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9-5 3,0 TiD ist "krank"

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:28

Hallo Gemeinde!

Bei meinem 3 Liter Diesel leuchtete neulich die Check Engine

Kontrolleuchte. Nicht weiter tragisch, war dann lediglich ein

"Drahtproblem", was auch nicht allzuviel gekostet hat.

Dabei wurde allerdings dann bei einem Motorencheck festgestellt,

dass der Motor "krank" ist. (Das meinte der Werkstattmeister :p).

Auf genauere Nachfrage hin (man muss ja schließlich wissen, mit

welchem Virus man es zu tun hat) wurde dann bekannt gegeben,

dass die Kompression, die bei einem Neuwagen ca. 30 bar beträgt,

bei einem Fahrzeug mit knapp 200 000 km aber immer noch mind. 25

bar betragen sollte, jetzt bei nur noch 20 bar liegt.

Kann das sein? Ist das möglich?

Müsste man da nicht irgendwie was an der Leistung merken oder

ähnliches?

Oder sind das jetzt wirklich die Anzeichen für ein Change Engine?

Zeitgleich wurde mir jetzt auch die SAAB Aktion vorgeschlagen,

wobei ich für den 3,0 TiD noch 18500,- € bekommen würde,

wenn ich einen neuen SAAB dafür kaufen würde.

Alles mache oder wirklich was dran?

Was meint ihr?

Tschüss dann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

@ Frischling!

Ich will Dir die Freude auf einen Benzo nicht nehmen, aber wie Du unten erkennen kannst, haben wir beides vor der Hütte stehen. Daher kann ich einigermassen vergleichen.

@ gärchla,

Du machst mir Freude - vom Regen in die Traufe gelangt zu sein, sollte nicht sein. Meine Hoffnung beruht auf den Äußerungen im MB-Forum: Schlechter Umgangston, aber per saldo große Zufriedenheit. W210 hatte aber wohl wirklich einige Probleme.

Mein 9-5er kam zwar nicht an den von Luxi heran (60 Werkstattaufenthalte in wenigen Monaten) doch 1 ausgetauschter Motor, Einspritzpumpe, Getriebe, 2 x Turbolader, Pixel und einiges mehr gilt es erstmal zu übertreffen. (Sollte aber nicht sein :)

Mit den besten Grüssen aus München

 

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Über die 20 bar würde ich mir keinen Kopf machen. Der 3.0 TiD ist nicht bekannt für Kolbenverschleiss/ undichte Ventilsitze. Aber im Hinblick das es dich wie andere Forianer hier auch treffen kann mit gesenkten Laufbuchsen, würde ich mir den Eintausch schon durch den Kopf gehen lassen.

am 8. März 2008 um 15:18

Nach den Erlebnissen hier und in der Parallelwelt (saab-cars.de) würde ich den Deal machen. 18.5 Teuronen für den Klöter mit 200TKm ist genial, selbst wenn der Neuwagenrabatt geringer ausfällt.

Hallo,

den 3.0 tid eintauschen gegen einen 9-3 2.2 tid, der geht super, hält lange, arbeitet mit Biturbo und hat rund 400 Nm Drehmoment. Du wirst NIE WIEDER 18500 € für den Wagen sehen, auf dem freien Markt liegt der 9-5 mit dem Motor bei rund 9000 €, mehr nicht, weil der Motor eben eine Fehlkonstruktion ist, aber bis er aufgibt läuft er super.

Wurde schon mal der Zahnriemen getauscht?

Gruß S.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

den 3.0 tid eintauschen gegen einen 9-3 2.2 tid, der geht super, hält lange, arbeitet mit Biturbo und hat rund 400 Nm Drehmoment.

Genial. Wo gibt es den Umbausatz dafür? Will ich auch haben :D

Du meintest wohl den 1.9 TTiD? Und ein Bi-Turbo ist es ja auch nicht. Es ist ein Turbo mit zwei Kompressorrädern. Bi-Turbo gibt es meist bei V-Motoren. Da treibt jede Zylinderbank einen Turbolader an - also zwei Turbolader (Bi-Turbo).

Ob 18.500 € gut sind, kommt auf Deine Verhältnisse an. Bist Du z.B. Freiberufler und der Wagen in einem Anlagevermögen, so dürfte er fast abgeschrieben sein. In diesem Fall müßtest Du die 18.500 € (oder entsprechend weniger) versteuern. Und schon halbiert sich der Betrag.

Bis Du eine Privatperson, machen die 18.500 € am ehesten dann Sinn, wenn Du den billigsten Saab kaufen willst. Willst Du hingegen einen 9-5 Aero mit Vollausstattung kaufen, mußt Du noch immer über 30.000 € hinlegen. Dies macht m.E. nur dann Sinn, wenn Du mit einem 4-Zylinder auskommst und den Wagen bis zum Ende fahren willst, da der Wertverlust bei Saab bekanntlich hoch ist (= Wiederverkaufswert niedrig). Für 30.000 € + x bekommt man als Jahreswagen auch einen A 6 oder die E-Klasse (wahre Saab-Fans mögen mir diese Bemerkung verzeihen).

Ich habe mich gegen das Tauschangebot entschieden, meinen 9-5 für einen wirklich bescheidenen Betrag verkauft und geniesse jetzt die Zuverlässigkeit von Mercedes. Mein 9-5 hatte zuvor allerdings auch allerhand Probleme gemacht, Deiner scheint zuverlässiger zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

den 3.0 tid eintauschen gegen einen 9-3 2.2 tid, der geht super, hält lange, arbeitet mit Biturbo und hat rund 400 Nm Drehmoment.

Genial. Wo gibt es den Umbausatz dafür? Will ich auch haben :D

Du meintest wohl den 1.9 TTiD? Und ein Bi-Turbo ist es ja auch nicht. Es ist ein Turbo mit zwei Kompressorrädern. Bi-Turbo gibt es meist bei V-Motoren. Da treibt jede Zylinderbank einen Turbolader an - also zwei Turbolader (Bi-Turbo).

Der umbausatz wäre sicher der hammer - denn dürfte es aber nicht geben :D

Wie du so schon sagst, ist der neue TTiD kein Bi-Turbo sondern ein TwinTurbo ;)

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt noch Twin-Scroll Turbos. Das ist ein Turbolader mit zweiflutigem Eintritt in den Turbinenbereich (Auspuffseite nicht Ansaugseite). Der 2.8 V6 im 93-II hat das z.B. Wird gerne genommen um Einflüsse der Druck-Pulsation (gegensätzliche oder verstärkte) anderer Zylinder zu mindern.

am 10. März 2008 um 10:01

@ Frischling!

Ich will Dir die Freude auf einen Benzo nicht nehmen, aber wie Du unten erkennen kannst, haben wir beides vor der Hütte stehen. Daher kann ich einigermassen vergleichen.

Gut, der Benzo wird gefahren (hat jetzt 200000km) aber ansonsten ist an dem Auto alles getauscht, was man nur ab- und wieder anschrauben kann. Die üblichen Rostprobleme, die üblichen Fensterheberprobleme, die üblichen Fahrweksprobleme, die üblichen CAN-Bus-Probleme, der Motorschaden, der Kurbelwellensensor, x-mal vom Benz-Abschlepper abgeholt.

Man kann aber nix sagen: der Service ist Klasse., das Auto fährt wie vom anderen Stern, Automatik ist ein Traum.

Aber diese Häufung von Defekten findest Du garantiert nicht beim Saab. Und zwar nicht nur deswegen, weil er sowas nicht verbaut hat sondern weil er nicht so extrem auf Hochtechnologie gebaut ist.

Was hab ich von einem Avantgarde-Fahrwek, wenn ich alle 100000km die Stabis, Spurstangen, Bulleneier usw. wechseln darf? Die Kiste ist viel zu sehr hochgezüchtet.

Will Dir deine Freude nicht nehmen.

LG Georg

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

@ Frischling!

Ich will Dir die Freude auf einen Benzo nicht nehmen, aber wie Du unten erkennen kannst, haben wir beides vor der Hütte stehen. Daher kann ich einigermassen vergleichen.

@ gärchla,

Du machst mir Freude - vom Regen in die Traufe gelangt zu sein, sollte nicht sein. Meine Hoffnung beruht auf den Äußerungen im MB-Forum: Schlechter Umgangston, aber per saldo große Zufriedenheit. W210 hatte aber wohl wirklich einige Probleme.

Mein 9-5er kam zwar nicht an den von Luxi heran (60 Werkstattaufenthalte in wenigen Monaten) doch 1 ausgetauschter Motor, Einspritzpumpe, Getriebe, 2 x Turbolader, Pixel und einiges mehr gilt es erstmal zu übertreffen. (Sollte aber nicht sein :)

Mit den besten Grüssen aus München

 

Lass Dich nicht entmutigen Saab-Frischling, es gibt bei jeder Marke Autos mit und Autos ohne Probleme, bei Mercedes genauso wie bei Saab. Geniesse den Benz solange er läuft und keine Probleme macht, handle konsequent wenn es Dir zuviel wird, hast Du ja mit dem 9-5er so praktiziert und ist sicherlich auch Andernorts nicht verkehrt...

Viel Spass jedenfalls mit dem Neuen.

Grüsse

Cyberax

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Lass Dich nicht entmutigen Saab-Frischling, es gibt bei jeder Marke Autos mit und Autos ohne Probleme, bei Mercedes genauso wie bei Saab. Geniesse den Benz solange er läuft und keine Probleme macht, handle konsequent wenn es Dir zuviel wird, hast Du ja mit dem 9-5er so praktiziert und ist sicherlich auch Andernorts nicht verkehrt...

Viel Spass jedenfalls mit dem Neuen.

Grüsse

Cyberax

@ Cyberax

vielen Dank für die netten Worte. Beim 9-5 war ich leider nicht ganz so konsequent. Eine Zeit lang dachte ich nach jeder Reparatur, daß jetzt nichts mehr kommen könnte. Aber so kann man sich täuschen.

Allzeit Gute Fahrt

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:29

Dank an alle für euere Meinungen,

aber ich bin immer noch am zweifeln, ob ich meinen 3Liter wirklich

hergeben soll.

Ich habe mich natürlich auch mit befreundeten Schraubern unterhalten.

Einhellige Meinung: Solange die Saab-Werkstatt keinen konkreten

Fehler nennen kann (z.B. Ventil defekt o.ä.), ist mit einem "Change

Engine" (:ptoller Spruch, hab ich aus einem anderen Thrad:p), nicht zu

rechnen.

Wenn ich dann andere "Premiumfahrer" höre, (ein Geschäftskollege

fährt A6, toller Werkstattwagen:D) dann denke ich, man kann leicht

vom Regen in die Traufe kommen, vor allem, wenn man so wenig

Probleme mit seinem SAAB hat(te) wie ich.

(An meinem Neuen wurde bisher - 2 Jahre, 80000km- erst eine

Schraube erneuert (vom Krümmer war eine locker).)

Sonst war da noch gar nichts!

Ich denke ich behalte ihn noch ein Weilchen.

Vielleicht macht mir ja in 6 weiteren Jahren SAAB noch ein Angebot.

Und zwar, wenn die Karre 400000 km, immer noch mit dem ersten

Motor, drauf hat.

(evtl. das Doppelte, denn dann kommt er totsicher ins SAAB Museum):)

@ ersschmidt,

ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt. Ich denke, ich hätte genauso entschieden wie Du. Wahrscheinlich hast Du das Glück einen Montags-3.0 TID erwischt zu haben, einen Wagen, an dem alles anders ist als bei den normalen. :)

Grüsse aus München

Puh, ich bitte um Vergebung.

Meine Meinung bleibt, der 3.0 läuft super...bis er platzt ;)

Ich würde die 18.500 Ocken nehmen und mir einen anderen holen bevor es zu spät ist.

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