8jx18 ET35 --> passt das auf ein Coupe mit AMG Paket?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo Motor-Talker,

vielleicht ist hier ja jemand der mir weiterhelfen, ich interessiere mich für Felgen 8Jx18 ET 35 (Reifen 225/40R18), eine ABE gibt es dazu. Sollen auf ein C-Coupe mit AMG Paket.

2 Haken gibt es allerdings:

1.) ABE ist nur für Kombi und Limousine. Kein Wunder, das Coupe gibt es ja auch noch nicht so lange - würde mich jetzt nicht schrecken.

2.) Das eigentliche Problem ist die Auflage aus der ABE (siehe Anhang, selbige Auflage gibts auch nochmal für die HA) --> Weiss jemand wie das beim Coupe aussieht, ist ja durch das AMG-Paket schon leicht tiefergelegt und zumindest Limo und Kombi haben über das AMG Paket ja schon eine (winzige) Verbreiterung an der HA.

Würde das schon reichen? Umbauen oder Kotflügel ziehen etc. fällt für mich absolut flach....

Wäre super wenn mir wer helfen kann, besten Dank schon mal!

P.S: Bild funktioniert gerade nicht, Text der Auflage aus der ABE:

----
24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die
gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich
abgedeckt sein.
----

8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CC83

Hallo Motor-Talker,

vielleicht ist hier ja jemand der mir weiterhelfen, ich interessiere mich für Felgen 8Jx18 ET 35 (Reifen 225/40R18), eine ABE gibt es dazu. Sollen auf ein C-Coupe mit AMG Paket.

2 Haken gibt es allerdings:

1.) ABE ist nur für Kombi und Limousine. Kein Wunder, das Coupe gibt es ja auch noch nicht so lange - würde mich jetzt nicht schrecken.

2.) Das eigentliche Problem ist die Auflage aus der ABE (siehe Anhang, selbige Auflage gibts auch nochmal für die HA) --> Weiss jemand wie das beim Coupe aussieht, ist ja durch das AMG-Paket schon leicht tiefergelegt und zumindest Limo und Kombi haben über das AMG Paket ja schon eine (winzige) Verbreiterung an der HA.

Würde das schon reichen? Umbauen oder Kotflügel ziehen etc. fällt für mich absolut flach....

Wäre super wenn mir wer helfen kann, besten Dank schon mal!

P.S: Bild funktioniert gerade nicht, Text der Auflage aus der ABE:

----
24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die
gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich
abgedeckt sein.
----

poste hier mal den Link zur ABE

von der ET gehts nicht

nur mit Einzelabnahme und dann noch mit viel Auflagen

Frage warum so kompliziert such dir was aus was ohne Auflagen ist

was für Felgen sind von hause aus drauf was sollen die werden Sommer oder Winterfelgen ?????

bei 18 Zoll geht dann nur misch Bereifung bei AMG Paket aber mit der ET wirds nicht gehen eher ET 50/8J vorne und hinten ET 54/8,5J

bei so einem schönen tollen Auto und dann schon verbasteln ???????

Hallo Hawk,

Danke für die flotte Antwort.

Das Auto ist zunächst mal für ein Jahr geleast, ich suche dafür gebrauchte Winterräder.

8,0Jx18 ist (zumindest für Winterreifen) auch ohne Mischbereifung (für 225/40 auf beiden Achsen) offiziell von MB freigegeben, zumindest mit ET 50 (Referenz: Bedienungsanleitung online).

Laut ABE sind die Räder ja freigegeben, nur eben unter o.g. Auflage, ich weiss halt leider nicht ob diese Auflage an VA und HA eventuell schon durchs AMG-Paket erfüllt wären... So viel mehr sind 15mm ja auch nicht.

Du hast aber natürlich recht, das Basteln wird bei dem Auto nicht angefangen - wenn ich nicht sicher weiss ob es passt kommen mir die Dinger nicht ins Haus!

P.S.: Kann die ABE gerade nicht online stellen, Rad-Reifen Kombo ist aber wie beschrieben für den 204 unter obiger Auflage (+ nochnal dasselbe für HA) freigegeben!

Aktualisierte Radgutachten, in denen das Coupé bereits aufgeführt ist, enthalten dafür dieselben Auflagen wie für die Limousinen vor und nach Modellpflege. Das Vorhandensein eines AMG-Pakets ändert daran nichts.

Die vorhandenen Auflagen sind normal für die genannte Rad/Reifen-Kombination. Mit ET35 wandern die Räder nun einmal so weit nach außen, dass es auf den Einzelfall ankommt, ob die Radabdeckung noch ausreicht. Es wird also niemand garantieren können, ob es geht oder nicht.

Da es für die Räder keine ABE-Anlage für das Coupé gibt, ist eine Änderungsabnahme nach §§ 21 und 19(2) StVZO erforderlich, die normalerweise eine Pflicht zur sofortigen Berichtigung der Fahrzeugpapiere nach sich zieht. Ob das Leasing-Unternehmen das mitmacht?

Gruß
Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von CC83

Hallo Hawk,

Danke für die flotte Antwort.

Das Auto ist zunächst mal für ein Jahr geleast, ich suche dafür gebrauchte Winterräder.

8,0Jx18 ist (zumindest für Winterreifen) auch ohne Mischbereifung (für 225/40 auf beiden Achsen) offiziell von MB freigegeben, zumindest mit ET 50 (Referenz: Bedienungsanleitung online).

Laut ABE sind die Räder ja freigegeben, nur eben unter o.g. Auflage, ich weiss halt leider nicht ob diese Auflage an VA und HA eventuell schon durchs AMG-Paket erfüllt wären... So viel mehr sind 15mm ja auch nicht.

Du hast aber natürlich recht, das Basteln wird bei dem Auto nicht angefangen - wenn ich nicht sicher weiss ob es passt kommen mir die Dinger nicht ins Haus!

P.S.: Kann die ABE gerade nicht online stellen, Rad-Reifen Kombo ist aber wie beschrieben für den 204 unter obiger Auflage (+ nochnal dasselbe für HA) freigegeben!

Also beim einem geleasten würd ich da die finger von lassen es gibt da genug andere Winterfelgen die passen und für Winter würde ich eher auf 17 Zoll gehen

225/45 ET 47  7,5 J H2   zb www.autec-wheels.de/design/alufelge/name/typ_za-zenit_anthrazit.html

das ist ein auto wo man sowas nicht braucht und nicht macht sry

sorry  stimmt  bei ET 50 auch ohne mischbereifung 

wenn in der ABE die A01 steht dann muss es vom TÜV abgenommen werden

sorry da gibt es weiß gott bessere lösungen ohne diesen ganzen aufwand