9 Verletzte & 1 Tote nach illegalem Autorennen
Zitat:
Tote nach illegalem Autorennen
Bei einem illegalen Autorennen sind in der Nacht auf Samstag in Bielefeld neun Menschen schwer verletzt worden. Eine 25 jährige Frau aus Gütersloh erlag am frühen Morgen in einem Bielefelder Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Autos bei dem Rennen auf der Herforder Strasse gegenseitig bedrängt hatten. Ein Fahrer verlor dabei offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und raste in eine Zuschauergruppe am Straßenrand.
quelle: wdr
die "rennfahrer" sind 21 und 19 jahre alt, einer flüchtete nach dem unfall und beide wurden mittlerweile festgenommen.
fazit: mal wieder ein spektakuläres rennen in der "typchen-klasse" 🙄
172 Antworten
Mazdafreak, fahre so schnell wie du willst, fahre auch gegen Baum und stirb, das ist mir wurscht. Ganz ehrlich.
Aber lass deine völlig blöden, hirn- und geschmacklosen Raser-Ankündigungen vor Kindertagesstätten. Ich verstehe, daß du etwas prahlen willst, du bist gerade 19 geworden und befindest dich noch im Halbstarkenalter, aber deine Autos heizt du nicht vor Kindergärten und Schulen usw.
Ich möchte sowas nicht nochmal lesen! Ich habe selbst 2 Kinder und ich würde jemanden, der vor einem Kindergarten Gas gibt so schnell aus dem Wagen ziehen, daß er noch nichtmal Zeit hätte den Gang rauszunehmen.
Direkt nach dem Unfall mußten die beiden Jungs ihre Führerscheine abgeben.
Die haben sie jetzt (gestern?) zurückerhalten ... ! ?
????
Ich raff es nicht, echt nicht
Hier verfolge ich seit Tagen die aktuellen Neuigkeiten zum Thema.
Es scheint sich in der Tat zu entspannen und auf einen Fahrfehler zu reduzieren.
Alleine mir fehlt der Glaube.
Der Corsa fuhr in einen Pulk von 70 Personen.
Wenn es kein Rennen gewesen sein soll, warum standen denn dann dort Zuschauer ?
70 Zuschauer ??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gepard
Er war immerhin so ehrlich, es zuzugeben.
Wer von uns kann den ersten Stein werfen und behaupten, er sei noch nie zu schnell gefahren?
Meiner Meinung nach war seine Ehrlickeit zwar nur eine gezielte Provokation aber das ist ja mal egal. Und hier geht es nicht darum, dass man "mal" zu schnell gefahren ist, sondern dass sich zwei geistig noch nicht reife Autofahrer ein illegales Rennen geliefert haben, bei dem ein Mensch zu Tode kam. Du hast natürlich Recht, jeder von uns ist mal zu schnell gefahren, aber bei uns ist noch nie jemand daran gestorben.
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
Wenn es kein Rennen gewesen sein soll, warum standen denn dann dort Zuschauer ?
70 Zuschauer ??
Wer sagt, denn das es kein Rennen war!! Wenn zwei Bekloppte durch die Stadt um die Wette fahren, wie will man das sonst bezeichnen??
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Apollo777
Wer sagt, denn das es kein Rennen war!!
Im Moment noch keiner. Aber die Entwicklung deutet darauf hin. Lies mal den Link von madcruiser. Hier ein kurzes Zitat aus dem Artikel:
Zitat:
Neben dem Fahrer dieses Fahrzeugs hat die Polizei 37 Zeugen vernommen. Laut Waldhecker gilt weiterhin, dass der Unfall höchstwahrscheinlich nicht die Folge eines Rennens war. Die Ermittlungen würden noch einige Wochen dauern.
Gruß Tecci
Fest steht:
Auf der anderen Straßenseite war und ist ein Szenetreff. Dort war im Unfallzeitpunkt Polizeipräsenz, es wurden u.a. Platzverweise ausgesprochen.
Der Corsafahrer war angeblich kein Unbekannter.
Die Bremsspur des Corsa war laut Berichten 5 m, die eigentliche Unfallstelle 20 m weiter.
Aus 50 km/h bremst ein modernes Auto in 10 m auf Null ab.
Mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 30 km/h oder weniger kommt es kaum zu tödlichen Verletzungen.
Hier wurden durch einen Kleinwagen eine Frau getötet und 9 Personen zum Teil schwer verletzt.
Windschutzscheibe und rechte A-Säule sind massiv beschädigt. Hier ist wahrscheinlich die Frau zu Tode gekommen. Die Beschädigung der A-Säule ist zu massiv als das hier Aufprallgeschwindigkeiten unter 50 km/h vorstellbar sind.
Das Dach des Corsa weist keine Dellen auf. Also ist keine Person auf dem Dach gelandet, sondern entweder direkt darüber katapultiert worden (hohe Aufprallgeschwindigkeit), oder aber gar nicht erst so weit gekommen (niedrige Aufprallgeschwindigkeit).
Die Darstellung der Unfallursache Fahrfehler nur 50 bis 60 km/H wirkt auf mich wie eine politische Verabredung. Auf die Unfallgutachten bin ich sehr gespannt.
22 Bilder und Skizzen
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geschwindigkeit ich sag mal viel höher wie 60 km/h lag. Das weiß ich deswegen, weil hier in Bremerhaven auch mal eine 78jährige Oma bei einem Wettrennen zwischen einem VW Scirocco und einem Audi ums Leben kam. Der Scirocco hatte eine Geschwindigkeit von etwa 80 km/h beim Aufprall, da wurde so ins Gutachten genommen. Und der war total Schrott, vorne eingedrückt als wenn er gegen ein anderes Auto gefahren ist und das Dach oberhalb der Windschutzscheibe um 20 cm hochgebogen. Die Oma wurde regelrecht in Stücke gerissen, wenn ich das mal so stehenlassen darf. Körperteile wurden sogar in 25 Meter Entfernung gefunden. Es war schrecklich, zwar einige Jahre her aber leider unvergessen.
Der Fahrer hat den Führerschein nach meinem Wissen für fast 5 Jahre verloren.
Und jetzt zum aktuellen Unfall. Der Scirocco ist viel stabiler als ein Corsa. Der Corsa A auf dem Foto ist doch total klapprig, da fällt doch die Stoßstange ab, wenn man gegentritt. Also angesichts meiner eigener Erfahrung würde ich sagen, kaum mehr wie 50 km/h Aufprallgeschwindigkeit.
Dann zähle mal noch den Geschwindigkeitsverlust durch die Bremsspur und die weiteren Meter bis zur Unfallstelle hinzu.
Dann kommst Du auf eine Ausgangsgeschwindigkeit.
Glaube ich dir. Der wird mehr draufgehabt haben. Ich glaube auch das die ein Wettrennen gefahren haben. Und wenn der Corsa tatsächlich ne 16V-Maschine drin hat, dann sind 100 km/h oder mehr schnell erreicht.
Und wenn man sich den Straßenverlauf auf Bild 15 mal genauer anschaut, dann war der Abflug des Corsa sogar begünstigt. Stellt dir mal vor durch fährst mit 100 durch diese langgezogene Kurve. Da mußt du das Lenkrad schon gut festhalten.
Nach der Skizze und den Unfallschäden geh ich auch mal von 80 oder mehr aus. Der BMW der überholt wurde fuhr doch mit Sicherheit auch 50-60, eben Stadtgeschwindigkeit, und wer da so im Zickzack durchfahren will ist dann um einiges schneller.
Da der Corsa aber beim einscheren hinten den BMW touchiert hat, hat er dann so gut wie keine Chance mehr den Wagen abzufangen.
Selbst 30 reichen aus um einen Fussgänger zu töten, wenn dieser ungünstig mit dem Kopf aufschlägt, z.B. auf den Scheibenrahmen.
Manchmal frage ich mich, ob man nicht mal am WE in einem leeren Industriegebiet einen Teil absperren könnte, z.B. so 400m für Beschleunigungsrennen. Dann könnten solche Fahrer sich miteinander messen, ihre Autos präsentieren und das alles ohne andere zu gefährden.
Verhindern wird man die Rennen leider nie können.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Gepard
Gibt's den Corsa serienmäßig mit 16 V?
Oder hat der sich den gebastelt?
Ich glaube nicht das der GSI mit 109 PS ein 16V ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Aber ich denke, es ist mehr die Rede davon, daß der Corsa ne XE-Maschine drin hat. Also 2 Liter und 150 PS.
Meik, dafür wäre ich auch. Oder ne Art abgegrenzte Rennbahn. Die müßte man kaufen und für Rennen entsprechend ausrüsten mit allen Sicherheitsvorkehrungen, sonst wird sie nicht genehmigt. Sowas ist sehr aufwendig und teuer. Gibt es aber!
Zitat:
Manchmal frage ich mich, ob man nicht mal am WE in einem leeren Industriegebiet einen Teil absperren könnte, z.B. so 400m für Beschleunigungsrennen. Dann könnten solche Fahrer sich miteinander messen, ihre Autos präsentieren und das alles ohne andere zu gefährden.
Verhindern wird man die Rennen leider nie können.
Eben. Den meisten geht es doch genau um diesen 'Kick', ein illegales Rennen zu veranstalten. Mehr oder weniger kurzfristig abgesprochen, ohne Antrag und Genehmigung bei irgendeiner Behörde. Abgesehen davon gibts ja durchaus legal Möglichkeiten, sein KfZ bis zum Anschlag zu beschleunigen 😉
In unserer Provinzhauptstadt hier wird auch jedes WE geheizt, und zwar mitten in der Innenstadt! 🙄 Sind oft Amis, zum Glück trauen sich unsere dt. Schutzmänner mittlerweile mit der US-MP zusammen diese Spinner zumindest zu kontrollieren...
Aber jedem das Seine.
Gruß,
Thomas