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850er ging während der Fahrt aus, keine Zündung mehr

Volvo 850 LS/LW

moin,

heute während der Fahrt ging der Motor ohne "Vorwarnung" schlicht aus, startet nicht mehr.

ADAC prüfte Zündspule, kein Zündfunken vorhanden. Das kleine "Zündschaltgerät" unterhalb der Spule auf deren Träger würde aber messbar Spannung an die Spule geben.

Er tippte auf den Kurbelwellensensor unten am Getriebe... Könnt Ihr dem zustimmen?

Ich wurde mit dem Auto wurde per Abschlepper nach Hause gebracht, bin also NICHT in Not oder Druck!!

Beste Antwort im Thema

Tatsache, dieses Volvoforum, vorallem die alteingesessenen User sind sehr hilfsbereit 🙂

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Hi,

Reinhard theoretisch wäre es am besten, wenn du ihn mal ausliest.
Wenn Spannung an der Spulen anliegt, würde ich die mal austauschen. Hat sie schon weiße Ablagerungen?

Sachen die den Zündfunken blockieren können sind defekter Nockenwellen-, Kurbelwellensensor, Steuergerät und das graue Relais vorne am kühler.

LG, Tim

Erstmals schauen ob bei Zündung die Motorleuchte angeht--> wenn ja dann ist Stg "anwesend". Wenn nein dann Massepunkte prüfen vor allem die 2 am Motorblock oberhalb des Anlassers.
Dann prüfen ob du an einer beliebigen Einspritzdüse am grünen Kabel 12V hast mit Zündung. Wenn nein dann den grauen Relais oberhalb des Kühlers tauschen.
Wenn diese Tests ok sind dann Fehler auslesen, Fehlerbild vom KW Sensor würde passen, aber genau so gut kann auch das Benzinpumpenrelais so ein "Quatsch" veranstalten. Da kannst du den Deckel über das Schradderventil rechts von den Einspritzleiste abnehmen und den Kraftstoffdruck kontrolieren.

Gruß
Cristian

Er hat doch geschrieben, dass kein Zündfunke raus geht. Ich glaube da hat die Benzinpumpe sehr wenig mit zu tun 😁

Ist das graue Relais nur für das Rail zuständig?

Zitat:

@Blackwhitez schrieb am 5. März 2017 um 20:39:32 Uhr:


Oder Nockenwellensensor.

Wenn NW Sensor ausfällt geht der Motor nicht aus wenn er bereits an ist. Er springt nur nicht mehr an.

Vielen Dank für Eure bisherigen Hinweise, ich werde sie morgen systematisch abarbeiten und auch mal mit BrickDiag die Fehlerspeicher auslesen!

Nun im Einzelnen, was ich bisher weiß:

Zitat:

@scutyde schrieb am 5. März 2017 um 19:18:36 Uhr:


Erstmals schauen ob bei Zündung die Motorleuchte angeht--> wenn ja dann ist Stg "anwesend". Wenn nein dann Massepunkte prüfen vor allem die 2 am Motorblock oberhalb des Anlassers.

Ja, die Motorleuchte geht bei "Zündung an" kurz an!

Zitat:

@scutyde schrieb am 5. März 2017 um 19:18:36 Uhr:


Dann prüfen ob du an einer beliebigen Einspritzdüse am grünen Kabel 12V hast mit Zündung. Wenn nein dann den grauen Relais oberhalb des Kühlers tauschen.

Wird morgen getestet...

Zitat:

@scutyde schrieb am 5. März 2017 um 19:18:36 Uhr:


Wenn diese Tests ok sind dann Fehler auslesen, Fehlerbild vom KW Sensor würde passen, aber genau so gut kann auch das Benzinpumpenrelais so ein "Quatsch" veranstalten. Da kannst du den Deckel über das Schradderventil rechts von den Einspritzleiste abnehmen und den Kraftstoffdruck kontrolieren.

Benzinpumpenrelais wurde vor ca anderthalb Jahren gegen ein nagelneues Originalrelais getauscht. Die Benzinpumpe läuft hörbar kurz an, dann "klackt" vorne das Relais und sie stoppt. Die Pumpe wurde letzte Woche gegen eine gebrauchte getauscht, eine neue ist bestellt. (Die alte war nach 360.000 km kaputt, lief nicht mehr an)
Benzindruck werde ich am Schradderventil messen!

Der Motor ging bei ruhiger, gleichmässiger Fahrt (innerstädtisch, freie Bahn) bei ca 50 Km/h einfach aus!

Zitat:

@volvo850xx:

Die Zündspule ist sauber, keine Ablagerungen.
Da ich bei der Messung durch den ADAC im Auto saß um die Zündung zu bedienen, habe ich nicht gesehen, wie oder wo genau er gemessen hat. Er sagte nur, das "Zündschaltgerät" würde "Spannung" an die darüberliegende Spule "weitergeben". Aus der Spule raus liefen allerdings keine Zündfunken Richtung Verteilerkappe (Spulenkabel vor der Verteilerkappe abgezogen und gegen Masse gehalten)

Dann hast du in deinem letzten Satz die mögliche Fehlerquelle genannt. Kraftstoffzufuhr wäre erst mal auszuschließen.

Zitat:

@sulphur schrieb am 6. März 2017 um 07:23:49 Uhr:


.... mögliche Fehlerquelle genannt. ...

Genau da bin ich ja unsicher! Der ADAC-Helfer meinte: "Die Durchgabe von Spannung vom "Zündschaltgerät" an die Zündspule spräche dafür, daß die Spule in Ordnung wäre".
Er tippe daher auf einen defekten Impulsgeber, nämlich den Kurbelwellensensor. Also ohne Impuls keine "Funkenauslösung".
Als "Zündschaltgerät" bezeichnete er das kleine schwarze Kästchen auf der gemeinsamen Halterplatte direkt unter der Zündspule.

Die Kraftstoffzufuhr schließe ich eigentlich auch aus, da die ja nichts direkt mit dem Zündfunken zu tun hat. Masseleitungen und Anschlüsse habe ich vor anderthalb Jahren geprüft, gereinigt, auf Brüche kontrolliert und teilweise erneuert. Ebenso alle erreichbaren elektrischen Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray versehen... Der ADAC-Mann war daher zunächst baß erstaunt, daß z.B. die Kontakte des Steckers vom Kurbelwellensensor nach 21 Jahren wie neu aussahen...

Noch ist es etwas schattig und feucht draußen *brrrr...*, ab Mittag werde ich wohl loslegen...

Kleiner Zwischenstand:

- es ist saukalt draußen...

- auf dem Weg zu mir sind diverse Zündungsteile, selbstlos von einem Forumsmitglied leihweise zur Verfügung gestellt! DANKE!!!!

- ein anderes Mitglied durchforstet gerade sein Lager nach guten Teilen, die ich erwerben könnte, bis ich mir nach und nach Neuteile leisten kann. Aiuch ihm schonmal HEIßEN DANK!!!Alles auf einmal neu ist halt für mich als Rentner doch etwas schwierig...

Nach Eintreffen der Testteile gehe ich dann systematisch vor, stochere jetzt nicht bei der Kälte wild rum....

Tatsache, dieses Volvoforum, vorallem die alteingesessenen User sind sehr hilfsbereit 🙂

Zitat:

@wakku schrieb am 7. März 2017 um 14:09:58 Uhr:


- ein anderes Mitglied durchforstet gerade sein Lager nach guten Teilen ....

Eine erfreuliche PN ist unterwegs

Zitat:

@wakku schrieb am 7. März 2017 um 14:09:58 Uhr:


Kleiner Zwischenstand:

- es ist saukalt draußen...

dito

Zitat:

- auf dem Weg zu mir sind diverse Zündungsteile, selbstlos von einem Forumsmitglied leihweise zur Verfügung gestellt! DANKE!!!

dito 🙂:

Eine erfreuliche PN ist unterwegs

Ach, der nun wieder 😁😁😁
(wo ist denn der "Daumen-hoch-Smiley?" 😎😎

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 7. März 2017 um 23:54:20 Uhr:


dito 🙂:
Eine erfreuliche PN ist unterwegs

Das erste Paket ist wohlbehalten eingetroffen, DANKE!!!!

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