9-3 I 2.2 TD Geräuschkulisse

Saab 900 I

Hallo!

Ich plane einen Autokauf und ein Saab 9-3 2.2 Diesel mit 125 PS ist auf meiner Möglichkeiten-Liste gelandet.
Allerdings hab ich wenig Erfahrung mit Diesel-Fahrzeugen, den einzigen den ich ab und an mal fahre ist ein VW Golf-Kombi mit nem TDI-Motor.

Jetzt habe ich mich hier im Forum etwas durchgelesen und habe öfter von der lauten Geräuschkulisse des 2.2 9-3 gehört.
Sind die wirklich störend laut? Lauter als die VW-TDI? Vielleicht hat ja jemand einen direkten Vergleich.

Gruß

wasserb

15 Antworten

Hallo!

Der 2.2 tid ist aus meiner Sicht ein hervorragendes Triebwerk.
Es ist ein Opel/Magna Motor und wurde 1998 erstmals im 9-3 angeboten.
Es ist ein Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Verteiler-Einspritzpumpe und kein Common-Rail Diesel. Dadurch erfolgt die Einspritzung nach meinem Kenntnisstand schlagartiger als bei Commonrail Motoren, wo kleine Voreinspritzungen Millisekunden vor der Haupteinspritzung möglich und üblich sind. Dies führt beim tid zu dem charakteristischen, kernigen Verbrennungsgeräusch, das man auch aus vielen Opel Hauben, dti, hören kann. Es ist vergleichsweise laut, ohne jegliche Ungereimtheiten und immer gleichmäßig kernig.
Dieser Traktor aus Trollhättan tut unweigerlich fleißig seine Arbeit und gut. Wer Ruhe wünscht, der gehe in den Wald.

Aber sei gut zu ihm-
Teures Vollsynthetik Öl alle 10tkm.
Piano bis er warm ist, nicht über 2000 U/min.

Gute Fahrt,

Dennis

Deine Antwort