Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi, 5 Gang Schaltung, 106kw

Volvo 850 Kombi, 5 Gang Schaltung, 106kw

Volvo
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:59

Hallo Ihr Lieben,

nun haben wir einen Volvo von meinen Schwiegereltern aus Schweden. Er war ein Geschenk, mittlerweile ein sehr Teures :mad:. Aber nun haben wir schon alles erledigt, er hat ein Vollgutachten und endlich berliner Kennzeichen. Auch ne grüne Plakette, trotzdem ist aber die Steuer (weil E2) zum weinen. Laut Hommologationsoffice geht umschlüsseln nur mit Kaltlaufregler. Ich bin grad noch am checken, ob auch Minikat geht. Aber wie schon andere vor mir, finde ich genau mein Fahrzeug nicht in der Liste und die Berliner Dekra ist leider dermaßen bibeltreu, da will man schreien.

Kaltlaufregler kostet mich über Skandix 229€ plus Versand, dann noch Einbau (keine Ahnung wie teuer), Abnahme durch die Dekra mind. 100€ und noch wieder neue Papiere bei der Zulassung.

Ich könnt heulen echt!

Aber vielleicht gibt es Berliner hier, mit genau dem gleichen Fahrzeug 850 Kombi, Bj 1995, 106kw, 5400 usw., die genau das auch haben machen müssen und eben einen günstigeren Weg gefunden haben :-).

Grüße

Miena

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 14:24

So, ein kleiner Abschluss an dieser Stelle. Da wir einen Importelch haben, dieser aufgrund seines Alters keine EG Typengenehmigung hat, musste er ja ein Vollgutachten durchlaufen, wodurch er nur eine ausgenullte TSN bekommen hat. Bei diesem speziellen Fall, MUSS ich den KLR tatsächlich von der DEKRA abnehmen lassen. Traurig, aber nun ist es doppekt gecheckt. Hätte ich VOR dem Vollgutachten einfach den KLR selber eingebaut, wäre er mitabgenommen worden. Da hätte ich 140€ und viel Zeit gesspart.

Danke Euch allen nochmal. Ich werde ihn wohl trotzdem noch einbauen, auch wenn er sich dann erst im 3. Jahr rechnet... Skandix hat eine schriftliche Einbauanleitung. Hat eventuell noch jemand eine bebilderte ??? Dann würde ich mich freuen, wenn er/sie mir zukommen lassen könnte!

Grüße Miena

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann leider bestätigen, Minikat geht bei dieser Kombination aus MJ (95-97), Motor (B5252S) und Getriebe (Schalter) genau nicht.

Du wirst um den KLR nicht drumrumkommen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:34

Ja, danke dir! Weisst du eventuell, ob es die DEKRA sein muss? Oder geht auch eine andere freie Werkstatt, bzw. muss die was bestimmtes erfüllen? Irgendwo las ich jetzt, eine Werkstatt die auch AU durchführen kann, ginge auch.

Ciao Miena

Moin, beim Schalter geht das ohne KLR. Schreib eine Frage an Volvo direkt, dann scannst Du deine Zulassungsbescheinigung ein und die schicken dir GRATIS (!) die entsprechende Bescheinigung.

Damit zur Zulassungsstelle und ab geht er, der Peter

Was macht der Kaltlaufregler denn anders als das Motorsteuergerät, außer eine zusätzliche Fehlerquelle zu generieren? Mein kumpel hat auch den Kaltlaufregler beim 106KW 96er Bj. verbaut, mein 96er hat auch ohne Regler Euro 2. Merkwürdig...

vielleicht hat er ja nur eine falsche Schlüsselnummer beim Import bekommen:

http://www.schwede.info/volvo/euro2.htm

Der Kaltlaufregler führt durch Einblasen von zusätzlicher Luft in der Kaltlaufphase zu einem mageren Gemisch (was das Stg wieder etwas gegenregelt) - der Effekt ist aber, dass die Luft, die aus dem Auspuff kommt, relativ weniger unverbrannten Kraftstoff enthält. Damit ist der Anspruch von Euro2 (keine starke Anfettung im Leerlauf) erfüllt, für die Umwelt oder den Verbrauch machts keinen Unterschied.

so, ich habe dir mal die eMail-Adresse rausgesucht: vhomolog@volvocars.com

Jungens, er hat einen Schalter, da braucht es keinen KLR für Euro2

Volvo-euro2

Zitat:

@Vritten schrieb am 8. Januar 2020 um 16:13:14 Uhr:

Der Kaltlaufregler führt durch Einblasen von zusätzlicher Luft in der Kaltlaufphase zu einem mageren Gemisch (was das Stg wieder etwas gegenregelt) - der Effekt ist aber, dass die Luft, die aus dem Auspuff kommt, relativ weniger unverbrannten Kraftstoff enthält. Damit ist der Anspruch von Euro2 (keine starke Anfettung im Leerlauf) erfüllt, für die Umwelt oder den Verbrauch machts keinen Unterschied.

Genau, die fenix regelt das nach einer Weile sowieso optimal ein.

Aber warum erfüllt der eine 96er die Euro II und der andere nicht, obwohl die gleichen Teile verbaut sind? Ich glaube der von meinem Kumpel war ein Grauimport und hat deshalb evtl. ne andere Schlüsselnummer

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:57

Also, Homol. habe ich natürlich schon längst durch, der schreibt, es geht nicht einfach so umzuschlüsseln! Muss ein Kaltlaufregler rein... daher ja nun meine Frage an Euch, ob ihr noch Tips für die Grauzonen habt....?!

Ciao Miena

Meine

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:04

Und du bist dir auchn zu 100% sicher, dass wir das gleiche Fahrzeug haben?

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 8. Januar 2020 um 16:04:38 Uhr:

Moin, beim Schalter geht das ohne KLR. Schreib eine Frage an Volvo direkt, dann scannst Du deine Zulassungsbescheinigung ein und die schicken dir GRATIS (!) die entsprechende Bescheinigung.

Damit zur Zulassungsstelle und ab geht er, der Peter

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:04

Meiner hat EZ am 27.12.1995

Schreib doch einfach eine Mail, das kostet erstmal nichts. Wenn das nicht klappt, dann kannst Du immer noch einen KLR nachrüsten

Welchen Buchstaben hat die Fahrgestellnummer, daraus ergibt sich das Modelljahr

ach so, hattest Du schon? Meiner ist 05/95, da ging das ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi, 5 Gang Schaltung, 106kw