850 2.5 20V AUTOMATIK

Volvo 850 LS/LW

Bonjour liebe Liebenden,

nachdem ein rücksichtsloser, betrunkener VW T4 Fahrer meinen V40 zu einem wirtschaftlichen Totalschaden (15.00€ Schaden) gefahren hat, will ich mir jetzt meinen Traum von einem 850 erfüllen.
Vor meinem V40 bin ich einen 740 gefahren, den ich damals aus wirtschaftlichen Gründen schweren Herzens abgeben musste.

Nach einer Woche intensiver Suche habe ich nun einen aus meiner Sicht besichtigungswürdigen 850 gefunden, der meinen Ansprüchen entspricht..ABER: Automatikgetriebe! Ich habe in meinem Leben noch kein Automatik gefahren und dementsprechend keinerlei Ahnung 🙁

Kurze Eckdaten
- 850 2.5 20V
- 170 PS
- Lückenlose Wartung & Reparatur (kein ATU, PitStop oder Sonstiges)
- Allgemeinzustand sehr gepflegt
(was mir persönlich besonders wichtig ist, da ich selbst sehr gerne sehr viel Zeit in Pflege und Wartung investiere und mein Ziel eigentlich die magische 500.000 Marke ist ^^)
- 2. Hand
- 230.000km
- Ausstattung: Leder, Tempomat, 4x elektr. Fensterheber, Kofferraumabdeckung, Klimaautomatik, ZV, T5 Felgen
- Nachweisliche Reparaturen der vergangenen 12 Monate: Zahnriemen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe, Klimaanlage gewartet, Austausch Kühlmittelausgleichsbehälter und Wechsel
Frostschutz, Domlager und Stoßdämpfer vorne beidseits

Was muss ich zu meiner Besichtigung und der Probefahrt bezüglich des Automatikgetriebe beachten? Bzw, auch in Hinsicht auf die nächsten Jahre und Kilometer, sowie Wartung, Öl, etc.

Mein Fahrverhalten: ca. 10.000/Jahr. Aufgeteilt in alle 2 Monate 1000km Autobahn (=6000), 4000km Stadtverkehr.

Vielen Dank im Voraus und sonnige(!!!) Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... ähm, öh, also.... wenn ich mal konkret fragen darf:
Spiegelt das Bild im Avatar auch nur ansatzweise 'die Fahrerin' wieder ? Wenn nicht, schaun mer mal ....
Oder macht sich hier vielleicht so ein männlicher 'Vogel' ohne 'Traute' nen lütten Spass und vertraut auf weiblich Pluspunte bei der Beratung ???
Butter bei die Fische ! Please. Sonst ....... 😁

Besichtigung nach Absprache möglich. Standort Berlin, auf dem üblichen Artenmarkt noch Youngtimer, günstig im Unterhalt (Selbstversorger), Versicherung vorhanden, steuerfrei, regelmäßig gewartet, Motor läuft rund und schnurrt, von 0 auf 100 in unter 10 Sekunden. Probefahrt und Durchsicht nur bedingt möglich. 😎

168 weitere Antworten
168 Antworten

telefonat mit kerstingjohänner in der heimat zwecks diesem hier: http://home.mobile.de/KERSTINGJOHAENNER#des_164618751 <--wie kann man links eigentlich umwandeln, dass man nur auf das "hier" klicken muss? irgendwie habe ich so gar keinen plan davon...🙁

für den tüv muss gemacht werden:
- abs leuchte brennt
- bremsscheiben hinten
- tragarme
- wischermotor hinten

alle reparaturen plus tüv abnahme plus reinigung 450€ oben drauf!

zum zahnriemen konnte er mir spontan nichts sagen, meldet sich montag bei mir zurück.

Schalte mal im Editor den TAB 'vb-Code-Editor' ein (muss dann weiss werden).
Da gibt es den 'Link': Im ersten Fenster den Text eingeben, ENTER, im 2. Fenster die URL.

Quizfrage, weil undeutlich: 450 € komplett oder plus, pus, plus .....?
Was für eine Reinigung ? Das versteht sich ja wohl von selbst .....

Bremse hinten:
Macht man immer kplt., d.h. beidseitig Trommel/Scheibe (ein Teil), Beläge, Handbrems-Beläge.
Du solltest auf org. VOLVO-Teile bestehen - Elche sind da oft pingelig .....

ABS leuchtet:
Vermutlich bekannt besagte kalte Lötstellen im Steuergerät ?! Tauscht er das ? (Hat er eins ?)

Tragarme ?
Vermutlich Querlenker vorne ?. Beide ? Mit Spurstangen (köpfe) ? Stabi's ? Es gibt da Komplettsätze.
Wenn das alles neu kommt, muss auch eine neue Vermessung gemacht werden !

Wischermotor hinten:
Da sitzt vermutlich nur die Welle fest.
Hoffentlich hat er den 'Plan', wie man den Griff in der Heckklappe heile herausbekommt ..... Dito die Abdeckung selbst.
Neuer Satz Befestigungklammern wird dann auch wohl fällig sein - es sei denn, er nimmt SPAX-Schrauben ....

Dann schwatz ihm noch einen Ölwechsel ab - aber BITTE nur mit org. VOLVO-Ölfilter. Das hat einen Grund. Nen neuen Luftfilter soll er uch gleich mit rein machen.

Neben der Frage zum Zahnriemen & Co betreff letztem Tausch, bzw. wann steht an (normal 240 tkm) solltest du noch den Zustand der Klima-Automatik ( ! Ja, der hat eine ) abfragen.
Auch da gibt es normalerweise Aufkleber mit letztem Servicedatum.
Wenn du 'alles gibst', füllt er die vielleicht auch noch mal ...?!

Zustand der Reifen nicht vergessen zu fragen !

Wenn er dir das alles so wie oben beschrieben (insbesondere Bremse und QL) macht, sind 2.000 € Kaufpreis inkl HU und allem Trallala ein wirklich guter Kaufpreis !
Das machen dir die 'Kollegen' aus dem Forum auch nicht preiswerter - im Gegenteil.

EDITH:
Eieiei, das sehe ich erst eben: Der hat ja gar keine 'Wegwerfgriffe' ! 😰 Naja .... 😁

was sagt denn die gemeinde zu diesem hier ?

vorteil:
tattoostudio-besitzer 😎

nachteil:
dieses holzdekor...aber egal

Da siehts vorne drinne aus, wie in meinem Elch...also 2 Liter, 10 Ventiler, Sauger mit 126 Pferdchen...Wanderdüne mit Mädchenmotor!😁

Ansonsten macht der Verkäufer ja keine grossartigen Angaben zum Elch.

Holzdeko hatte meiner auch! HATTE!!!!😁😁😁😁