ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 9 Verletzte & 1 Tote nach illegalem Autorennen

9 Verletzte & 1 Tote nach illegalem Autorennen

Themenstarteram 26. März 2005 um 10:11

Zitat:

Tote nach illegalem Autorennen

Bei einem illegalen Autorennen sind in der Nacht auf Samstag in Bielefeld neun Menschen schwer verletzt worden. Eine 25 jährige Frau aus Gütersloh erlag am frühen Morgen in einem Bielefelder Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Autos bei dem Rennen auf der Herforder Strasse gegenseitig bedrängt hatten. Ein Fahrer verlor dabei offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und raste in eine Zuschauergruppe am Straßenrand.

quelle: wdr

die "rennfahrer" sind 21 und 19 jahre alt, einer flüchtete nach dem unfall und beide wurden mittlerweile festgenommen.

fazit: mal wieder ein spektakuläres rennen in der "typchen-klasse" :rolleyes:

Ähnliche Themen
172 Antworten

Da zeigt sich mal wieder das einige weder was im Kopf haben noch in der Hose wo sie mit angeben können.:(

 

Lebenslang. mein persönliches Urteil und den Führerschein weg, für IMMER.

 

MFG Sebastian

Immer wieder unfassbar, dass so etwas passiert. Halbstarke Jünglinge, die der Welt zeigen wollen, was sie können.....

Und in solchen Zeiten werden Stellen bei der Polizei abgebaut und die paar werden noch als "Scheiß-Bullen" bezeichnet...... Könnten sie mehr Präsenz zeigen, würde dem in einem angemessenen Rahmen auch präventiv vorgebeugt werden können, was nicht heißen soll, dass sie das komplett verhindern könnten. Mich wundert nur, wie diese Rennen unbemerkt auf öffentlichen Straßen veranstaltet werden können.

Ja.. das ist gestern Abend hier in Bielefeld passiert :-(

Auf dem Stück der Herforder Straße sind schon seit Jahren immer wieder solche Rennen. Die Polizei ist dort an Wochenenden fast ständig präsent - aber irgendwie findet sich immer eine Lücke.

Die Strecke dort bietet links und rechts kaum Anwohner, hauptsächlich Industriebetriebe (mehrere Autohändler, Möbelhäuser, Tankstelle, Bürogbäude).

Zudem ist dort abends, auch wenn es eine Ausfallstraße ist, relativ wenig Verkehr. Die Strecke ist fast grade.

Es ist eine von mehreren Strecken, die gerne genutzt werden. Alles Umgehungsstraßen, 2 Spuren pro Richtung, immer viel Industrie und wenig Anwohner. Und alle quer über das Stadtgebiet verteilt (330.000 Einwohner, 258 qkm groß).

Ich sehe zu, dass ich die Strecken am Wochenende meide - keine Lust, dass solche Idi**** auch noch mit meinem Leben spielen.

Die beiden Fahrer werden ihres Lebens sicher nicht mehr froh - und Führerschein? Bitte nie wieder erteilen!!! Mir tun die 10 leid, die schwer verletzt wurden, und besonders die Familie und Freunde der Getöteten. Das muss erstmal irgendwie verarbeitet werden :-(

Hier steht näheres zu dem Unfall:

http://www.nw-news.de

Gruß

Schnute

Zitat:

Bielefeld (rpo). Bei einem illegalen Rennen in Bielefeld ist eine 25 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, waren am späten Freitagabend zwei 19-jährige und 21-jährige Autofahrer mit ihren Wagen stadtauswärts gerast.

Nach einer Kollision raste der 21-jährige Fahrer eines Opel Corsa in eine Gruppe von rund 70 Fußgängern, wie die Polizei berichtete. Zehn Menschen, darunter vier Frauen, wurden schwer verletzt. Eine 25-jährige Frau starb am frühen Samstagmorgen im Krankenhaus. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Leuten an der Straße um Zuschauer des illegalen Autorennens handelte.

Die "Pkw-Tuning-Szene" habe den Karfreitag zum "Carfreitag" ausgerufen. In Bielefeld fuhren der 21-jährige Opel-Fahrer und ein mit vier jungen Männern besetztes BMW-3er-Cabrio gegen 22.15 Uhr auf einer zweispurigen Straße um die Wette. Dabei fuhr der Corsa auf der linken Spur der Bundesstraße 61 zu dicht auf ein Auto auf, so dass er nach rechts ausweichen musste.

Dort konnte zwar eine nicht am Rennen beteiligte 22-jährige Autofahrerin nach rechts auf den Gehweg ausweichen und abbremsen. Laut Polizei touchierte aber der BMW das Heck des Corsa, so dass dieser ins Schleudern geriet und ungebremst in die Zuschauergruppe fuhr. Der 19-jährige BMW-Fahrer beging Unfallflucht und wurde später ebenso wie der 21-jährige Corsa-Fahrer vorläufig festgenommen. Dem Corsa-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Auch in Rheine hatte sich die "Pkw-Tuning-Szene" wie am Karfreitag im vergangenen Jahr versammelt. Die Polizei kontrollierte die Autos in dem Umfeld und legte einige "wegen gravierender Umbauten" still. "Auf Grund der großen Präsenz und der konsequenten Kontrollen der Polizei kam es in Rheine zu keinen illegalen Rennen", berichtete die Polizei. Es gab eine Festnahme, 81 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen, 223 Verwarnungsgelder und 174 Platzverweise, drei Autos wurden sichergestellt und sieben stillgelegt.

In Frankfurt am Main verhinderte ein großes Polizeiaufgebot ein illegales Autorennen auf der Hanauer Landstraße. Die "Cruiser-Szene" trifft sich dort wie im vergangenen Jahr freitags und samstags, wie die Polizei berichtete, um ihre getunten Autos zur Schau zu stellen. Rund 180 waren es am Freitagabend. Nachdem ein Radiosender darüber berichtet habe, hätten sich rund 200 Zuschauer dort eingefunden. Die Polizei schickte zahlreiche Streifenwagen dorthin und kontrollierte die Autofahrer.

Ohne Worte.

Den beteiligten Fahrern wünsche ich Knast und langjährigen FS-Entzug. Wiedererteilung nicht ohne MPU.

am 26. März 2005 um 12:23

Zitat:

Auch in Rheine hatte sich die "Pkw-Tuning-Szene" wie am Karfreitag im vergangenen Jahr versammelt. Die Polizei kontrollierte die Autos in dem Umfeld und legte einige "wegen gravierender Umbauten" still. "Auf Grund der großen Präsenz und der konsequenten Kontrollen der Polizei kam es in Rheine zu keinen illegalen Rennen", berichtete die Polizei. Es gab eine Festnahme, 81 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen, 223 Verwarnungsgelder und 174 Platzverweise, drei Autos wurden sichergestellt und sieben stillgelegt.

Wunderschön.

Gruß

Ercan

am 26. März 2005 um 12:34

'ne MPU für solche Heinis muß extra erfunden werden!

Es ist erschütternd, das sowas passieren kann.

Zitat:

Die Polizei ist dort an Wochenenden fast ständig präsent - aber irgendwie findet sich immer eine Lücke.

Das gibt einem aber irgendwie zu denken. Auch in Frankfurt wußte die Polizei doch wohl, daß da sowas geplant war, und hat es letztlich verhindert.

Wenn es denn unbedingt sein muß: Es gibt genug alte Militärflugplätze und große Festwiesen und sogar den Hockenheimring, wenn da nichts los ist.

So schlimm wie es ist, wer sich an eine ungesicherte Rennstrecke begibt, muß sich im klaren sein, daß er ein Risiko eingeht.

was ist eigentlich so cool daran, gegen die "Scheiss-Bullen" zu stänkern und selbst zu fahren wie eine Wildsau?

Wenn die Raser selbst mal in Not sind, wird dann schnell die Polizei gerufen. Dann sind sie wieder gut.

Gestern fuhr zwei Wagen vor mir ein knall-oranger Calibra mit Super-Spoiler vorn und hinten. Die Musik so laut, dass mein Lenkrad noch vibrierte (Twingo).

Dazu ein Sound aus den beiden Doppeltröten, der jede Unterhaltung im Wagen vor uns sicher erschwert hat.

Leider gibt es in Deutschland keinen stufenweisen Führerschein: so dass man vielleicht erst mit 21 schneller fahren darf. (ist das in Frankreich nicht so?)

Mir ist aufgefallen, dass in den aufgeprollten Kisten nicht gerade die hellsten Typen sitzen. Mag vielleicht ein Vorurteil sein, aber so was sehe ich oft genug.

Bye

Tex

Themenstarteram 26. März 2005 um 13:44

der offizielle pressebericht der polizei bielefeld:

Zitat:

POL-BI: Illegales Autorennen mit tödlichem Ausgang

26.03.2005 - 04:56 Uhr

Bielefeld (ots) - Am Freitag, 25.03.2005, im Verlaufe des Abends versammelten sich jugendliche Fahrer im Bereich einer Aral-Tankstelle an der Herforder Str. in Bielefeld. Gegen 22.15 fand hier dann offensichtlich ein illegales Autorennen zwischen vermutlich 2 Fahrzeugen statt. Ein 21-jähriger Fahrer eines Opel-Corsa befuhr

den linken von zwei vorhandenen Fahrstreifen der Herforder Str. stadtauswärts. Hinter dem Opel-Corsa befand sich offensichtlich ein schwarzes BMW 3'er Cabrio, besetzt mit 4 Personen. Diese beiden PKW lieferten sich augenscheinlich ein Rennen. Im Verlaufe dieses Rennens bemerkte der Fahrer des Opel-Corsa einen vor ihm fahrenden PKW zu spät und versuchte auf den rechten Fahrstreifen auszuweichen. Dort befand sich zu dieser Zeit eine 22-jährige Fahrerin eines 3'er BMW. Diese nicht am Rennverlauf teilnehmende PKW-Fahrerin konnte nach rechts auf den Gehweg ausweichen und ihr Fahrzeug abbremsen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand touchierte im weiteren Geschehensablauf das schwarze 3'er BMW-Cabrio das Heck des Opel-Corsa. Dadurch geriet dieser ins Schleudern und fuhr ungebremst in eine Personengruppe, die sich in dem Bereich eingefunden hatte, um sich die Renntätigkeiten anzusehen. Anschließend entfernte sich das Cabrio vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. In der Personengruppe wurden 10 Personen zunächst schwer verletzt. Alle Personen kamen in Bielefelder Krankenhäuser und verblieben dort stationär. Eine 25-

jährige Frau erlag am frühen Samstagmorgen ihren durch den Zusammenstoß erlittenen Verletzungen.

Im Zuge der Ermittlungen konnten die Insassen des flüchtigen PKW angetroffen werden. Der 19-jährige Cabrio Fahrer und der 21-jährige Corsa Fahrer wurden vorläufig festgenommen, dem Corsa-Fahrer wurde

darüber hinaus eine Blutprobe entnommen. Zur Rekonstruktion des Unfallherganges ordnete die Staatsanwaltschaft die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. Die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem Verkehrskommissariat der Polizeiinspektion Nord dauern derzeit noch an. Die Berufsfeuerwehr Bielefeld war mit mehreren Notärzten und Rettungswagen, sowie Rüstwagen und Lichtmastkraftwagen im Einsatz. Direkt am Ort und in den verschiedenen Krankenhäusern übernahmen Notfallbegleiter die Opferbetreuung. Diese

Notfallbegleiter stehen auch im weiteren Verlauf jederzeit zur Verfügung, um allen Beteiligten bei der Verarbeitung dieser psychisch und seelisch belastenden Ereignisse zur Seite zu stehen. Die Herforder Str. ist bis auf weiteres zwischen Ziegelstr. und Carolinenstr. gesperrt.

Es entstand ein Sachschaden in einer Höhe von ca. 2000 Euro.

ots-Originaltext: Polizei Bielefeld

Digitale Pressemappe:

http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=12522

Rückfragen bitte an:

Polizei Bielefeld

Pressestelle

Telefon: 0521/545-3023 / 3022 / 3020

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Mir ist aufgefallen, dass in den aufgeprollten Kisten nicht gerade die hellsten Typen sitzen. Mag vielleicht ein Vorurteil sein, aber so was sehe ich oft genug.

Das stimmt so nicht. Vielleicht in GFK verspoilerten Autos, aber in manchen, wirklich sehr gut getunten Autos sitzen Leute die auch echt was drauf haben.

 

Was ich mich aber frage? Menschenmenge? Haben da etwa Zuschauer zugeschaut? Und jetzt noch Mitleid haben weil eine Frau ums Leben gekommen ist? Dann frage ich mich doch, was die da zu suchen hatte. Einkaufen ist sie bestimmt nicht gegangen!

Ich weiß nicht, was die Auregung soll. Hier hat es niemanden getroffen, der nicht SELBER schuld gewesen ist:

Zitat:

Dadurch geriet dieser ins Schleudern und fuhr ungebremst in eine Personengruppe, die sich in dem Bereich eingefunden hatte, um sich die Renntätigkeiten anzusehen.

Bei den Reportagen im Fernsehen sieht man immer, wie nah die Zuschauer an den "Rennstrecken" stehen. Da muß man doch völlig bescheuert sein, um sich so hinzustellen. Sorry, aber durch diesen Unfall ist nur der durchschnittliche IQ in Deutschland gestiegen.

Gruß

Es treiben sich doch auch hier in MT jede Menge Leute rum, die nix im Leben haben als ihr Auto (tunen), Autotreffen, Benzingelaber, an der Tanke rumhängen... Da ist der Weg nicht weit.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Sorry, aber durch diesen Unfall ist nur der durchschnittliche IQ in Deutschland gestiegen.

So sieht's aus, da hat es ausnahmsweise mal genau die richtigen Leute erwischt.

@vxr

@bleifußindianer

@slaine

Ihr habt echt nichts begriffen.

Gehört ihr zur Szene?

Vielleicht richtet ihr noch einen Solidarfonds für die 2.000 EUR Sachschaden ein und kassiert an den illegalen Rennstrecken?

Die Behandlung der Schwerverletzten und Verletzten wird mit Sicherheit in den sechstelligen Bereich gehen.

Ich kann nur hoffen, daß hier alle zivil- und strafrechtlichen Register gezogen werden.

Untersucht werden die Autos mit Sicherheit und ggf. eingezogen (sofern die ABE erloschen ist).

Der Versicherungsschutz ist aufgrund der Teilnahme an einem illegalen Rennen erloschen, hier wird also schon mal richtig Geld für die Täter fällig.

Leider limitiert auf Höchstbeträge.

Verletzt wurden hier eine Menge Vorschriften, hoffentlich gehen beide Fahrer in den Bau.

Der RS ist in jedem Fall wegen einer Vorsatzstraftat (Wettrennen) leistungsfrei, d.h. die Prozesskosten werden auch schön hoch.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

@vxr

@bleifußindianer

@slaine

Ihr habt echt nichts begriffen.

Gehört ihr zur Szene?

Vielleicht richtet ihr noch einen Solidarfonds für die 2.000 EUR Sachschaden ein und kassiert an den illegalen Rennstrecken?

Die Behandlung der Schwerverletzten und Verletzten wird mit Sicherheit in den sechstelligen Bereich gehen.

Ich kann nur hoffen, daß hier alle zivil- und strafrechtlichen Register gezogen werden.

Öhm wie meinen? Ich sehe das genauso wie du. Ich habe nur absolut kein Mitleid mit solchen Leuten. Wer so bescheuert ist, solche Rennen zu veranstalten oder sich so einen Scheiß anzugucken, der hat's meiner Meinung nach nicht besser verdient. Daher isses nur gerecht, wenn's ausnahmsweise mal keinen Unschuldigen erwischt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 9 Verletzte & 1 Tote nach illegalem Autorennen