850 Umrüstung auf Gas
Hi,
in Anbetracht der Bezinpreisentwicklung - heute ist fur 95' Super die 1,30er Grenze überschritten worden -wird eine Umrüstung auf Gas für mich immer interessanter.
Meine erste Frage ist folgende:
Lohnt sich das bei einem 850 Kombi 10V 106 kw Bj. 1996 mit 170000 km überhaupt. Der Wagen ist in einem Superzustand, hat alle Extras und liegt mir sehr am Herzen.
Was kommt an Kosten auf mich zu?
Wieviel Platz geht dafür drauf, ich brauch eigentlich jeden cm² für die Familie
Hat jemad gute Adressen für den Umbau in/um Berlin?
Wie verhält es sich mit der Leistung bei Gas?
Ach schreibt doch, wenn ihr Lust habt, einfach alle eure Erfahrungen, Meinungen usw.
Im Voraus vielen Dank
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von p240 Turbo
Hallo Leute
Ich habe die Stahl schienen unter dem Laderaumboden mit zwei M10er Muttern + Scheiben unterlegt und längeren Schrauben gegen die Orginal ausgetauscht.
Arbeits Zeit ca. 45 min und schon ist es eben.
Kannst du vieleicht ein paar Fotos posten?
[flüstermodus] zwecks des besseren verständnisses [/flüstermodus]
Hallo
OK ich mache Bilder am Wochenende .
Bis dann Gruß p240 turbo
hi, über die div. Fotos freue ich mich auch 🙂 vielen dank für eure Beiträge.
Weitere Fragen:
-Riecht es im Wagen nach Gas?
-Wie verhält sich der Bordcomputer - Verbrauch usw.?
-LPG soll gefährlicher sein als Erdgas, weil schwerer als Luft?
grüße kombini
Zitat:
Original geschrieben von v850kombini
Weitere Fragen:-Riecht es im Wagen nach Gas?
-LPG soll gefährlicher sein als Erdgas, weil schwerer als Luft?
- nein
- zeigt falsche Werte
- hä?
Ähnliche Themen
Also "gefährlich" ist daran eigentlich gar nichts - sonst gäbe es kein "OK" vom TÜV. 😉
Hier ein paar Fotos meines T5:
http://www.volvopower.de/forumpics/mo85404.jpg
http://www.volvopower.de/forumpics/mo85405.jpg
http://www.volvopower.de/forumpics/mo85403.jpg
67l Tank in der Reserveradmulde, reicht für etwa 400-450km, je nach Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von v850kombini
Hm, sehr interessanter Aspekt. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Gibt es eigendlich eine Gasanlage die sone Reichweitenanzeige mit bringt?
Grüße
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und die Möglichkeit einer Höherlegung des Ladebodens überprüft. Die beiden schwarzen Längsträger rechts und links können nicht höher gelegt werden, da je eine Schraube auch von der Seite eingeschraubt ist. Wenn man nun die Schienen höher legen würde, könnte man die seitlichen Schrauben natürlich nicht mehr einschrauben (Loch-Gewinde-Flucht würde ja nicht mehr übereinstimmen). Also weiter gesucht.
Ich denke, ich bin nun doch auf eine Lösung gekommen und werde das wohl so machen, sobald der Tank drin ist:
Die hintere Klappe (mit dem Scharnier hinter den Rückenlehnen) kann man mit je zwei Schrauben rechts und links entfernen. Man muß dann auch die beiden hinteren Gurtösen abschrauben und ebenso unterlegen, wie die beidseitigen Schrauben der Klappe.
Die beiden seitlich montierten Auflagen können ebenso wie die beiden Scharnierböcke für die vorder (türseitige) Klappe unterlegt und damit höher gelegt werden.
Die Raster unterhalb der seitlichen kleinen Abdeckplatten werde ich auch noch umbauen, um auch diese wieder auf das neue Ebenen-Niveau anzuheben.
Das Ganze wird aber noch eine Weile dauern, weil ich die Anlage erst Anfang Oktober eingebaut bekomme.
Gruß
profy
was kostet denn derzeit autogas? habe keinen schimmer, da ich momentan die öffntlichen nutze und nur selten tankstellen aufsuche.
gruß, jo
wie hoch ist eigentlich die steuerersparnis bei umrüstung auf gas?
gruß, jo
Die Umrüstung auf Gas hat keine Auswirkungen auf die KFZ-Steuer (bleibt, wie bisher). Ist auch logisch, schließlich kann der Wagen weiterhin ganz normal mit Benzin fahren.
Es gibt aber bei einigen 850er Modellen die Möglichkeit, von Euro1 (im Schein steht E2, das ist identisch mit Euro1 !) auf Euro2 umschlüsseln zu lassen. Dazu ist lediglich eine Bestätigung von Volvo notwendig (kann jede Volvo-Werkstatt auf fertigem Vordruck abstempeln), mit welcher man dann die Umschlüsselung bei der Zulassungsstelle vornehmen lassen kann.
Bei mir eine jährliche Steuerersparnis in Höhe von knapp 200,00 EUR!
Die Liste der umschlüsselbaren Typen ist im Volvo-Forum.de vorhanden (erfordert Forum-Anmeldung, ansonsten hat man auf die wichtigen Threads keinen Zugriff).
Gas Umbau
Ich komme aus Hannover und lasse meinen 850 am 17.10.05 auf Flüssiggas umbauen, nach gründlicher Überlegung und den jetzigen Spritpreisen habe ich mich dazu entschlossen. Habe eine Firma in Hannover gefunden die den Umbau für 2500€ durchführt mit einem 63 liter muldentank.(maße 65 cm breit und 23 cm hoch) Mein Volvo hat jetzt 170Tkm gelaufen und ich bin echt voll zufrieden mit ihm, auch das Bj 11/95 und die hohe km Zahl können mich nicht davon abhalten auf Gas umzurüsten. Wäre schön wenn sich welche auf meinen Eintrag melden würden die schon Erfahrungen mit dem Umbau auf Gas haben. Mein Zweifel besteht nur noch darin das es in Hannover nur 4 Tankstellen gibt an denen ich Tanken kann.
Danke und Gruß 850men
hi 850men,
ich habe meinen 850 kombi (bj 95, 2.0l, 126 ps) ende august 2004 bei ca. 100.000 km auf lpg umrüsten lassen. mittlerweile habe ich gut 27.000 km auf lpg zurückgelegt. der verbauch liegt bei etwa 11l.
nach anfänglichen problemen bei volllast (motor ruckelte) hat mein ümrüster einpolig zündkerzen (ich glaube von beru) eingebaut. seitdem taucht das problem nur noch selten und nicht reproduzierbar dann auf, wenn man bei fahrt auf der bab so ab 130 km/h noch mal vollgas gibt auf; selten auch dann, wenn der motor unter vollgas erstmals mit mehr als 3500 u/min dreht. das ruckeln ist aber nur sehr kurz und mich stört es nicht weiter.
eingebaut ist eine voll-sequentielle anlage von bigas mit 66l radmuldentank. eingebaut wurde die anlage vom autogascentrum bad oeynhausen. kosten dafür lagen inkl. tüv usw. bei ca 2300 euro.
mittlerweile gibt´s in meiner stadt auch eine lpg tanke, eine weitere ist für oktober geplant.
im großen und ganzen bin ich trotz des sporadischem ruckelns sehr zufrieden und freue mich fast auf´s tanken 😉
wünsche dir viel spass beim sparen!
hi laffy
Danke laffy, ist ein netter Beitrag der mich bestärkt den Einbau auch wirklich durch zuführen. Hoffe das noch einige Tankstellen in Hannover hinzukommen.
Der Preis von 2500 € ist vieleicht zu hoch aber es ist eine Firma die das schon sehr lange macht und bei mir in der Nähe ist, sollte es Probleme geben kann ich direkt hinfahren und meine Probleme beseitigen lassen (ich hoffe das es keine Probleme gibt!!!)
naja für weitere Beiträge wäre ich dankbar.
Gruß 850men