ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 90-93 passat vr6

90-93 passat vr6

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 10:41

moin

ich brauch fürn sommer ne günstige alltagsschlam..

:D

hab dabei an nen passat vr6 gedacht, bissel dampf muss schliesslich sein.

will nicht mehr als 2000 euro ausgeben, dafür bekommt man aber jede menge passat vr6, meistens mit 170-250 tkm

hab nen corrado und kenn mich schon ein bissel aus mit vw und den motoren, aber wleche tips würdet ihr mit bei so alten passaten :) noch auf den weg mitgeben?

was haben die für abgasnormen?

vr6 motor is ja der gleiche wie im golf...ausser das steuerkettenproblem gibts noch weitere sachen wo man ahcten sollte?

rosten passat gern?

verbrauch? hab gehört vr6 passate brauchen mehr, um die 12-14 l ?

welche sind die in der versicherung eingestuft?

hoffe ihr habt ein paar tipps !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die alten VR6 sind natürlich auch nicht gerade günstig im Unterhalt da meist Euro 1(423 Euro Steuer)Elektrik alt usw. Verbrauch liegt je nach Fahrer ab 9 bis 15 Liter,bei mir sind es ca. 11 Liter.

Die ersten VR6 im Passat gabs ja erst im Mai 1991!!! Ich müsste jetzt lügen, das die ersten nie Simplex Kette drin haben oder doch die Duplex???

Zur Karosserie allgemein: ja rosten kann er und zwar bei gräßlicher Plege unter den Scheibenrähmen bseonders Heckklappe die auch gerne mal bei den Kennzeichenleuchten und den Aufnahemn des Kennzeichens durchrostet!!! Radläufe und Schwellerbereich ansonsten hält sich das durch Teilverzinkung in Grenzen!!!

bis Modellwechsel 96 waren Duplex verbaut und dann die Simplex

Servus,

Rost bis auf ein paar kleinere Dinge ist beim Passat kein Thema. Wenn doch, liegt meist ein schlecht reparierter Unfallschaden zugrunde.

Hallo :)

Simplex Kette??? Duplex???

Wie unterscheiden die sich denn,bzw. was wurde denn ab Bj.96 noch verändert???

kenn mich eher mit dem Golf aus,werde mir aber zwecks Familie nächste Woche nen Passat VR6 Variant zulegen (Bj.8/96).

Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet!!!

Das Thema Passat is echtes "Neuland" für mich.

MFG

Pierre

Wende dich doch an das "VW/Passat/35i" Forum.

VR6 und G60 sind allgemein sehr teuer im Unterhalt (Steuerkette bzw. G-Lader).

IHMO ist ein 08/15 8 Ventiler 2.0 Passi ist das Optimum bezüglich Wartung und Leistung.

@ RoadRunnerZ28

Wenn möglich, nimm lieber einen 35i B4 (Modellpflege) ab Baujahr 11/93.

Der hat bereits die ruhende Zündung, zwei Airbags und diverse andere Modifikationen (z.B. anderes ABS-Steuergerät). EURO2 ist ab Mitte 94 durch umschlüsseln möglich. Zuvor hilft nur der Kaltlaufregler von Twintec.

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise um die 10l/100km. Bei Vollgasorgien sind auch 14-15l/100km möglich.

Zur Steuerketten-Problematik muss ich wohl nichts sagen. Meiner hatte diesbezüglich keine Probleme, andere verrecken bereits vor 100tkm.

Ersatzteile sind preislich ok, die Fehlersuche (speziell Sensorik) kann einen manchmal in den Wahnsinn treiben.

Steuer und Versicherung (speziell Teilkasko) sind heftig. Aber kennst Du ja. :p

Grüßle

Frank

@ RoadRunnerZ28:

Für 2000 Euro bekommst du keinen vernünftigen VR6, auf jeden Fall keinen den du erstmal eine Zeit fahren kannst ohne das irgendwelche Arbeiten anfallen.

Du solltest dann wirklich etwas mehr investieren und wie hier schon gesagt das Facelift Modell kaufen, da ist schon einiges besser.

Ich habe für meinen 93er vor rund einem Jahr 1200 Euro bezahlt und ihn dann runderneuert, ist aber sicher nicht jedermanns Sache. Vor allem kostet es eine Menge Holz, aber macht natürlich auch Spaß ,mir zumindest, dran rum zu schrauben.

Wenn du auch diese Leidenschaft teilst kauf nen billigen und mach ihn wieder fit, ansonsten wie schon gesagt lieber mehr investieren.

Nochwas zu den Kosten.

Im Verbrauch ist zwischen 10 und 18 Litern alles möglich, je nachdem wie du ihn fährst. Auf der Bahn bei deutlich über 200 säuft er recht heftig.

Versicherung ist absolut human, und liegt deutlich unter den V6 Modellen von Audi, auch in der Teilkasko. Ist nicht viel mehr als bei den 115PS Modellen, kommt aber natürlich auf deinen SFR an.

Steuer in Euro 1 sind 423 Euro, mit Euro 2 dann 206 Euro.

@ Rammsteiner

Hmm...also Haftpflicht und Teilkasko (150SB) hat bei mir rund 600€/Jahr gekostet...und das bei 35% (übrigens HDI)!

Mein C240 T kostet dagegen nur 380€/Jahr.

Bzgl. Verbrauch - selbst bei Vollgas über 200 km Strecke (FR - Baden Airport Rastatt und zurück) habe ich nur einen Durchschnittsverbrauch von 14,5l/100km geschafft. Ansonsten immer 9,5-10l/100km.

Grüßle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ RoadRunnerZ28

Wenn möglich, nimm lieber einen 35i B4 (Modellpflege) ab Baujahr 11/93.

Der hat bereits die ruhende Zündung, zwei Airbags und diverse andere Modifikationen (z.B. anderes ABS-Steuergerät). EURO2 ist ab Mitte 94 durch umschlüsseln möglich. Zuvor hilft nur der Kaltlaufregler von Twintec.

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise um die 10l/100km. Bei Vollgasorgien sind auch 14-15l/100km möglich.

Zur Steuerketten-Problematik muss ich wohl nichts sagen. Meiner hatte diesbezüglich keine Probleme, andere verrecken bereits vor 100tkm.

umschlüsselung ist bei nem vr6 passat immer möglich(von euro1 423€ auf euro2 206€)

Ersatzteile sind preislich ok, die Fehlersuche (speziell Sensorik) kann einen manchmal in den Wahnsinn treiben.

Steuer und Versicherung (speziell Teilkasko) sind heftig. Aber kennst Du ja. :p

Grüßle

Frank

Zitat:

Hmm...also Haftpflicht und Teilkasko (150SB) hat bei mir rund 600€/Jahr gekostet...und das bei 35% (übrigens HDI)!

Eindeutig zuviel, zahle bei ebenfalls 35% mit Teilkasko 150SB nur 470€ pro Jahr. (DEVK)

 

Zitat:

Bzgl. Verbrauch - selbst bei Vollgas über 200 km Strecke (FR - Baden Airport Rastatt und zurück) habe ich nur einen Durchschnittsverbrauch von 14,5l/100km geschafft. Ansonsten immer 9,5-10l/100km.

Ja, diese sparsamen VR6...:rolleyes:

@ Rammsteiner

Laut KFZ-Rechner der DEVK würde ich aber 294,57 € Haftpflicht, 274,34 € Teilkasko und 60,01 € Insassen zahlen!?

Kannst es gerne mal selbst durchrechnen:

0600 836 (35i B4 Variant)

SF17

TK mit 150

15tkm / Jahr

Zitat:

Ja, diese sparsamen VR6...

Lag wohl weniger am Motor (obwohl top gepflegt), sondern mehr an meiner Fahrweise.

Mit dem MB benötige ich auch nur 10l/100km und dem Firmenwagen (535i) 12l/100km.

Stadtverkehr habe ich so gut wie keinen. Nur Landstraße und AB, keine Kurzstrecke.

Grüßle

Frank

am 1. März 2005 um 10:30

@ NOMDMA :

Mag sein, es kommt ja auch auf das Tarifgebiet und deinen persönlichen Tarif an, wie Alter, Garagenwagen, jährliche Fahrleistung etc. Da kanns schon gewaltige Unterschiede geben.

Zum Verbrauch VR6.

Natürlich kann man den recht sparsam bewegen, 10 Liter gehen durchaus, aber nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise, meiner Meinung aber nicht Sinn dieses Autos.

Wer die Leistung gerne mal auslotet, ich gehöre dazu und daher habe ich ihn auch, der verbraucht schon deutlich mehr. Die VRs sind generell sind die sparsamsten Zeitgenossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen