89er 2.0LE (3A Motor) Klopfsensor überprüfen?

Audi 80 B3/89

Kann man einen Klopfsensor messen oder überprüfen?
Wenn ja wie?

Habe in meinem schlauen Audibuch nachgelesen, nur steht da nichts in der Richtung drin.

Danke schonmal im voraus für Ratschläge

gruß Holger

27 Antworten

Hm das Buch habe ich auch aber z.B. der Klopfsensor sind daran garnicht erwähnt. Habe 2 Bücher für den Audi 80, einmal das alte und die neuauflage (das alte is so beige und das neue rot).

Im alten stand nichtmal mein Motorkennbuchstabe drin, als ich das allerdings ersteigert habe habe ich gesehen das mein Modell in dem Baujahrbereich wie angegeben ist.
Die Elektrikschaltpläne sind zwar bei beiden nicht schlecht allerdings ein genauer Schaltplan von meinem Wagen ist auch nicht drin.

Suche sowas wie TSI`s oder Werkstatthandbücher davon.

gruß Holger

Nachdem ich endlich wieder den PC halbwegs im Griff habe, kommt nun endlich ein Resultat.

Es war auf jedenfall auch der Klopfsensor der Probleme gemacht hat, das Kabel war ziemlich brüchig. Sehen konnte man das allerdings erst richtig als er ausgebaut war. Werde demnächst mal auf suche gehen ob noch andere Kabel gebrochen sind.

Gruß Holger

Hi,
fahre auch den 3A - nur ohne deine Probleme.....
Hier einige Hilfestellung zu Bauteillage und Motorschaltplan.....

Gruß

und noch der Plan.....

Ähnliche Themen

Danke, werde dann die nächsten Tage wenn ich was Zeit finde mal da durchsuchen und gucken ob ich was finde, werde dann Posten.

gruß Holger

hm, schade eigentlich, hatte gehofft das in den Plänen etwas mehr drin steht. Das was da erwähnt ist weis ich auch so. Werde demnächst mal versuchen über Kollegen an ein Werkstatthandbuch von der Kiste zu kommen.

gruß Holger

Werkstatthandbuch

Suche auch dringend ein Werkstatthandbuch

Will meinen demnächst für ein paar Jahre einmotten und neu auf- und umbauen.

Schön wäre es das Handbuch auf CD zu bekommen, aber zu der Zeit als unsere Auto´s gebaut wurden, da gab es ja noch nicht mal richtige PC´s 😁

Werkstatthandbuch / CD

bin auch immer noch auf der suche nach `nem Werkstatthandbuch, wenn ich ein`s hab, poste ich. Bei eBay war letztens eins für das Vorgängermodell von den 70`er bis 80`er.

Hab auch schon Kollegen gefragt wegen der CD oder Werkstatthandbuch, hat aber keiner...........

bei eMule hab ich auch schon gesucht, wenn da Navi CD`s drin sind, dachte ich vielleicht auch die CD`s aber auch nix, wenn einer `ne Idee hat, bitte Posten

gruß Holger

Hi,
ich hatte dir schonmal einen Link zu diesem Buch gepostet.....www.amazon.de/.../028-3207253-0481361
Da ist auch genau dein Auto,mit deinem Motor ,inclusive aller Schaltpläne enthalten....was willst du noch....?

Gruß

Hab ein ähnliches, das von H.R.Etzold, in diesen Jetzz helfe ich mir selber steht halt net alles drin, das is das Problem. Außerdem sind die Bücher (zu mindest die ich bisher in den Händen hatte) allgemein gehalten und behandeln Modelle von-bis. Soll heißen das nicht genau auf bestimmte Typen eingegangen wird. Motorsteuerung und Regelung steht z.B. nicht drin. (Hab z.B. vergeblich Drehmoment für Klopfsensor gesucht). Darum suche ich Orginal V.A.G. Bücher oder halt die CD.

gruß Holger

Zitat:

Habe 2 Bücher für den Audi 80, einmal das alte und die neuauflage (das alte is so beige und das neue rot).

frage, in wie weit unterscheiden sich die beiden bücher vom inhalt? lohnt es sich z.b. das alte buch zu kaufen wenn man das neue (rote) hat?

hm, das alte Buch habe ich irrtümlicherweise bei eBay ersteigert, nur ist darin mein Motor nicht erwähnt, darum habe ich mir die Neuauflage besorgt. Laut Inhaltsangabe sollte es passen, nur habe ich dann festgestellt das der 3A Motor nicht darin erwähnt wird *grml*. Warscheinlich kam das 1. Buch vor dem Motor raus oder so, k.a.

Ich müsste die Bücher mal vergleichen um genaueres zu sagen, aber so wie ich das sehe lohnt es sich nicht das alte zu kaufen (jedenfalls nicht für mich).

gruß Holger

@ Holger2121982:
ok, dann kann ich mir ja das alte buch sparen...

Deine Antwort