90C nach ca. 3 Minuten???

Audi RS4 B5/8D

Hallo!!!

Wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Auto nach ca. 3 Minuten schon warm ist???

Ich dreh es nicht extrem hoch, nur so bis 2.500, max. in Notfällen bis 3.000.

16 Antworten

Wolltes gerade sagen, es hängt ganz davon ab was für Ausentemperaturen vorhanden sind und was ihr für eine Strecke fahrt!

Fahre ich zum Anfang größtenteils bergauf, wird mein Diesel auch schnell warm!

wenn ich 10km bergab rolle ist es wahrscheinlich das mein TDI immer noch bei 60°C oder darunter rumgurkt!

ich fahre jeden morgen nur 2km bis auf die AB und dann 20km AB und da wird er schon nach den ersten 5km warm (Fahrtzeit keine 5min)

Bei den Facelift und allen Nachfolgern ist mir bekannt das die Temperaturnadel konstant steigt, egal ob der die 90°C schon erreicht hat oder noch nicht ganz bzw leicht drüber ist. (das wird bewusst so gemacht)

Jetzt nochmal genauer: Als ich es gestopt habe war 8 Grad Außentemperatur und es ging weder bergauf und bergab.

Nach 7 Minuten und 3 km Fahrt im Stadtverkehr mit 2 kurzen Ampelstops und frühem Schalten war meiner auf 90 Grad.

Wenn die Nadel sich anfängt zu bewegen(also über 60 Grad) dauert es nur noch max 2 Minuten bis er die 90 Grad erreicht hat.

Mit meinem alten kaputten Thermostat hat sich sogar nach 15 min und 12 km die Nadel gar nicht mehr hoch bewegt.
Jetzt mit dem nagelneuen Thermo gefällt es mir so, auch wegen der schnellen Heizung.

Deine Antwort