Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs

850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. August 2012 um 11:23

Letzte Woche war der ABS-Block meines 94ers 850 (mit Tracs) undicht - Bremsflüssigkeit tritt aus dem ABS-Block aus.

Ein neuer ABS-Block kostet bei Skandix über 1100€ + ein passendes Steuergerät ca 580€ (falls meines nicht paßt) = viel zuviel :mad:

Der Schlacht-850er, den ich habe hat zwar das selbe ABS, aber ohne Tracs. Hab mir dieses ausgebaut und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die Rep durchgeführt hat (normalerweise schraube ich selber, aber: wir erinnernn und, ich habe momentan ein Problem mit meinem Finger).

Das ABS mit Tracs hat 4 Bremsleitungsanschlüsse, das ohne Tracs aber nur 3

Zuvor bin ich zum Volvohändler und fragte ob der Tausch überhaupt möglich wäre. Dieser zuckte mit den Schultern und sagte, daß das nicht ginge.

Zurück zur Werkstatt des Vertrauens und wir gingen durch welche Bremsflüssigkeitsleitung wie geändert werden muß, daß es funktionieren könnte (mir war klar, daß nach der Rep. - wenns überhaupt möglich ist - die ABS-Lampe im KI brennt.

Kurzum: Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft das ABS auszutauschen und die Leitungen zu ändern ohne daß sich die Birne meldet

Großes Lob an die Jungs der Werkstatt und ein Schein von mir extra für den Monteur.

Foto 1: 4 Anschlüsse (mit Tracs)

Foto 2: 3 Anschlüsse (ohne Tracs)

Fazit: Man kann ein ABS-Block mit Tracs gegen einen ohne Tracs austauschen - es funktioniert.

Aber: Eine genaue Anleitung möchte ich nicht hier einstellen, da diese Seite öffentlich ist und jeder Laie lesen kann, sorry

Gruß Michael

Abs-001
Abs-002
Abs-003
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 11:23

Letzte Woche war der ABS-Block meines 94ers 850 (mit Tracs) undicht - Bremsflüssigkeit tritt aus dem ABS-Block aus.

Ein neuer ABS-Block kostet bei Skandix über 1100€ + ein passendes Steuergerät ca 580€ (falls meines nicht paßt) = viel zuviel :mad:

Der Schlacht-850er, den ich habe hat zwar das selbe ABS, aber ohne Tracs. Hab mir dieses ausgebaut und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die Rep durchgeführt hat (normalerweise schraube ich selber, aber: wir erinnernn und, ich habe momentan ein Problem mit meinem Finger).

Das ABS mit Tracs hat 4 Bremsleitungsanschlüsse, das ohne Tracs aber nur 3

Zuvor bin ich zum Volvohändler und fragte ob der Tausch überhaupt möglich wäre. Dieser zuckte mit den Schultern und sagte, daß das nicht ginge.

Zurück zur Werkstatt des Vertrauens und wir gingen durch welche Bremsflüssigkeitsleitung wie geändert werden muß, daß es funktionieren könnte (mir war klar, daß nach der Rep. - wenns überhaupt möglich ist - die ABS-Lampe im KI brennt.

Kurzum: Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft das ABS auszutauschen und die Leitungen zu ändern ohne daß sich die Birne meldet

Großes Lob an die Jungs der Werkstatt und ein Schein von mir extra für den Monteur.

Foto 1: 4 Anschlüsse (mit Tracs)

Foto 2: 3 Anschlüsse (ohne Tracs)

Fazit: Man kann ein ABS-Block mit Tracs gegen einen ohne Tracs austauschen - es funktioniert.

Aber: Eine genaue Anleitung möchte ich nicht hier einstellen, da diese Seite öffentlich ist und jeder Laie lesen kann, sorry

Gruß Michael

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 2. November 2012 um 17:59

Dummerweise war ich seit gestern Morgen nicht mehr online, ich werde Morgen das Geheimnis lüften. Jetzt isses bereits zu dunkel draußen.

Eines vorweg: Das `ohne-Tracs-ABS` würde komplett übernommen, also Block UND Steuergerät.

Themenstarteram 3. November 2012 um 13:06

Hab jetzt nochmal nachgeschaut:

Wie schon erwähnt würde das komplette ABS gewechselt - mit Steuergerät und Leitungen - wie im Startpost auf den Bildern zu sehen. Geändert wurde an den Leitungen nichts. Eine Bremsleitung führt je an ein Vorderrad und eine Leitung (die weiter hinten ein T-Stück hat) zu den beiden Hinterrädern. Es sind also 3 Bremsleitungen, die den ABS-Block verlassen. Der "ohne Tracs-Block" hat (genau wie der mit Tracs) 3 Ausgänge = passt und funktioniert. Den Schalter im Armaturenbrett ließ ich unangetastet.

Noch Fragen?

am 3. November 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Hab jetzt nochmal nachgeschaut:

Wie schon erwähnt würde das komplette ABS gewechselt - mit Steuergerät und Leitungen - wie im Startpost auf den Bildern zu sehen. Geändert wurde an den Leitungen nichts. Eine Bremsleitung führt je an ein Vorderrad und eine Leitung (die weiter hinten ein T-Stück hat) zu den beiden Hinterrädern. Es sind also 3 Bremsleitungen, die den ABS-Block verlassen. Der "ohne Tracs-Block" hat (genau wie der mit Tracs) 3 Ausgänge = passt und funktioniert. Den Schalter im Armaturenbrett ließ ich unangetastet.

Noch Fragen?

Warum die Leitungen auch? Hat das einen speziellen Grund oder nur weil´s grad so schön war?

Themenstarteram 3. November 2012 um 13:20

Die Leitungen, die auf den Eingangspostbildern zu sehen sind blieben am ab Werk verbauten ABS dran. Vielleicht hab ich mich vorhin nicht richtig ausgedrückt.

am 3. November 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Die Leitungen, die auf den Eingangspostbildern zu sehen sind blieben am ab Werk verbauten ABS dran. Vielleicht hab ich mich vorhin nicht richtig ausgedrückt.

Nee, Du weisst ja, dass ich von Natur aus etwas länger brauche... (genetisch bedingt) ;)

Themenstarteram 3. November 2012 um 13:23

Soll ich es nochmal etwas langsamer schreiben? :D:D

.... na endlich ! ;)

Das mit den Bremsleitungen war mir noch nicht so wirklich klar.

Ich hatte bislang mit vermeintlich veraltetem Knoff-Hoff immer gedacht, das Autos i.d.R. ein 2-Kreis-Bremssystem haben und das diagonal 'läuft'.

Was in Sachen TRACS mit Abbremsung nur Vorderräder dann ja nicht wirklich Sinn macht ....

Welche Pinnorecks sind das denn für vorne - die beiden 'Buchsen' am Ventilblock wahrscheinlich ?! Und der 'Stecker' geht nach hinten ?!

Was mich noch brennend interessiert:

Es müssen noch mindestens zwei oder gar drei Drucksensoren irgendwo verbaut sein - weil sonst könnte die Elektronik bestimmte Fehler schlicht garnicht auswerten, geschweige denn setzen.

Themenstarteram 3. November 2012 um 13:32

Die 3 Anschlüsse des Blocks von vorne beginnend:

VL / VR / Hinten

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Hab jetzt nochmal nachgeschaut:

Wie schon erwähnt würde das komplette ABS gewechselt - mit Steuergerät und Leitungen - wie im Startpost auf den Bildern zu sehen. Geändert wurde an den Leitungen nichts.

.......

Die 3 Anschlüsse des Blocks von vorne beginnend:

VL / VR / Hinten

Wie ich es mir gedacht habe !

Warum sollte Volvo auch bei einer Wahl-Ausstattung 'mit/ohne TRACS' da 2 hydraulisch völlig verschiedene Bremssysteme verbauen ? Dann müsste das Zusatzpaket ja exorbitant ( ! ) mehr gekostet haben ....

Der Unterschied liegt hier also lediglich in der 'Intelligenz' der Steuergeräte - und das auch nur vom jeweiligen Typ 'mit/ohne' her -, welche ja wohl ganz offensichtlich sogar auch die gleichen Anschluss-Stecker haben - nur selbges 'mit' über ein paar mehr belegte Kontakte verfügt, den ON/OFF-Schalter und das Lämpi im Tacho mehr / zusätzlich verkabelt hat.

Also ........

...... scheint es zumindestens bei vermeintlicher gleicher Hydraulik-Hardware (bis Übergang zum V70) also betreff der Typ- und Seriennummern relaitv wurscht zu sein, was man da einbaut ?!

Das z.B. die Pumpe nun nennenswert andere Leistungsdaten hat und wohlmöglich gravierend andere Drücke erzeugt, halte ich für ein Gerücht ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs