Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs

850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. August 2012 um 11:23

Letzte Woche war der ABS-Block meines 94ers 850 (mit Tracs) undicht - Bremsflüssigkeit tritt aus dem ABS-Block aus.

Ein neuer ABS-Block kostet bei Skandix über 1100€ + ein passendes Steuergerät ca 580€ (falls meines nicht paßt) = viel zuviel :mad:

Der Schlacht-850er, den ich habe hat zwar das selbe ABS, aber ohne Tracs. Hab mir dieses ausgebaut und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die Rep durchgeführt hat (normalerweise schraube ich selber, aber: wir erinnernn und, ich habe momentan ein Problem mit meinem Finger).

Das ABS mit Tracs hat 4 Bremsleitungsanschlüsse, das ohne Tracs aber nur 3

Zuvor bin ich zum Volvohändler und fragte ob der Tausch überhaupt möglich wäre. Dieser zuckte mit den Schultern und sagte, daß das nicht ginge.

Zurück zur Werkstatt des Vertrauens und wir gingen durch welche Bremsflüssigkeitsleitung wie geändert werden muß, daß es funktionieren könnte (mir war klar, daß nach der Rep. - wenns überhaupt möglich ist - die ABS-Lampe im KI brennt.

Kurzum: Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft das ABS auszutauschen und die Leitungen zu ändern ohne daß sich die Birne meldet

Großes Lob an die Jungs der Werkstatt und ein Schein von mir extra für den Monteur.

Foto 1: 4 Anschlüsse (mit Tracs)

Foto 2: 3 Anschlüsse (ohne Tracs)

Fazit: Man kann ein ABS-Block mit Tracs gegen einen ohne Tracs austauschen - es funktioniert.

Aber: Eine genaue Anleitung möchte ich nicht hier einstellen, da diese Seite öffentlich ist und jeder Laie lesen kann, sorry

Gruß Michael

Abs-001
Abs-002
Abs-003
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 11:23

Letzte Woche war der ABS-Block meines 94ers 850 (mit Tracs) undicht - Bremsflüssigkeit tritt aus dem ABS-Block aus.

Ein neuer ABS-Block kostet bei Skandix über 1100€ + ein passendes Steuergerät ca 580€ (falls meines nicht paßt) = viel zuviel :mad:

Der Schlacht-850er, den ich habe hat zwar das selbe ABS, aber ohne Tracs. Hab mir dieses ausgebaut und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die Rep durchgeführt hat (normalerweise schraube ich selber, aber: wir erinnernn und, ich habe momentan ein Problem mit meinem Finger).

Das ABS mit Tracs hat 4 Bremsleitungsanschlüsse, das ohne Tracs aber nur 3

Zuvor bin ich zum Volvohändler und fragte ob der Tausch überhaupt möglich wäre. Dieser zuckte mit den Schultern und sagte, daß das nicht ginge.

Zurück zur Werkstatt des Vertrauens und wir gingen durch welche Bremsflüssigkeitsleitung wie geändert werden muß, daß es funktionieren könnte (mir war klar, daß nach der Rep. - wenns überhaupt möglich ist - die ABS-Lampe im KI brennt.

Kurzum: Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft das ABS auszutauschen und die Leitungen zu ändern ohne daß sich die Birne meldet

Großes Lob an die Jungs der Werkstatt und ein Schein von mir extra für den Monteur.

Foto 1: 4 Anschlüsse (mit Tracs)

Foto 2: 3 Anschlüsse (ohne Tracs)

Fazit: Man kann ein ABS-Block mit Tracs gegen einen ohne Tracs austauschen - es funktioniert.

Aber: Eine genaue Anleitung möchte ich nicht hier einstellen, da diese Seite öffentlich ist und jeder Laie lesen kann, sorry

Gruß Michael

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo zusammen,

 

jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Hierbei stimme ich der Einstellung von Martin zu. Erstens ist davon auszugehen, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs damit erloschen ist. Es bleibt also immer das Risiko, dass irgendwann irgend jemand da draufkommt. Spätenstens nach einem Unfall (man braucht ja nicht mal selber schuld sein) wenn der Sachverständige dann genauer nachsieht ....

 

Mal so als Frage in den Raum geworfen ... erzeugt der Umbau denn keine Fehlercodes?? Das könnte zumindest für Fahrzeuge mit OBD das "aus" für derartige Lösungen darstellen ... seit diesem Jahr muß bei der HU ein vorhandener Fehlerspeicher doch ausgelesen werden ... oder? Und Fehler an sicherheitsrelevanten Einrichtungen führen dazu, dass man keine Plakette bekommt, sondern in die Werkstatt geschickt wird. So zumindest mein Wissensstand. Auch wenn derzeit noch nicht alle Prüfstellen die neuen HU-Richtlinien umsetzen (können).

 

Zum Sinngehalt (meiner Meinung nach): Tracks brauche ich EIGENtlich nur, damit ich es im Winter bei Schnee ausschalten kann, wenn ich in meine Garage will ... :D:D:D

 

Gruß

NoGolf

am 1. November 2012 um 19:12

Bau den Knopf ausm Armaturenbrett raus und dann hat sichs...dürfte kaum mehr einer danach fragen...

Gut, dass ich für 250€ eine Hydraulikeinheit mit TRACS gefunden hab vor nem halben Jahr ;)

@Scuty, Steff und alle betreff rechtlicher Sachen:

Was ist denn TRACS ? Eine Anfahrhilfe ! I.d.R. nutzbar bei Schnee und Eis oder hinter dem ausgelaufenen Öltanker ..... :)

So weit ich das richtig weiß, muss ich das TRACS durch drücken auch den Taster auch erst aktivieren ?

.... oder dito deaktivieren ? Ich kann es auf jeden Fall irgendwie Ein- oder Abschalten. Fakt !

#1 hat so was auch und ich meine mich erinern zu können das mal im seltenen Schnee hier getestet zu haben.

... kann mich nicht wirklich daran erinnern, das es was gebracht oder gar angesprochen hat ?!

Man kann es ein und / oder ausschalten .... wozu gibt es denn den Schalter im A-Brett ?

Man kann den Elch mit oder ohne bestellen.

Es ist also ein freiwilliges Feature, für das man (sicher reichlich) Geld bezahlen muss - es muss aber nicht sein ?!

Man beachte:

Hier wird das 'Durchdrehen' (also zu schnell) eines oder mehrer Räder mangels Grip erkannt und nur die Antriebsachse gebremst, damit die Traktion stabil bleibt.

Anders beim ABS: Hier wird das blockieren dito erkannt und die Bremse kurzzeitig im 'Stottermodus' freigegeben !!!

Beide Bremssysteme berherschen das ABS. Das abschaltbare TRACS auf Wunsch fehlt - Wo ist das Problem ?

Welcher Prüfkittel bei der HU oder auch der 'vermeintlich geniale Prüf-Ingenieur' im Falle eine Unfalluntersuchung wird da was erkennen ?

Ja, ja .... was drin ist muss auch tun .... Und wer weiß was drin war und nun nicht mehr tut ?

Mittlerweile wird ja auch schon die nicht funzende Kennzeichenbelechtung hinten als Mangel ausgegeben.

.... das würde ja auch so ein Helloween-Kiddie von gestern sehen, wenn ich es drauf hinweisen würde .....

Jaaaa Jaaaa Terwi,

 

und selbst ABS wird völlig überschätzt, wie uns unsere "Hauskatze" monatelang eindrucksvoll bewiesen hat ... hast du noch den Zettel mit der Umrechnungstabelle Drehzahl - Km/h??

 

Gruß

NoGolf

am 1. November 2012 um 19:24

Wenn man das komplette Bremssystem austauscht, d.h. auch das Steuergerät, dann kann es m.E. keine TRACS-Fehlermeldung mehr geben (gibt es die überhaupt???)... Da kommt keine Sau drauf, die Betriebserlaubnis zu canceln. Die gehen doch nicht zu Volvo und fragen, ob der Wagen mal TRACS hatte? Und selbst wenn (was ich definitiv nicht glaube!): Sauber umgerüstet sollte das kein Problem sein, zumal TRACS mit dem Bremsverhalten tatsächlich nichts zu tun hat.

TRACS ist nach dem Start automatisch aktiviert, mit dem Knopf deaktiviert man das. Motor und Zündung aus, Motor wieder an - TRACS ist wieder aktiviert. Über Sinn und Unsinn wurde schon reichlich geschrieben. Ich habe 2 Karren mit TRACS - Ich habe das noch nie gebraucht! STC (meine #2) ist schon ne ganz andere Liga aber darum gehts ja nicht.

@gromi

Es gibt da schon und offensitchtlich mechanische Unterschiede, an deren nicht nur Inga's Werkstatt gescheitert ist und die Weiterarbeit verweigert.

@NoGolf

Ich nehme mal an, die 'Sicherheitsfrage' zu deinem Bezug in Frage gestelltzu haben. ;)

Wie ich deiner Antwort entnehme, kannst du ds auch abschalten und brauchst das T-Gerümpeö ebenso nicht. :cool:

Was hier einige vielleicht noch nicht wirklich verstanden haben:

Man geht zum :D und fragt nach Ersatz ....

Selbiger kümmert sich rührend - nach eben geanu der Eratzteilnummer ..... und da kommen horrende Preise zum vorschein !

Alternativen ?

-> GIBT ES KEINE NACH E-NUMER !

Das ist eben das bekannte Problem auch bei anderen Bauteilen.

Offentsichtlich gleich - aber andere Nummer. Passt was von V70-I an 850 und umgekehrt ? Na ich weiss ja nich so recht ....

Kaum jemand macht sich mal die Mühe und kontrolliert - oder besser: PROBIERT das einfach mal. Viele haben ja auch nicht die Zeit, um mal zu testen.

Bespiel heute der Eigen2 mit der Anfrage zum Kühler von 850 an V70. Wir werden auch da sehen, was passt ....

Ich harre jetzt der Dinge, was mir da seitens Lucky hoffentlich noch zum WE in Scahen zufliegt.

Ich werde das ganz explizit vermessen und Differenzen aufzeigen.

-> Es wird sicher eine oder nur marginale Änderungen geben - bin ich mir so was von dermapen todsicher !

Prinzipiell ist der ABS-Kram alles der selbe ....

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Wenn man das komplette Bremssystem austauscht,...

Das ist ja eben hier der Punkt - das spassiert ja eben und genau nicht ! ! !

Nehmen wir mal das Gesammt-Brems-Gesumme mit Ausgleichsbehälter, Hauptbremszylinder, Elektronik, Hydraulikpumpe und Ventilblock, so verbleiben sowohl in der TRACS wie in der 'ohne' Version ziemlich und genau 3 Anschlüsse zum Fahrzeug bzw. zum für beide Versionen vorhandenen Bremsleitungsanschlüssen !

Wo ist da der mechanische Unterschied ?

Was soll da ein Prüfkittel sehen ? Wenn er nicht explizit um exakt genau diese Problematik auf genau diesen Fahrzeug geschult ist, erkennen ?

Das 'blicken' ja nicht mal vermeintliche Echt-Experten ! ! !

Die Funktion betreff ABS und eben der geforderten Sicherheit bleibt meines Erachtens nach wie vor gebeben.

am 1. November 2012 um 19:54

Menno... Davon red ich doch die ganze Zeit. Die Umrüstung findet nur im Motorraum statt, weiter braucht man ja gar nicht gehen, meine ich. Vorausgesetzt, die erwähnten Teile sind alle da, sollte das kein Problem sein. Wenn man sich die Bilder anschaut, scheinen sogar die Bremsleitungsanschlüsse am Hydraulikblock an derselben Stelle zu sein. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor aber irgendwie will mir nicht einfallen, wo da der Haken sein soll.

Muss man sich das alles erst noch zusammenkaufen, kommt man u.U. günstiger davon, wenn man sich gleich nen TRACS-Hydraulikblock besorgt. Aber Scutys Link sieht doch gut aus, wirklich günstiger kommt man zu so einem Paket kaum.

Leider stelle ich immer wieder fest das in den meisten Werkstätten die Mechaniker nicht fürs Denken bezahlt werden und die Meister keine Lust haben sich näher mit der Materie zu beschäftigen als unbedingt nötig.

Ich nenne sowas dann Teiletauscher und solche Menschen werden NIEMALS einen Schraubenschlüssel an irgend eines meiner Fahrzeuge legen.

:D

Steff: Zu viel Käse-Fondue gehabt ? :confused: (Natron hilft bei Sodbrennen bestens ! :D)

ES GIBT NICHTS UMZURÜSTEN !

Der 'Fahrzeugseitige Anschluss' ob mit oder ohne TRACS wird mit 3 Leitungen jeweils bewerkstelligt !

Schau dir doch bitte noch mal ganz ganz genau das Bild 3 von Michael an - links ohne, rechts mit.

WO IST DER UNTERSCHIED - ausser in der internen Verrohrung ?

am 1. November 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Steff: Zu viel Käse-Fondue gehabt ? (Natron hilft bei Sodbrennen bestens !)

ES GIBT NICHTS UMZURÜSTEN !

Der 'Fahrzeugseitige Anschluss' ob mit oder ohne TRACS wird mit 3 Leitungen jeweils bewerkstelligt !

Schau dir doch bitte noch mal ganz ganz genau das Bild 3 von Michael an - links ohne, rechts mit.

WO IST DER UNTERSCHIED - ausser in der internen Verrohrung ?

Ich bin grundsätzlich voll Deiner Meinung, Katerchen :D. Aber Du willst doch hoffentlich nicht das TRACS-Steuergerät mit der Ohne-TRACS-Hydraulik kombinieren? Da hätte ich meine Bedenken, dass das einfach so ohne Alarm im Speicher und im Tacho funzen soll.

Definition von umrüsten: Zumindet SG und Hydraulikblock würde ich schon offiziell zueinander passend einbauen...

Doch das funktioniert alles..sogar ohne Fehler da irgendwie das ABS Block nicht mitbekommt das der TRACS Ventil nicht angeschlossen ist...Tacho bekommt bis inkl, 95 die Geschwindigkeit vom Getriebe nicht vom ABS

Also die einzigen bedenken die es gibt sind es rechtlicher Natur der Rest funktioniert...Nur wenn so ein ding für 150euro angeboten wird sogar mit Steuergerät usw würde ich echt nicht 2 mal nachdenken.

Da kann man das Steuergerät danach nochmal verkaufen und bekommt noch einiges an Geld zurück

am 1. November 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Doch das funktioniert alles..sogar ohne Fehler da irgendwie das ABS Block nicht mitbekommt das der TRACS Ventil nicht angeschlossen ist...

Gute Info, danke.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Also die einzigen bedenken die es gibt sind es rechtlicher Natur der Rest funktioniert...

Darum würde ich SG und Hydraulik immer noch zueinander gehörend einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Nur wenn so ein ding für 150euro angeboten wird sogar mit Steuergerät usw würde ich echt nicht 2 mal nachdenken.

Da kann man das Steuergerät danach nochmal verkaufen und bekommt noch einiges an Geld zurück

Meine Rede...;)

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Aber Du willst doch hoffentlich nicht das TRACS-Steuergerät mit der Ohne-TRACS-Hydraulik kombinieren?

EXAKT GENAU DAS IST DER PLAN !

'Ohne' hat im Stecker 8 Leitungen belegt.

Es befinden sich 6 Ventilspulen im Block.

'Mit' hat im Stecker die gleichen Leitungen mit gleicher Farbe belegt - es gibt genau 1 Ventilspule mehr mit exakt 2 Leitungen zusätzlich auch anderen Steckerbelegungen.

Elektro-Power-Master-TERWI behauptet heute: DAS FUNZT !

Beweisen (oder auch von der Meinung Abstand nehmen) wird er erst, wenn das '4-Polige-ABS-Teil' hier auf dem Tisch liegt.

Die zusätzlichen Leitungen sind im 'Ohne-Teil' nicht belegt - gehen also bei Ansage mit Strömung ins Leere.

Was soll da passieren ?

.... das gleiche als wenn man 'abschaltet' ....

Hydraulisch wie gesagt auch gleich was die Anschlüsse betrifft.

............ und so was von dermaßen auf die Teile-Nummer geschietet !

 

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Nur wenn so ein ding für 150euro angeboten wird sogar mit Steuergerät usw würde ich echt nicht 2 mal nachdenken.

Da kann man das Steuergerät danach nochmal verkaufen und bekommt noch einiges an Geld zurück

Meine Rede...;)

.... ja, würde ich normalerweise auch zustimme - keine Frage.

Aber bedingt durch die 'Vorgeschichte' - ich bin der schuldige Vermittler ! - geht es mir im besonderen um's Prinzip, ob ja oder nein oder doch.

Inga darf und soll da nicht noch mehr Knete versenken - gut, man kann ja auch wiedr was rausholen .... kann !

Der Hammer wäre doch für viele andere Elch-Treiber auch, wenn sich nachhaltig herausstellt, das es irgendwie wurscht ist, of TRÄX oder nicht ?!!!

(.... und ich beomme anschließend 1.00.000 Danke-Punkte .... :eek:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs