850 Metrop. 170PS, guter Preis?
Hallo,
nachdem ich im V40 Forum schon nach einer Angebotsbewertung gefragt habe, versuche ich das Gleiche hier nochmals. (Mein Freundlicher hat mir von dem V40 abgeraten).
Folgendes Angebit:
850 2.5-20V Metropolitan
125.000 km
125 kW (170PS)
EZ 7/96
Schalter
Klimaautomatik
ABS
Tempomat
el. Wegfahrsperre, Fensterheber, Aussenspiegel
Lederausstattung
LM-Felgen
Tracs
Nebelscheinwerfer
ZV mit Fernbedienung
4 Winter- Kompletträder
Telefon
Preis: 7490 Euro
Ich bin etwas verunsichert, das Schwacke einen Händler Verkaufspreis von 5350 Euro ausspuckt. Ist Schwacke überhaupt für Käufer noch brauchbar? Werden die Preise nicht eher durch die Internet-Plattformen bestimmt?
Auf was sollte ich versuchen den Händler runterzuhandeln, vorrausgesetzt, der Zahnriemen ist gewechselt, lückenloses Checkheft, TÜV und AU neu und Garantie?
Danke,
Gruss,
riverorange
18 Antworten
Der Preis ist in meinen Augen schon saftig, das muß man sagen.
Sies mal so: Das Auto ist nun 10 Jahre alt, und 7500€ waren früher immerhin mal knapp 15.000 Mark!!!
Wenn Du einen Blick in die einschlägigem Internetportale wirfst (mobile.de, und wie sie alle heißen) dann bekommst Du ähnliche Fahrzeuge, ebenfalls vom Händler (das heisst mit voller Gewährleistung) für unter 4000€ (zum Beispiel diesen hier).
Die Preise macht der Markt, nicht Schwacke.
Hi riverorange,
ich finde den Preis ebenfalls zu hoch, obwohl ich prinzipiell der Meinung bin, lieber einen Tausender mehr zu investieren beim Kauf als dann ein vermeintliches "Schnäppchen" jahrelang gesundzureparieren. Also, wenn der Wagen perfekt sein sollte und die 125.000km stimmen, würde ich einen Kaufpreis beim Händler inkl. Gewährleistung von 6000 Euro als absolute Obergrenze akzeptieren (vorausgesetzt, du meinst den Kombi; 850er Limousinen sind beinahe unverkäuflich, und in diesem Fall würde ich max. 4500 Euro ansetzen).
LG Martin
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit auch viel die Preise durchsucht. Für ein '96-er würde ich nicht mehr als 5000,-€ ausgeben
7.500 ist völlig überzogen. Ich würde bei normalem Autozustand nicht mehr als 4.500€ geben.
Gibt der Händler noch Garantie auf das Auto? Ich glaube kaum, oder?
Ähnliche Themen
Hallo,
ja, er gibt Garantie.
Alle finden den Preis zu hoch (ich übrigens auch), aber trotzdem finde ich kaum etwas vergleichbares in den Internetbörsen, ausser
Hier
und
hier .
Der eine ist noch teurer, der andere 1000Euro billiger.
Wie sind den die 4 Winterkompletträder zu bewerten? Ausserdem die Garantie?
Wenn ich von Schwacke ausgehe und die beiden oben genannten Dinge einrechne, dürften 6000 Euro ein realistischer Preis sein. Mit neuem TÜV/AU, neuem Zahnriemen und tadellosem Zustand vielleicht sogar 6500 Euro.
Ich kann das Auto erst nächste Woche besichtigen und Probefahren. Ich muss auch testen wieviel der Händler mit sich handeln lässt.
Die von Euch genannten 4500Euro - 5000 Euro sind imho zu wenig.
Oder was meint Ihr?
Lies erst mal die Garantie. Meist ist sie das Geld nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.
Wenn Suche, dann bei autoscout oder mobile...
Mein 855 GLT schwarz/schwarz mit gleicher Ausstattung (EZ 01/95 und 170TKM) ist damals für 3.500,-€ privat weggegangen.
Zitat:
Original geschrieben von riverorange
Die von Euch genannten 4500Euro - 5000 Euro sind imho zu wenig.
Hi,
mehr ist er aber definitiv nicht wert. Am Wochenende war im Müchner Merkur bzw. der AZ ein V70-I TDI, 1. Hd. silbermet. Scheckheft, 165 tsd, für 7.500 VB von privat inseriert. Vielleicht ist der noch zu haben. Die haben auch ne online Site. Der wird vermutlicht für 7.000,-- Euronen weg gehen. Der Modellwechsel 850 zu V70-I kam Ende 1996. Der Metropolitan war ein Restverkaufs-Sondermodell. Normalerwiese hatte der zwar Klima, aber keine automatische.
Grüsse
vom Luder
Hallo nochmal und danke nochmal für Eure Beiträge,
aber manche meiner Fragen sind leider noch unbeantwortet:
Wie sind die 4 Winterräder zu bewerten?
Wie der Schwacke- Preis?
Die Vergleichsbeispiele die Ihr bringt sind meines Erachtens nicht vergleichbar (und meine beiden Links sind auch tot grrmmlll).
Gebrauchtwagenvergleich ist doch fast nicht möglich, oder.
Und ein BJ. 95 mit 170 tsd oder ein TDI mit 165 tsd sind nun wirklich was anderes. Ausserdem sind Privatangebote nicht mit Händlerangeboten vergleichbar.
Mein Freundlicher und mein bekannter (Volvo-)Mechaniker meinten, dass das Alter dem Auto nichts anhaben kann. (Nein, er verkauft das Auto nicht, sondern die Konkurrenz) Und durch die Ausstattung und die wenigen km wäre das Auto so teuer.
Liege ich mit einem gedachten Wert von 6000 wirklich so daneben?
Danke,
Gruss,
riverorange
Vergiss die 4 Winterreifen. Bei ebay sind die nix wert.
Keine Ahnung, was Schwacke sagt, aber Selbstbewertung kann man online über autobudget.de kostenlos machen.
Ein 95er 855 mit 170TKM oder ein 96er V70I TDI mit 165TKm sind halt unterschiedliche Motoren. Der TDI ist sicher sparsamer, aber teurer. Die Mähr von der Kurzlebigkeit der Benziner ist aber vorbei.
Natürlich sind Händlerangebote mit Privatangeboten in Sachen Garantie nicht vergleichbar. Aber lies erst mal die Garantie und deren Klauseln!
Ansonsten hat man beim Privatkauf die Chance, etwas über die Historie und den Verkaufsgrund der Wagens zu erfahren. Händlerkauf ist nicht allseeligmachend! 😁 (privat auch nicht).
Ich finde bei mobile und autoscout auf Anhieb bessere Angebote als für 6.000,-€ Wobei da ja auch immer noch Gestaltungsspielraum beim Handeln ist.
Schau, es ist doch so:
Du fragtest hier nach der Meinung anderer User über den Preis eines angebotenen Autos.
ALLE haben Dir bisher geantwortet, es sei augenscheinlich zu teuer.
Gesehen hats natürlich keiner, allerdings - wie du sagst- auch Du selbst noch nicht.
Wenn Du nun nicht der Meinung bist, daß der Preis überzogen ist kanns doch eigentlich nur eins geben::
Geh hin und kauf das Auto, denn nur Du musst es fahren und bezahlen!
@Fingomin:
Uuups, ist wohl der Eindruck entstanden ich will diesen hohen Preis unbedingt verteidigen. Dem ist nicht so, ich will nur sicher sein.
Klar, alle haben gesagt ist zu teuer. Viele haben gesagt sie haben vergleichbare Fahrzeuge gefunden. Ich finde keine!
In der Maske gebe ich die Werte des oben genannten Autos ein: max 125 Tskm, min. 150 PS, ab 1996, bis 8000 Euro.
Ich sollte noch dazu sagen, das ich nicht hunderte km durch D fahre um ein Auto zu kaufen. Es sollte schon im 100 km Umkreis um 79585 sein. Dazu kommt, dass meines Wissens die gegend hier an der Grenze zur Schweiz höhere Preise als im Rest von Deutschland für gebrauchte hat (Regionalfaktoren). Wenn jemand aus Kiel oder Köln die Kiste zu teuer findet ist es normal, da das Zeugs da billiger ist.
Und da ich nach eben der 170 PS Maschine suche, hilfts mir nicht wenn jemand von einem TDI schreibt.
Ich dachte, das vielleicht den Preis einigermassen objektiv bewerten kann. Und da bleibt anscheinend wirklich nur Schwacke, die einen Preis von 5350 Euro angeben.
Danke trozdem für Eure Beiträge, gibt ne Richtung, mal sehen wie Verhandlungsfreudig der Händler ist.
Gruss,
riverorange
Hallo, mit deinen Regionalfaktoren hast du recht. Das Hauptproblem sind aber deine Suchparameter.
- ab 97 hieß das ding V70, du suchst also nur in einem baujahr...
- und da suchst du auch noch eine seltene Motorvariante...
- die auch noch sehr wenig kilometer haben soll (12.500/anno ist für einen Volvo sehr ungewöhnlich)...
- und dann eben die Region
mit 200km Radius (damit S und KA dabei sind), Bj 95, 150Tkm und 130-200PS bekommst du einen etwas besseren überblick. Und auch mal nach V70 statt 850 suchen. Schwacke ist bei deiner ungewöhnlichen Kombination mE nicht brauchbar.
- Garantie: schauen was drinsteht
- Zahnriemen: er sollte einen neuen schon vor ein paar jahren bekommen haben. Wenn das nicht gemacht wurde, dann würde ich das auto nicht nehmen.
- der 120Tkm kundendienst sollte gemacht sein (der ist auch ohne zahnriemen teuer)und du solltest die Klima prüfen.
Generell würde ich eine Werkstatthistorie haben wollen.
- winterräder? Tja, wenn sie neuwertig sind 700 Euro, aber oft liegen nur 4 stahlfelgen mit abgefahrenen Reifen hinten drin. Dann 100 euro.
Bei deinen ungewöhnlichen suchparametern musst du eben einen Aufschlag zahlen - oder warten bis ein Angebot kommt. Insofern finde ich den Preis zu hoch - aber nicht unfair.
Rapace
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich habe bei der Suche auch schon nach allen Volvo ab 1996 gesucht und nichts vergleichbares gefunden.
Die Suchparameter sind so eng gesteckt, um einen Preisvergleich zu machen, leider eben ohne Erfolg.
Ich bin nicht fixiert auf diese Ausstattung. Allerdings sollte es beim 850 schon der 170 PS Motor sein, da ich beide schon gefahren bin (144 und 170 PS) und der 140er echt lahm gegen den 170er ist. Ansonsten Kombi und Klima. V40 ist ein bisschen klein. Ich werde die Kiste nächste Woche Probe fahren und mal sehen.
Danke nochmals an alle,
Gruss,
riverorange
Die Standortfrage ist sischer richtig. Aber woher sollten wir wissen, wo Du wohnst? 😁
Wenn Du etwas warten kannst, ist das (irgendwann beginnende) Frühjahr sicher angebotsreicher in der Auswahl.