850 2.5 20V AUTOMATIK

Volvo 850 LS/LW

Bonjour liebe Liebenden,

nachdem ein rücksichtsloser, betrunkener VW T4 Fahrer meinen V40 zu einem wirtschaftlichen Totalschaden (15.00€ Schaden) gefahren hat, will ich mir jetzt meinen Traum von einem 850 erfüllen.
Vor meinem V40 bin ich einen 740 gefahren, den ich damals aus wirtschaftlichen Gründen schweren Herzens abgeben musste.

Nach einer Woche intensiver Suche habe ich nun einen aus meiner Sicht besichtigungswürdigen 850 gefunden, der meinen Ansprüchen entspricht..ABER: Automatikgetriebe! Ich habe in meinem Leben noch kein Automatik gefahren und dementsprechend keinerlei Ahnung 🙁

Kurze Eckdaten
- 850 2.5 20V
- 170 PS
- Lückenlose Wartung & Reparatur (kein ATU, PitStop oder Sonstiges)
- Allgemeinzustand sehr gepflegt
(was mir persönlich besonders wichtig ist, da ich selbst sehr gerne sehr viel Zeit in Pflege und Wartung investiere und mein Ziel eigentlich die magische 500.000 Marke ist ^^)
- 2. Hand
- 230.000km
- Ausstattung: Leder, Tempomat, 4x elektr. Fensterheber, Kofferraumabdeckung, Klimaautomatik, ZV, T5 Felgen
- Nachweisliche Reparaturen der vergangenen 12 Monate: Zahnriemen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe, Klimaanlage gewartet, Austausch Kühlmittelausgleichsbehälter und Wechsel
Frostschutz, Domlager und Stoßdämpfer vorne beidseits

Was muss ich zu meiner Besichtigung und der Probefahrt bezüglich des Automatikgetriebe beachten? Bzw, auch in Hinsicht auf die nächsten Jahre und Kilometer, sowie Wartung, Öl, etc.

Mein Fahrverhalten: ca. 10.000/Jahr. Aufgeteilt in alle 2 Monate 1000km Autobahn (=6000), 4000km Stadtverkehr.

Vielen Dank im Voraus und sonnige(!!!) Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... ähm, öh, also.... wenn ich mal konkret fragen darf:
Spiegelt das Bild im Avatar auch nur ansatzweise 'die Fahrerin' wieder ? Wenn nicht, schaun mer mal ....
Oder macht sich hier vielleicht so ein männlicher 'Vogel' ohne 'Traute' nen lütten Spass und vertraut auf weiblich Pluspunte bei der Beratung ???
Butter bei die Fische ! Please. Sonst ....... 😁

Besichtigung nach Absprache möglich. Standort Berlin, auf dem üblichen Artenmarkt noch Youngtimer, günstig im Unterhalt (Selbstversorger), Versicherung vorhanden, steuerfrei, regelmäßig gewartet, Motor läuft rund und schnurrt, von 0 auf 100 in unter 10 Sekunden. Probefahrt und Durchsicht nur bedingt möglich. 😎

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

wie schaut es eigentlich aus mit einer Limousine ?
Viel zu teuer und Getriebe hat nen Fehler......für 4-500 € würd ich den nehmen 😁, leider auch kein Foto von der Maschine, den würde ich mal gern aufn Zahn fühlen

woher weißt du, dass das Getriebe einen Fehler hat ?

Hab ich das überlesen?

Oder kennst du das FAhrzeug?

WEnn das bei dir in der Nähe ist, dann tu dir keinen Zwang an 🙂
Aber die TE hat sich noch nicht geäußert zu ihrer Grundeinstellung bez Limousinen.
Und die Automatik kommt ja auch noch dazu (ursprünglich wollte sie ja einen Schalter)

Was mich stören würde an der Limo:
Das ist ein VorMOPF-Modell, die Ersatzteile werden seltener und außerdem da ist kaum ein Kabelbaum vorverlegt. Nachrüsten der Extras ist sehr aufwendig, da ist nix mit schnell mal Plug&Play

Die Ersatzteile sind def ein Argument gegen dieses Modell 😁
und wenn irgendjemand Ahnung hat von Teilen und deren Beschaffung, dann Eigen 🙂

Was die Extras angeht:
hat die Limo ja alles schon. Sogar mehr als gewünscht.

93/94 wurde viel geändert, nicht nur optisch,
auch zB Kabelfarben und Pinbelegungen 😠
Da kann man nicht mal schnell Teile eines "ab 94-Modells" nehmen.
Ich sprech nicht gegen den Kauf, ist aber komplizierter als ein "nachMOPF-Modell"

Ähnliche Themen

Und das ist somit zumindest dann ein Grund den Preis zu drücken 🙂

Wenn man aufmerkasam im Thread mitlesen würde, hätte man z.B. festgestellt, dass der V70 in HH jetzt schon 2 mal vorgeschlagen wurde... 🙄🙄

Wie wäre es denn, wenn Inga SELBER Ein Auto sucht und dann entsprechende Vorschläge macht? Denn dumm oder blöd ist diese patente, äusserst humorvolle Frau nicht!

Glaubt ihr denn, Inga ist zu blöd das Internet nach geeigenten Autos abzusuchen? Die Autos, die ihr so vorschlagt hat sie bestimmt schon lange gefunden und als "nicht gut" aussortiert, sonst hätte sie bestimmt schon um eine Meinung dazu gebeten...

Weniger ist oftmals mehr

MArkus

Die Basis ist konkret wunderbar zusammengefasst 😁
Wenn Kleinzeuch zu machen ist, ist´s ok oder etwas was noch ein paar monate ab kauf zeit hat, ist auch ok.
Eine Limousine..nee, also nach dem letzten Crash möchte ich bitte so viel Karosse um mich herum wie irgendwie geht..meine Freundinnen hätten gerne einen Panzer für mich, bei meinem Hang zu Karambolagen (3 in 9 Monaten)..vielleicht sortiert ja die Bundeswehr demnächst mal aus.
Außerdem bilde ich mir ein, in einem Kombi mehr Platz zu haben für mich nicht gerade klein und schmal geratenes Menschenkind..Die Masche mit dem Dobermannfiffi neben mir würde nicht ziehen, der wirkt neben mir leider nicht so.
Nebst Nadel im Heuhaufen Suche nun auch noch Entwicklung der optimalen Strategie...puuuh ^^

@Markus:
was issn mit dir los ?
NIEMAND hier unterstellt irgendjemand irgendwelche Unterbemitteltheiten 🙄

Meine Absicht dahinter war eben die, aufzuzeigen, dass man doch einige Abstriche machen kann, da die nicht zu sehr ins Geld fallen. Was ja sicherlich in der Absicht von Inga(?) ist.
Nur um diese zu ERKENNEN braucht es eben Fachkenntnis (siehe zB die Sache mit den Teilen bzw Umbau VOR Bj 93), die ich nicht habe (ich schätze, da bin ich nicht die Einzige)

Gut, dann keine Limo (wollt ich auch nicht- wenn auch aus anderen Gründen) 😁

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Wenn man aufmerkasam im Thread mitlesen würde, hätte man z.B. festgestellt, dass der V70 in HH jetzt schon 2 mal vorgeschlagen wurde... 🙄🙄

Wie wäre es denn, wenn Inga SELBER Ein Auto sucht und dann entsprechende Vorschläge macht? Denn dumm oder blöd ist diese patente, äusserst humorvolle Frau nicht!

Glaubt ihr denn, Inga ist zu blöd das Internet nach geeigenten Autos abzusuchen? Die Autos, die ihr so vorschlagt hat sie bestimmt schon lange gefunden und als "nicht gut" aussortiert, sonst hätte sie bestimmt schon um eine Meinung dazu gebeten...

Weniger ist oftmals mehr

MArkus

sei net so streng markus, es meinen doch nur alle gut 🙂 im moment sehe ich den wald vor lauter bäumen eh nicht mehr...

dass du konrekt krass strßenhändlerisch unterwegs sein kannst, glaube ich ungesehen und ungehört 😁 aber ich bin mir sowas von sicher, der weg nach hh lohnt kein stück. wenn auch ich mein herz an diesen lenkradfiffi verloren habe 😉

Zitat:

Gut, dann keine Limo (wollt ich auch nicht- wenn auch aus anderen Gründen) 😁

absolut ausschlaggebendes pro für einen kombi..meine klappmatratzen passen rein und wandeln den kombi ab und an in ein essentiell wichtiges wohnmobil um 😁

Wenn ich das biher so alles richtig verstanden habe:
- Preislimit liegt bei max. 2.000 Euronen
- Es eilt 'irgendwie' (14 Tage noch ?)
- Es soll ein Kombi ein
- Motorisierung 170/193 Horses
- Automat (nicht zwingend ?) und Tempomat (haben viele)
- Ausstattung 'halbvoll' o. ä. mit Popo-Toaster nach Mögl.
- Farbe .... ich wollte auch nie nen sibernern haben - jetzt hab ich 2 😁
- und logo möglichst wenig Rep-Stau, resp. das wichtigste OK/Neu

Und die einen oder anderen Abstriche wird man machen müssen.
Oder halt eben mehr bezahlen.
Oder bis in alle Ewigkeit warten & suchen.

Vorschläge gab es ja nun einige.
Ich vermisse Echo's dazu: Der ist prima, och nö, bist du wahnsinnig, .... usw.
Und wenn man hier schon fragt, was/wie/wo/...., dann sollte doch auch mal die Bitte gestellt werden: 'Kann sich den mal einer angucken ?'
Oder selber schon mal rumtelefoniert und weiter Eckdaten abgefragt ?
Wenn wir hier schon 'mitleiden', dann bitte auch richtig ! 😎

Ich weiss ja nun nicht, wie eilig das wirklich ist, aber.... meine Erfahrung hat gezeigt, das man bei bestimmten Bauchgefühlen und Fakten nicht zu lange warten darf - sonst ist das (getarnte) Schnäppchen weg.

Irgendwann muss mal 'Butter bei die Fische'.

Mir geht es in letzter Zeit böse auf meine Laune, dass hier User umhergeistern, die zu jedem Pups was sagen wollen (müssen), obwohl eigentlich kein Bedarf besteht. Und ich weiss, dass ich damit nicht alleine dastehe.

Ich zitiere an dieser Stelle Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten"

Klingt hart, sehe ich aber so.

Um es dezenter Auszudrücken:

Qualität anstelle Quantität wäre wünscheswert 😁

Ich weiss die guten Absichten zu honorieren, weiss auch wie's gemeint ist, jedoch ist eine dezente Zurückhaltung in vielen Fällen oftmals klüger, als ein "Überhäufen" mit teilweise gefährlichem Halbwissen und Eventualitäten.

So wird ein Thread unnütz in die Länge gezogen. Das hat dann zur Folge, dass er irgendwann (und das zeimlich schnell) unübersichtlich wird. U.a. mehrere Beiträge mit gleichem Inhalt nerven extrem...
Dadurch verlieren viele potentielle Helfer (gerade die "alten Hasen hier im MT, die wirklich Ahnung haben) schnell das Interesse.
Im Endeffekt erreicht man also exakt das Gegenteil, von der guten Absicht.

Das wäre schade...
...denn wir wollen helfen und nicht überhäufen.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

@Markus:
was issn mit dir los ?

der faktor zeit kann eigentlich außen vor bleiben..ich hätte gerne meine kennzeichen wieder gehabt und die lassen sich in berlin nur 14 tage reservieren, aber ich werde morgen mal beim freundlichen sachbearbeiter auf dem amt vorbei schauen ob sich nicht doch irgendwas drehen lässt...😎

die eckdaten passen nach wie vor..und ich bin ja mittlerweile durchaus bereit, kompromisse einzugehen ^^ wegen mir fahre ich auch für einen silberfarbenen quer durch´s land oder pack mich in so ein krankenschwesterkostümchen wenn´s vorteile bringt 😎

Die Frage stellt sich:
Warum äußert sich die TE nicht wirklich?
Für mich ein klarer Fall, weils ihr hier aufn Sack geht.
Siehe dazu auch den letzten Post von Markus

Edith: ..... den vorletzten Post

Zitat:

Das wäre schade...
...denn wir wollen helfen und nicht überhäufen.

Markus

...und das weiß ich durchaus sehr zu schätzen 🙂

und ich bin arg bemüht, dem ganzen hinterher zu kommen...puuuh

Deine Antwort