9 Verletzte & 1 Tote nach illegalem Autorennen

Zitat:

Tote nach illegalem Autorennen

Bei einem illegalen Autorennen sind in der Nacht auf Samstag in Bielefeld neun Menschen schwer verletzt worden. Eine 25 jährige Frau aus Gütersloh erlag am frühen Morgen in einem Bielefelder Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Autos bei dem Rennen auf der Herforder Strasse gegenseitig bedrängt hatten. Ein Fahrer verlor dabei offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und raste in eine Zuschauergruppe am Straßenrand.

quelle: wdr

die "rennfahrer" sind 21 und 19 jahre alt, einer flüchtete nach dem unfall und beide wurden mittlerweile festgenommen.

fazit: mal wieder ein spektakuläres rennen in der "typchen-klasse" 🙄

172 Antworten

@Die Schnute

Ich bezog mich auf das schnell fahren auf ein Teilstück, einer AB die freigegeben ist.

Ich kenne die Örtlichkeiten leider bei Euch nicht, aber wenn es diese Möglichkeiten nicht gibt, kann man auch eine Reise nach Brandenburg unternehmen, so weit ist das nun auch wieder nicht. Ich sage mal aus dem Hut rund 400 km. Ein Grossteil der A2 Richtung Berlin ist Speedlimit frei, so das man schon mal schauen kann, was der eigene Wagen so bringt. Das ganze zu einer Zeit gelegt wo der Verkehr auch mal 230 km/h zulässt und man kann seinen Spass haben.

Die jungem Männer werden für diese Aktion ins Gefängniss gehen müssen, IMO hätte man das anderes Regeln können, ohne das Personen zu Schaden kommen, oder gar jetzt eine Tote zu beklagen ist.

Zitat:

Leider gibt es in Deutschland keinen stufenweisen Führerschein: so dass man vielleicht erst mit 21 schneller fahren darf. (ist das in Frankreich nicht so?)

Naja aber das würde diese Idioten doch trotdem nicht abhalten ihre Rennen zu fahren.

Und ja in Frankreich gibt es so einen Stufenführerschein, aber meines Wissens nach gilt das für alle Führerscheinneulinge in den ersten 2 Jahren.

Ohje, manche Beiträge ala "Selber Schuld" etc. wurden mit der gleichen Anzahl vorhandener/aktiver Hirnzellen verfasst, die auch die Fahrer bei dieser Aktion benutzten.

Wie kann man nur so krank sein, überspitzt gesagt, es toll zu finden, dass dort ein Mensch für diesen Scheiß mit seinem EINZIGEN Leben bezahlen musste? Ich verstehe das einfach nicht! Aber warscheinlich bin ich mit meinen 22 Jahren auch noch zu dumm, um sowas zu kapieren.

Ich wette, diese Aussage bekommen diejenigen nicht mal persönlich über die Lippen, geschweige denn, gegenüber den Angehörigen der Verstorbenen. Wenn doch........ Nunja?!? 🙁

Ich wäre dafür, solchen Leuten den Fleppen auf Lebenszeit zu entziehen und bei eventuellen Wiederholungen (Autofahren allgemein) für 10 Jahre in den Knast.

Sicherlich wollten die niemanden verletzten/töten. Das will kein normaler Mensch, der am öffentlichen Straßenverkehr teil nimmt. Was wäre wenn das ohne dem Rennen passiert wär? Wenn es einem von uns passiert wär?

Mein Beileid an die Angehörigen/Freunde der Verstorbenen und den Verletzten die besten Genesungswünsche.

Der Morn

Der Argumentation einiger hier folgend wäre der Zuschauer eines Leichtathletik-Turniers, der vom Speer des unfähigen Speerwerfers durchbohrt wird, selber schuld. Schließlich hat er sich ja in die Gefahrensituation begeben.

Diese (unsinnige) Begründung lässt sich noch weiter übertragen... Wenn mir beim Spazierengehen ein Blumentopf auf den Kopf fällt bin ich selber schuld... Schließlich bin ich freiwillig unter den Balkonen entlanggelaufen.

Jetzt mal ganz ohne Spaß... die Sprüche von wegen sie sei selber schuld - ich nehme mal zugunsten der Verfasser an, das es nicht ernst gemeint war. 😠😠

Wenn zwei geistig minderbemittelte Halbwüchsige meinen, sie müssen sich illegale Rennen liefern... und dann eine Fußgängerin auf dem Gehsteig überfahren, dann sind die zwei Matschbirnen schuld und sonst niemand. Und dabei ist VÖLLIG EGAL ob die Frau gerade zugeschaut, gestrickt, eingekauft oder nen Sitzstreik gegen Verkehr in der Innenstadt veranstaltet hat.

Gruß
Lars

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltpilot

Wenn zwei geistig minderbemittelte Halbwüchsige meinen, sie müssen sich illegale Rennen liefern... und dann eine Fußgängerin auf dem Gehsteig überfahren, dann sind die zwei Matschbirnen schuld und sonst niemand. Und dabei ist VÖLLIG EGAL ob die Frau gerade zugeschaut, gestrickt, eingekauft oder nen Sitzstreik gegen Verkehr in der Innenstadt veranstaltet hat.

Unterschreib!

Ich denke und stell mir vor, dass in diesem Auto meine Frau sitzt und Jugendliche sie bedrängt.

Ich kann nur eines sagen ich hoffe soetwas passiert mir und meiner Familien nicht , denn eines ist sicher Auge um Auge ......... .

Da hilft kein Richter und keine Polizei mehr weiter.

Ein Beispiel:

Habe gg. Abend meine Frau abgeholt sie war auf einer Betriebsfeier. Bei ihr angekommen war sie ganz zittrig und sagte da war ein Mann der habe sie Angesprochen und der war ganz komisch.

Und man glaubt es kaum an der Ampel steht der Kerl und raucht in seinem Auto eine Zigarette.

Es war gut, dass es schon so spät war und keiner mehr auf der Strasse war.

Ich bin ausgestiegen habe die Tür geöffnet, ich werde nur bis dahin schreiben ................... .

de rolle

Zitat:

Original geschrieben von de rolle

Ich bin ausgestiegen habe die Tür geöffnet, ich werde nur bis dahin schreiben

Und weil der Typ ein 2. Arnold war biste ganz schnell wieder in Deinem Auto verschwunden. Waaaa 😉

Zitat:

Der Argumentation einiger hier folgend wäre der Zuschauer eines Leichtathletik-Turniers, der vom Speer des unfähigen Speerwerfers durchbohrt wird, selber schuld. Schließlich hat er sich ja in die Gefahrensituation begeben.

Zitat:

Diese (unsinnige) Begründung lässt sich noch weiter übertragen... Wenn mir beim Spazierengehen ein Blumentopf auf den Kopf fällt bin ich selber schuld... Schließlich bin ich freiwillig unter den Balkonen entlanggelaufen.

Du verwechselst völlig unwahrscheinliche Zufälle, die unter allgemeines Lebensrisiko fallen, mit bewußter Fahrlässigkeit.

Der konkrete Unfallhergang ist bei dieser Art von Rennen sehr wahrscheinlich. In der "Heldenzeit" des Motorsports kamen öfters Zuschauer ums Leben, wenn sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Heute werden die Zuschauer durch Betonmauern und hohe Zäune geschützt. Wenn nun jemand meint, es sei besonders geil, bei einem illegalen Autorennen dilettierender Halbstarker "mittendrin statt nur dabei" zu sein... sorry. In Anwaltskreisen sagt man dann, solche Leute sind "beratungsresistent".

Zitat:

Was ich bei den Leuten nicht verstehe, ich war heute am EUROSPEEDWAY LAUSITZ, da konnte jeder der wollte für 15 Euro mit seinem Auto mal volles Rohr über eine Rennstecke fahren.

Und wo soll da der Kick sein? Ist doch legal und total uncool. [diese Stellungnahme gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder]

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Leider gibt es in Deutschland keinen stufenweisen Führerschein: so dass man vielleicht erst mit 21 schneller fahren darf. (ist das in Frankreich nicht so?)

Bringt nicht viel, da man junge Leute eher nötigt ein Verkehrshindernis zu sein und riskante Überholmannöver provoziert.

Akzeptabel ist soetwas allenfalls auf Autobahnen durchsetzbar.

In Österreich war es so, dass Leute die den Führerschein schon mit 17 machten andere Limits hatten (50/80/100) statt (50/100/130) Wurde aus guten Gründen abgeschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Und wo soll da der Kick sein? Ist doch legal und total uncool. [diese Stellungnahme gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder]

War nur so ein Gedanke das man Motorsport ausleben könnte ohne drei Leben zu versauen.

leider ist die deutsche Rechtssprechung selber Schuld, das es fast jedes WE zu solchen verbotenen Rennen im öffentlichen Verkehr kommt. Da müssten erstmal härtere Strafen eingeführt weden. In LA hat vor kurzen ein Richter die verschrottung von 7 Autos angeordnet, die regelmäßig an illegalen Straßenrennen beteiligt waren. Da würde mit sicherheit der ein oder andere es sich überlegen ob es das Wert ist.
In meinen Augen müssten sich beide Unfallfahrer von Freitag wegen vorsätzlichen Mordes in Tateinheit mit mehrfacher schwerer Körperverletzung und mehrfachen schweren Eingriffes in den Straßenverkehr vor Gericht verantworten, aber dazu wird es leider in diesen Land nicht kommen.

MFG Dennis

Fuer solche 'Rennveranstaltungen' im normalen Strassenverkehr habe ich auch nichts uebrig. Schade ist nur, dass hier wohl auch wieder in guter deutscher Uebereifrigkeit das Kind mit dem Bade ausgeschuettet wird. Hier in Hannover hat(te) sich eine kleine Szene entwickelt, die sich einfach nur getroffen hat, um sich gegenseitig die getunten Autos anzusehen und Spass zu haben[1]. Leider gab es dabei dann auch wieder 1% der Teilnehmer, die das ganze zum Schwanzvergleich genutzt haben. Resultat, wann immer man abends mit einem nicht-Serienfahrzeug unterwegs war, wurde von den Sherrifs komplett auseinandergenommen. Die Medien haben ein uebriges getan, da sie nicht die top-gepflegten Autos auf der Tankstelle, sondern die Idioten auf der Strasse gezeigt haben. Damit war die Meinung im Volk gefestigt und Jeder wusste, dass "da nur hirnamputierte, lebensmuede Verbrecher herumlungern, die sofort alle in den Knast gesperrt werden muessen!"
Resultat wird also ein neuer Wust von Verordnungen und Erlassen sein, dass sich Fahrzeugbegeisterte nur noch mit namentlicher Anmeldung und Nachweis des polizeilichen Fuehrungszeugnisses unter Abgabe einer Bearbeitungsgebuehr von 100EUR pro Person auf weitraeumig abgesperrten und Polizeigeschuetztem Areal treffen duerfen - waehrend die bekloppten froehlich weiter Ihre Strassenrennen fahren.

[1] Die gibt es natuerlich noch immer, wollte nur ein bisschen uebertreiben ;P

@Peterbit

Unter erwachsenen Menschen wäre das ja auch die vernünftige Schlußfolgerung, man fährt mal am Samstag auf ne Rennstrecke und gut is...

Ich fürchte halt, solchen Affen gehts eher nicht um Motorsport...
Da gehts wohl eher um den spätpubertären Schw....vergleich zwischen unreifen Jungs die noch keine andere Möglichkeit hatten, sich im Leben zu beweisen 🙄

Obwohl die Tat der beiden in bezug auf fehlende geistige Reife kaum noch zu unterbieten ist hoffe ich natürlich trotzdem, daß der Richter ihnen die ausreichende "sittliche und geistige Entwicklung" zuerkennt, um Erwachsenenstrafrecht anzuwenden...

Gruß
Lars

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltpilot

Obwohl die Tat der beiden in bezug auf fehlende geistige Reife kaum noch zu unterbieten ist hoffe ich natürlich trotzdem, daß der Richter ihnen die ausreichende "sittliche und geistige Entwicklung" zuerkennt, um Erwachsenenstrafrecht anzuwenden...

Gruß
Lars

Das kannst Du nicht beurteilen. Es gibt auch noch ältere, die man nicht wirklich für erwachsen erklären kann. Dazu gibts die Jugendgerichtshilfe, die sich mit den beiden beschäftigen und eine Empfehlung aussprechen wird. Wir kennen die beiden nicht, also finde ich solche Sprüche nicht angebracht.

Sorry, aber ich kann in meinem Post ehrlich gesagt kein einziges Wort entdecken, mit dem ich beurteilt hätte, wie die beiden zu verurteilen sind. Und wo ich die Kompetenz und Objektivität der Jugendgerichtshilfe und des Richters angezweifelt haben soll, sehe ich auch nicht.

Natürlich kenne ich die beiden nicht. Aber es steht mir ja wohl frei, meiner Hoffnung Ausdruck zu verleihen, daß in diesem Fall möglichst heftige Strafen nach Erwachsenenstrafrecht ausgesprochen werden können.

Im Gegensatz zu vielen anderen Unfällen, die durch illegale Rennen o.ä. verursacht werden, hat dieser Fall ein überregionales Medieninteresse erweckt.
Als Anhänger der Präventionstheorie erhoffe ich daher empfindliche Strafen, so daß eine möglichst starke Signalwirkung von dem Verfahren ausgehen kann.
Ich glaube ich bin nicht der einzige, der es katastrophal fände, wenn die beiden mit der bekannten "Geldstrafe+Sozialstunden"-Lösung aus der Sache rauskämen...

Gruß 🙂
Lars

Deine Antwort