ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 8x14 et 15 auf golf 2

8x14 et 15 auf golf 2

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:46

passen diese felgen mit einem 195/45er auf den golf zwei? kotflügelkanten sind umgelegt, möchte diese felgen vorne und hinten fahren. vielen dank für eure hilfe. mfg

Beste Antwort im Thema

Mann mann, was man hier so liest.

Also erstmal:

Ein zugedrehtes gewinde federt meist mehr oder weniger gar nicht mehr. Für "komfort" sorgt dabei eigentlich nur noch die luft in den reifen.

Es macht einen erheblichen unterschied (wie schon erklärt wurde), ob man nun 195/45 auf 8x14 oder 195/45/15 oder gar 50er auf einer felge mit sonst identischer breite und einpresstiefe unterbringen möchte. Sind zwar bloß 1-2cm unterschied was den platz zwischen radlauf und reifen betrifft, in der praxis macht das jedoch einen wichtigen unterschied aus.

Des weiteren müsste man auch klären, was für einen golf der TE überhaupt hat. Ob mit Verbreiterunge, völlig ohne oder gar mit den g60-verbreiterungen spielt hierbei eine entscheidende rolle. Bei meinem edition mit g60-radläufen haben die 9x14 ET13 (effektiv) mit 225/40 rundum problemlos gepasst. Hinten hätte es noch ca 1cm luft gegeben.

Zur angleichung:

Grünes ritzel kaufen (17 Zähne) und gegen das originale mit 15 Zähnen austauschen. Dauert 5min und sorgt dafür, dass der tacho meist mit 195/45/14 oder 225/40/14 genauer geht als man es von serienmäßigen 2ern und gewissen standardbereifungen gewohnt ist.

Das ritzel bekommt man bei vw classicparts für ca. 5 euro. Teilenummer: 171 957 821 C

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juli 2013 um 16:49

mit fahrwerk oder ohne?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:49

dann natürlich mit fahrwerk :-)

was soll da bitte passen? steht doch schon im gutachten der felge was du alles machen musst.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

was soll da bitte passen? steht doch schon im gutachten der felge was du alles machen musst.

danke für die freundliche antwort. ps: habe kein gutachten!

Hinten würde das passen, vorne reicht die Radabdeckung nicht.

Abgesehen davon ist es aber Dummfug einen 195er auf eine 8"-Felge zu montieren...

Zitat:

Original geschrieben von matze-preuss

danke für die freundliche antwort. ps: habe kein gutachten!

ja is das jetzt mein problem? ohne gutachten kann es auch schleifen...wird doch eh net eingetragen! warum hällt man die felge ohne reifen nicht einfach ans auto und stellt das ganze auf ein holz um zu sehen wie weit das ding rauskommt? warum hat man kein gutachten die diese fragen beantworten und absolut unverzichtbar ist?

am 10. Juli 2013 um 21:24

vielleicht steckt er ja die felgen nich drauf um es zu probieren, weil er sie noch gar nich hat (ebenso wie das gutachten) und sich vor einem eventuellen fehlkauf über die möglichkeiten informiert... das wäre zumindest clever...

 

schau mal hier nach, vielleichts hilft weiter...

http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/index.php?page=Custom&pageID=53

Lass mich raten ... Borbet T ?

Hatte ich mehrere Jahre auf meinem 2er, Kotflügelkanten Serie und nicht gebördelt,

mit Gewindefahrwerk. Kein Thema, passt ohne Probleme.

Was natürlich fällig wird ist eine Tachoangleichung zwecks Eintragung.

du willst als behaupten das eine 8*14 et15 ohne bördeln mit gewinde fahrwerk passt?

dann frag ich mich ernsthaft warum ich bei einer popligen 7,5*15 et28 (also kleiner und weiter drinne) bei 40er kw federn bördeln musste.

am 11. Juli 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

du willst als behaupten das eine 8*14 et15 ohne bördeln mit gewinde fahrwerk passt?

dann frag ich mich ernsthaft warum ich bei einer popligen 7,5*15 et28 (also kleiner und weiter drinne) bei 40er kw federn bördeln musste.

Mh, nen Gewindefahrwerk ist doch schon ne ganze Ecke härter als nur Sportfedern. Von daher glaube dem Vorredner schon. Das Gewinde war aber bestimmt recht hoch eingestellt, sodass der Reifen garnicht ins Radhaus gefedert hat.

das hat doch mit "härte" nix zu tun. der einfederweg ist der selbe. der tüv macht auch "nur" einen kreuztest bei dem die dämpfer auf anschlag gedrückt werden. dabei spielt die "härte" des fahrwerkes absolut keine rolle.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:45

vielen dank für eure hilfe. wie wird der tacho beim golf 2 eigentlich angeglichen?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

du willst als behaupten das eine 8*14 et15 ohne bördeln mit gewinde fahrwerk passt?

dann frag ich mich ernsthaft warum ich bei einer popligen 7,5*15 et28 (also kleiner und weiter drinne) bei 40er kw federn bördeln musste.

Ich habe die Kombination 4 Jahre so gefahren und es ist mir egal ob `Meister Oberschlau Howdy` damit klarkommt oder nicht. Wenn ich sage ich hatte keine Probleme damit erzähle ich das doch nicht aus langer Weile. Zur Info .. mit einem sogenannten Gewindefahrwerk kann man die Fahrzeughöhe verändern und so anpassen das es zu den restlichen Komponenten passt. Desweiteren .. 195/45 R14 haben einen geringeren Abrollumfang als beispielsweise 195/45 R15 (wenn du nicht sogar auf den 7,5x15 195/50 R15 drauf hattest,wer weis). Eine 14 Zoll Rad/Reifen Kombination baut demnach niedriger und stellt auch mehr Platz zur Verfügung. Ja, wenn ich 10x14 Felgen nehme bekommt man auch Probleme, das ist klar (ich beantworte den nächsten komischen Kommentar mal im Vorraus).

weist wen so´n stuss von dir gibts solltest halbwegs ahnung haben...wen die felge zu breit ist dann isses egal ob gewinde oder serie. der einfederpunkt ist immer der selbe. dein stossdämpfer federt bei einem serien fahrwerk gleich weit ein wie bei einem zugedrehten gewinde. beim gewinde schleift es nur FRÜHER.

und das gutachten in dem drinsteht "muss nix gemacht werden" bei den auflagen in der grösse würde ich auch gerne sehen. du darfst gern vorbeikommen ich hab "nur " 7*14 et13 am start. und diese passen eben NICHT vorne ohne zu bördeln.

ach ja 7,5*15 et28 im ersten bild: schleift ohne alles! 7,5*16 et25 schleift ohne alles. alles felgen die kleiner sind und weiter drinn stehen.

@topic

den tacho passt du an indem du die zahnräder austauscht oder ein vorgelege nimmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen