850 AWD: Lenkung 'schlägt' / knackt bei Volleinschlag
Moin zusammen !
Folgendes Prob seit ca. 2 Wochen:
Schlage ich die Lenkung fast bis zum Anschlag, um z.B. aus oder in eine Parklücke zu fahren, knackt und knallt es vorne irgendwo. Da man es auch im Lenkrad 'fühlen' lann, könnte man es so beschreiben: Da haut einer mit nem dicken Mottek auf die Felge... Richtig laut, auch in ein paar Meter Entfernung deutlichst zu hören. Aber nicht genau zu lokalisieren. Irgendwo von vorne auf jeden Fall.
Dazu kommt dann noch so etwas wie, als wenn man auf nem Schotterplatz steht und die Rader bei Gas etwas durchdrehen. Es 'fühlt' sich so an, als wenn da irgendwas über- / umsetzt. Schwer zu beschreiben....
Das passiert bei links- und rechtseinschlag gleichermaßen. Aber auch nicht immer und gleich stark / viel.
Bei Geradeauslauf und in 'normalen' Kurven ist alles einwandfrei - kein Ziehen in irgendeine Richtung und / oder auffälliges Verhalten der Lenkung. Alles normal.
Auch Lastwechsel machen keine Probleme. Die Lenkanschläge sind das auch nicht.
3 verschiedene Werkstätten bieten 3 Interpretationen:
Alle sagen übereinstimmend, dass Stabi's, Querlenker, Träger so weit in Ordnung seien.
1)
Ausgleichsgetriebe hinüber. Da käme dann Druck bei eingeschlagegener Lenkung drauf. Irgendwelche Lager darin hinüber...
2)
Beide Antriebswellen vorne in Dutt.
3)
Radlager vorne rechts ist auf - Rad hat eindeutig Spiel, das habe sogar ich gemerkt / gesehen.
An 1) mag ich gar nicht denken. Wenn das so ist wie bei der Kardanwelle, das es dafür keine Einzelteile gibt und ein kplt. neues rein muss, bin ich 5000 Schleifen los. Das lohnt für die Kiste (fast) nicht mehr...
An 2) habe ich so meine Zweifel. Gleich beide und dann gleichzeitig ?
3) erscheint mir zunächst mal als Wahrscheinlich, aber macht das so ein Geräusch ?
Hat jemand ne Idee oder Erfahrung, was es denn nun genau sein könnte ?
15 Antworten
Uaaah - Erinnerung an schlimme Zeiten !
U.a. war es auch das Winkelgetriebe. Ich hab aber nix mehr weiter dran gemacht - es war schon zu viel Kohle reingeflossen...
Der Schwatte hatte mich derzeit echt zur Weißglut gebracht und ich hab ihn bei Ihbäh verhökert.
Den hat damals ein Wahnsinniger noch für 2000 Taler gekauft. Er wusste um die Schäden ...