ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 (991) preise

911 (991) preise

Porsche
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:41

Hallo Leute,

Mal ne Frage, mir ist aifgefallen, dass dreijährige 991 mit rund 10000 km bei mobile für rund 80000 angeboten werden. Ist das realistisch? Beim 997 lagen die Preise für vergleichbare Fahrzeuge seinerzeit in den 60000 ern. Ausserdem habe ich mal einen restwertrechner bemüht. Der kalkuliert mit 57000 ek und ca 65000 vk von privat. Sind die 80000 also mondpreise?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mister-white schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:58:14 Uhr:

oder gibts die garnicht weil bei porsche alles "altreichen barkäufe" sind?

... das scheint Dich ja sehr zu beschäftigen, weil Du es so häufig thematisierst ;)

Natürlich wird wohl auch ein Großteil der Porsches geleast, vor allem die Neufahrzeuge, die eben dann häufig auch "gewerblich" genutzt werden. Wer sich dann einen (jungen) gebrauchten Porsche als privates Spielzeug holt, kauft eben dann häufig, weil zum Einen Leasing im Privatbereich weniger Sinn macht und man "Spielzeuge" eben lieber besitzt als leiht.

Auch aus dem Grund, weil man sich bei so einem Spielzeug nicht an Laufzeiten binden will. Sei es, weil man schnell wechseln will, wenn man sich in ein anderes Spielzeug verliebt hat oder auch, dass man es wegen geringer Nutzung lange halten will.

Letztendlich sind wir alle erwachsen und jeder soll machen, was er für richtig hält. Ich sehe hier keinen Grund für Grabenkämpfe.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Angebot und Nachfrage. Ist halt kein E350.

am 1. Dezember 2014 um 10:54

Kauf Dir nen Benz. Passt besser.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:02

Verstehe ich nicht die Antwort.

Erstens gehen die ecoupes wie geschnitten Brot, zweitens gabs beim 997 nicht solche mondpreise. Kann da ne Strategie von Porsche hinterstecken den wertverfall zu begrenzen? Wer 80000 für ein 3 Jahre altes Auto ausgibt, das neu vielleicht 100000 gekostet hat, sollte nochmal rechnen lernen. Auch bei Porsche gilt: ca 50% Wertverlust nach 2 Jahren! Oder?

Porsche sind tendentiell die wertbeständigsten Autos auf dem Markt und vielleicht haben sie neu auch deutlich mehr als 100 k€ gekostet ... ;)

50% erreichst Du vielleicht nach 3-4 Jahren.

1. die meisten 991 haben neu 120-130 gekostet

2. bei Porsche liegt der Restwert nach 3 Jahren eher bei 55% also 45% Wertverlust nach 3 Jahren und dann auch nur wenn entsprechend viel km gefahren wurden. Viele werden nur 5-10tkm pro Jahr gefahren. Bei einem solchen Fahrzeug liegt der Restwert nach 3 Jahren eher bei 60%.

Der 997 ist im Preis erst so gefallen als der 991 auf den Markt kam. Technisch ein großer Unterschied. Der 991 ist ein "anderes" Auto. Komfortabler, stabiler, einfacher zu fahren, hochwertigere Innenausstattung, aber auch emotionsloser.

Zitat:

@e46e schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:02:40 Uhr:

VAuch bei Porsche gilt: ca 50% Wertverlust nach 2 Jahren! Oder?

Er schon wieder... Du willst doch gar keinen Porsche. Die gehen doch so schnell kaputt. Geht doch aus all deinen Beiträgen hervor. Und im übrigen gilt der Wertverlust eines MBs nicht für Porsche. Ein 911er Cabrio, das 4 Jahre alt ist, bekommst du vermutlich nicht mal für 50%.

p.s.: ich verstehe nicht, dass du soviel Energie in die Recherche von Porsche steckst, da du die Autos doch als Fehlkonstruktion bezeichnest.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:48

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:24:30 Uhr:

1. die meisten 991 haben neu 120-130 gekostet

2. bei Porsche liegt der Restwert nach 3 Jahren eher bei 55% also 45% Wertverlust nach 3 Jahren und dann auch nur wenn entsprechend viel km gefahren wurden. Viele werden nur 5-10tkm pro Jahr gefahren. Bei einem solchen Fahrzeug liegt der Restwert nach 3 Jahren eher bei 60%.

Der 997 ist im Preis erst so gefallen als der 991 auf den Markt kam. Technisch ein großer Unterschied. Der 991 ist ein "anderes" Auto. Komfortabler, stabiler, einfacher zu fahren, hochwertigere Innenausstattung, aber auch emotionsloser.

Ja, so hab ich mir das gedacht. Konkret geht es um einen 991 bj 07/2012 mit knapp 10000 km und mässiger Ausstattung. Schiebedach fehlt... Der private Verkäufer will 80000 haben. Das erscheint mir viel zu teuer. Realistisch wären vielleicht 60.000, oder?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:50

Zitat:

@jaakolino schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:47:28 Uhr:

Zitat:

@e46e schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:02:40 Uhr:

VAuch bei Porsche gilt: ca 50% Wertverlust nach 2 Jahren! Oder?

Er schon wieder... Du willst doch gar keinen Porsche. Die gehen doch so schnell kaputt. Geht doch aus all deinen Beiträgen hervor. Und im übrigen gilt der Wertverlust eines MBs nicht für Porsche. Ein 911er Cabrio, das 4 Jahre alt ist, bekommst du vermutlich nicht mal für 50%.

p.s.: ich verstehe nicht, dass du soviel Energie in die Recherche von Porsche steckst, da du die Autos doch als Fehlkonstruktion bezeichnest.

Du hast meine beiträge nicht aufmerksam genug gelesen. Ich habe nie vom 991 gesprochen.

Zitat:

@e46e schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:02:40 Uhr:

Verstehe ich nicht die Antwort.

Erstens gehen die ecoupes wie geschnitten Brot, zweitens gabs beim 997 nicht solche mondpreise. Kann da ne Strategie von Porsche hinterstecken den wertverfall zu begrenzen? Wer 80000 für ein 3 Jahre altes Auto ausgibt, das neu vielleicht 100000 gekostet hat, sollte nochmal rechnen lernen. Auch bei Porsche gilt: ca 50% Wertverlust nach 2 Jahren! Oder?

Wie hoch der Wertverlust "allgemein gilt" ist doch egal.

Wenn jemand das Auto verkaufen will und einen Preis verlangt der zu hoch ist wird er scheitern.

Wenn das passiert, dann wird der Preis fallen.

Wenn nicht, dann nicht.

Boom Marktwirtschaft.

Gute 911 kosten nach 3 Jahren meist noch um die 80-90 tsd - sofern keine Erstfahrzeuge...

Wer Schnapper sucht kann ggf. wirklich nach seltenen Leasingrückläufern suchen. Die haben dann zwar ein paar KM drauf, sind aber meist ganz gut ausgestattet und komplett Checkheft gepflegt.

Porsche wird mit Sicherheit schon am Facelift des 991 basteln oder es gar schon fast fertig haben.

Ich würde zum Vergleich doch einfach mal die VK Preise der Porsche Gebrauchtwagenseite hinzu ziehen. Da siehst Du doch, was zurzeit am Markt herrscht. Ggf. kann man dann einen Privatverkäufer noch etwas unter diese Verkaufspreise drücken, aber ich denke ja nicht, dass der Verkäufer hier eine Summe nennt ohne den Markt vorher geprüft zu haben.

Somit möchte ich die Verhandlung (wenn möglich) gerne als Video sehen: Verkäufer: "Ich möchte 80.000€ haben!" - Käufer: "Guck mal auf die Schwacke - Ich geb Dir 60k!" - Verkäufer: "Na gut, hast mich erwischt; hier haste!"...:D

Da es so gut wie keine gebrauchten 991 egal wie alt oder wieviel km unter 80k gibt, wird ein Verkäufer da auch nicht drunter gehen.

Einige 997 liegen noch deutlich über 60k. Da wird es keinen 991 für den Preis geben.

Deine Preisvorstellungen kannst Du vorerst mal komplett vergessen.

Es dauert noch 1-2 Jahre bis es 991 für 60k gibt.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:14

Ja, wenn der marktpreis so hoch ist, ist das angebot gerechtfertigt. Mich hst nur die exorbitante abwrichung bei schwacke irritiert.

ziemlich sinnfrei, diese Diskussion.

So lange keine Angebote für 60.000€ existieren, wird es keinen 991er für 60.000€ geben!

Zitat:

@e46e schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:41:49 Uhr:

Ausserdem habe ich mal einen restwertrechner bemüht. Der kalkuliert mit 57000 ek und ca 65000 vk von privat.

Dieser "Rechner" liefert mir für meinen 993turbo ein Ergebnis von 36.000€. Ein sehr realistisches Ergebnis. :eek:

Zitat:

@e46e schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:02:40 Uhr:

Kann da ne Strategie von Porsche hinterstecken den wertverfall zu begrenzen?

Erklär' mir mal, wie Porsche Deiner Meinung nach den Gebrauchtwagenpreis beeinflussen soll? Kaufen die alle Wagen auf und stecken sie in die Schrottpresse, um den Preis zu stützen? :confused:

Zitat:

@Coestar schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:02:20 Uhr:

Verkäufer: "Ich möchte 80.000€ haben!" - Käufer: "Guck mal auf die Schwacke - Ich geb Dir 60k!" - Verkäufer: "Na gut, hast mich erwischt; hier haste!"...:D

So hätte es der TE wohl gerne. :D

Zitat:

@stullek schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:43:26 Uhr:

Angebot und Nachfrage. Ist halt kein E350.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 13:29

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass 70-80k gerechtfertigt sind. Für 60 hätte ich mich genötigt gefühlt den kaufen zu müssen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen