1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8H/8E 3,0 V6 Kompressor

8H/8E 3,0 V6 Kompressor

Audi A4 B7/8E

Hi,

hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit Kompressorumbauten für den 3,0 V6?
Abt oder MTM bieten so etwas ja an, wobei die Testberichte, die MTM auf der Homepage veröffentlicht, nicht durchweg überragend klingen.

Immerhin bringen die Umbauten zwischen 290 und 315 zornige Pferdchen an Leistung.

Geht so etwas wohl auch mit Multitronic (wg. Drehmoment) und originalen Bremsen/Fahrwerk, oder sind zwingend weitreichende Umbauten nötig?

22 Antworten

Das wars dann für mich, das ist mir zuviel für ein paar PS, da kauf ich mir lieber einen S4.

hi... ich habe hier ne Seite gefunden, da bieten sie für den 2,4 V6 einen Kompressor an für 6500 (mit Einbau wies scheint) aber nur 60 PS mehr...
Vielleicht können die den auch auf den 3,0ltr bauen...

Aber wenn man trotz der deutlichen Motorleistungserhöhung die Fahrleistungen vergleicht, ist es ernüchternd.
Knappe 10 km/h Spitze und ne Sekunde im Sprint.

Preis/Leistung passt nicht ganz, oder?

Zugegeben:
Für meinen Oldie habe ich auch mal über einen Kompressor nachgedacht.
270 PS für 5.000 EUR.
Ist dann doch ein Vernunfttuning geworden (s.u.).

Hier die Adresse, vielleicht bekommt Ihr dort auch für den 3.0 ein günstigeres Angebot als bei ABT oder MTM.
SKN

Ähnliche Themen

So, bei MTM hat es sich ausgepowert.....

MTM Mail-Antwort von heute morgen auf meine Anfrage:

Wir danken für Ihre Anfrage.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, das wir den Kompressorumbau am 3,0 V6 nicht mehr durchführen. Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
IHR MTM TEAM

Stefan Linke

MTM GmbH
Motoren-Technik-Mayer
Dr.Kurt-Schumacher-Ring 48-50
D 85139 Wettstetten
Tel.: +49 (0) 841 / 981880
Fax: +49 (0) 841 / 9818820
Mail: info@mtm-online.de
Bitte besuchen Sie auch unsere Homepage: www.mtm-online.de

...ein bekannter von mir hatte vor ein paar jahren seinen bora V6 4motion gleich zu abt gebracht und hat nen "pfeifer" draufbekommen. dat dingen geht ned schlecht sag ich euch, er war damit jedenfalls sehr zufrieden.

....kann mich an eine fahrt zu viert erinnern - dat hats mir die sprache verschlagen des druckes wegen 😁 !

..aber ein bora ist auch etwas leichter als ein 3.0L Cabby !

..bei den derzeitigen spritpreisen machen solche überlegungen jedoch eh keinen wirklichen spaß für otto-normal-bürger oder tankt ihr woanders ?!?! 😠

sliner

klar - ich tank nur Luft und Liebe 😁

Der Abt Umbau wäre ja auch noch möglich. Aber meine Vorredner haben natürlich Recht: Ist schon lausig teuer so´ne Druckmaschine......

moin,

kann mich sliner nur anschließen. Bei uns inner nähe gabs/gibts auch en Bora V6 mit Abt Kompressor. Brachte wohl um die 70 PS für 15000 DM damals.
Naja aber bei den Spritpreisen und der 1:1 Umrechnung DM zu Euro ist das heute wohl eher was für Fanatiker mit Wochenendautos.

Grüße

Deine Antwort