Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 Cabrio: Verdeck reinigen?

9-3 Cabrio: Verdeck reinigen?

Themenstarteram 6. August 2006 um 21:00

Nun hat auch mein Cabrio diese häßlichen Stockflecken und ich habe keine Ahnung wie ich die wegbekommen könnte. Nach einem Jahr ist das doch wirklich ärgerlich. Reinigen mit einer Bürste scheint mir zu Aggressiv für die Imprägnierung und mit einem Schwamm bin ich mir über den Erfolg auch nicht ganz sicher.

Kann mir einer einen Tip geben (vielleicht gibt es ein Zaubermittel)?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: 9-3 Cabrio: Verdeck reinigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von calvet77

Nun hat auch mein Cabrio diese häßlichen Stockflecken und ich habe keine Ahnung wie ich die wegbekommen könnte.

Kann mir einer einen Tip geben (vielleicht gibt es ein Zaubermittel)?

Zaubermittel???

H²SO³...oder HCL...dürfte reichen, um Stockflecken zu entfernen.:D

Ich weiss zwar nicht was Stockflecken sind, aber meine Cabriodachflecken gehen nur mit Teppichreiniger weg. Alles andere (schonend und wohltuend... ) bringt nichts.

Mütz

am 7. August 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Ich weiss zwar nicht was Stockflecken sind...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfleck

Kennste bestimmt von Zelten, Segeln oder so, die nass zusammengelegt wurden.

OK, somit habe ich keine Stockflecken, sondern weissliche Ränder, haupts. an den Seiten. Obwohl ich das Verdeck nie feutcht öffne, sind die Dinger entstanden. Woher? Wissen die Götter... vielleicht ist das Flugfeuchte (ähnlich dem Flugrost)... wer weiss... jedenfalls hat der Mellerud Teppichreiniger das seinige dazugetan und es sieht wieder einigermassen aus. Mütz

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:10

@Mützer

Hält die Imprägnierung des Verdecks die Behandlung aus?

@calvet

Problemlos. Meins ist nun 2 Jahre alt und ausser den blöden Wasserflecken top. Uebrigens habe ich innen (beiger Dachhimmel) die doofen Flecken vom Deckelkabel auch wegbekommen. Da hatte ich vorher mit harmlosen Mitteln gerubbel t wie ein Verrückter. Dioese Fehlkonstruktion sollte eigentlich nicht sein. Dachmütz

Themenstarteram 7. August 2006 um 21:39

@MÜTZER

Ja, die Flecken am Himmel habe ich natürlich auch.

Ich werde den Tip mit dem Teppichreiniger am WE mal ausprobieren.

Ich habe schon überlegt, die Antenne komplett zu entfernen. Der A3 meiner Freundin hat auch keine sichtbare Antenne, also müsste es gehen. Wie es sich realisieren läßt, weiß ich aber noch nicht (Vielleicht über die Heckscheibenheizung?).

Wie willst du das Problem dauerhaft lösen?

@calvet

Ichhabe (schmunzel) dieses doofe Kabel mit Textilband umwickelt, beiges Textilband. Hi hi... und nun ist Ruhe.

Die Antenne auf dem Deckel rühre ich nicht an.. sie stört nicht und es nagt auch niemand dran.

Am WE kommt mein Nachbar mit nem frisch gekauften 9000er zum Aufpolieren=Mützer kann dann wieder mal Putzteufel spielen. Mütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

@calvet

Ichhabe (schmunzel) dieses doofe Kabel mit Textilband umwickelt, beiges Textilband. Hi hi... und nun ist Ruhe.

Die Antenne auf dem Deckel rühre ich nicht an.. sie stört nicht und es nagt auch niemand dran.

Am WE kommt mein Nachbar mit nem frisch gekauften 9000er zum Aufpolieren=Mützer kann dann wieder mal Putzteufel spielen. Mütz

Mein Saabrio ist noch neu und der Dachhimmel unbefleckt ;-)

Kann bitte Jemand ein Foto davon machen, wo das "verschmutzende" Kabel ist und an welcher Stelle man das Textilband anbringen soll? So quasi ein Anleitung, da ich ja nicht unbedingt damit warten muss, bis das Dach verfärbt ist ;-)

Danke im Voraus und Gruss

hat vielleicht noch jemand einen tipp, womit ich meinen lange gut gepflegten laternenparker-grünspan auf dem dach am besten weggerubbelt bekomme???

wird wohl mal zeit, nachdem sich insbesondere in den ritzen an den rändern doch mehr und mehr grün breitmacht...

und nachdem mein auto nach der "generalwäsche" innen nun perfekt sauber ist, soll er auch außen mal wieder eine auffrischung erhalten...

dank und gruß

henrik

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:46

Ich hatte überlegt das Kebel in einen Schaumstoffschlauch zu stecken, jedoch ist das wegen dem möglichen Kondenswasser keine wirklich gute Idee.

Bei Isolierband habe ich Angst, dass sich der Kleber bei Hitze verflüssigt und sich dann an meinem Himmel niederschlägt.

(@ MÜTZER) Fotos wären zur Aufklärung also gar nicht schlecht.

@calvet/offraoder

Verdeckkastenklappekabelabdeckung:

Die einfachste Variante ist einen Spiralschlauch draufzustülpen. Die gibts aber nur in "kunststoffdurchsichtig"oder "weiss".

(Die Dinger gibts beim Elektriker für 1 Euro den Meter)

Es sind die Gleichen, wie ich früher über die Kabel im Motorraum zog um Kollege Marder zu verarschen.

Das Band habe ich vom Teppezierer. Das ist ein Dekorationsband, um den Abschluss vom Teppich zur Wand zu verschönern/verdecken oder den Abschluss der Tappete auf den Boden= klebt gut und ist sehr weich (keine Kratzer).

Hat prima gehalten ohn ezu sabbern in der Hitzeperiode.

Ich versuch es dann mal mit nem Foto... aber ich bin da etwas ungeschickt. Derweilen mal dieser Tip.

Klebemütz

die sache mit dem verdeckkabel ist wirklich ein unding!

mein cabrio ist gerade mal 3 monate alt und der himmel ist schon total versaut. ich frage mich bei solchen sachen immer, welche schnarchnasen in der entwicklung da mal wieder zu faul waren, dieses problem zu dokumentieren. es kann doch nicht sein, dass das niemandem bei den millionen erprobungskilomtern auffällt, bevor die das go für die serienreife geben. oder wird so etwas billigend in kauf genommen? ein pfennigartikel, der im zweifel ganz leicht hätte ersetzt werden können.

ich war am letzten donnerstag bei meinem händler und hab das problem moniert. die werkstatt meinte, man hätte da noch nie so richtig drauf geachtet... *kopfschüttel*

sie haben dann den fahrzeugaufbereiter geholt und der hat alle flecken mit einfachem allzweckreiniger und einem microfasertuch aus dem himmel entfernt. alles wieder blitz blank!

werde mir jetzt auch mal so ein mittelchen zulegen. der aufbereiter meinte, man könne da jedes beliebige produkt aus dem supermarkt bzw. atu etc. kaufen.

muss mir jetzt nur mal eine lösung bzgl. des kabels überlegen. irgendwas klebriges ist vielleicht wirklich nicht optimal, da es im sommer echt "siffen" könnte und der ganze kleber dann am dach hängt.

hab mir überlegt, ob vielleicht dieses spiralkabel in verbindung mit ganz dünnen kabelbindern eine gute lösung wäre. alternativ ein nicht klebendes, und farbechtes textilband was man ebenfalls mit kabelbindern fixieren könnte.

naja - bin gespannt auf die bilder von euch bzw. werde versuchen, mal selbst welche zu schießen, wenn ich was gebastelt habe.

ts9601

Zitat:

@stelo schrieb am 7. August 2006 um 12:38:52 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Ich weiss zwar nicht was Stockflecken sind...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfleck

Kennste bestimmt von Zelten, Segeln oder so, die nass zusammengelegt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 Cabrio: Verdeck reinigen?