86c tunen?
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Polo 86c 1.0L baujahr 93 / 33kw 5. Gang geschenkt bekommen.
eigentlich ein sehr gutes auto aber etwas zu wenig PS für meinen geschmack ^^ also dachte ich daran in etwas zu tunen also habe ich etwas gegoogelt und gelesen das ich am besten eine F3 nockenwelle + F3 ansaugbrücke zum tunen verwenden sollte.
Aber da stand auch das man sie nur bei NZ motoren verwenden sollte und da ich keine ahnung habe welchen motor NZ oder AVV ich habe wollte ich mich mal hier informieren ^^
falls es noch andere möglichkeiten gibt (kostengünstige) meinen motor zu tunen wäre ich froh über eure hilfe ^^
32 Antworten
hallo,
ich hab mir nen polo als zweitwagen angeschafft, komme aber mit den bezeichnungen nicht zurecht was das für ein model ist, vllt ist ja hier ein fachmann der mir sagen kann was das für einer ist,
Polo Coupe - Ez. 05.1993- 45 PS - 1,3 ltr
FEEL THE DIFFERENCE
Also wenn dein Polo ein 93er mit 45PS ist, hast du eine AAU, mit 1043ccm , also deine Botorbezeichnung
NZ und AAV haben 1300ccm und 55PS
Sonst ist eigentlich alles kla oder nicht?
erstmal danke für deine schnelle antwort,
laut papiere hat der wagen 45 ps und einen motor mit 1,3 ltr ,
FEEL THE DIFFERENCE
Ja also hat sich eigentlich alles geklärt oder was möchtest du noch Wissen
Ähnliche Themen
schaue noch mal genauer nach😁Zitat:
Original geschrieben von FoFo1099
erstmal danke für deine schnelle antwort,laut papiere hat der wagen 45 ps und einen motor mit 1,3 ltr ,
FEEL THE DIFFERENCE
entweder 1,3ltr=55 ps-75 ps
oder 1,05ltr 45 ps
und da deiner bj93 ist und 45 ps hat ises en 1,o5 ltr und MKB aau is
gruss tom
schönes thema😁
was man alles aus nem 55ps motor holen kann...😕
100ps aus nem nz??? Da gehört mehr dazu auser ner nockenwelle u nem chip...
macht mal weiter das ist gut hier😛
Zitat:
Original geschrieben von PoloGerd
Ja lieber denn 55 ps Starken Motor nehm , Preislich kriegt man den Günstig geschossen schon von 50- 300 Euro .
An Der Leistung kann man Gut was machen :- Nockenwelle
- Krümmersatz
- Weber VergaserMüssten glaub ich knappe 100 ps sein Sagt bescheid wenn ich falsch liege.
Wenn du noch mehr leistung haben willst nimm den entsprechenden Turbo dazu 🙂Dann dürfets du knapp 150-180 Haben .
So hat das auch ein Freund von mir1.3 + Turbo Knappe 160 ps
Ja, ne, ist klar.
Die Teileliste mit Angaben wo ich was finde und wieviel es kostet haette ich gerne.
Achja, und eine Einzelabnahme beim TUV auch, Danke.
Zitat:
Original geschrieben von RB77
schönes thema😁
was man alles aus nem 55ps motor holen kann...😕
100ps aus nem nz??? Da gehört mehr dazu auser ner nockenwelle u nem chip...
macht mal weiter das ist gut hier😛
hi @rb77 gute neues noch🙂
ja das iss sehr spannend muss man weiter vefolgen😁
euch auch allen ein gutes neues noch🙂!
also mal wieder mein senf dazu.....aau u aav ist keine tuningbasis u wird auch keine werden....
@pologerd...lies bitte nochmal was du geschrieben hast-vergaser etc...iss nicht😁
richtig ist auch das der nz ne günstige basis ist und der 3f im grunde ein modifizierter nz motor ist.
jegliche kommentare das man womöglich 250€ in nen aav stecken kann um dann leistung satt hatt sind gespinne !!!! für 250-300€ bekommt man locker schon nen kompletten 3f motor der im alltag doch recht pflegeleicht ist und zudem noch spaß macht.
also fazit.... hol dir nen 3f bau um und lass den so fertig...!!!
und die turbogeschichte vergißt du mal bitte wieder ganz schnell ja...😁
aber mal ehrlich leute dieses alte leiden wurde doch schon so sehr oft durchgekaut oder....🙂🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von RB77
euch auch allen ein gutes neues noch🙂!also mal wieder mein senf dazu.....aau u aav ist keine tuningbasis u wird auch keine werden....
@pologerd...lies bitte nochmal was du geschrieben hast-vergaser etc...iss nicht😁richtig ist auch das der nz ne günstige basis ist und der 3f im grunde ein modifizierter nz motor ist.
jegliche kommentare das man womöglich 250€ in nen aav stecken kann um dann leistung satt hatt sind gespinne !!!! für 250-300€ bekommt man locker schon nen kompletten 3f motor der im alltag doch recht pflegeleicht ist und zudem noch spaß macht.
also fazit.... hol dir nen 3f bau um und lass den so fertig...!!!
und die turbogeschichte vergißt du mal bitte wieder ganz schnell ja...😁aber mal ehrlich leute dieses alte leiden wurde doch schon so sehr oft durchgekaut oder....🙂🙂🙂
Das war ein Wort 😉
Ich danke euch vielmals für die vielen antworten
ich habe mich jetzt dafür entschieden einen 3F Motor zu kaufen und ein MM Motorsport kit aber ich habe da noch einige fragen.
In vielen Ebay angeboten gibts kein Steuergerät sowieso kabelbaum dazu also würd ich gerne wissen ob ich die auch kaufen muss oder ob ich die von meinem derzeitigen Motor verwenden kann?
Muss ich etwas am fahrwerk verändern und wie schauts mit den bremsen aus?
Ich werde im Sommer die umbauten vornehmen also wünscht mir glück xD
achja und das mit Turbo is für mich alles zu riskant weil man da zuviel falsch machen kann und ich noch nicht so erfahren darin bin ^^
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1099
erstmal danke für deine schnelle antwort,laut papiere hat der wagen 45 ps und einen motor mit 1,3 ltr ,
FEEL THE DIFFERENCE
Wohl eher 1.0 L bei 45 PS