84PS vs. 102PS
Ich liebäugle immer wieder nach 'nem Brabus-Jahreswagen. Die sind leider recht rar oder kaum preiswerter als 'n Neuwagen mit Nachlass. 🙁
Mir geht's dabei mehr um die Freude am Fahren durch den Turbo und dem damit höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Primär fahre ich defensiv und gern' sparsam aber hin und wieder "packt's" mich und da verlässt mich der mhd irgendwie. 😉
Nun habe ich zufällig gelesen, dass der 84PS eine längere Übersetzung im 1. und 5. Gang hat, was sich ja auf der Autobahn (ich fahre selten über 120km/h) sicher positiv auf den Spritverbrauch (vom SuperPlus mal abgesehen) und den Geräuschpegel auswirkt. Sind sie Schaltvorgänge beim 84PS deutlich harmonischer als beim Brabus? Die empfand' ich beim Brabus als extrem, dagegen schaltet mein mhd ja annähernd fliesend ohne Nicken.
Bin ich womöglich mit dem kl. Turbo besser bedient? Wie ist der Unterschied im Alltag (Vmax egal) in Stadt und Landtrasse (max. 120km/h)?
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich fahre einen smart um meinen großen P***s zu kompensieren !!! 😁
Gruß
Marc
20 Antworten
Habe die Probefahrt mit dem Smart "Sport" heute gemacht und die Reservierung unterschrieben.
Ich muss aber zugeben, dass ich einen weitaus stärkeren Eindruck vom 84PS Turbo hatte, den ich vor 2 Jahren mal probegefahren bin. Vielleicht hatte man mir einen gechippten untergejubelt oder einen Brabus und ich habe ihn wegen damaliger "Unwissenheit" über Smart nicht als solchen erkannt. 😉
Der Unterschied zum mhd ist innerstädt. in der Tat nicht so groß wie vermutet. Daran mögen die 215er Reifen hinten evtl. auch ihren Anteil haben. Aber zumindest konnte ich keine Komforteinbuße wegen der 16"-Bereifung feststellen und die Ausstattung ist für einen PULSE so gut, dass es enorm schwer wird, einen vergleichbaren zu finden.
Vor allem wünsch ich dann mal viel Schibass!
Bin gespannt, wie das Fazit am Schluß ausfällt!
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Am "Schluss" gibt's 'n Tuning auf 117PS *rotfl*
Dann kannnte mich ja mal nass machen!😁