88er 200d kaufen?
hallo,
ich überlege den Kauf eines 88er 200d, 139T km, optisch einwandfrei von einem betagten Herrn, der nicht mehr fahren will/kann/darf. (Kaufberatungs pdf hab ich auf einschlägiger Seite gefunden und genau studiert...;-)
Was mich mehr interessiert ist die Alltagstauglichkeit mit 72PS, wie schaut es da auf der Autobahn aus, bergauf, Verbrauch, ... einfach ein paar Eindrücke.
Bin noch nie E-Klasse gefahren. Hab einen 90er 308d (2,3l) Kastenwagen als Womo-Umbau, den ich lieben gelernt habe, obwohl ich Steigungen im 2. Gang krieche. Aber will ich das jeden Tag...?
Danke für eure Entscheidungs-Hilfe!
Bernhard
31 Antworten
Ich finde vor allem die Kupplung und das Getriebe des W124/201 Diesel genial. Das macht süchtig.
Allerdings bekommen die Getriebe ja mit der Zeit meist alle Probleme beim Einlegen des 1. Gangs. Sowas ist mir von W123 her unbekannt.
Kupplung/Getriebe macht süchtig?
Oh Gott....
Um mich daran zu gewöhnen hab ich 4Monate gebraucht und wenn ich zügig fahr komm ich immer noch nichso recht mit dem ****** klar...
Einfach zu hakelig, zu lange Schaltwege, den ersten und Rückwärtsgang muss man manchmal zweimal einlegen und beim zügig fahren geht zuviel Kraft im Strang verloren...
Also ein Traum sieht anders aus...
PS: Ich gehöre zu denen, denen ein 200D definitiv zu lahm ist, aber man muss ihn halt flotter bewegen um auf das Niveau anderer Autos zu kriegen, grad im vollen Stadtverkehr