Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Rückwärtsgang geht net immer rein

9-5 Rückwärtsgang geht net immer rein

Themenstarteram 5. November 2006 um 12:57

Moinsens,

Ich habe folgendes Problem an meinem Saab 95 Bj99 2.0

150Ps geht der Rückwärtsgang von 10 mal 8 mal net rein erst nachdem ich die Kupplung nochmal losgelassen habe und dann vorher den 3 Gang oder 2 ten eingelegt klappt es vielleicht.Bin selber KFZ-Meister und habe das Schaltgestänge nach Sabb vorschriften mit 2 Arretierungsstiften eingestellt.Leider ohne Erfolg.Alle anderen Gänge flutschen super.Habe mir auch schon bei meiner ehemaligen Firma die Explosionszeichnungen angeschaut aber ich kann mir keinen Reim darauf machen.Wenn ich einen Gang eingelegt habe kann ich den Schalthebel oben am Knauf ca 3cm hin und herbewegen.Diese lose geht dann über die Schaltgabel bis ins Getriebe .Wo kommt die Lose her ist das normal????

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Gosewisch :)

Vielleicht hilft Dir der unten angehängte Link/Thread weiter....

Habe bei meinen 9-5 manchmal auch Mühe den R-Gang einzulegen..:(

 

http://www.motor-talk.de/t1053567/f246/s/thread.html

 

Gruss

Schwedentroll

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:54

Erstmal danke für den Link.Über diese Reperatur habe ich auch schon nachgedacht.Neuen Synchronkörper mit Muffe und fertig.Aber wenn der defekt dort liegen sollte müßte es doch bei Motor aus besser gehen oder.Aber ich denke ich komme daran wohl net vorbei.

Wenn noch jemand eine zündende Idee hat bin ich sehr dankbar.

Ciao H.Gosewisch

Hallo Gosewisch,

willkommen im Club, bei meinem 9-5 Aero fing das auch ganz langsam an. Nach 5000 KM kam das Aus für den Rückwärtsgang. Mein Auto steht gerade beim Händler zum Austausch des Rückwärtsganges. Kostenpunkt ca 600-700 €.

Ich brauche allerdings nur 270 € dazubezahlen wegen Gebrauchtwagengarantie.

Gruß Staghunter

Zitat:

Original geschrieben von Schwedentroll

Hallo Gosewisch :)

Vielleicht hilft Dir der unten angehängte Link/Thread weiter....

Habe bei meinen 9-5 manchmal auch Mühe den R-Gang einzulegen..:(

 

http://www.motor-talk.de/t1053567/f246/s/thread.html

 

Gruss

Schwedentroll

@Schwedentroll

Fährst Du immer noch mit defektem R-Gang???

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:02

Reparaturkit ????

 

Also die Lose ist Normal im Schalthebel habe heute bei einem Händler einfach mal ein Paar angefaßt und abgecheckt.

Gibt es den eine Reperaturkit für den Rückwärtsgang oder müssen die Teile bis auf die Dichtungen einzeln bestellt werden??????

Ich werde die Reparatur selber machen was von den Anforderungen kein Problem ist .Meine Frage ist wenn ich den 5ten Gang ab habe (Neue Spannhülse verwenden)un die Glocke abnehme kommen mir da irgendwelce Kugeln oder Federn entgegen oder steckt es alles in der Grundplatte ???

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@Schwedentroll

Fährst Du immer noch mit defektem R-Gang???

Hallo Chris :)

Dies ist eine längere Geschichte....;)

Ich habe die Getriebe-Revison bei meinem Troll noch nicht gemacht.

Wie teuer ist eigentlich so ne Revision; Ausbau des Getriebes?

Gruss

Schwedentroll

@gosewisch

Ich grüsse Dich!:)

Wenn der 5.-Gang runter ist, mit einem großen Abzieher die Glocke abziehen. Das komplette Getriebe-Innenleben bleibt stecken!:)

Beim Zerlegen ist auf den Zusammenhalt der Synchroneinrichtungen zu achten. Ich habe dafür einige Spezialwerkzeuge...kann man aber auch improvisieren...:)

Es gibt einen Reparatursatz für das Getriebe, worin alle notwendigen Teile enthalten sind!

Kostet rund 500 Euro...

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:47

Danke Danke das hilft mir schon mal.Die Originale Reperaturanleitung mit Ihren verzweigungen ist ja nicht so Toll.Ich werde mal eine Kleine Fotodokumentation dazu mit einen paar Erklärungen anfertigen,daß hilft hier bestimmt einigen.

Ich denke ich werde auch ohne Spezialwerkzeug auskommen.Die Universellen Abzieher für Zahräder und Muffen habe ich .Werde es im Dezember Machen und mich dann wieder Melden.

Zitat:

Original geschrieben von gosewisch

Danke Danke das hilft mir schon mal.Die Originale Reperaturanleitung mit Ihren verzweigungen ist ja nicht so Toll....

Aber Saab-Schrauber müssen damit zurechtkommen...es gibt keine anderen Anleitungen!:(

Aber SO SCHLECHT ist das WIS nicht!!!:)...wenn man sich damit auskennt...:D

Hallo,

ich habe gestern meinen Aero von der Werkstatt abgeholt. Das Getriebe funktioniert wieder einwandfrei. Gesamtkosten der Reparatur 1192,41 € incl. Mwst. Eigenanteil 334,14 €. Ich mußte aber unterschreiben das für das Getriebe keine weiteren Garantieleistungen von der Garantieversicherung übernommen werden, die wollten mir doch glatt für 2400€ Zuzahlung ein neues Getriebe verkaufen, aber da sind mir die 334€ Eigenanteil für die Reparatur doch lieber.

Gruß an alle

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 21:02

Syncronring

 

Hi Leutz,

Also ich habe erfolgreich meine Rückwärtsgangreperatur durchgeführt.

1.Ich habe fast genau nach der Anleitung von Saab gearbeitet und war nach 12 Std plus vermessen fertig.

2.Vorderachse raus Lenkung sitzen lassen am Fahrzeug(Motor aufhängen nicht vergessen)

3.Linke Antriebswelle ausbauen

4.Getriebeöl ablassen

4.5 Schaltung Lösen und trennen

5.Getriebe ausbauen

6.Deckel 5-Gang abnehmen und stift für die 5-Gang Schaltgabel durchschlagen

7.Fünften und ersten Gang einlegen

8.Mutter von Hauptwelle lösen ich habe es mit einem Drehmomentschlüssel gemacht und ihn so oft eingestellt bis sich die Mutter gelößt hat und ich wußte wie fest sie war.Beim wieder anziehen mit einer neuen Mutter habe ich den Drehmoment um 10NM erhöht.Angabe ohne gewähr sollte nämlich eingemessen werden.(Koblenz hin und zurück keine Probleme oder Geräusche 1000km)

9.Schaltmuffe 5-Gang makieren springring entfernen und mit einem Guten abzieher abziehen.Vorsicht auf die drei Federbleche hinter der Schaltmuffe achten

10.Danach das 5-Gang Zahnrad abziehen mit einem Abzieher

11.Dann habe ich mir zwei halter gebaut die ich zum abziehen der Glocke brauchte 2 Kettenglieder und 2 8-MM Schrauben wer es braucht kann mich anschreiben.!!!Wichtig!!!Schraube für die R-Welle vorher abschrauben(Sitzt da wo bei anderen der Rückwärtsgangschalter sitzt diesen natürlich auch rausschrauben).Dann die Glocke mit einem Abzieher herunterziehen.

12.Rückwärtsgangumlekung abschrauben.Schraube von der R-Welle neben dem Ausrücklager entfernen vorsichtig mit dem Dichtring.Die Welle für den R-Gang kann mann so nach oben rausziehen und dann die Gabel entfernen.Dann die Schaltwelle

mit den Schaltmuffen für den 1-2-3-4 Gang mit einem grossen schraubenziehen anheben und die R-Welle komplett zur seite rausziehen ist ein bißchen knapp aber es geht.

Kosten der Ersatzteile mit 2l Öl

1Mutter

1 Spannhülse

1 Syncronkörper

1 Dichtung für den Deckel 5ter Gang

2 1LGetriebeol (teuer)

1Flüssigdichtung Metall auf Metall

120€ der Rest nur Arbeit

Vermessen nicht Vergessen

Ciao Heiko

Kamera ist mir leider runtergefallen

hallo

teure geschichte eingentlich

wie wäre es mit "nur mehr bergauf einparken"?

*duckundweg*

;-)

lg

g

Re: Syncronring

 

Zitat:

Original geschrieben von gosewisch

Hi Leutz,

Also ich habe erfolgreich meine Rückwärtsgangreperatur durchgeführt.

1.Ich habe fast genau nach der Anleitung von Saab gearbeitet und war nach 12 Std plus vermessen fertig.

 

8.Mutter von Hauptwelle lösen ich habe es mit einem Drehmomentschlüssel gemacht und ihn so oft eingestellt bis sich die Mutter gelößt hat und ich wußte wie fest sie war.Beim wieder anziehen mit einer neuen Mutter habe ich den Drehmoment um 10NM erhöht.Angabe ohne gewähr sollte nämlich eingemessen werden.(Koblenz hin und zurück keine Probleme oder Geräusche 1000km)

Kosten der Ersatzteile mit 2l Öl

1Mutter

1 Spannhülse

1 Syncronkörper

1 Dichtung für den Deckel 5ter Gang

2 1LGetriebeol (teuer)

1Flüssigdichtung Metall auf Metall

120€ der Rest nur Arbeit

Vermessen nicht Vergessen

Ciao Heiko

Hallo Heiko!:)

Ich vermisse auf Deiner Teileliste ein Paar Lager, die Du eigentlich direkt mit erneuert haben solltest...wenn das Getriebe schonmal offen ist.;)...ausserdem fehlen die Achswellensimmeringe!!!...die mache ich sogar bei jedem Ausbau des Getriebes neu!!!

Deine Beschreibung, zur Feststellung des Anzugsmoments der Mutter, Losbrechmoment+10Nm...mir stockt der Atem!!!

Da Du die Lager nicht erneuert hast, aber eine neue Spannhülse...wird das Lagerspiel eventuell passen und auch die Mutter nicht loslaufen...aber sicher kannst Du Dir dabei nicht sein!!!:(

Getriebeöl teuer???

Welches Getriebeöl hast Du denn verwendet???

Das Saab-Getriebeöl MTF0063 hat inzwischen eine GM-Teilenummer und kostet 6,95 Euro netto!!!...nenne ich nicht teuer!!!:)

Du hast die Reparatur für Dich gemacht...dann musst Du selber damit leben!

Aber als "Werkstatt-Arbeit" wäre die Reparatur halber Kram, worauf keine Werkstatt eine Garantie geben könnte.:(

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:36

Info

 

Jajajaja ist mir schon klar alles.Ich weiß nett wie voll dein Geldbeutel ist meiner ist nach dem € Leer richtig Leer also dreht man jeden Cent um.Wenn ich es von der Seite aus sehe wie Du dann kann ich es auch in die Wrkstatt bringen und machen lassen.

Meine Tipps waren nur gutgemeinte für Selbsschrauber und haben nichts mit einer Offiziellen Reparatur zu tun.

Bei dem Drehmoment habe ich notiert ohne Gewähr.

Warum soll ich ein Antriebswellendichtring neu machen der vorher nicfht geleckt hat und es jetzt auch nicht tut???

Laut der Artikelnummer 400108247 Kostet es bei Opel/SAAB Händler 15€ inkl (Wis Version 3.0)

Wenn ich den Beitrag Löschen könnte würde ich es jetzt tun.

Ich habe soviele Anleitungen gelesen wahrscheinlich genauso viele wie Du aber an Welche hast Du dich zu 100% gehalten???

Aber mir ist es jetzt EGAL wer will kann das hier zur Hilfe nehmen und die anderen eben nicht.

Ciao Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Rückwärtsgang geht net immer rein