapp 10000 km und mässiger Ausstattung.Schiebedach fehlt... Der private Verkäufer will 80000 haben. Das erscheint mir viel zu teuer. Realistisch wären vielleicht 60.000, oder?

Hättest vielleicht den ganzen Post und evtl. auch mal seine vorangegangenen Posts, lesen sollen. Wenn jemand seit eh und je den 997er Motor,wie auch den vom FL (MA1), als Fehlkonstruktion bezeichnet, wird er sich sicher damit beschäftigt haben. Dann sollte er zumindest auch in der Lage sein, zu erkennen, dass es sich bei dem 991er Motor um genau dieses fehlkonstruierte Aggregat handelt. Und daher zweifle ich an den guten Absichten.

Zitat:

@mister-white schrieb am 4. Dezember 2014 um 06:20:54 Uhr:

Zitat:

Danke.

2ct

Ob achte Klasse oder Berufsschule ist dann eigentlich auch nichtmehr so wichtig 😉

Deine Antwort