900 km Reichweite mit einer Tankfüllung
Wie das geht ?
Nun, ich fahre den 1,5 l Dieselmotor und seit neuestem hab ich keine Lust mehr mich am Autobahnkrieg zu beteiligen. Täglich fahre ich ca. 60 km Autobahn.
Da ich ein Tempomat habe, fahre ich nun einfach mit den LKWs mit - ca. 90 bis 100 km/h - Leute, das ist sooooooooooo entspanntes Autofahren !!!
Und der Verbrauch ist wie gesagt einfach nur fantastisch - alle Reden immer vom Umweltgedanken bla bla bla, aber keiner verhält sich entsprechend.
Wenn ich 140 km/h fahre, verbrauche ich 6-7 l auf 100 km, fahre ich 90-100 km/h, liegt der Verbrauch bei nur noch 3-5 l auf 100 km, also fast die Hälfte.
Das spart Geld und die Umwelt, ist sicherer und auch noch entspannter.
Der Zeitverlust ist auf 30 km, also eine Strecke, gerade mal ca. 5 Minuten.
Beste Antwort im Thema
Wie das geht ?
Nun, ich fahre den 1,5 l Dieselmotor und seit neuestem hab ich keine Lust mehr mich am Autobahnkrieg zu beteiligen. Täglich fahre ich ca. 60 km Autobahn.
Da ich ein Tempomat habe, fahre ich nun einfach mit den LKWs mit - ca. 90 bis 100 km/h - Leute, das ist sooooooooooo entspanntes Autofahren !!!
Und der Verbrauch ist wie gesagt einfach nur fantastisch - alle Reden immer vom Umweltgedanken bla bla bla, aber keiner verhält sich entsprechend.
Wenn ich 140 km/h fahre, verbrauche ich 6-7 l auf 100 km, fahre ich 90-100 km/h, liegt der Verbrauch bei nur noch 3-5 l auf 100 km, also fast die Hälfte.
Das spart Geld und die Umwelt, ist sicherer und auch noch entspannter.
Der Zeitverlust ist auf 30 km, also eine Strecke, gerade mal ca. 5 Minuten.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
....und ist in D trotzdem nicht als Beweismittel zugelassen.Dazu müßte man schon einen ProVida-Wagen haben.😉
In Deutschland wurden auch schon dashcam videos als beweismittel zugelassen.
In bestimmten und begrenzten Fällen denkbar, aber keinesfalls zur Geschwindigkeitsfeststellung. Dafür benötigt man amtlich geeichtes "Material."
Soll ja auch jetzt nicht in eine Diskussion über Zulässigkeit v. Videos ausufern.
Muss und werde damit leben, als "Schleicher" bezeichnet & v. LKWs geschnitten zu werden. 🙂
Naja, wenigstens verwechsle ich Höchstgeschwindigkeit nicht mit Mindestgeschwindigkeit...
MfG sano
Das ist richtig das damit keine gesch. Verstoesse verwertbar sind hatte ich ja auch nicht gesagt 😉
Ja damit musste wohl leben.
Ähnliche Themen
Hallo, sind die angegebenen 3,3 L/100km beim Fiesta nicht möglich?
Bei meinen früheren VWs hatte ich bei jedem Fahrzeug den Normverbrauch (Landstrasse) gefahren.
Mein Lupo 3L fährt seit 12 Jahren mit dem gleichen Verbrauch, wie es bei ihm auf der Heckklappe steht.
Ui, mal endlich ein Thread der nicht in die ewige Diskussion "wer hat den schnellsten...." ausartet.
Ich habe mir den Fiesta gekauft, weil der Opel eben doch einen nicht mehr zeitgemäßen Verbrauch hatte. Außerdem fingen die Reparaturen an.
Das bringt mich aber nicht dazu, mit Tempo 100 auf der Autobahn rumzuschleichen.
Mir ist mein Leben zu wertvoll als es mehr als nötig auf der Straße zu verbringen. Desweiteren läuft die Klimaautomatik regelmäßig, den Komfort gönne ich mir einfach.
Mit der Motorisierung 1.2 82PS sind keine 900 km drin, aber das ist mir auch wurscht. Wir reden hier von ca. 0.5 Liter unterschied zwischen sparsamer und normaler Fahrweise, also rund 75 Cent, oder bei einer normalen Tankfüllung 5 Euro und genau das ist es mir wert.
Mal von dieser subjektiven Einstellung abgesehen bringen die ganzen Schwa... äh Spritvergleiche nix,, weil jeder ein anderes Streckenprofil hat.
In der Lüneburger Heide gehts halt nunmal sparsamer als auf der schwäbischen Alb. Das ist nunmal die Geographie.
PS: Im Clio meiner Frau schaffen wir regelmäßig über 1.000 km ist aber auch kein Wunder mit 55 Ltr. Tankinhalt....
Wohl wahr !!!
Ich lasse zwar nicht die Klima immer an, sondern nur wenns mir zu warm ist, aber jedem das Seine.
Ich habe den längsten, den schnellsten oder den sparsamsten - in meinen Augen unsinnige Diskussionen und Vergleiche. Vor allem weil über die ganze Diskutiererei völlig vergessen wird in welchen Dimensionen geredet wird.
Beim Tanken dann 2 Euro gespart und anschließend beim Mediamarkt nen vom Verkäufer ausgelobten Fernseher gekauft und 50 Euro zuviel bezahlt. Oder an der Tanke noch nen überteuerten Schokoriegel mitgenommen - Ersparnis gleich Null.
Geiz ist geil ? Aber nicht wenn ich mich deshalb einschränken muss - man lebt schließlich nur einmal.
max
Hi Leute, ich fahre einen 1,6L TDCI mit 95 PS mit Econetic Motor, ohne tempomat etc... und kann die Reichweite von 900 Km & mehr mit einer Füllung
zwar nur bedingt aber immerhin bestätigen.
Jedoch sind wichtige Faktoren:
- Fahrweise bzw Fahrverhalten
- Qualität des Kraftstoffes
- Umweltfaktoren (Wetter etc.)
- Beladung und Bereifung
Dies sieht bei mir wie folgt aus:
Fahrweise: c.a. 90 Km Autobahn & 20 Km landstraße 10 Km City, aber da kommen tgl. 30 min Stau hinzu.
Ich habe keine Start&Stopp automatik oder wie das Ding heisst.
Keine Klimaautomatik also wenn die läuft, läuft die.
Fahrverhalten: Autobahn meist Nadel bei 90° also 110 Km/h + / - 10 Km/h Toleranz (Kein Tempomat)
Landstraße zw. 65 - 90 Km/h
City zw 5 & 50 Km/h
Meinen Kraftstoff beziehe ich überwiegend bei freien Tankstellen.
- Ab und zu auch von ARAL & SHELL je nach Preis.... wobei ich ESSO meide.
Wetter: Nicht stürmisch bis windstill , 4 - 40 °C
Beladung: KEIN Reserverad, aber dafür Abschleppseil, Starthilfekabel, Pannenkit, Löschdecke
sowie extra Verbandsmaterial und ein wenig Prüll (Einsatzstiefel, Fernglas, Helm)
Kurz gesagt alles was man so braucht & vieles mehr.....
Bereifung: Sommer / Winterreifen - Michellin Energy saver (überlege das noch aus zu reitzen mit Conti...)
Das Streckenprofil ist sowieso wahnsinnig entscheidend. Wer irgendwo rumfährt, wo es schön flach ist, der kann natürlich relativ leicht unter die 5l kommen.
Geht es ständig rauf und runter, schafft man das selbst bei Tempo 90 auf der AB nicht.
Um mit meinem 1.4 TDCI unter 5 zu kommen, muss jedenfalls alles passen.
Es darf nicht zu kalt sein, kein Gegenwind, flaches Streckenprofil, keine Zuladung und dann eben brav immer nur um die 100 rum zockeln.
Dann klappt das.
Auf Dauer bringt es das aber nicht und wenn ich mich nicht sonderlich drum kümmere, hab ich dann eben 5,3-5,5l auf 100km.
Im Vergleich zu den sonstigen Kosten eines PKW, Anschaffung, Inspektionen, Versicherung & Steuer, weiß ich jetzt nicht, ob das so der Brüller ist, wenn man pro 10.000km im Jahr so 80-100€ durch extrem langsame Fahrweise einspart.
Wem es Spass macht, bitte schön.
Dabei wäre noch anzumerken, dass ich da so meine Bedenken hinsichtlich der Regeneration des DPF hätte.
Da heisst es ja schließlich, dass man, um den Regenrationsprozess zu starten, längere Zeit durchgehend 110-120km/h fahren sollte/muss.
Wer also immer nur mit 90-100 über die AB schleicht, dürfte also nqie den DPF regenerieren.
Wenn der dann frühzeitig sein Leben aushaucht, dürften die paar Euro, die man an der Tanke spart, locker komplett oder noch mehr in den Austausch des DPF fliessen.