850 auf gut Glück vom "Ali" kaufen; ja oder nein?

Volvo 850 LS/LW

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem robusten Winterwagen für die kommenden Jahre und bin im Netz auf einen schwarzen 850 Kombi mit dem 170PS-Motor (Benziner) gestoßen. Laufleistung ca. 280tkm, Bj 02/96, Lederausstattung, Sitzheizung, el. Sitze, Klima, etc. FP: 550€.

Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer (schlechtes Deutsch, Kleinhändler) erfuhr ich, dass der Bock keinen TÜV mehr hat. Auf meine Frage, ob TÜV-relevante Mängel bekannt sind, konnte er (wollte er?) nichts zu sagen. Auf den Bildern sieht der Wagen erst mal ganz ok aus, auch die Innenausstattung.

Da ich recht gute Schraubererfahrung habe, würde ich mir das Teil gerne mal ansehen und versuche, soweit wie es möglich ist, abzuschätzen ob der TÜV mit mittlerem Aufwand zu bekommen ist. Die Grundsätzlichen Punkte schaue ich mir an. Worauf muss ich bei dem Modell und der Laufleitung im Besonderen achten? Wohlbemerkt: eine Hebebühne wird keine da sein, es bleibt mit wohl nur eine Probefahrt und das Begutachten auf der Straße.

Es kann ein Schrotthaufen sein, oder ein Glücksfall. Ich wäre auch bereit, bis 400€ für TÜV-Reparaturen zu investieren.

Noch Tipps von euch?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Worauf du noch dringend achten solltest: Dem Händler nicht "Ali" zu nennen!!! ^^

50 weitere Antworten
50 Antworten

Wenn hier keiner mehr antwortet geht der Thread ganz gemütlich in die ewigen Jagdgründe. 😁

Ich muss leider mitteilen, dass ich ähnliche Erfahrungen mit solch einem Händler gemacht habe, war sogar recht groß der Laden.

Meine Schwester wollte nen Opel Frontera kaufen (konnte se zum Glück davon abbringen, fährt nu Volvo).

Opel im Netz gefunden mit recht wenig KM.

Hingefahrn, angeguckt und die Papiere studiert, scheinte alles zu stimmen.

Bei der Probefahrt ist mir ein Mitarbeiter des Verkäufers heimlich hinterher gefahren, war schon komisch.

Als es um die Preisverhandlung ging blätterte ich nochmals die Papiere durch und stieß auf einen AU Bericht der eindeutig belegte das der Wagen 5 Jahre zuvor schon mehr KM hatte als jetzt.

Als ich den VK damit konfrontierte rottete sich eine Ansammlung dubioser Gestalten an und komplimentierten uns vom Hof.

Das ist doch wie bei Männern und Frauen, Abiturienten und Hauptschülern, Bayern und Hamburgern etc...etc...

Jeder kennt einen, der sich typisch .... verhält und der nächste kennt jemanden, der genau das Gegenteil darstellt...

Mein Kumpel wollte sich einen A4 kaufen und erlebte einen Horrortrip mit einem deutschen Verkäufer, der Verkäufer meines Elches war ein türkischer Händler und erließ mir ohne Verhandlung 50 Euro, weil er uns einfach sympathisch fand, die ganze Abwicklung "crazy" fand und froh war, die Karre vom Hof zu haben. 😁
Alle Angaben stimmten und selbst wenn ich jetzt noch Nachfragen habe, versucht er zu helfen. Obwohl er genau weiß, das er mich aufgrund der Entfernung wohl nie wieder sehen wird.

Egal wo sich der Themenstarter nun den 850er holt, es ging um das Auto. Für seine Überschrift hat er sich doch schon öffentlich entschuldigt..
Leute, es ist WE und es gibt wichtigeres... 🙂

Das ist das, was ich auch meine!

Arschlöcher gibts überall...unabhängig jeglicher Nationalität!

Meine schlechtesten Erfahrungen aufm Bau hab ich mit Urdeutschen gemacht! "Arier" vor dem Herrn...zumindest was ihre Sprüche anging! Wenns aber um die Bezahlung ging, haben die sich gewunden wie sonstewas! Mit den "Alis" hatte ich NIE Probleme, da wurde in die Hand versprochen und der Deal stand...ohne Eierei und Rumdrucksen!!!! Ist auch immer ne Frage, wie man seinem Gegenüber kommt! Ein gewisses Maß an Respekt sollte selbstverständlich sein...selbst wenn man kein Freund der jeweiligen Kultur ist!

Ich werd nie vergesen, wie sich ein türkischer Kunde über den Witz hier kaputtgelacht hat:

"Woran merkt man, dass Türken blöd sind? Sie kommen mitm Messer zur Schießerei!"

Meine urdeutschen Kollegen konnten sich nie damit anfreunden, dass ich so ein gutes Verhältnis zu den "Grautierpenetrierern" entwickelt hab! Die sahen mich immer als Verräter. Und wer mich sieht, denkt bestimmt erstmal: "Wat fürn Nazi!"

Optik und Herkunft bestimmen niemals die wirkliche Gesinnung!!! Charakterliche Schwäche ist das, was Menschen zu Schweinen werden lässt!