1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 855 -> ABS+TRACS Lämpchen während d. Fahrt ??

855 -> ABS+TRACS Lämpchen während d. Fahrt ??

Volvo 850 LS/LW

Hi zusammen,

mein 855 hat ein komisches Verhalten (lt. meiner werten Frau). Sie sagt, dass wenn der TRACS Schalter ein ist, irgendwann (insgesamt 2x passiert) während der Fahrt die ABS und der TRACS-Schriftzug aufleuchtet. Anhalten, TRACS Schalter aus, Motor aus - Motor an, und Fehler ist weg. Bremsen funktionieren.

Heute morgen habe ich eine Probefahrt gemacht (ca. 2 km) und ausgiebig die Bremse getestet. Keine Lämpchen leuchten auf. Alles normal. ABS Bremse habe ich getestet und auch TRACS habe ich geprüft - funktionert beides.

Jemand so ein Verhalten schon mal beobachtet? Hinweise?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hofft, dass der 855 noch weiter mitmacht ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo
So, hier eine kleine Hilfe für alle mit ABS Problemen.
Schaut euch das PDF mal an.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Berichte auf jedenfall mal über Besserung. Hab dieselbe Fehlermeldung. Lt. Meister nicht löschbar. Kostenpunkt ca. 210 € inkl. Einbau. Haste n guten Preis!

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Berichte auf jedenfall mal über Besserung. Hab dieselbe Fehlermeldung. Lt. Meister nicht löschbar. Kostenpunkt ca. 210 € inkl. Einbau. Haste n guten Preis!

Na ja, den guten Preis hast Du. Ich habe inkl. allem 290€ gelöhnt. Plus Anfahrt, Abfahrt und Zeit auf meiner Seite ;-)

Im Bild der alte Sensor (hinten rechts) ...

... und hier der Sensor von vorne (der alte). Man kann schön dien ABS Zahnkranz erkennen, der durch seinen Zähne dem Magnetsenor (ABS) die Impulse gibt, aus denen dann das Steuergerät die Umdrehungen berechnet ... 

Hier das Kabelset von Volvo. Ich vermute nach wie vor gar keinen defekten Sensor, sondern nur einen Kabelbruch. Leider gibt es die Teile aber nicht einzeln, immer nur im Set (für beide Hinterräder, Sensoren und Kabel, fertig montiert).

Dazu muss der Kofferraumdurchgang zur Hinterache geöffnet werden, der Tank leicht abgesenkt werden und die Kabelbefestigungen (Plastik) teils schwer zu öffnen, angehoben werden ...

Ähnliche Themen

Hier der neue Senor mal im Detail ...

... und hier von unten. Man sieht gut die Magnetschienen.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (fand es sehr nett, dem Mechniker die Lampe halten zu dürfen und so schön alles mitzubekommen ;-)

@ XC-Fan,

Ich wünsche dir viel Glück mit dem neuen Sensor. Nebenbei sei gefragt: Wieviel Km hat deiner drauf? BJ?

Denn bei 90 % aller Fälle die ich kenne, wars dann schlussendlich das STG. Bei vielen werden dann erstmal die Sensoren getauscht und dann kommt der Fehler doch wieder.

Jag deinen doch bitte mal auf die AB und wenn du runterkommst fahr mal über Pflasterstein und sag uns, ob der Fehler wieder aufgetreten ist.

@ westerhever

In welchem Gebiet von Dtl. hast du denn diesen Preis erfahren? Nur für den Sensor? Oder für ein neues STG?

Mein 855er ist aus ´94, hat 270TKm runter. Der Fehler war sehr häufig aufgetreten - fast schon mit Sicherheit reproduzierbar. Nun ist Ruhe, ich bin nach der Reparatur 40km Landstraße gefahren, dann noch mal 40km hier in der Gegend und meine Frau hat ihn nun mit "auf Arbeit" - wenn er wieder was von sich gibt, poste ich es garantier hier ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und stellt keine Kerzen auf, richtet keine Gebete an irgendwen wegen dem Volvo - entweder isses nun für immer wech, oder halt morgen wieder da ;-)

@frisbee
der Preis is von einem (Nordost)Berliner-Bosch-Dienst. Nur für die Reparatur des Sensors. Da ich aber nach wie vor den Verdacht auf das STG habe, werd ich zuerst dort nachlöten lassen. Habe jemand hier in der Nähe gefunden, der das machen kann und dann werden wir sehen.

Hallo Volvo-Freaks
Ich habe so einige Erfahrungen mit ABS, Tracs, Sensoren und Steuergeräten gemacht.

Auch bei meinem 850 (855 T 4x4) leuchteten ABS und Tracs lämpchen dauernd.
Beim Fehler auslesen kam Meldung: Sensor hinten links Fehlerhaftes Signal.

Also ohne langes nachdenken die hinteren Sensoren durch neue ersetzt.

( Zu erklären... ohne langes nachdenken: Ich bin von Manta auf Volvo umgestiegen, beinem Manta gibts
keine Fehler auszulesen, da da nicht mal ein Stecker dazu vorhanden ist,(Was nicht heissen soll,
das es da keine Fehler gibt) ich hatte keinerlei Erfahrung mit
solch "modernen Sachen", und hab dem schlauen Gerät einfach geglaubt. Was ein Fehler war....)

Wahrscheinlich mehr durch puren Zufall war dann für ca. 3 Tage alles i.O.

Dann leuchteten die beiden Lämpchen wieder. Hab fast in`s Lenkrad gebissen vor Freude. Sie haben mir doch irgendwie gefehlt.......

Also sucht ich nach Schaltplänen von dieser Anlage, und wurde auch fündig.
Da ich von meinen früheren Autos an Schaltpläne und manuelle Fehlersuche gewöhnt bin, und ich auch
mit Sicherheit weiss, das das gemessene auch stimmt, war das die kleinere Übung.

Also mal schnell alle 4 Sensoren Wiederstand messen - alle i.O.
(Obwohl der Fehlercode noch immer behauptet, der hinten links sei defekt.)
Massekurzschluss gibt`s auch bei allen vieren nicht
Dann kann man die Spannung messen wenn Rad von Hand gedreht wird - auch i.O.

Somit kann ein defekter Sensor definitiv ausgeschlossen werden.
Wenn dann auch die Signalräder sauber sind und da keine Rostbrösel rumliegen, muss da 100% ein brauchbares
Signal herkommen.
Da ich direkt vom Multi-Stecker des ABS-Steuergerätes aus gemessen habe, kann auch ein Kabeldefekt
von hinten nach vorne ausgeschlossen werden.

Da dies nicht alles am selben Tag geschah, ist noch zu erwähnen dass das ABS je nach Laune mal ging und mal nicht.

Dann wurde der Multi-Stecker kontrolliert - scheint in Ordnung zu sein.

Dann wurde die Stromversorgung des Steuergerätes kontrolliert - auch i.O.

Inzwischen offerierte mir die Garage ein Steuergerät im Austausch für 1020Fr. (ca.600Euro)
was im vergleich zu anderen Marken sehr Human ist.

Inzwischen kam mir der gedanke von gbrochenen Lötstellen, da die bei Mantas öfters der Fall waren
(meist Luftmengenmesser, aber auch Steuergerät, bei tiefen harten Mantas aber vorallem in Endstufen
der Musikanlage und deren Frequenzweichen)

Da mich die Garage (keine Volvo) vorerst mit Zahlen wie: ev. STG nicht einzel, nur kpl. ABS Einheit
kann schon 2500Fr. (1470Euro) geschockt hatte, traute ich mich nicht an das Steuergerät.
Als ich den Preis für die neue Einheit kannte dachte ich mir:
Probieren zu reparieren ist es allemahl wert, anstatt einfach ne neue zu kaufen.
Für das Geld gehe ich in die Ferien. Und kaputter kanns nicht werden....

Also habe ich die Steuereinheit abgeschraubt, was noch so einigermassen geht, war nur ein Schlauch
im Weg, und bei der hintersten Schraube noch was das einem massiv bei der Arbeit behindert.
Aber mit Rätsche und 2 Gelenken gehts so knapp.

Die verdammte Büchse zu öffnen, so dass manns mal noch gbrauchen kann ist ein Akt der viel Nerven
und Kaffee braucht. Das Ding ist Sintflutsicher zugekittet und der Plastik leicht brüchig.
Ich war mit Cuttermesser, kleinen Schraubendrehern, Stechbeitel ging noch am Besten, und als die
Nerven Blank lagen mit Lufthexe und 0.5mm Trennscheibe am werk.

Dann ist einem noch ein silikonartiger Überzug im Weg, der liess sich aber recht einfach entfernen.

So gan offensichtlich defekte Lötstellen waren keine zu sehen.
Aber da da sehr dicke Pins verlötet sind, gehe ich davon aus, das diese einfach beim löten zu wenig
heiss waren um sauber mit dem Zinn zu binden.
Ich habe alle gut zugänglichen Lötstellen nachgelötet.

Die Platine mit Plastik-Spray (Conrad Elektronik) wieder versiegelt.

Dann das Gehäuse mit Silikon wieder gut zugeklebt.

Das ganze wieder eingebaut.

Seither funktioniert mein ABS wieder Störungsfrei.

Es lag also eindeutig an defekten Lötstellen im Steuergerät.

Achtung: Es ist ein Tag Zeit nötig um das ohne Nervenzusammenbruch zu erledigen........

Leider habe ich keine Fotos gemacht, da ich zu jenem Zeitpunkt dieses Forum nicht kannte.
Ich bin hier heute darübergestolpert bei der Suche nach behebung von Problemen mit den
Lüftungsklappen-Stellmotoren. Aber das Problem ist jetzt auch behoben.

Wenn jemand Schaltpläne, oder ne Anleitung wie wo was gemessen werden muss braucht, darf er sich gerne
melden. Auch zu anderen Problemen wo Messungen ohne Computer nützlich sein können.
Alle Sensoren an diesem Auto können mit einem normalen Multimeter geprüft werden.

So, und jetzt flitz ich noch ne kurze Tour mit meinem 850er, einfach weils so schön ist....

Grüsse aus der Schweiz

Danke für das PDF!

Anmerkung von mir: Mein ausgetauschtes Kabel (mit Sensoren) hat es scheinbar gebracht - der Fehler ist bis heute weg. Allerdings vermuteten wir einen Kabelbruch, der im Bereich des ABS Kabels im Verlauf der mitschwingenden Achsteile war. Diesen Bereich kannst Du beim manuellen Testen (Rad drehen) schwer "reizen".

Ausserdem: Nach Ausbau des Steuergerätes würde ich selbiges sofort wieder einbauen, um zu prüfen, ob damit schon die Kontaktprobleme im Stecker des Steuergerätes beseitigt sein könnten (und so das nervzerreibende Öffnen des Steuergerätes unterbleiben kann). Mir hat man übrigens an dieser Stelle von der Nutzung von Kontaktspray abgeraten.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und mag an und für sich auch das Basteln am Auto, aber wenn man das nur alle 2 Jahre mal macht, fehlt die Praxis - da lasse ich lieber den ausgebildeten Mechatroniker dran, der es jeden Tag macht ;-)

Hallo
Doch, kann man.
Da die Steckverbindung im Kofferraum ist, kann auch während der Fahrt das Signal kontrolliert werden.
Da mein Mech jetzt aber nen tragbaren Tester hat, der während der Fahrt Daten loggt, auch das der ABS Sensoren
kann man live während der Fahrt das Signal prüfen.

Da die Kontakte im Multi-Stecker des ABS Steuergerätes vergossen sind, ist es sehr unwahrscheinlich da einen Fehler zu finden. Bei den alten geklemmten rutschten manchmal die Kontakte nach hinten weg.
Wenn die Kontakte sauber sind geht da auch alles durch.

Wenn ich den Sensor auf Wiederstand prüfe, und das Ergebniss o.K. ist.
Wenn der Sensor auf Masse-Schluss geprüft ist und die Spannung o.K.
reicht mir das zu behaupten, dass der Sensor zu 99% ganz ist.
Wenn man dass vom Multi-Stecker aus misst, das mehr als einmal an verschiedenen Tagen
und es ist immer noch alles o.K.
Behaupte ich dass der Sensor zu 100% ganz ist, inkl. Kabel bis zu Stecker des Steuergerätes.

Hallo
So, hier eine kleine Hilfe für alle mit ABS Problemen.
Schaut euch das PDF mal an.

Hallo liebe Elchgemeinde,
ich gehe konform mit der Beschreibung von Selberreparierer.Tolle Beschreibung auch für weniger geübte,Chapeau.Leider habe auch ich das Leiden im STG.
Jetzt aber zu meiner Frage, kann es sein das mein Tempomat wegen Defekt im ABS Steuergerät nicht funktioniert? Andere Fehlerquellen wie etwa Pumpe, Bremlichtschalter, Signal vom Lenkstockhebel können ausgeschlossen werden.Auch das Relais habe ich schon getauscht.Soweit ich mich aber erinnern kann wird der Speedimpuls durch das ABS STG durchgeschleift.Wenn nun aber ständig ein Fehler abgelegt wird könnte es doch sein das dann der Tempomat aus Sicherheitsgründen ausser Kraft gesetzt wird.Wäre dankbar für eine Antwort.

P.S. Ich fahre einen V70I T5 Automat Bj. 97

Hallo!
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass das Motorsteuergerät für den Tempomaten zuständig ist.
Irgendwo in den Niederlanden gibts eine Firma die sich auf Steuergeräte-Reparaturen spezialisiert hat.
Ich glaube das die so um die 100 Euro kassieren.
Muss mal im Googel suchen

Deine Antwort