1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero, autom. Getriebe

9-5 Aero, autom. Getriebe

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo Experten,

das Automatikgetriebe bei meinem 9-5 Aero, Bj. 2007, 135.000 km, macht bei dem Schalten von Fahrtstufe "P" nach "R". immer einen dumpfen Schlag, mal mehr, mal weniger.
Heute Vormittag war es nun extrem laut, fast wie ein metallischer Schlag. und das mehrfach bei jedem Einlegen der Rückwärtsstufe. Warmes Getriebe.
Meine Werkstatt sagt, leichte Schläge bei Fahrtstufenwechsel sind normal. Die Extremschläge waren später bei kaltem Getriebe wieder weg.
Bei 118.000 km wurde das Getriebeöl gewechselt laut Wartungsplan.

Wer kann die dumpfen "Getriebeschläge" erklären und sind die unterschiedlichen Intensitäten der Schläge normal ?
Ich fahre dienstlich häufig BMW, Audi oder DB, und deren Getriebe sind allesamt deutlich komfortabler.

Da bei dem "normalen" Ölwechsel nur die Hälfte gewechselt wird, wäre eine gründliche Getriebespülung mit Komplettölwechsel sinnvoll ?

Gruß
Julefreund

17 Antworten

Korrekt, mit dieser Maschine wird das Getriebe wahrscheinlich entgegengesetzt gespült. Diese Prozedur ist optimal aber nicht billig.
Mit der von mir beschriebenen Saab-Verfahrenstechnik kann man das Getriebe auch gut selber spülen. Allerdings nur in Fliesrichtung. Das kann so lange gemacht werden, bis das Öl klar ist. Dafür wird dann möglicherweise etwas mehr Öl benötigt. Ich habe mit Mannol 3309 gute Erfahrungen gemacht. Das Öl benutze ich in zwei 9-5 bereits mehrere Jahre und Kilometer. Damit bleiben die Kosten überschaubar.

Ich fahre schon eine ganze Weile mit eingeschaltetem Getriebefehlerzeichen (=P0741) und es ist wohl eine Frage der zeit, bis das Getriebe endgültig den Geist aufgibt, aber ich kann das ja mal ausprobieren beim nächsten Werkstattbesuch. Das Fahrverhalten ist soweit völlig unauffällig aber nach Löschen des Fehlerspeichers in der Werkstatt kommt er früher od. später immer wieder zurück.

Deine Antwort