ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 80km/h Grenze wird aufgehoben

80km/h Grenze wird aufgehoben

Themenstarteram 21. April 2007 um 17:55

Huhu

heut stand bei mir in der Zeitung, dass es umfangreiche Änderungen am Führerscheinsystem geben wird, die alle bis 2013 realisiert sein sollen. Unter anderem wurde auch beschlossen, die 80km/h Grenze für A1-Führerscheinbesitzer unter 18 abzuschaffen. Das soll die 1. Änderung sein, die in Kraft tritt, in dem Artikel stand, dass die Grenze noch in diesem bzw. Anfang nächsten Jahres aufgehoben wird.

Find ich im Prinzip ne gute Sache, da 80km/h einfach nur gefährlich war, denn man zwingt andere zu riskanten Überholmanövern. Ich finde es allerdings trotzdem bedenklich, da 125er 2Takter a la Aprilia RS, Cagiva Mito, ... auch mit nur 15PS ihre 130-140 Spitze fahren, was ich für einen 16 jährigen doch etwas zu schnell halte.

Ansonsten wird der A beschränkt Schein geändert. Er heißt dann A2 und man darf statt 34PS 48PS fahren und das Motorrad darf offen nicht mehr als die doppelte gedrosselte Leistung haben, also 96PS. Es währe also nicht mehr ohne weiteres möglich, ne Supersportler zu drosseln, da diese meist weit über 100PS haben.

 

MfG

OpaHilde

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eine 125er Sportler läuft keine 140...mehr als 120 sind da nicht drin, und mit denen kommt man als halbwegs verantwortungsbewusster Mensch klar. Um einen Unfall zu bauen reicht schließlich auch schon ein Mofa...

Aber das diese 80km/h-Drossel wegfällt glaube ich erst, wenn es wirklich in Kraft getreten ist...das wurde schon so oft thematisiert, es ist jedoch bisher nie was passiert.

Re: 80km/h Grenze wird aufgehoben

 

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Huhu

heut stand bei mir in der Zeitung, dass es umfangreiche Änderungen am Führerscheinsystem geben wird, die alle bis 2013 realisiert sein sollen. Unter anderem wurde auch beschlossen, die 80km/h Grenze für A1-Führerscheinbesitzer unter 18 abzuschaffen. Das soll die 1. Änderung sein, die in Kraft tritt, in dem Artikel stand, dass die Grenze noch in diesem bzw. Anfang nächsten Jahres aufgehoben wird.

Find ich im Prinzip ne gute Sache, da 80km/h einfach nur gefährlich war, denn man zwingt andere zu riskanten Überholmanövern. Ich finde es allerdings trotzdem bedenklich, da 125er 2Takter a la Aprilia RS, Cagiva Mito, ... auch mit nur 15PS ihre 130-140 Spitze fahren, was ich für einen 16 jährigen doch etwas zu schnell halte.

Ansonsten wird der A beschränkt Schein geändert. Er heißt dann A2 und man darf statt 34PS 48PS fahren und das Motorrad darf offen nicht mehr als die doppelte gedrosselte Leistung haben, also 96PS. Es währe also nicht mehr ohne weiteres möglich, ne Supersportler zu drosseln, da diese meist weit über 100PS haben.

 

MfG

OpaHilde

Hallo, hoffentlich stand der Artikel nicht in der Bildzeitung, sonst Glaube ich es einfach nicht. Denn die Politiker haben schon immer nur Versprochen und das Wort nie gehalten bzw.gebrochen. Ich selbst Glaube es nur, wenn dies in der KBA Festgeschrieben ist.

MfG

Güni.

Schwachsinn sorry das ich das ma so unhöfflcih sage aber das iss absouluter schwachsinn also ne Mito schafft locker 140Km/h da bin ich mir 100%ig sicher

Gäb's da auch 'ne genaue Quellenangabe?

Die 125er-Diskussion überlass' ich mal großzügig den Jungspunden hier (naja, fast: ich bin mit 80 km/h damals ganz gut zurecht gekommen und vor allem am Anfang - die ersten 5000 bis 10000 Km der Karriere - ist es alles andere als langweilig). Von der 48 PS-Regel meine ich auch schon mal gehört zu haben - wohl EU-Recht.

Mich würde aber mal die 96 PS-Regel interessieren...kann ich mir weder so recht vorstellen, noch bin ich mir sicher, ob das viel Beitrag zu vermeintlichen Zielen haben wird. Auch EU-Recht? In Frankreich bspw. ist die Leistung auch auf 78 KW (106 PS) beschränkt.

Aber, Quelle wär' erst mal hilfreich, dann wird weiterdiskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von Honda NS1 1996

Schwachsinn sorry das ich das ma so unhöfflcih sage aber das iss absouluter schwachsinn also ne Mito schafft locker 140Km/h da bin ich mir 100%ig sicher

Bevor du so einen Mist erzählst les meinen Satz nochmal!!!

Wir sprechen hier von A1 und somit maximal 15PS. Die Mito schafft halboffen keine 140...niemals! Für 140 bei so einer Sportler brauchst du über 20PS, und die hat sie halboffen nunmal nicht!

Wie viel sie offen schafft interessiert keinen, der A1 hat und legal fahren will.

Themenstarteram 21. April 2007 um 21:47

hier kann man alles nachlesen: http://www.businessportal24.com/de/...Kraft_Umsetzung_Recht_97481.html

Zitat:

Mit 16 Jahren könnten sie dann nach einer weiteren theoretischen und einer praktischen Prüfung den Führerschein der Klasse A1 erwerben, der das Fahren von Leichtkrafträdern bis 125 Kubikzentimetern und maximal elf Kilowatt berechtigen würde. Gleichzeitig entfällt damit die in Deutschland gültige Sonderregelung der Beschränkung auf eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde.

Zur Mito-Diskussion: Sorry, hab nicht dran gedacht das die ja dann auch nur halb offen ist (15PS). Dann ist 140km/h natürlich zu viel ;)

Die änderungen die OpaHildegard geschrieben hat werden zu 100% fast so kommen, das wuste ich schon vor gut 2 monaten :D.

Die geschwindigkeitsaufhebung der 125er soll aber noch nicht diese jahr kommen, dieses jahr soll das erst mal verabschiedet werden und dann 2009 seine rechtskraft haben.

Die sache mit der 96PS reglung ist allerdings mir auch neu.

Das man die jetztige klasse a beschränkt auf A2 umbenennt und auf 48PS erhöht ist soweit richtig, von mehr weiß ich aber auch nichts.

Noch zuzufügen währe das der direkteinstieg dann schon mit 24 möglich ist anstatt jetzt mit 25 und die klasse wird dann auch umbenannt zur A3.

Weiter änderungen sind dann im motorradbereich erst mal nicht geplant.

Gruss

Maik

spitze und warum das alles wo ich mehr oder weniger gerade raus bin aus der Zeit?

Nicht das die 34PS auch fürs erste reichen, aber dann hät ich meine Maschine gleich offen lassen können und hät mir den ganzen Streß und die Kosten mit Drosseln und Entdrosseln (im September) sparen können.

Wobei statt A3 mit 24 zu erlauben hätten sie den direkteinstieg lieber ganz weg lassen sollen, der ist nämlich einfach nur schwachsinn.

am 23. April 2007 um 12:20

Also 48 PS halte ich für Quatsch. Dann lieber gleich 50PS. Es gibt für viele Maschinen Drosselsätze auf 50PS, da man so günstiger versichert wird. Für 48 PS müsste man dann extra ne andere Drossel machen. Ganz zu schweigen von den Maschinen, die man ab Werk so haben konnte...

96PS halte ich für noch viel größeren Quatsch, da ebenfalls extrem viele Maschinen mit offenen 98PS zu haben sind.....auch wieder aus Versicherungsgründen...

Darf dan nen Anfänger also nichtmal mehr ne 600er Fazer fahren, da sie offen 98PS hat?

Naja....

Erstmal abwarten was da hinterher wirklich bei rauskommt....

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:23

Das mit den 96PS hatte ich in nem anderen Motorradforum gelesen, kann sein das es nicht stimmt ;)

Aber ihr habt recht, der Direkteinstieg ist totaler Schwachsinn.

wisst ihr zufällig wann das gestetz mit den 48ps in kraft tritt? wenn das schon 2008 wär wär des super weil die pegasu von mein vater so um die 47 oder so hat...

mfg chri

am 23. April 2007 um 15:39

hallo,

ohne euch verunsichern zu wollen, aber die diskussion um die aufhebung der 80km/h grenze kommt in regelmäßigen abständen wieder hoch. das letzte mal wars glaub ich vor ca. 1,5 jahren. auch das mit der anhebung von 34ps auf 48ps ist nicht wirklich neu.

aber vielleicht wirds ja diesesmal endlich was, ich würds befürworten.

besonders die anhebung der 34ps drossel, die zeiten haben sich einfach geändert, eine offene 600 hat weit über 100ps leistung, die 1liter-maschinen sind in leistungsklassen, die man sich bis vor 20 jahren nicht vorstellen konnte - der sprung von 34ps auf diese leistung ist einfach zu groß. da kann man gleich von 15 auf 1xx ps steigen (etwas überspitzt ausgedrückt).

mfg, survivor

wollte ich erst auch sagen, kam zu meiner 125er zeit auch ein paar mal hoch, aber dann nie anhand von Zeitungsberichten und von nem Fahrlehrer wurde es damals auch nie bejaht und die sollten berufsbedingt zumindest ne grobe ahnung darüber haben was in zukunft geplant ist. Aber 2008 wird man sich wohl abschminken können.

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Also 48 PS halte ich für Quatsch. Dann lieber gleich 50PS.

Eine Änderung auf 48 PS wird mit Sicherheit nicht kommen, auch keine auf 50 PS.

Die Maßeinheit PS wurde bereits vor mehr als einem Jahrzehnt auf die Maßeinheit Kilowatt (kW) umgestellt. Nicht umsonst werden die Leistungsangaben in den Fahrzeugdokumenten seither nur noch in kW angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 80km/h Grenze wird aufgehoben