9-5 Aero welche Scheibenwischer ?
Welche Scheibenwischer passen für einen 9-5 Aero aus 2002 ?
Welche könnt Ihr empfehlen ? Sollten leise sein und dazu gut.
Beste Antwort im Thema
Ich habe Erfahrung mit den unterschiedlichsten Wischer-Marken und Modellen.
Und die besten Wischer für den 9-5 sind die Bosch 899S.
Qualität und Preis passen zueinander und das Tragbild ist perfekt.
Einfach zu montieren, durch den Multi-Adapter immer passend.🙂
Stabiler Blech-Träger des Wischblatts, wichtig für den Gelenkverschleiss und das höhere Gewicht lässt den Wischer erst spät abheben.
Kunststoff-Wischer sind leicht und flattern dehr schnell...dadurch Rattern auf der Scheibe.🙁
Die Lebenserwartung der Wischerblätter lassen sich auch relativ beeinflussen!!!
Scheibe möglichst oft reinigen...besonders im Sommer.
Wischerblätter bei der Wagenwäsche besonders abwaschen und Insektenreste dabei entfernen.
NIEMALS!!!...mit einem Insektenschwamm die Wischerblatt-Lippen abreiben.😉
Im Winter...die festgefrorenen Wischer NIEMALS anheben. Immer erst mit Defroster-Spray antauen.🙂
Scheibe immer komplett freikratzen...keine Eisreste auf der Scheibe lassen und versuchen, diese weg zu wischen.
Tödlich für jedes Wischerblatt.🙁
Wischerblätter sollten erneuert werden, wenn:
-der Wischer nur noch Streifen zieht.
-der Wischer über die Scheibe rattert.
-deutliche Knackgeräusche beim Umschlöagen zu hören sind.
-die Lippe eingerissen ist.
-spätestens nach 18 Monaten.
Ich persönlich erneuere pauschal meine Wischer im Herbst, weil dann besonders viel Wasser anfällt und ich gute Sicht haben möchte.
Nach 12 Monaten...und 30.000km...haben die Dinger ihren Dienst getan und gehen in Rente.😉
Dann haben sie den Herbst mit Wasser und Nebel erlebt, den Winter mit Frost überstanden und den Sommer über mit dem Fliegendreck gekämpft.🙂
Meine letzten Wischer habe ich erneuert, weil sie enorm laut wurden.
Wischbild war noch soweit intakt...bis auf einen Streifen...aber die Gelenke der Wischer waren total ausgeballert und klackerten bei jedem Wisch-Vorgang.
Neue Wischer...sind immer gut angelegtes Geld!!!
Brillenträger putzen sich ja auch regelmässig die Brille...damit sie klare Sicht haben.
Eine Windschutzscheibe ist auch nur ein Brillenglas...eine Schutzbrille...😉
In diesem Sinne...kommt gut durch den Rest-Herbst und gut durch den Winter.🙂
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mueller147
Was ist mit den VisioFLEX ? Nicht zu empfehlen ?
...die Wischer sind m. M. n. gut, aber nur im Set erhältlich. Da gibt es kein Set mit 2x550 sondern nur mit 1x550 und 1x530 oder 2x530 - hatte ich mal beim 9-3, dafür sind die auch vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von BBRG
...rechts mit links vertauschen geht nicht - wegen des intergrierten Spoilers!
....
Adapterwechsel ist meiner eigenen Erfahrung nach nicht möglich,
rechts und links vertauschen heisst nicht automatisch, dass ich den wischer auf den kopf montieren muss. ich glaub hier hast du und der LC (ah, jetzt machts klick bei mir) mich nicht verstanden. bei den original-wischern kannst du die beiliegenden plastikclipse - so wie LC schon beschrieben hat - auch andersrum montieren.
gut, wenn das bei den Valeo nicht so ist, werd ich wohl abstand nehmen. habe deshalb mal kontakt zu PFS aufgenommen:
"We have many customers who have fitted these on LHD cars, so yes they will fit."
"I have not fitted these myself on a LHD drive car as we only have RHD here, so really can not give you any details I'm afraid. All I can tell you is that we have many customers who have fitted these to a LHD car. "
hmm, entwerder merken alle die das problem nicht, oder es geht doch irgendwie?!?
Die Original-Wischer beim 9-5 sind von Valeo.🙂
Aber da habe ich mir nie die Mühe gemacht, mir die Adapter genauer anzusehen.😉
Die Wischer gingen herunter...und neue Wischer von Bosch drauf.
Da lassen sich die Adapter umdrehen...dann passt es jedenfalls immer irgendwie.🙂
Was haltet ihr denn von den Wischerblättern...die man in die vorhandenen Wischergestelle neu einziehen kann?
Sind gnadenlos preiswert und funktionieren bei intaktem Wischer tadellos.
Intakter Wischer: alle Gelenke und der Adapter sind ohne Spiel!!!
Wenn die Gelenke verschlissen sind...müssen komplette Wischer her.🙂
Hat jemand diese Alternative mal ausprobiert???
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Hat jemand diese Alternative mal ausprobiert???
das wollte ich auch mal probieren. auf den original wischern steht mittlerweile GM, die taugen nun garnix mehr. die von dir genannten sind laut aussage 2cm kürzer, möchte ich auch nicht. die Valeo von PFS passen evtl. nicht, da sind mir 40eur zum testen auch zuviel. die Bosch Flex liegen laut gemm auch nicht super an, hmm. was bleibt dann noch über? SWF, da hatte ich aber auch hier gelesen, das die nicht 100%ig passen...
danke für die idee, einfach nur mal den gummi zu tauschen. das hatte ich schon wieder vergessen 🙁
ich probiers mal aus, sofern meine teile nicht weiter zerbrechen...