Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. 9000 CDE - Rauchentwicklung im Motorraum - Motorschaden ??

9000 CDE - Rauchentwicklung im Motorraum - Motorschaden ??

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:30

Hallo Saab Freunde,

mein erster Beitrag - leider aus einem unerfreulichen Anlass :-((.

Nachdem uns unser 9000 CDE Griffin nun schon seit fast 10 Jahren ohne größere Probleme begleitet hat er uns am Wochende das erste Mal im Stich gelassen.

Wir fuhren an eine Kreuzung heran, mußten anhalten, standen ein paar Minuten und plötzlich gab es im Motorraum starke Rauchentwicklung (Ölgeruch). Wir haben dann den Motor sofort ausgemacht, zum Glück hat nichts gebrannt.

Nachdem sich der Rauch verzogen hatte bot sich im Motorraum folgendes Bild (ich bin leider kein Schraubexperte daher bei den Fachausdrücken nicht so versiert - bitte um Nachsicht):

- komplette Motorraumdämmung Bereich Fahrerseite mit Ölnebel

- im Bereich der vordern Ausgleichswelle seitl. bzw. / unterhalb Anschluß DI Kassette alles verölt

- Ventildeckel im vorderen Bereich auf der Fahrerseite / Anschluß DI Kassette verölt / sieht irdendwie verbrannt aus?

- Ölnebel auf dem Motorlüfter, im Bereich der Batterie bzw. an allen Bereichen die auf Batterieseite liegen

- Verbindungsschlauch (Unterdruckschlauch ??) der an dem Ventildeckel ? angeschlossen ist war rausgedrückt

- Turbolader - keine sichtbare Beschädigung

- kein Ölverlust unter dem Motor

- Kein sichtbarer Kühlmittelverlust (wir hatten schon mal einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung :-( )

- Öl ist noch innerhalb der Meßmarken

Fahrzeugdaten:

Saab 9000 CDE Griffin 2.3 Turbo

Bj. 02/1997

Km 197000

Der Freundliche ADAC Mann wußte leider auch keinen Rat. Es gab vorher keine Geräusche aus dem Motorraum aus denen man ev. auf einen "Kapitalen" Motorschaden schließen könnte, obwohl ich einen solchen zum Glück noch nicht erlebt habe.

Kann ev. eine kaputte Ventildeckeldichtung die Ursache sein oder schlimmeres :-(( ??

Bitte um eueren Meinung

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Griffin_9000

 

Kann ev. eine kaputte Ventildeckeldichtung die Ursache sein oder schlimmeres :-(( ??

Bitte um eueren Meinung

Könnte schon sein, würde mal die Zündkassette wegbauen und mir die Sache untendrunter anschaun. Wenns da nach innen leckt, geht das seitlich zur Batterie hin raus... was den Ölnebel auf Batterieseite erklären würde.

Der Verbindungsschlauch vom Ventildecklung zum Ansagkrümmer sollte natürlich auch gut drauf sitzen.

Wäre schade um den Motor, der eigentlich erst eingefahren ist.

Ich würde das Problem erstmal so eingrenzen:

- Rauch (nicht Dampf) entsteht wenn Öl auf den Abgaskanal trifft

- Öl müsste also von oben auf den Auspuffkrümmer/-bereich bzw. allgemein auf heiße Bereiche tropfen. Das kann normalerweise in größeren Dimensionen nur von der Zylinderkopfdeckeldichtung bzw. auch von ölführenden Schläuchen/Ölrücklaufrohren herkommen die vergessen wurden aufzustecken oder die sich gelöst haben.

- Ich würde zur Sicherheit (weil ich es schon hatte) den Einfüllstutzen für Motoröl kontrollieren - Verschluss fest - Rohr nicht aus dem Motorblock gerutscht.

Also:

Öl unterhalb der Zylinderkopfdeckeldichtung rundum abwischen und wenn möglich Motor nochmal anmachen und schauen wo Öl rauskommt.

(Ich gehe davon aus dass der Motor prinzipiell läuft).

Ich würde auch erstmal auf die Deckeldichtung tippen und die abmachen. Danach sieht man weiter.

Nach der Beschreibung kann es eigentlich nichts Schlimmes sein.

Gruss

am 25. Mai 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Griffin_9000

Kann ev. eine kaputte Ventildeckeldichtung die Ursache sein oder schlimmeres :-(( ??

NEIN,

definitiv nicht. Der NW Raum unter dem Ventildeckel ist drucklos, und dadurch können kaum so plötzlich größere Mengen an Öl rauskommen.

Ich würde da eher an eine Ölleitung denken (TL Zu und Ableitungen checken - evtl. Rost/Riß)....

Motor kurz starten, evtl sieht man, von wo das Öl kommt.

Alle Schläuche (unterdruck) und Buchsen sind ok?

Warum sollte es zwingend Motoröl sein?

Der Griffin hat doch bestimmt ein Automatikgetriebe...und dessen Ölleitungen zum Ölkühler verlaufen genau in der beschriebenen Gegend der Batterie und dem Motorlüfter.;)

Bei einem kapitalen Motorschaden braucht man den Motor nicht abschalten.:D

Der hört von selber auf zu laufen.;)

am 26. Mai 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Bei einem kapitalen Motorschaden braucht man den Motor nicht abschalten.:D

Der hört von selber auf zu laufen.;)

Das ist mal wieder eine grazile Fehleranalyse á la Linear. :):D:D:D

Klasse!!!

Grüßle Ralf

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:40

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und eine gute Nachricht.

Er läuft noch bzw. wieder :-))

Nachdem der Motorblock gereinigt wurde hat die Werkstatt einen Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung festgestellt.

- alle Schläuche, Ölleitungen schienen wohl o.K. gewesen zu sein.

- Kein sichtbarer Ölaustritt im Bereich der Zylinderkopfdichtung

- allerdings war der Verbindungsschlauch zwischen Ventildeckelung und Ansaugkrümmer rausgedrückt.

Es wurde nun eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut sowie der Vebindungsschlauch wieder angebaut.

Momentan läuft er und wir hatten bis jetzt keine weiteren Probleme. Allerdings wundert mich, dass dieser relativ geringe Ölaustritt eine solche Rauchwolke ausgelöst hat. Ich hoffe dass da nicht noch ein anderes Problem schlummert.

Leider wurden noch zwei kleine Risse im Abgaskrümmer festgestellt. Laut Auskunft der Werkstatt gibt es von Saab hiefür kein Ersatzteil mehr. Meine Recherche bei Skandix, Flenner und Molek brachte auch keine Ergebnisse.

Weiß jemand wo man ev. den Krümmer noch als Neuteil beziehen kann und was dies ungefähr kostet oder muß ich bei Eb** auf die Suche gehen?

@ Linear Cycle

- mit Automatikgetriebe

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Griffin_9000

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und eine gute Nachricht.

Er läuft noch bzw. wieder :-))

Nachdem der Motorblock gereinigt wurde hat die Werkstatt einen Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung festgestellt.

- alle Schläuche, Ölleitungen schienen wohl o.K. gewesen zu sein.

- Kein sichtbarer Ölaustritt im Bereich der Zylinderkopfdichtung

- allerdings war der Verbindungsschlauch zwischen Ventildeckelung und Ansaugkrümmer rausgedrückt.

Es wurde nun eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut sowie der Vebindungsschlauch wieder angebaut.

Rein interessehalber: wo genau war (lt. Werkstatt) der Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung?

Hatte bis vor kurzem auch einen leicht nassen Motor. Die Ölspur ließ sich nachverfolgenen zum Motorblock links (zur Batterieseite). Nach Abnahme der Zündkassette habe ich dann eine undichte Stelle der Ventildeckeldichtung, rechte Seite, nach innen festgestellt. Das Öl dort ausgetreten kam letztlich an der Ölablasschraube an. Und die Ursache: etwas zu lockere Ventildeckelschrauben.

Nachgezogen... und trocken isses wieder :-)

am 31. Mai 2010 um 12:19

Die Krümmer soll es nicht mehr neu geben?

Ist ja interessant.

Du wirst aber sicherlich keine Probleme haben, so einen gebraucht zu finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. 9000 CDE - Rauchentwicklung im Motorraum - Motorschaden ??