8L Facelift Tachosignal SINUS oder RECHTECK?

Audi A3 8L

Hallo allerseits!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich bin (trotz ausführlicher Suche in diesem Forum) auf kein Ergebnis gestoßen.

Nämlich, für den einbau eines Kenwood-Navigationsrechners muss man den Tachosignaltyp auswählen.

Sinus oder Rechteck stehen zur Auswahl. Kann mir jemad sagen, welches dass es beim 8L Facelift ist?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße vom Bodensee!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bama89

hmm interessant wär ja mal abseits der streiterein, die ich in keiner art und weise verstehe, welche form das signal denn nun hat 😁

man man, wir sind doch alle erwachsene leute, muss das sein?

grüße bama

Er hat entweder ein Signal vom Wegstreckensensor, dass vom Kombi per A/D bzw D/A - Wandler verändert wird, oder eben ein CAN-Bus- Signal.

das ist aber, wie schon geschrieben, Modelljahrabhängig.

Wenn also der Beitragsverfasser sich in der Lage sähe, mal anständige Informationen über sein Fahrzeug zu posten, könnte man ihm auch helfen.

Da das aber schienbar zu aufwändig zu sein scheint, muss er sich halt an einen Audi-Servicepartner wenden.
Sollte er dort allerdings genauso sparsam mit Fahrzeuginformationen sein, kann Ihm dort auch niemand helfen.

Zitat:

Original geschrieben von bama89

hmm interessant wär ja mal abseits der streiterein, die ich in keiner art und weise verstehe, welche form das signal denn nun hat 😁

man man, wir sind doch alle erwachsene leute, muss das sein?

grüße bama

Nö....es sind nicht alle hier erwachsen, wie du das sehen konntest. 😉

Zum Signal: Rechteck!

Hab gerade das Navi-Gerät eingebaut (es ist so voreingestellt, da die meinsten Fahrzeuge RECHTECK haben) und es funzt auf die km/h genau.

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Falls Du weiter Freundlichkeiten auf Lager haben solltest, solltest Du Dich nicht scheuen, die PN-Funktion zu nutzen.
MfG Hurz.

Sorry Kleiner, ich lasse mich nicht auf das Niveau ab...bin nicht hier zum mit irgendwelchen niveaulosen Burschen über PN zu diskutieren. Es gibt doch vieeeeeeel schönere Sachen im Leben...

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von bodensee_m

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Falls Du weiter Freundlichkeiten auf Lager haben solltest, solltest Du Dich nicht scheuen, die PN-Funktion zu nutzen.
MfG Hurz.
Sorry Kleiner, ich lasse mich nicht auf das Niveau ab...bin nicht hier zum mit irgendwelchen niveaulosen Burschen über PN zu diskutieren. Es gibt doch vieeeeeeel schönere Sachen im Leben...

Schöne Grüße!

Stimmt, diskutiert hätte ich mit Dir auch nicht, da Du ein Niveau erreicht hast, was deutlich unter meinem liegt.

Da Du, anstatt Infos über das Fahrzeug zu geben, lieber andere User anpöbelst, musst Du halt nach der Methode "try & error" rumbasteln.

Du hättest bereits gestern die passenden Infos erhalten können, wenn bei Dir nicht operative Hektik geistige Windstille ersetzt hätte.

Das Du Dich noch im den Flegeljahren des pubertären Alters befinden musst, geben Deine Beiträge ja deutlich wieder.

MfG Hurz.