Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs

850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. August 2012 um 11:23

Letzte Woche war der ABS-Block meines 94ers 850 (mit Tracs) undicht - Bremsflüssigkeit tritt aus dem ABS-Block aus.

Ein neuer ABS-Block kostet bei Skandix über 1100€ + ein passendes Steuergerät ca 580€ (falls meines nicht paßt) = viel zuviel :mad:

Der Schlacht-850er, den ich habe hat zwar das selbe ABS, aber ohne Tracs. Hab mir dieses ausgebaut und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die Rep durchgeführt hat (normalerweise schraube ich selber, aber: wir erinnernn und, ich habe momentan ein Problem mit meinem Finger).

Das ABS mit Tracs hat 4 Bremsleitungsanschlüsse, das ohne Tracs aber nur 3

Zuvor bin ich zum Volvohändler und fragte ob der Tausch überhaupt möglich wäre. Dieser zuckte mit den Schultern und sagte, daß das nicht ginge.

Zurück zur Werkstatt des Vertrauens und wir gingen durch welche Bremsflüssigkeitsleitung wie geändert werden muß, daß es funktionieren könnte (mir war klar, daß nach der Rep. - wenns überhaupt möglich ist - die ABS-Lampe im KI brennt.

Kurzum: Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft das ABS auszutauschen und die Leitungen zu ändern ohne daß sich die Birne meldet

Großes Lob an die Jungs der Werkstatt und ein Schein von mir extra für den Monteur.

Foto 1: 4 Anschlüsse (mit Tracs)

Foto 2: 3 Anschlüsse (ohne Tracs)

Fazit: Man kann ein ABS-Block mit Tracs gegen einen ohne Tracs austauschen - es funktioniert.

Aber: Eine genaue Anleitung möchte ich nicht hier einstellen, da diese Seite öffentlich ist und jeder Laie lesen kann, sorry

Gruß Michael

Abs-001
Abs-002
Abs-003
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 11:23

Letzte Woche war der ABS-Block meines 94ers 850 (mit Tracs) undicht - Bremsflüssigkeit tritt aus dem ABS-Block aus.

Ein neuer ABS-Block kostet bei Skandix über 1100€ + ein passendes Steuergerät ca 580€ (falls meines nicht paßt) = viel zuviel :mad:

Der Schlacht-850er, den ich habe hat zwar das selbe ABS, aber ohne Tracs. Hab mir dieses ausgebaut und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die Rep durchgeführt hat (normalerweise schraube ich selber, aber: wir erinnernn und, ich habe momentan ein Problem mit meinem Finger).

Das ABS mit Tracs hat 4 Bremsleitungsanschlüsse, das ohne Tracs aber nur 3

Zuvor bin ich zum Volvohändler und fragte ob der Tausch überhaupt möglich wäre. Dieser zuckte mit den Schultern und sagte, daß das nicht ginge.

Zurück zur Werkstatt des Vertrauens und wir gingen durch welche Bremsflüssigkeitsleitung wie geändert werden muß, daß es funktionieren könnte (mir war klar, daß nach der Rep. - wenns überhaupt möglich ist - die ABS-Lampe im KI brennt.

Kurzum: Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft das ABS auszutauschen und die Leitungen zu ändern ohne daß sich die Birne meldet

Großes Lob an die Jungs der Werkstatt und ein Schein von mir extra für den Monteur.

Foto 1: 4 Anschlüsse (mit Tracs)

Foto 2: 3 Anschlüsse (ohne Tracs)

Fazit: Man kann ein ABS-Block mit Tracs gegen einen ohne Tracs austauschen - es funktioniert.

Aber: Eine genaue Anleitung möchte ich nicht hier einstellen, da diese Seite öffentlich ist und jeder Laie lesen kann, sorry

Gruß Michael

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Geht immer nur einer. :D

Außerdem gehts mir auch ums Prinzip.:p

..... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ! :D

am 1. November 2012 um 21:06

Schon... Ich gönne Dir auch die Punkte. Aber der rechtliche Aspekt scheint mir bei einer Kombination von nicht zu einander gehörenden Komponenten innerhalb des Bremssystems eine Überlegung wert zu sein. Ich bin sonst nicht heikel aber das würde ich trotz der offenbar gewährleisteten Funktionalität nicht machen. Im Fall der Fälle wäre das für den Kuttenolm vor Gericht ein gefundenes Fressen... unwahrscheinlich, sicher. Aber bevor jetzt jeder mit einem frühen 850 bei Not einfach irgendein SG oder Hydraulikteil, das von den Anschlüssen her passt einbaut, sollte er wenigstens über die möglichen Konsequenzen im Bild sein.

Die Bremse wird ja in keinster Hinsicht verändert oder beeinflußt.

Tracs ist eine Anfahrhilfe die auf die Fahrsicherheit keinen Einfluß hat.

Ansonsten wäre ich sicherlich auch vorsichtig.

am 1. November 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Die Bremse wird ja in keinster Hinsicht verändert oder beeinflußt.

Tracs ist eine Anfahrhilfe die auf die Fahrsicherheit keinen Einfluß hat.

Ansonsten wäre ich sicherlich auch vorsichtig.

Nogolfs Argument von wegen erlöschen der Betriebserlaubnis würde aber voll greifen.... Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob das mischen von einem TRACS-SG mit einer No-TRACS-Hydraulik (oder umgekehrt) auf die Fahrsicherheit Einfluss hat oder nicht.

Nein, würde nicht greifen, da es das selbe Auto ohne Bauliche Veränderung mit und ohne Tracs gibt.

Erlischt die Betriebserlaubnis wenn ich meine Heizbare Heckscheibe lahm lege?

Es reicht schon Ami Scheinwerfer Gläser ran zu machen die für den 850 bestimmt sind aber halt in USA...

am 1. November 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Nein, würde nicht greifen, da es das selbe Auto ohne Bauliche Veränderung mit und ohne Tracs gibt.

Erlischt die Betriebserlaubnis wenn ich meine Heizbare Heckscheibe lahm lege?

Dein Vergleich ist falsch. Im vorliegenden Fall wird nicht einfach etwas lahmgelegt, sondern es werden Teile miteinander kombiniert, die nicht zusammengehören. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Nochmal: Wenn schon, dann SG und Hydraulik zusammen austauschen. Wem das rechtliche Risiko Latte ist, nur zu...:cool:

Zur rechtlichen Betrachtung: gehe ich recht in der Annahme, das Tracks rechtlich gesehen mit ASR vergleichbar ist?

 

Wenn ja, dann lest z.B. mal die ABE des KBA HIER. Seite 3 von 3 im angehängten TÜV-Gutachten, Punkt V20. Hier wird von Seiten des TÜV in der ABE für Felgen extra noch darauf hingewiesen:

 

... dürfen die Funktionsfähigkeit von Regelsystemen wie ABS, ASR, ESP oder Allradtauglichkeit nicht einschränken.

 

Ähnlich lautende ABEs/Gutachten gibt es im Netz zuhauf. Dabei ist der Fahrzeughersteller/-modell völlig irrelevant. Allrad?? Es gibt Volvos mit und ohne Allrad ... also könnte man doch auch den Allradantrieb ausser Betrieb setzen. Nee, ist eben nicht erlaubt, wenn das Einzelfahrzeug mit Allrad ausgeliefert wurde. Die nachträgliche bauliche Veränderung müßte nach §19 StVZO genauso wie beim Tracks, in der Zulassung eingetragen werden.

 

Bedeutet für mich persönlich in der Umsetzung: Finger weg in Sachen Modifikationen an solchen Systemen. Aber das ist meine Meinung.

 

Und wie Kunzs schon sinngemäß so treffend geschrieben hat ... jeder ist seines (Un)Glückes eigener Schmied ... oder so ähnlich. Jeder der solche Veränderungen durchführt sollte zumindest die möglichen Konsequenzen kennen.

 

Gruß

NoGolf

am 2. November 2012 um 2:43

Da hinkt aber einiges.

Da ich aber keine Lust habe mich zu streiten.......

Ihr habt recht....

Und alle die ich gefragt habe haben keine Ahnung.:cool:

am 2. November 2012 um 7:06

Ich komm gleich mit meinen Kumpels vorbei! :D

Guten Morgen zusammen !

Ich versuche mal eine Zusammenfassung ....

Technisch:

..... gesehen ist TRACS ein bekannterweise zusätzlich bestellbarer Assistent (so heisst das doch heute), den ich als Fahrer nach meinem Gusto autmatisch aktiviert lassen kann - oder diesen eben auch (dauerhaft, nach Start) abschalten kann.

D.h., kann es kein für die Fahrstabilität relevantes System sein. Da sind wir uns doch einig - oder ?

Das AbS-SG singnalisiert zum Start mit kurz leuchtenden Kontroll-Leuchten 'ABS(-Symbol)' und 'TRACS OFF' die Funktionalität des Systems.

Fahrzeuge 'ohne' haben keinen entsprechenden Schalter, bzw. Kontroll-Leuchte.

Eben noch mal bei #1 (mit) und #2 (ohne) gecheckt.

Funktion:

In Sachen ABS prüft das Steuergerät, ob sich ein oder mehrere Räder (deutlich) langsamer drehen als der Rest, bzw. blockieren.

In diesem Fall wird der Bremskreislauf für das entsprechende Rad im rythmischen Takt freigegeben, bis sich der 'Normalzustand' wieder einstelltt oder der Wagen steht. Das soll helfen, auch hier die Traction wieder herzustellen.

TRACS geht den umgekehrten Fall und prüft, ob sich ein oder mehr Räder (max. 2 buw. 4 beim Allrad) schneller drehen als der Rest.

In diesem Fall wird der Bremskreislauf für das entsprechende Rad im rythmischen Takt abgebremst, bis sich der 'Normalzustand' wieder einstelltt - wiedrum um die Traction herzustellen. Darum heisst s sicher auch so. ;)

Die Frage nach dem Sinn und Zweck und wann das passiert, bzw. wann und wo dieses System greift, lasse ich hier mal bewusst im Raum stehen

Fehler:

Das ABS-SG prüft ermanent die Drehzahlen der Räder über die 4 Rad-Sensoren und vergleicht mit der Getriebedrehzahl. Fällt ein Sensor aus, liefert 'unsinnige' Signale oder dessen Stromkreislauf ist unterbrochen (Ja, auch das wird geprüft, sonst würde ein blockierendes Rad einen Fehler setzen), wird eben ein Fehler gesetzt und die ABS-Leuchte signalisiert.

Sowohl ABS wie TRACS setzen die einwandfreie Funktion voraus.

Kombiniert man nun ein SG mit TRACS mit einem Hydrauikblock ohne das 7. Ventil, läuf der Bremsbefehl in's Leere - also nichts passiert.

Werfen wir mal einen Blick in die FEHLRCODE-TABELLE:

Wir finden dort den Felhler ABS-423.

Offensichtlich scheint das SG den Steuerstromkreis des Ventils zu prüfen und würd es also doch 'merken', bzw. das Ventil als im Stromkreis unterbrochen deklarieren.

Da zugehörige Fehler ABS-431, 442 und 444 mit gesetzt werden, müssten also die Warnleuchten 'ABS' und 'TRACS OFF' kommen !

FAZIT:

Die Kombination aus ABS-SG mit TRACS und einem Hydraulikblock ohne 7. Ventil wird funktionieren, aber jedes Mal nach Ansprechen der Schlupfregelung Fehler setzen und die Lampen anmachen.

Nur wann passiert das ? Kann passieren .... kann auch nicht ?

Also: Sicherlich machbar, aber nicht empehlenswert !

Unser geschätzer Kollege Markus berichtete mir gestern bei einer telefonischen Kurzdiskussion zu diesem Thema, das er bei seinem Elch 'mit' und der nur 'minimal' :D modigizierten Motorleistung, schon des öfteren auch provokativ die Räder vorne schon mal hat für längere Zeit durchdrehen lassen - dass hier das SG 'eingreift', ist ihm dabei noch nie aufgefallen und er haz auch noch keine 'Lampe am brennen' .....

 

Was hat nun der werte Kollege Michael da bei sich 'veranstalten' lassen ?

Hatte auch ihn gestern kurz am Fernsprech-Rohr - leider war er auf dem Sprung wohin.

Bekomme heute nachmittag noch Info dazu.

Die einfachste Möglichkeit wäre logo das aktuell verfügbare SG in der Bucht für kleinstmögliches Geld zu organisieren.... Ich bleibe da mal am Ball.

Bin mir aber relativ sicher, das auch jedes andere SG 'mit' es tun würde. Zumindestens wäre da sicherlich der mechanische Block identisch und man könnte das SG selbst tauschen.

Markus, kannst du da bitte noch mal in deinen Schlachter kriechen ???? !!!!

 

Das TRACS ist an und für sich ziemlich Murks weil es nicht an die Motorelektronik gekoppelt ist. D.h. ich kann nach beliebigen Gas geben und das System versucht (vergeblich) die Räder abzubremsen. Deshalb schaltet sich der TRACS auch nach einer gewissen Zeit selbständig ab sonst bekommst du 2 glühenden Trennscheiben ;). Dann wird auch ein Fehler gesetzt und auch die Lampe geht an um zu signalisieren das der TRACS eine Auszeit genommen hat.

Erst mit der El. Drosselklappe und das DSTC entspricht das System einem ESP und keine Anfahrhilfe.

Wenn man den Sensor trotzdem anschliesst dan müssten auch keine Fehler entstehen wenn der TRACS eingreift oder?

Gruß

Cristian

Mich persönlich würde auch einmal interessieren, ob die Kombination dieser Einheiten ohne technische Probelme funktioniert. Ich bin ja auch ein Fan von Ideen, auf die sonst keiner kommt.

Jedoch wäre es mir zu riskant, dass an einem Auto zu probieren, dass dann nicht ich selber fahre...

Rechtliches hin oder her - das muss dann jeder Halter eines Fahrzeuges für sich selber entscheiden.

Ich werde heute abend in der Schrauberhalle nochmal einen Blick in den übrig gebliebenen Rest meines Schalcht-T5 werfen. Da sitzt noche in STG mit TRACS drin ;) Mal sehen, ob ich das Prinzip verstehe, die Bilder waren mir nicht zu 100% hilfreich.

Markus

Die ABS Blöcke sind gleich also MJ übergreifend. Die Stg unterscheiden sich ab MJ96

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs