90PS TSI - was spricht z.Z gegen EU-Import bzw. worauf muss man achten

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Polo-Fahrer,

ich plane demnächst die Anschaffung eines neuen Zweitwagens, dabei ist mir besonders der Polo 1,2 TSI mit 90 PS, insbesondere als EU-Fahrzeug, ins Auge gestochen.

Hab z.B. bei mobile gut ausgestatte Comfortline/Highline für ca. 13.000€ gesehen, da kommen die deutschen nicht mit, auch nicht die Sondermodelle und/oder die Vermittler mit 14-15%. So wie ich das verstanden habe stammen momentan offenbar viele Eu-Importe aus Tschechien.

Was mir bisher schon bekannt ist, bzw. worauf ich achte:
- bei der Garantie muss man darauf achten wann sie beginnt
- keine Tageszulassung
- Displays und Anzeigen (Radio, BC) sollen auf Deutsch codiert sein
- An- bzw. Vorauszahlung ist für mich absolutes No-Go

Würde jetzt gerne mal von euch wissen ob, ihr damit
- Erfahrungen habt,
- Tipps geben könnt,
- irgendwas gravierendes dagegen spricht,
- was anders als bei den dt. Modellen ist,
- worauf man bei den Händlern achten muss,
- usw?

Vielen Dank für Tipps, Warnungen und Anregungen.

15 Antworten

Schau dir mal das Life Sondermodell an, bietet mehr als Highline und kostet weniger zudem gibt es günstigere Pakete...

Die Vermittler liegen bei dem Modell bei ca. 22% auf das Fahrzeug und 15,55% auf die Sonderausstattung.
Dafür steigt der Werterhalt.

Im Ausland ist es nicht unbedingt gewährleistet dass das Fahrzeug ESP, ABS und ASR hat...
Und bloß keine Finanzierungen mit Re-Import Händlern eingehen. (Prinzipiell sind Finanzierungen eh so eine Sache)

Die Angebote bei Mobile zeigen für gewöhnlich auch nur den Preis für das Modell mit dem dargebotenen Motor. Bilder mit Sonderausstattungen und auch die Aufführung von Sonderausstattung im Text heißt nicht unbedingt das diese auch im Preis mit inbegriffen ist.

Hallo Burner und Danke für die Antwort,

habe eben gerade mal bei dem Vermittler geschaut, über den ich selbst schon mal einen VW bestellt habe.
Es gibt 14,75% + momentan einen Sonderrabatt von 895,- der komischerweise bei der Wolfsburgabholung aufgeführt ist. Das ergibt dann je nach Listenpreis ca. 20%. Unterschiedliche Rabatte für Fzg und Sonderausstattung konnte ich aber nicht entdecken.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, man gibt den Gesamt-Listenpreis ein und erhält den Rabatt ausgewiesen.
Hab das ganze vor kurzen schon mal kalkuliert und da waren die Vermittler uninteressant - na ja noch mal konfigurieren und nachschauen, wies jetzt mit dem Sonderrabatt ist.

Die Geschichte mit ESP, ABS, ASR: Ist mir bisher bei den Polo-Angeboten noch nicht bewusst aufgefallen, lediglich bei Seat habe ich Importe ohne ESP entdeckt. Kann das beim Polo wirklich sein oder ist das ein Ammenmärchen.

Hab mir mal bei 2-3 Mobile-Anbietern die Angebote auf deren Homepage, auch zum herunterladen als pdf, angesehen - ist alles exakt aufgeführt (Motor, Ausstattung, Extras, Farbe, Radio, und, und, und, incl. Endpreis), kann mir nicht vorstellen, dass das dann nicht stimmen soll.
Oder etwa doch?

895€ gibt es bei VW eigentlich als Eroberungsbonus d.h man muss ein Auto eines anderen Herstellers in Zahlung geben... Da müsstest du vielleicht mal schauen ob das irgendwo im Kleingedruckten steht. Die Überführungskosten beim VW Polo betragen meines Wissens 395€...

Das Thema mit unterschiedlichen Rabatten hatten wir schon in einem anderen Thread, Fakt ist das ich in meinem aktuell abgeschlossenen Vertrag die Rabatte gesondert ausgewiesen bekommen habe.

Das mit dem ESP etc. war jetzt auch nicht spezifisch auf den Polo ausgelegt. Ich habe das nur kürzlich woanders gelesen das man beim Re-Import insbesondere darauf achten sollte.

Des weiteren heißen die Ausstattungslinien im Ausland oft anders, man findet beispielsweise viele Polo´s mit dem Zusatz "Advanced" was nicht unbedingt Verkaufsfördernd ist beim Wiederverkauf weil da Interessenten oft direkt abspringen...

Ich will dir das Thema Re-Import aber auch nicht madig machen, ist sicherlich ein guter Weg Geld zu sparen nach Möglichkeit würde ich aber auf einen örtlichen Anbieter setzen dem man auch auf die Nase hauen kann wenn etwas nicht stimmt. Du könntest ja mal die PDF´s als Bild hochladen, die würden mich aus reiner Neugier mal interessieren 😉

Nein ist leider kein Märchen... Dachte vor paar Monaten auch noch jeder EU-Polo hat ESP. Wurde aber durch das Forum eines besseren belehrt.
Sonst spricht eigentlich nicht viel dagegen, aber trotzdem kann die Ausstattung zum deutschen Modell immer wieder Unterschiede haben. Auch gibt es oft andere Sondermodelle. Denke da z.B. an den Polo Sky aus Österreich 😁.
Und schau dir auch immer mal Tageszulassungen aus Duetschland an, da kann man meist auch schon gut sparen.

mfg Wiesel

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Hi,

oft fehlt bei Importen die Sitzheizung. Immer darauf achten; bei Modellen aus CZ gibt es ein günstiges Paket mit 16" Alu, Xenon und Sitzheizung.

G.

Patrick

Hallo,
bin eben mal den angesprochenen "Life" mit meiner Mindestkonfiguration durchgegangen.
Listenpreis zzgl. Überführung 17.900, Endpreis bei "meinem" Vermittler 14.800 was knapp 20% entspricht.
Bin die Ausstattung nicht im Detail durchgegangen, aber bis auf die Sitzheizung würde ich vom Gefühl her sagen ist der Import besser ausgestattet und zu dem 1500-1700 billiger.

Wie sieht es mit dem Wiederverkauf nach vielleicht 10 Jahren aus, macht sich das dann noch bemerkbar?

Also nach 10 Jahren merkst du beim Wiederverkauf nicht wirklich viel , weil dann der Wagen ja recht günstig ist und der Unterschied wenn überhaupt 100 Euro sind.
Die Käufer die 10 Jahre alte Autos kaufen ist es ehrlich gesagt schei.... egal ob Reimport oder nicht.
Die schauen alle nur auf dem Preis. Weiß ich aus Bekanntenkreis einen Fabia gekauft 5 Jahre alt und den war es schon egal das der ein Reimport war aus Spanien. Der Preis war heiß und das war den wichtig.

Hi,

meine Erfahrungen mit Re-Importen in den letzten 15 Jahren ist durchweg positiv. Ich habe immer den geforderten Preis bekommen und habe nichts von irgenwelchen Abschlägen im Vergleich zu deutschen Ausführungen bemerkt.

Allerdings hatten alle Fahrzeuge u.a. ESP und Sitzheizung und weitere Mehrausstattung im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen (Serienausstattung).

Bei Re-Importen ohne ESP oder mit sonstiger "Minderausstattung" sieht es vielleicht anders aus.

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von oberpfalz63


Hallo Polo-Fahrer,

ich plane demnächst die Anschaffung eines neuen Zweitwagens, dabei ist mir besonders der Polo 1,2 TSI mit 90 PS, insbesondere als EU-Fahrzeug, ins Auge gestochen.

Hab z.B. bei mobile gut ausgestatte Comfortline/Highline für ca. 13.000€ gesehen, da kommen die deutschen nicht mit, auch nicht die Sondermodelle und/oder die Vermittler mit 14-15%. So wie ich das verstanden habe stammen momentan offenbar viele Eu-Importe aus Tschechien.

Was mir bisher schon bekannt ist, bzw. worauf ich achte:
- bei der Garantie muss man darauf achten wann sie beginnt
- keine Tageszulassung
- Displays und Anzeigen (Radio, BC) sollen auf Deutsch codiert sein
- An- bzw. Vorauszahlung ist für mich absolutes No-Go

Würde jetzt gerne mal von euch wissen ob, ihr damit
- Erfahrungen habt,
- Tipps geben könnt,
- irgendwas gravierendes dagegen spricht,
- was anders als bei den dt. Modellen ist,
- worauf man bei den Händlern achten muss,
- usw?

Vielen Dank für Tipps, Warnungen und Anregungen.

Ich möchte die Frage des Themenstarters wiederholen und ergänzen wie es mit der Inzahlungnahme des Gebrauchten aussieht?

Bei Mobile habe ich EU-Import-Neuwagen gefunden bei denen nicht explizit dran steht dass sie Berganfahrassistent und Traktionskontrolle haben. Ich möchte den Anbieter jetzt nicht fragen - ist ein freies Autohaus. Kann ich beim angegebenen Preis von einem Verhandlungspreis ausgehen? Der Anbieter ist bei Mobile nur sichtbar wenn man im Umkreis sucht - macht sein Angebot nur regional.

Zitat:

Original geschrieben von oberpfalz63


- bei der Garantie muss man darauf achten wann sie beginnt

Hallo,

was heißt es genau, habe auch ein EU Fahrzeug von einem deutschen Händler hier vor Ort gekauft mit einer 2-jährigen Anschlussgarantie.

Hab hier was gefunden:

VW Werksgarantie

D.h. die Garantie beginnt mit dem Kaufdatum des Händlers. Kann ich das irgendwie rausfinden ? Oder muss ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen ?

Hallo,

so wie ich ich das bisher verstanden habe beginnt die Garantie mit Auslieferung zum ausländ. Händler bzw. mit Anmeldung zur Garantie (was immer das auch heißt).
Es kann also bedeuten, dass bevor das Auto beim deutschen Händler ist bzw. zugelassen wird, die Garantie schon mehrere Tage, Wochen oder gar Monate läuft.
Da das offenbar bei jedem Händler/Auto individuell ist, kann dir den genauen Garantiebeginn kann aber nur der Händler sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Burner1988


...Du könntest ja mal die PDF´s als Bild hochladen, die würden mich aus reiner Neugier mal interessieren 😉
http://www.reimport-direkt.de/.../Polo-High-black-304-726-299-web.pdf

das hab ich jetzt mal auf die Schnelle über Mobile.de (wieder)gefunden.
War glaub ich noch der ein oder andere der ähnliches auf der Hompage hatte.

Hi,

nun ja - das sind nach meiner Rechnung (D = 400€ ÜF Werksabholung) 29,2% und nicht 34%..😰

Wenn der Wagen aus CZ kommt, hat er keine "Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt".

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins


Hi,

nun ja - das sind nach meiner Rechnung (D = 400€ ÜF Werksabholung) 29,2% und nicht 34%..😰

Wenn der Wagen aus CZ kommt, hat er keine "Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt".

G.

Patrick

Stimmt,

keine Ahnung wie die 34% "schöngerechnet" wurden.

Aber egal ob jetzt knapp 34% oder über 29%, was letztendlich zählt ist der Endpreis, und der scheint mir bei der Ausstattung im Vergleich zu dt. Modellen doch recht interessant.

zu Scheibenwaschdüse beheizt: ich habe keine Ahnung ob die bei CZ drin sind oder nicht. Bei Mobile ist das Auto auf jeden Fall für alternativ 300,- weniger bei Direktabholung in CZ drin. Wenn es sich also um das bzw. die gleichen Fahrzeug/e handelt und auch kein Fehler in der Beschreibung vorliegt, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen aus CZ stammt und beheizte Waschdüsen hat.

Trotzdem Danke für den Tipp, falls das konkret werden sollte muss ich das abklären.

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