1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 88er 200d kaufen?

88er 200d kaufen?

Mercedes E-Klasse W124

hallo,

ich überlege den Kauf eines 88er 200d, 139T km, optisch einwandfrei von einem betagten Herrn, der nicht mehr fahren will/kann/darf. (Kaufberatungs pdf hab ich auf einschlägiger Seite gefunden und genau studiert...;-)

Was mich mehr interessiert ist die Alltagstauglichkeit mit 72PS, wie schaut es da auf der Autobahn aus, bergauf, Verbrauch, ... einfach ein paar Eindrücke.
Bin noch nie E-Klasse gefahren. Hab einen 90er 308d (2,3l) Kastenwagen als Womo-Umbau, den ich lieben gelernt habe, obwohl ich Steigungen im 2. Gang krieche. Aber will ich das jeden Tag...?

Danke für eure Entscheidungs-Hilfe!

Bernhard

31 Antworten

der 200d voelligst ausreichend .
vorallem , wenn man auch womo gewoehnt ist 😉

man muss halt autofahren koennen -> d.h. vorrausschauend fahren und gelassen .
wenn mich jemand ueberholt hat , fand ich es ok , denn ich wusste , wass ich fahre und was der verbraucht .
das hoechste was ich damit verbraucht habe , waren 8liter .

in den letzten 10 jahren , mit dem 200d wegen der fehlenden leistung , keinen unfaller gehabt .
zum schnell fahren habe ich allerdings auch noch andere autos zu verfuegung gehabt .
aber egal welches ich gefahren bin , in dem w124 fuehlte ich mich am wohlsten .
von der geschwindigkeit , halt wie lkw fahren 😉
... und auch mit nem lkw kommt man ueberall an ...

hatte mal ne zeitlang die chance , mit nem audi a4 3.0 -> 162kw zu fahren ...
klar war das klasse , auch auf der autobahn fast immer der erste zu sein ... aber dann beim tanken ... war schoen , muss aber net unbedingt sein .

ich hätte es ...

nicht treffender schreiben können 🙂

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Darf ich mal fragen wo die Vorteile eines so alten Karrens liegen?

Ich denke Steuermäßig ist das doch ein Geldgrab und die Umwelt wird bei solch alten Kisten auch das Kotzen kriegen.

Ist da ein Vorteil in der Technik?

Gut man kann PÖl fahren und nen teurer Turbo kann ja auch nich kaputt gehen weil nich vorhanden aber mir wäre die Umwelt dafür zu schade.

hallo

vorteile sieht der eine mehr der andere weniger. aber eines will ich mal sagen von wegen umwelt- dein diesel haut die partikel so klein raus das sie noch nicht einmal im weissen taschentuch hängenbleiben.

aber wenn man etwas nicht sieht heißt es nicht das es nicht vorhanden ist.

das findet sich alles im inneren wieder-da lungengängig.

UND DANN MAL EINE ANDERE ENERGIEBILANZ:

VERSUCHE MAL VORZUSTELLEN WIEVIEL ROHSTOFFE UND KW ENERGIE BENÖTIGT WURDEN UM VOR 20 JAHREN EINEN 200D HERZUSTELLEN.

UND DANN NIMM MAL DEIN NEUES WÄGELCHEN MIT ALLEM SCHNICK SCHNACK. WILL NICHT WISSEN WAS DA AN ROHSTOFFEN UND ENERGIE VERBRAUCHT WURDE. UND DER WIRD IN 20 JAHREN GARANTIERT NICHT MEHR FAHREN. UND WAS DA NICHT ALLES KAPUTT GEHT- UND DIE TEILE WERDEN AUCH MIT ENERGIE UND ROHSTOFFEN HERGESTELLT.

UND VERBRAUCHT ABER SICHER AUCH UM DIE 6 LITER.

GLAUBE NICHT JEDES MÄRCHEN AUS DER POLITIK- FAST JEDER SITZT IN 5-20 FIRMEN IM VORSTAND UND VERDIENT KRÄFTIG- SOLANGE NEUES VERKAUFT WIRD.

ALSO WIRD ES WOHL NICHT UNSINNIG SEIN EIN 20 JAHRE ALTES AUTO MIT KAT nicht WEGZUSCHMEISSEN WELCHES MIT 6 LITERN DIESEL FÄHRT.

UND AUSSERDEM RUßLAND AFRIKA UND DIE ANDEREN LÄNDER SIND AUCH AUF UNSERER ERDE IN UNSERER ATHMOSPHÄRE: FAHREN SIE NICHT HIER DANN FAHREN SIE DA!

GRUSS

FRANK

Zitat:

Ich denke Steuermäßig ist das doch ein Geldgrab und die Umwelt wird bei solch alten Kisten auch das Kotzen kriegen.

...hab nicht erwähnt, dass ich aus der südlichen Alpenrepublik bin, wo das Fahren "alter Kisten" - vielleicht leider - aber wie auch immer - nicht steuerlich bestraft wird. (Es wird halt auch niemand motiviert sich so einen Nachrüst-Kat einzubauen)

Ähnliche Themen

Danke für die kontroversielle Diskussion, ist für mich sehr spannend...

@martina78 und holle75

Danke besonders für die Schilderungen aus dem "täglichen Leben" - werd das gute Stück morgen noch einmal ganz aus der Nähe betrachten und einmal einsteigen...

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

(und nach über 2 min 😁)

Mit 4-Gang Getriebe sind die 200D erstaunlich flott bei über 100km/h. Da kommt z.B. der A170 CDI meiner Mutter kaum mit, und der hat immerhin 95 PS.

Aber insgesamt is der 200D halt ganz einfach langsam ^^

Im Endeffekt entschädigt aber die robuste Technik und das beruhigende Laufgeräusch für alles. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen einen Benziner zu fahren. Allein der ganze Ärger mit Zündanlage etc...

Greenpeace erforsche zu Franks Theorie, das das ersetzen eines alten Fahrzeuges durch ein neues mit Katalysator die reinste Umweltverschmutzung ist.

Durch die Produktion werden so viele Rohstoffe vernichtet und so viele Schadstoffe ausgestoßen, dass sich dies absolut nicht rentiert.
Weiterhin fand eine Verbrauchseinsparung nicht statt, da der technische Fortschritt immer in Größe oder Leistung umgesetzt wurde.

In der Tat sieht es hier wo alte Autos strafbesteuert werden, auch so aus, das kaum Geld in Nachrüstkats investiert wird, sondern neue Autos gekauft werden, welche eben keine positiven Umwelteffekt haben.

Deshalb sind in Holland Autos über 20 Jahren ohne Gasanlage auch Steuerfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

@patti106
Mit der Umwelt magst du Recht haben, da sind die neueren Autos etwas Umweltbewusster.
Aber sei dir bitte im klaren das in den Sachen die du Tagtäglich benutzt ne menge Chemie steckt die mindestens genauso Umweltfschädlich sind wie die Autos.
Nur darüber redet keiner.

Hast du einen Rußpartikelfilter verbaut?

Selbstverständlich fahre ich einen Nichtraucher😎

@all

Sicherlich muß man eine Menge Energie in die Produktion eines neuen Autos REIN stecken und bestimmt kommen bei mir FEINSTstaubpartikel aus dem Auspuff.

Aber sicherlich hat mein neues Wägelchen wesentlich bessere Abgaswerte als ein alter 200D. Meine 8 Liter kommen durch die Fliegerei über die AB und Kurzstrecke die auch mit 100 gefahren werden. Ich habe auch gar keine Zeit für Gemütlichkeit um von A nach B zu kommen, könnte ich ja gleich Bahn fahren. 2003 mußte ich das für 9 Monate jedes Wochenende machen, nerv.

Aber alte Autos werden recycelt um neue draus zu machen (oder etwas anderes).

Das mt der simplen Technik mag sein das man da als Selbstschrauber im Vorteil ist. Mir reicht es aber schon, die Reifen selbst zu wechseln und technische Probleme haben sich bei mir bisher in Grenzen gehalten. Von Vorteil war da sicher auch das mein Auto bis Ende diesen Monats noch Garantie hat.

Re: 88er 200d kaufen?

was kostet dieser
Mfg
Chis

Zitat:

Das mt der simplen Technik mag sein das man da als Selbstschrauber im Vorteil ist. Mir reicht es aber schon, die Reifen selbst zu wechseln und technische Probleme haben sich bei mir bisher in Grenzen gehalten. Von Vorteil war da sicher auch das mein Auto bis Ende diesen Monats noch Garantie hat.

stimmt steckst ja auch viel zeit darein deine kilometerleistungen und verbräuche ins netz zu stellen.

aber spaß beiseite- hatte vor dem 250td einen 99 passat variant. das war eine spardose und ausser der vorderachse absolut null probleme. und 50.000 km/2 jahre wartung war schon geil. hatte auch keinen bock mehr an alten möhren rumzuschrauben.

aber leider war der nicht bezahlt und das 4. kind ist da. jetzt sind beide bezahlt aber ich habe nur noch den daimler.

kinder gehen vor. autos sind gegenstände- beliebig auszutauschen.

gruß
frank

Hallo,

habe seit kurzer Zeit auch einen 200d (72 PS).

Stimmt schon, Rennen gewinnen immer die anderen, und das kann auch mal ein leerer LKW sein.
Aber, wenn die Fuhre mal läuft, ist leistungsmäßig alles in Ordnung.
Hat jemand hier Erfahrung mit der Veränderung der Motorleistung und Verbrauch aufgrund Einbau eines Euro 2-Kats. Mehr wirds net geworden sein (seit letzter Woche ist einer drin).

Übrigens, bin neu hier und finde die Themen und Antworten sowie Meinungen sehr hilfreich und unterhaltsam.

Viele Grüße
MB200Diesel

Super Auto, aber nach knapp 20 Jahren kommt da je nach Vorbesitzer doch die eine oder andere Reparatur auf den Käufer zu. Also wirklich gut angucken. Energie- und Umweltaspekte wurden ja schon eingehend erörtert. Den fahre ich bis es gute Brennstoffzellen gibt. Und der ganze andere Mist wird dann eben von den geblendeten gekauft. Das ist auch gut so, sonst hätten wir ja Probleme.

Hmm...also was mir mit meinen 75PS die Tränen in die Augen schießen, sind es folgende Situationen:

Der gleichaltrige Polo hängt Dich auf der rechten Spur ab;
Du ziehst rechts rüber um den M5 Platz zu machen und Du versauerst plötzlich hinter dem LKW, weil wirklich JEDER schneller ist als Du;
Auf der Landstraße, Sicherheitsrisiko: LKW's überholen.
Naja, aber sonst so mal erwähnt:
Der Sound is geil (kenn keinen Diesel der so geil losröhrt bei 3000 ^^)
Du hast den Stern, Du darfst das, was auch immer es sei.
Dem Twingofahrer der Dich fragt was denn unter der Haube steckt auf sein Gelächter zu anworten, er solle nich hupen sonst packt man sein Handtäschchen in den Kofferraum und fährt weg.
Der Komfort und die Verarbeitung sind für diese Baujahre auf exorbitantem Niveau, zum Erfahren bitte in einen Golf 2 setzen.

Und ja ich hab schonmal Ampelrennen gewonnen ^^
(In Hamburg fast überlebensnotwendig)

Das schlimmste was ich je erlebt hab war am Zuladungslimit...volles Auto, 2. Gang bei knapp 50 sinkend, und alle mussten hopsen damit wir vorwärts kamen...

Zitat:

Ist da ein Vorteil in der Technik?

Gut man kann PÖl fahren und nen teurer Turbo kann ja auch nich kaputt gehen weil nich vorhanden aber mir wäre die Umwelt dafür zu schade.

Die Umwelt, oha.

Laut Greenpeace sind wir die ökologischsten Autofahrer überhaupt.
Die Schadstoffe die bei der Produktion eines neuen Automobils vernichtet werden, schaden der Umwelt weit aus mehr, als neuste Abgastechnologien einsparen können.

Und die Steuern sind angesichts der Abschreibung eines neuen KFZs und der allgemeinen Betriebskosten (Treibstoff) lächerlich.
Im vorletzten Jahr haben meine Treibstoffkosten für den 300er bei über 6.000€ gelegen, ob ich da nun 220 oder 450€ an Steuern zahle, das fällt da auch nimmer auf...

Zitat:

Original geschrieben von bernhardd

Danke für die kontroversielle Diskussion, ist für mich sehr spannend...

@martina78 und holle75

Danke besonders für die Schilderungen aus dem "täglichen Leben" - werd das gute Stück morgen noch einmal ganz aus der Nähe betrachten und einmal einsteigen...

Bernhard

Wenn du eingestiegen bist, den Schlüssel umgedreht hast und das gleimäßige schnurren des Diesels hörst und fühlst.... dann ist's eh zu spät und du wirst nicht mehr aussteigen wollen 😁

Alles andere wurde gesagt. Und wenn du kein Hektiker bist kommt man mit den 72 PS gut klar. Muss halt seine Fahrweise entsprechend anpassen, dann kommt man gaaaaanz gemütlich von A nach B. Aber was soll denn das Schätzchen kosten? Und wenn du sicher(er) gehen willst, kannst den Wagen ja mal durchchecken lassen. Dann weißt du auch was da noch auf dich zukommt... und da wird bei dem Alter was kommen.

Besten Gruß

Tott

Deine Antwort